Ich hab gestern meiner Mama davon erzählt dass ich seit einem Jahr keine Pille mehr nehme.
Reaktion: "

wie, ich dachte ihr wollt erst in 1-2 Jahren Kinder???????*schock"
Ich: "ja ich verhüte schon, einfach ohne Hormone" und bevor ich etwas weiteres sagen konnte kam ein spöttisches: "ja wie jetzt, misst du etwa fieber?!"
Ich hab dann gesagt "nicht ganz, quasi die weiterentwickelte Version, ich messe morgens meine Temperatur und beobachte meinen Zervixsschleim. Mir geht es verdammt gut damit, lebe endlich wieder Glücklich, nicht vergleichbar wie zu Pillenzeiten" Dann hab ich ihr von meinen ganzen Nebenwirkungen damals erzählt und dass mir die Pille irgendwann einfach nur noch zuwider war und dass NFP ja genau so sicher sei wie die Pille und dann sie:
"ja, weisst du bei euch wärs ja auch nicht so eine Katastrophe wenn ein Kind käme, ich mein ihr seid schon 6 Jahre zusammen, lebt in einem grossen Haus, habt beide eine gute Arbeitssituation, klar wärs besser in 1-2 Jahren wie ihrs geplant habt, aber so ein kleiner Unfall wär ja nicht schlimm"
ich "naja, mir ist schon wichtig mein Leben selbst zu planen und diese Verhütungsmethode ist ja genau so sicher wie die Pille"
Sie "ja und wenn dem auch nicht so wäre, ein Unfall wäre bei euch ja nicht schlimm"
ich: Mama, die wissenschaftlich erwiesene Sicherheit ist genau so wie bei der Pille"
Sie: mhmm.. ja Schatz"
Naja, ich habs versucht..
Einer anderen Freundin (die bei welcher sich der Freund querstellt) musste ich heute noch etwas ausführlicher berichten wie das geht, sie sagt sie hätte Angst einen Fehler zu machen und schwanger zu werden und da sie noch im Studium ist, wäre das eine Katastrophe. Ich hab ihr versucht Mut zu machen sich erst mal einzulesen, ggf im Forum anzumelden und einfach mal einige Lernzyklen zu machen und sich dann zu entscheiden ob sie sich das zutraut.
Wird wohl eher nicht stattfinden, sie sagte darauf sie sei so schlecht in Mathe und hätte durchs Studium auch nicht Zeit täglich rumzurechnen.
Ich hab ihr dann gesagt es dauere nicht viel länger als eine Pille einzuschmeisse, sei gesünder und rechnen brauche sie überhaupt nicht und hab ihr mal ein gegoogletes Zyklusblatt geschickt wo wirklich eine wuuunderschöne Hochlage drauf war und dazu geschrieben: du brauchst nur zu beobachten wann deine Temperatur steigt, rechnen brauchste da nicht, weisste was beim nächsten Treffen bring ich dir mein Buch mit, dann kannste mal schmökern!
Naja ich bin ja mal gespannt.. Mein Angebot sich natürlich und sicher auszuleihen hat sie bisher noch nie angenommen...