NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 17:36 
hat sich gut eingelebt

....falls jemand noch ein Wide Seal Anpass Set zum Austesten/Neubestimmen braucht, habe ich noch eins hier. Meldet Euch gern!
Es sind die Größen von 65-85 dabei, einmal ausgetestet, danach gereinigt und ausgekocht. Ich stelle es auch gleich nochmal in den Flohmarkt ein....

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 00:30 
wohnt hier

Ich hab jetzt einen Termin für die Anpassung für diesen Samstag um halb eins. Ich hoffe, das geht gut. Bin schon etwas nervös. Aber ich freu mich auch auf's Dia *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 16:46 
wohnt hier

Ok, also ich bin gerade von meiner Dia-Anpassung zurück und bin jetzt doch etwas irritiert was machne Punkte betrifft. Vielleicht kann mich ja jemand hier aufklären.

Also erstmal, mir wurde ein 75er Reflexions Flat Spring angepasst.
Eingesetzt habe ich es nicht gespührt.
Sie hat keine andere Größe ausprobiert. Sie meinte, sie hätte das schon so oft gemacht, das 75er würde bei mir richtig super sitzen.
Also nicht so wirklich wie im Dia-Anpassungs-Thread beschrieben, dass man verschiedene Größen ausprobieren solle.

Ich habe es dann einmal selber probiert. Ich konnte den Mumu ganz vage durch spühren. Er ist momentan sehr hoch und weich, deshalb war es doch etwas schwer.

Beim Einsetzen hat sie es allerdings anders herum eingesetzt als ich es erwartet hatte. Die Kuppel war nicht so eingeführt, dass sie den Mumu umschloss, sondern genau anders herum, also dass die Kuppel-Krümmung zum Mumu hin war. Ich hab sie darauf angesprochen und sie meinte, es sei egal wie rum man es einsetzt, hauptsache es würde sich innen auffalten und alles umschließen. Das hat mich überrascht, weil ich hier relativ viel gelesen habe über das Einsetzen und dann noch vielleicht der 90Grad drehen Trick von von Thoe....bin jetzt etwas irritiert darüber.

Sie hat mir eine Tube Spermizid dazu gegeben. Sie hatte nur Nonoxyl da. 12eur für eine 30g Tube. Ist das viel/wenig? Sie hatten kein anderes außer Nonoxyl da (heißt Gygel). Ich denke, ich werde online auch mal contragel grün dazu bestellen einfach um es auszuprobieren - oder soll ich erst gucken ob das nonoxyl irritiert?

Sie hatte mir garnicht explizit gezeigt wie man das Gel drauf verteilen soll. Sie meinte nur 2 5cm lange Streifen jeweils auf beiden Seiten und dann noch etwas am äußeren Rand. Ich solle die Beschreibung lesen, da stünde es auch nochmal genau drin. Stand es aber so genau nicht! Muss ich das Dia zuerst zusammendrücken und dann das Gel drau? Oder erst das Gel drauf und dann zusammendrücken?

Benutzt hier jemand einen Applikator um das Gel nachzufüllen? Wenn nein, reicht es, es mit dem Finger einzuführen? Wenn ja, wo bekomme ich so einen Applikator her?

Wie pflegt ihr es? Also sie meinte, warmes Wasser würde total ausreichen oder wenn umbedingt noch was dazu dann eine parfümfreie Seife. Geht da vielleicht auch das Intimwaschgel? Sie hat es hinterher mit 2 Küchenpapier getrocknet und sie meinte auch es sei wichtig, dass es richtig trocken hinterher. Sie meinte aber lufttrocknen sei nicht nötig, ich hätte es ja mit dem Küchenpapier ordendlich getrocknet.

Sie hat auch die Haltbarkeit als nur 1 Jahr angegeben. Und sie meinte, dass ich mir nach nem halben Jahr auf jeden Fall ein zweites dazukaufen solle, denn die Dinger gingen schnell kaputt und ich würde ja nicht ganz ohne sein sollen, vor allem für Urlaube solle ich auf jeden Fall ein zweites kaufen.

Echt?? Nur ein Jahr??

Sie meinte auch dann abschließend, dass das Dia ja nicht sehr sicher sei und dass ich vor allem Mitte des Monats auf jeden Fall noch ein Kondom dazu benützen solle. Ich will es ja sowieso als doppelten Boden zusammen mit Kondomen während der fruchtbaren Zeit. Ich hab ihr allerdings nicht erzählt, dass ich nfp mache. Ich fand es war nicht nötig, und ich wollte auch keine Diskussion.

Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen eine Gelegenheit bekomme es für seine eigentliche Bestimmung zu testen.

Was meint ihr zu all dem?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:20 
Ersthelferin a.D.

Also ich glaube schon mittlerweile, dass manche Anpasserinnen genug Erfahrung haben können, aber ich brauche für mich ja ein Sicherheitsgefühl, dass ich nur bekomme, wenn ich selbst erfahren kann, was die richtige Größe ist. Denn ich weiß ja nicht, ob die ne gute Anpasserin ist. Wenn Du magst, guck doch mal in der Probediabörse nach ner Größe höher und teste das aus - ich bin ja auch ein Fan von Austesten bei Sport oder Sex, und TL (andere Durchblutung als in der HL)

Das Einsetzen des Dias mit Kuppel gegen den MuMu (nicht drumrum) mache ich auch so. Das mir einleuchtende Argument der Anpasserin war, dass sich das Latex dann besser an die Scheidenwand anschmiegt und das Gel am Rand besser hält.

Bei der Gelmenge wird oft von ca 1 Teelöffel gesprochen. Ich verteile eine Wurst rund an den Rand und geb noch mal nen dicken Kleks auf die Mitte. Dann falte ichs zusammen und führe es ein.

Das Dia hält, bis es kaputt geht (porös, Risse, Löcher - vor dem Gelauftragen prüfen), oder Du wegen Gewichtsschwankungen oder Schwangerschaft ggf ein neues brauchst.

Nonox-Gel ist spermientötend, andere Gele sind milch- oder zitronensäurebasierend. Nonox-Gel wirkt bei vielen Frauen eher reizend als die anderen - es ist also eine Frage des Sicherheitsbedürfnis und der Verträglichkeit. Studien gibt es nicht wirklich dazu (Dingsda hatte mal neuere Studien ausgegraben, weiß aber nicht, ob das dazu war)

Ich wasche mein Dia auch nur mit warmen Wasser ab, bin aber auch eher ... äh ... hygienisch großzügig :mrgreen: wichtig ist halt, dass das ganze restliche Gel weg ist. Und ich trockne meins an der Luft - ich will keine Papierfussel o. ä. mit einführen das nächste Mal.

Hoffe, Dir hilft das zur Einschätzung :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hi MIa,

nun zum herumprobieren mit Dia-Größen: ich hatte auch nur eine Größe eingelegt bekommen und für mich war das ok, nachdem ich eine Test-Tragezeit absolviert habe.
Hast du auch eines zum testen mitbekommen, oder durftest du das direkt kaufen? (Spricht ja dafür weil du das Gel auch gleich gekauft hast.)

Da meine Finger etwas kurz sind, schaffe ich es in der hochfruchtbaren Zeit kaum, den Mumu zu fühlen. Ich versuchen dann denselbigen etwas herunterzupressen (Ich glaub mit dem Beckenboden) das er sich etwas weiter nach vorn stülpt (Teste das mal wenn der Mumu unten ist)

Die Latexdias kann man in beide Richtungen benutzen, ich nimm die Kuppel auch immer nach oben, weil das Gel so direkt an den Mumu gelangt (anders herum muss ich schon viel am mumu rumdrücken, damit sich das Gel ordentlich verteil und so "spare" ich mir das-mehr oder weniger)
Ich mache auf die Kuppel (am höchsten Punkt) einen 2-3cm langen Strich in der Richtung wie ich es einführe. Also wenn ich es auf 9 und 3 Uhr zusammen drücke kommt das Gel in Richtung 12 und 6.
Den Rand schmire ich nicht ein, weil ich es dann wegen des Gel-glipsch-Faktors nicht halten kann- muss man glaube ich auch nicht zwingend, solange die Portion innen groß genung ist.

Ich würde immer dazu tendieren, das Dia nochmal neu zu befüllen anstatt Gel nachzulegen.

Zu dem Gel generell: Ich persönlich würde von Nonoxyl abraten, da es die Scheidenflora stark beeinflussen kann. (Milchsäure tut es auch und ist besser verträglich.) Hast du es schon geöffnet? Sonst versuch das die Frau es zurück nimmt....

Ich reinige meines nur mit Wasser, schlage se dann ordendlich ab und lasse es Lufttrocknen. So da rum rubbeln würde ich persönlich nicht. (Darf mann wohl aber laut Packungsbeilage)

Die Haltbarkeit ist definitiv höher. Ich konnte gerad nix in der Beschreibung finden, aber hier gab es schonmal die Andwort danach (ich glaube mind. 2Jahre!)

Das Dia hat einen PI wie das Kondom! Ist also schon sehr, sehr sicher und du bräuchtest keinen zusätzlichen Schutz. (Also Quatsch was sie gesagt hat)

Gehst du denn nochmal zur Nachkontrolle?

EDIT: thoe war wie immer schneller ;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:51 
wohnt hier

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. *daumenhoch* *freunde*

Das mit der Kuppel anders herum wollte mir erst garnicht einleuchten, aber jetzt wo ihr es so erklärt, denke ich "aber natürlich!" LOL Danke!

Ja, ich habe meines gleich gekauft. Erst hat sie ein Probedia eingesetzt, das durfte ich aber nicht mitnehmen. Es sah auch schon irgendwie "mitgenommen" aus.

Ja, mit dem Gel bin ich mir unschlüssig. Ich denke, ich werde mir im Internet noch das Contrgel Grün dazu bestellen und dann vergleichen. Ich hab noch nie spermizide Produkte verwendet und kann also garnichts dazu sagen. Ausprobieren wird Klarheit bringen ...

Thoe das mit der Anpassung leuchtet mir ein. Ich werde mich mal ein bisschen in der Probebörse rumtreiben und gucken was ich finde.
Wie ist das eigentlich, ich hab ja jetzt das reflexions flat spring bekommen. Wenn ich mal ein anderes ausprobieren wollen würde, wäre das dann automatisch die gleiche Größe?

Sie hat nix von Nachkontrolle gesagt zu mir. Ich habe gefragt und sie meinte, nur wenn ich noch zusätzliche Fragen oder Probleme hätte, ich könnte sie auch jederzeit anrufen falls es noch ein Problem oder eine Frage gäbe, aber das hätte ja so gut mit mir geklappt, dass sie da keine Sorgen hätte. Und ich solle kommen, falls mein Gewicht mehr als 3kg schwankt und sollte es dann kontrollieren lassen.

Auf meiner Packung steht haltbar bis 2014. Die Gebrauchsanweisung des Dia sagte was von 2 Jahren. Ich werde es auf jeden Fall immer kontrollieren.

Zum sauber machen, sie hat es nicht gerubbelt mit dem Küchenpapier, sondern es so gedrückt von beiden Seiten.

Schade, dass es zum Dia nicht mehr Studien gibt. *zunge*

Ich bin jedenfalls soweit eigentlich zufrienden. Das Dia ist kleiner als ich es mir vorgestellt habe und kommt mit nem schnuggeligen Döschen. Gucke es gerade ganz verliebt an LOL Mit dem Perleffekt auf dem hautfarbenen Material ist es auch garnicht so hässlich wie ich von den Abbildungen im Internet dachte. Ich hoffe, es funzt auch wenn ich es dann im Ernstfall ausprobiere. *zustimm*

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 18:01 
Kurven-Rätslerin

So als Tipp: Das Contragel bekommst du bei der Ziehtenapo in Berlin am günstigsten...

Die Größe ist immer gleich, wenn sich in deinem Uterus nix ändert. Gewichtsabnahme, Geburt oder Fehlgeburt führen dazu das man nochmal kontrollieren müsste.

Noch so ein kleiner Erfahrungsgimmick: Bevor du das dia im Ernstfall einsetzt, rate ich dir es häufiger vorher auszuprobieren (gerad am Anfang war das für mich ein bisschen schwierig reinzufummeln, aber mit ein bischen Übung geht das super) und es auch einmal mehr als 8 Stunden drin zu lassen um zu fühlen ob es dich drückt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:44 
wohnt hier

Supernovae hat geschrieben:
So als Tipp: Das Contragel bekommst du bei der Ziehtenapo in Berlin am günstigsten...

Die Größe ist immer gleich, wenn sich in deinem Uterus nix ändert. Gewichtsabnahme, Geburt oder Fehlgeburt führen dazu das man nochmal kontrollieren müsste.

Noch so ein kleiner Erfahrungsgimmick: Bevor du das dia im Ernstfall einsetzt, rate ich dir es häufiger vorher auszuprobieren (gerad am Anfang war das für mich ein bisschen schwierig reinzufummeln, aber mit ein bischen Übung geht das super) und es auch einmal mehr als 8 Stunden drin zu lassen um zu fühlen ob es dich drückt.

Vielen Dank! Die sind ja wirklich super günstig und verschicken sogar ins Ausland *love* (--> gebookmarkt!)

Ich dachte ja, sowas wie Dia-Gel bekommt man doch bestimmt in der Apotheke. Naja, nix da, hab bei ein paar heute gefragt, die meisten haben überhaupt garkeine Art von Spermizidgel *motz* *zunge*

Mädels, wo bekommt man denn so einen Applikator her um das Dia-Gel nachzufüllen, wenn man nach den 2 Stunden erst oder wieder GV hat?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 20:15 
Ersthelferin a.D.

Leider keine wirkliche Antwort auf die Frage, aber eine Anmerkung: Nachladen würde ich persönlich nicht machen... das Gel ist ja dann nicht unter dem Dia, sondern „schwimmt“ lose in der Vagina rum, anstatt direkt vor dem MuMu zu sitzen.
Unter das Dia Nachladen empfiehlt ebenfalls nicht, da mir persönlich die Gefahr zu groß wäre, dadurch erst recht Sperma unters Dia zu lotsen.
:)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 21:05 
wohnt hier

thoe hat geschrieben:
Leider keine wirkliche Antwort auf die Frage, aber eine Anmerkung: Nachladen würde ich persönlich nicht machen... das Gel ist ja dann nicht unter dem Dia, sondern „schwimmt“ lose in der Vagina rum, anstatt direkt vor dem MuMu zu sitzen.
Unter das Dia Nachladen empfiehlt ebenfalls nicht, da mir persönlich die Gefahr zu groß wäre, dadurch erst recht Sperma unters Dia zu lotsen.
:)

Hm, bei der Anpassung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nachladen solle. Ich solle mir einen Applikator besorgen oder mit dem Finger, wenn ich sonst nix anderes hätte.

Ich sehe aber deinen Standpunkt auch ein.

Aber heißt das dann, das ist es dann innerhalb der 2 Stunden kann man's nur tun, und dann muss man die 8 Stunden abwarten ohne nochmals GV haben zu können?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 01:33 
Ersthelferin a.D.

Ja. :) Falls es bei mir eine weitere Runde gibt (ich find ja immer, das klingt so nach Ringkampf :mrgreen: ) nehmen wir Kondome dazu.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 02:16 
wohnt hier

thoe hat geschrieben:
Ja. :) Falls es bei mir eine weitere Runde gibt (ich find ja immer, das klingt so nach Ringkampf :mrgreen: ) nehmen wir Kondome dazu.

He he, ja stimmt, klingt wie Ringkampf ;-)

Ich hab noch eine weitere Frage: in der profam Broschüre steht, dass das Gel auf die Seite kommt, die dem MuMu zugewandt ist. In der Broschüre, die ich mit bekam und auch in dem Faltheftchen das mit dem Dia kam steht man soll's auf beide Seiten tun. Ist das nicht etwas unnötig? Würde das überhaupt halten auf der Seite, die dem Penis zugewandt ist??

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 11:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07

Ich würde immer dazu tendieren, das Dia nochmal neu zu befüllen anstatt Gel nachzulegen.

Wie meinst Du das denn? Ja hoffentlich nur, wenn davor kein GV stattgefunden hat.

mauKatze: Ich befülle nur in die Kuppel, außen mache ich kein Gel hin, nur ein bisschen auf den Rand.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 21:02 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:

Wie meinst Du das denn? Ja hoffentlich nur, wenn davor kein GV stattgefunden hat.

Aber natürlich! Wie kommst du darauf das etwas anderes gemeint sein sollte, versteht sich ja eigendlich von selbst-sonst kann man es ja gleich weglassen

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 23:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Unter Nachladen wird hier eben oft die 2. Runde verstanden. Deshalb die Nachfrage.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]