Deine aktuelle Kurve sieht doch eigentlich sehr gut aus! Ich würde Dir raten, gerade wenn es Dir ohne Pille besser geht: Halte einfach noch ein paar mehr Zyklen durch. Die Unsicherheit, die jede von uns am Anfang mit NFP hatte, wird sehr bald nachlassen, Du wirst sehr bald viel besser wissen, was bei Dir wirklich Störfaktoren sind. Und wie die anderen auch schon geschrieben haben: Nur weil etwas im Anstieg stört, heißt das in aller Regel überhaupt nicht, dass der Zyklus nicht auswertbar ist, sondern eben nur, dass sich die Auswertung nach hinten verschiebt.
Nochwas zu den Störfaktoren: Ob Faktoren wirklich Störfaktoren sind, testet man am besten in der Tieflage. Wenn sie dann nicht aus dem Niveau rausragen, kann man davon ausgehen, dass sie auch sonst nicht stören. (Das gilt allerdings nicht für Krankheiten, da der Körper hier immer unterschiedlich reagieren kann, und auch für Alkohol nur bedingt: Bei manchen Frauen hier sind nur bestimmte Arten von Alkohol und/oder eine bestimmte Menge ein Störfaktor.)
Nochwas zu den Kondomen: Wenn ihr beide diese nicht verwenden wollt, müsstet ihr ja auch weiterhin für einen größeren Teil des Monats auf Sex verzichten, auch mit auswertbaren Kurven. Hattet ihr das denn so geplant? Ich würde Dir bezüglich Kondomen folgende Threads ans Herz legen: "Richtige Kondomgröße finden" (
viewtopic.php?f=10&t=6282) und "Richtige Kondomanwendung" (
viewtopic.php?f=10&t=21114). Um die richtige Verwendung zu üben, könntet ihr Kondome nach der Freigabe in der Hochlage erstmal ausprobieren, um damit sicherer im Umgang zu werden. (Ich verhüte seit 14 Jahren ausschließlich mit Kondomen, und bis auf eine einzige Panne -- Kondom gerissen, da zu klein -- ist bei uns nie etwas passiert.)
Zu der Alternative "andere Pille": Die Erfahrungen sehr vieler Frauen hier zeigen, dass ein Wechsel des Präparats die Grundbeschwerden, die hormonelle Verhütung bei ihnen mit sich bringt, normalerweise nicht ändert, sondern höchstens verschiebt (evtl. fallen einige Probleme weg, aber andere kommen oft dazu). Ich habe hier schon von etlichen Frauen gelesen, die ohne jede langfristige Verbesserung seit vielen Jahren immer wieder andere Präparate ausprobiert haben, weil gerade auch FrauenärztInnen Nebenwirkungen von hormoneller Verhütung generell gern in Abrede stellen und meinen, es müsse dann daran liegen, dass man eben diese spezielle Pille nicht verträgt. Geholfen hat denen dann erst, die hormonelle verhütung ganz abzusetzen.
PS: Ja, man wird sehr viel geduldiger und gelassener! Ich glaube, es gibt keine hier, die nicht bei den ersten Zyklen unsicher war, die sich jeden kleinen "Rückschlag" beim Auswerten direkt zu Herzen genommen hat etc. Aber das Vertrauen in die Methode und den eigenen Umgang damit wächst sehr schnell, und wo man zu Anfang noch jeden einzelnen Wert hinterfragt und überprüft hat, bekommt man sehr bald schon viel Sicherheit darin, ungewöhnliche Kurvenverläufe richtig zu deuten und einzuordnen.