NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezepte Diagele auf Milch- und Zitronensäurebasis
BeitragVerfasst: 9. Juni 2004 21:13 
Da ja hier auch schön öfters das Milchsäuregel erfragt wurde, hier mal das Rezept aus'm Famplan-Forum:

Acidum lactum 1,0
Amylum tritici 5,0
Glycerinum 69,5
Tragacantha plv 2,0
Aqua dest. 20,0
Spiritus 90%Vol 5,0

LG

Nicole

Zuletzt geändert von Klopferlinchen am 27. März 2005 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Zitronensäuregel
BeitragVerfasst: 27. März 2005 12:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Mädels!

Ich weiß jetzt nicht, ob fürs Zitronensäuregel nicht auch schon ein Rezept im Forum rumschwirrt... Ich brauch ja kein Gel...

Beim Durchstöbern des Buches Natürlich verhüten? Aber sicher! von GU hab ich folgendes Rezept auf S. 48 gefunden:

Zitronensäuregel

Man nehme...

Code:
8 g Weizenstärke
11 g aqua dest.
76 g Glyzerin
4 g Tragant
1 g Zitronensäure
10 g Äthanol 90% (analog Unguentum Glycerini DAB6)

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 13:03 
alte Häsin

:roll: ...hm, und wozu braucht man Milchsäuregel? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 13:24 
Moderatorin a. D.

Zitronen- und Milchsäuregels werden für Dias verwendet.

Sie sollen im Prinzip eine Schutzmauer bilden, die die Spermien daran hindert, sich durchzuschlängeln. Also bilden sie eine höhere Sicherheit bei Verwendung von Dias (weiß im Moment gar nicht, ob bei Leas auch Gel verwendet wird *hä* ).
Ausserdem unterstützen die Gels das saure Milieu der Scheide - und in einem angesäuerten Aufenthaltsraum können die kleinen kaulquappenartigen Samenzellen gar nicht gut leben (nach: Natürlich verhüten? Aber sicher! S. 47).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 13:30 
Mara, doch, das Rezept schwirrt hier irgendwo rum, ich musste neulich auch erst mal suchen...
Aber jetzt ham wir sie ja zusammen. :mrgreen:

Das Problem bei dem Rezept: Zumindest in meiner Stamm Apo isses schweineteuer, wenn sie es anmischen würden... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 13:45 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Mara, doch, das Rezept schwirrt hier irgendwo rum, ich musste neulich auch erst mal suchen...
Aber jetzt ham wir sie ja zusammen. :mrgreen:

Das Problem bei dem Rezept: Zumindest in meiner Stamm Apo isses schweineteuer, wenn sie es anmischen würden... *zunge*

Oh :oops: . Ich hatte die Suchfunktion benutzt und es nicht gefunden... Aber gut, jetzt ist es oben angepinnt *daumenhoch* .

Zu dem Zitronensäuregel steht in Natürlich verhüten? Aber sicher! von GU auf S. 47+48 folgendes:

Zitat:
Das Zitronensäuregel ist frei von Duft- und Konservierungsstofffen, etwa ein Jahr haltbar und sollte in jeder Apotheke für ungefähr 15 Mark [Buch ist von 1999; Anm. d. Verf.] pro Tube (100g) zu bekommen sein. Es kann allerdings vorkommen, dass sie ein bis zwei Tage darauf warten müssen, denn nicht für jede Apotheke ist es lukrativ, dieses Gel anzurühren.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Vertragen sich die Gels den auch mit Kondomen zusammen,oder werden sie dadurch angegriffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 23:32 
Hallo Knabbi,

ja, die Gele vertragen sich auch mit Kondomen. Die 'Standard-Dias' sind ja ebenfalls, wie die Kondome, aus Latex.

Allerdings, wenn du ein Gel verwenden willst, würde ich dir auch noch zusätzlich ein Dia dazu empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 23:34 
nicht mehr ganz so neu

Hi,
ja schon klar.Ich hatte nur darüber nachgedacht,weil wir sonst Zäpfchen und Kondome verwenden,man stattdessen doch auch so ein gel nehmen könnte
,weil das gel vielleicht nicht so agressiv für die Flora ist?!Ist bloß schwierig,das Gel an die richtige Stelle zu plazieren ohne Lea.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2005 08:59 
Fingerwundschreiberin

Knabbi hat geschrieben:
Ist bloß schwierig,das Gel an die richtige Stelle zu plazieren ohne Lea.

Genau und deswegen sind die fürs Dia und fürs Lea entwickelt worden:
Das Gel unterstützt noch zusätzlich die Barrierefunktion des Leas (darf man auch ohne Gel anwenden) und des Dias (darf man nicht ohne Gel anwenden).
Ohne die beiden würde das Gel ja wie Gleitgel überall rumschwirren und wahrscheinlich zu sehr verdünnt werden, um noch "sauer" wirken zu können....
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 19:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr!
Hier noch das Rezept von der Famplanapotheke:

3,5 g Zitronensäure (od. Milchsäure)
4,5 g Natriumlactat
0,1 g Sorbinsäure
7,5 g Tylose H300
20 g Glycerin 85%
64,4 g Aqua dest.

Werde in nächster Zeit auch mal wieder ein paar Apotheken abklappern. Vielleicht habe ich ja Glück. Bei der Famplanapotheke ist das ja auch immer so dumm mit den Versandkosten.
Vanessa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2005 23:19 
Kurven-Rätslerin

Meine Apotheke hat mir das mal ausgerechnet :mrgreen:
11,60 E
13,29 E
10,76 E
in der Reihenfolge in der die Rezepte jetzt hier angegeben waren. Da hab ich dann ein bisschen so: *hä* geguckt und gefragt, wie ich die jetzt mengenmässig vergleichen kann. Auch darauf hatte die gute Frau eine einleuchtende Antwort :mrgreen: Da der 90 %ige Alkohol (auch dank der Steuer :shock:) der teuerste Bestandteil ist, würde wohl das Gel ohne Alkohol am günstigsten sein. Direkt das Gewicht zusammengerechnet, ergibt für das Gel auch 100 g, also kann man das (ziemlich? oder genau?) mit Femprotect vergleichen, richtig???
Also auch wenn Femprotect nur 9,98 E kostet (hab ich jetzt so im Kopf auf jeden Fall um die 10 Euro) kommt da ja noch Versand dazu. Also ich lass mir das Gel einfach mal anrühren, wenns demnächst echt zur Neige geht. Oh und sie können das nicht apothekentypisch superschnell herstellen, weil es Zeit zum quellen braucht "weils ein Gel ist". Also nicht morgens bestellen nachmittags (oder womöglich schon mittags) abholen, wie sonst immer, erst am nächsten Morgen.
Oh ja und als ich mit meinen ganzen Überlegungen fertig war, sieht mein Freund auf der Lea Homepage, dass das Gel die Sicherheit nicht wirklich doll verbessert und schlägt vor, gar keins mehr zu kaufen *steinschmeiss*. Also ob ich mich da über die Einsparung freuen soll oder über meinen Arbeits (und den DENKaufwand nicht zu vergessen ;-) ) aufwand ärgern soll, das muss ich mir noch gut überlegen *ko*. Naja, wenigstens hab ich auch noch was von der Lea Seite gelernt und VIELLEICHT kann ich mich mit dem Gedanken an ohne Gel auch anfreunden, wenn ich mal an den ganzen Sabber denke, der da immer rausläuft...
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 23:50 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Zitat:
Das Zitronensäuregel ist frei von Duft- und Konservierungsstofffen, etwa ein Jahr haltbar [...]

Ha! Das wollt ich schon immer mal rausfinden - kann mir jemand was zu dieser Haltbarkeits-Angabe sagen? Ich habe auch dieses GU-Buch und dachte mir damals, ich lass mir das mal anrühren, hält sich ja. In der Apotheke selbst wurde mir dann aber immer dazugesagt (und auch draufgeschrieben), dass es sich nicht einmal Monate hält (genaue Zeitangabe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf) jedenfalls mitnichten ein Jahr! Ja, und dann kam das Dia doch wieder weniger zum Einsatz als das Kondom oder was-auch-immer, jedenfalls hab ich das Gel nie auch nur annähernd in dieser Zeit aufgebraucht, habe es schliesslich weggeschmissen und mich dann immer über das ausgegebene Geld geärgert.

Kann mir jemand diese Haltbarkeits-Unstimmigkeit erklären?

Weiss vielleicht jemand, was Famplan auf seine Gels draufschreibt an Haltbarkeit?

Und noch was anderes zu Milchsäure- und Zitrusgel: Habe bisher nur Zitrusgel ausprobiert und das hat immer ein etwas unangenehmes Gefühl bei mir hinterlassen, so ein bisschen ein brennen. (Wohl deshalb kam es dann auch eher selten zum Einstaz...) Sollte ich also mal das Milchsäurgel ausprobieren oder kann ich mir das schenken, weil es wohl die Säure war, die meine Haut irgendwie gereizt hat und die Milchsäure ja genauso sauer ist? (Das sind jetzt so meine verqueren Gedanken, keine Ahnung, ob irgend etwas davon Sinn macht...)

Kennt das jemand, dass sich diese Gels unangenehm anfühlen?

Würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen!
Liebe Grüße, Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 00:42 
Kurven-Rätslerin

Also bei meinem Femprotect steht drauf haltbar bis 12/05 und ich hab das seit ungefähr 5 Monaten. Also grob n Jahr.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2005 12:17 
Hallo!

Ich hab mein Zitronensäuregel aus einer Berliner Apotheke, die das mit langer Erfahrung selber anrühren und die Apothekerin hat gesagt (und es steht auch auf der Tube), dass es sich bei Zimmertemperatur 1 Jahr hält.
War selber freudig überrascht, da ich gehört hatte, dass es nur im Kühlschrank aufbewahrt werden darf und ich bald länger in der Weltgeschichte rumreise, wo das sehr unpraktisch gewesen wäre.

Hat 8 € gekostet (100g) und folgende Zusammensetzung: 1g Zitronensäure, 8g Weizenstärke, 11g aqua dest, 76g Glycerin (85 %), 4g Tragant. (Ähnlich dem GU-Buch aber ohne Alkohol)

Ich glaub, die haben auch einen Versand, schaut doch mal auf der Seite nach: Zieten Apotheke

Ich hab auch gefragt, ob nun Zitronen- oder Milchsäuregel besser ist, da meinte sie, dass Milchsäure teilweise besser vertragen wird, da es ja ein körpereigener Stoff ist, dass Zitronensäure aber agressiver wirkt und deshalb wohl die Sicherheit erhöht.
Habs gerade das erste Mal ausprobiert und noch keine Beeinträchtigung bemerkt....

Einen lieben Gruß,
caramiri *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]