NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon im 2. Zyklus frustriert - wird das besser?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 11:17 
neu hier

Ich hoffe ihr schimpft mich nicht, dass ich hier rumjammere, ich muss mir das einfach von der Seele schreiben da ich im RL von den meisten Leuten zu hören bekommen würde: Hab ichs dir doch gesagt, NFP ist doof oder, wie vermutlich von meinem Freund: Wenns dich frustriert, dann lass es halt und wir verhüten anders.

Die Sache ist die, ich bin grad ziemlich frustriert da mir jetzt schon zum zweiten Mal in Folge was bei der Auswertung dazwischenkommt. Einmal wurde ich krank, jetzt bin ich ein paar Tage bei meinem Freund. Mit doofen Zyklen käme ich wohl noch klar, da ich da die "Schuld" darin sehen könnte, dass sich mein Körper nach der Pille erst umstellen muss. Aber so - ich hab schon Angst, dass NFP doch nichts für mich ist, da ich ein zu "ungeregeltes" Leben habe. Muss ich als NFPlerin immer an einem Ort bleiben, darf keinen privaten oder beruflichen Stress haben, nie Alkohol trinken oder spät ins Bett gehen, mich nicht abends mit Freunden zum Essen treffen etc? Früher hab ich gedacht, dass es so ist, aber da hier viele junge Frauen mit aktivem Lebensstil sind habe ich das wieder verworfen. Ich hätte ehrlichgesagt wenig Lust, mein soziales Leben, das sowieso nicht sonderlich turbulent ist, wegen meiner Verhütungsmethode aufgeben zu müssen.

Grad fühlt es sich so an, als ob ich NFP - ungeeignet wäre, was ich eigentlich nicht will. Es geht mir gesundheitlich deutlich besser (physisch und psychisch) als mit der Pille, dennoch habe ich schon kurz überlegt, ob ich mir wieder eine Pille holen soll, bloß eine andere als vorher, in der Hoffnung, dass mir die nichts tut.
Es belastet mich einfach, dass ich jetzt seit Ende November keinen Sex hatte, da mein Freund Kondomen bzw. unseren Anwenderkünsten nicht wirklich traut. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als endlich endlich endlich einen auswertbaren Zyklus zu haben.

Ging es irgendwem am Anfang ähnlich und wie lange dauerte es, bis sich der Frust gelegt hat, bis sich das Gefühl eingestellt hat, dass es jetzt passt? Wird man mit der Zeit von selber geduldiger und gelassener?

Betreff des Beitrags: Re: Schon im 2. Zyklus frustriert - wird das besser?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 11:26 
NFP-Prinzessin

Ich glaube, ich kann dich hoffentlich ein bisschen beruhigen ;)

Mir scheint, da gibt es ein Missverständnis: Störfaktoren sind nur Störungen, wenn sie auch stören (so banal das klingt). Du warst im letzten Zykluzs 4 Tage krank - na und? In dem Fall hättest du eben 4 Tage später erst auswerten können. Aber dieser Zyklus wäre, nach einem schnellen Blick zu urteilen, auch so nicht auswertbar gewesen.

Viel mehr wunder mich, warum du im 2. Zyklus alle Werte ausgeklammert hast, nur weil du bei deinem Freund übernachtet hast? Sie passen doch wunderbar in die Kurve und das Anstieg ist schon fast rasant.

Es gibt zwar viele Faktoren, die stören KÖNNEN, doch sind es im Einzelfall nur wenige Dinge, die es dann auch wirklich tun.

Ich selbst bin Studentin - Single, aber ich mache trotzdem NFP - und treffe mich fast jeden Abend mit Freunden, übernachte, wo ich lustig bin (diese Werte lasse ich dann aus, man braucht ja auch nicht viele, um auszuwerten), feiere und trinke Alkohol, wie es mir passt, schlafe unregelmäßig und das einzige, was wirklich sicher bei mir stört sind Erkältungen- aber die hat man ja nicht dauernd, und auch nicht immer genau im Anstieg. Ich finde, bei dir sieht es doch alles ganz gut aus!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Ich kann Estreya da nur zustimmen, geb dir ein bisschen Zeit um herauszufinden, welche Faktoren bei dir wirklich die Temperatur stören und welche nicht. Erkältungen wirken sich bei mir z.B. nicht auf die Temperatur aus (es sei denn, ich bin richtig krank - dann messe ich aber auch erst gar nicht), Alkohol dagegen ist immer Störfaktor. Wenn ich also feiern war oder richtig krank bin, messe ich halt mal nicht. Man braucht ja streng genommen nur die 6 niedrigen Werte vor der ehM - du musst also nicht immer messen. Schleimbeobachtung lässt sich ja zum Glück sowieso immer und überall betreiben :)

Gib dir einfach ein bisschen Zeit und hab Geduld. Und wie gesagt, jeden Tag messen musst du nicht (es ist aber in den ersten paar Zyklen ganz hilfreich, um dein Temperaturniveau kennen zu lernen und wie gesagt zu sehen, was bei dir stört und was nicht).

Ich messe mitlerweile nur noch sporadisch in der TL und nach den 3 höheren Messungen gar nicht mehr. Das sollte man sich zwar nicht unbedingt als Beispiel nehmen :!: , aber ich kann trotzdem meine Zyklen auswerten, einfach weil ich die Erfahrungswerte von Temperaturniveau etc. habe.

Du brauchst also kein Hausmütterchen-Dasein zu fristen, nur um richtig und sicher verhüten zu können *sonne*

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
und wenn ich das richtig sehe, kannst du sogar diesen Zyklus schon komplett auswerten ;-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Deine aktuelle Kurve sieht doch eigentlich sehr gut aus! Ich würde Dir raten, gerade wenn es Dir ohne Pille besser geht: Halte einfach noch ein paar mehr Zyklen durch. Die Unsicherheit, die jede von uns am Anfang mit NFP hatte, wird sehr bald nachlassen, Du wirst sehr bald viel besser wissen, was bei Dir wirklich Störfaktoren sind. Und wie die anderen auch schon geschrieben haben: Nur weil etwas im Anstieg stört, heißt das in aller Regel überhaupt nicht, dass der Zyklus nicht auswertbar ist, sondern eben nur, dass sich die Auswertung nach hinten verschiebt.

Nochwas zu den Störfaktoren: Ob Faktoren wirklich Störfaktoren sind, testet man am besten in der Tieflage. Wenn sie dann nicht aus dem Niveau rausragen, kann man davon ausgehen, dass sie auch sonst nicht stören. (Das gilt allerdings nicht für Krankheiten, da der Körper hier immer unterschiedlich reagieren kann, und auch für Alkohol nur bedingt: Bei manchen Frauen hier sind nur bestimmte Arten von Alkohol und/oder eine bestimmte Menge ein Störfaktor.)

Nochwas zu den Kondomen: Wenn ihr beide diese nicht verwenden wollt, müsstet ihr ja auch weiterhin für einen größeren Teil des Monats auf Sex verzichten, auch mit auswertbaren Kurven. Hattet ihr das denn so geplant? Ich würde Dir bezüglich Kondomen folgende Threads ans Herz legen: "Richtige Kondomgröße finden" (viewtopic.php?f=10&t=6282) und "Richtige Kondomanwendung" (viewtopic.php?f=10&t=21114). Um die richtige Verwendung zu üben, könntet ihr Kondome nach der Freigabe in der Hochlage erstmal ausprobieren, um damit sicherer im Umgang zu werden. (Ich verhüte seit 14 Jahren ausschließlich mit Kondomen, und bis auf eine einzige Panne -- Kondom gerissen, da zu klein -- ist bei uns nie etwas passiert.)

Zu der Alternative "andere Pille": Die Erfahrungen sehr vieler Frauen hier zeigen, dass ein Wechsel des Präparats die Grundbeschwerden, die hormonelle Verhütung bei ihnen mit sich bringt, normalerweise nicht ändert, sondern höchstens verschiebt (evtl. fallen einige Probleme weg, aber andere kommen oft dazu). Ich habe hier schon von etlichen Frauen gelesen, die ohne jede langfristige Verbesserung seit vielen Jahren immer wieder andere Präparate ausprobiert haben, weil gerade auch FrauenärztInnen Nebenwirkungen von hormoneller Verhütung generell gern in Abrede stellen und meinen, es müsse dann daran liegen, dass man eben diese spezielle Pille nicht verträgt. Geholfen hat denen dann erst, die hormonelle verhütung ganz abzusetzen.

PS: Ja, man wird sehr viel geduldiger und gelassener! Ich glaube, es gibt keine hier, die nicht bei den ersten Zyklen unsicher war, die sich jeden kleinen "Rückschlag" beim Auswerten direkt zu Herzen genommen hat etc. Aber das Vertrauen in die Methode und den eigenen Umgang damit wächst sehr schnell, und wo man zu Anfang noch jeden einzelnen Wert hinterfragt und überprüft hat, bekommt man sehr bald schon viel Sicherheit darin, ungewöhnliche Kurvenverläufe richtig zu deuten und einzuordnen.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich möchte Dich auch unbedingt dazu ermuntern, vorerst die Flinte noch nicht ins Korn zu werfen, wenn es Dir ohne Hormone so viel besser geht! Und traut Euch ruhig mal mit den Kondomen, wenn man da sorgfältig und konsequent ist (was wir nicht immer waren :oops: ) und die richtige Größe hat, sind die sehr sicher!

@Estreya: Ich finde es aber richtig, dass sie die Anstiegswerte geklammert hat, weil sie bei ihrem Freund übernachtet hat - das könnte immerhin tatsächlich stören! WOBEI ich davon ausgehe, dass sie auch in der TL bei ihm übernachtet hat -

Ildi: wenn Du also auch in der Tieflage bei Deinem Freund übernachtet hast und das keine erhöhten Werte produziert hat, brauchst Du das in der HL auch nicht als störend anzunehmen.

Ansonsten würde ICH die wieder klammern, und den SF "beim Freund geschlafen" in der nächsten TL austesten.

Nur Mut, die aktuelle Kurve sieht doch eigentlich sehr "ordentlich" aus! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 18:27 
NFP-Prinzessin

cielle, du hast völlig recht, ich hab die Kurve zu flüchtig angeschaut. Störfaktoren sollte man in der TL testen, wenn man zum ersten Mal im Anstieg beim Freund übernachtet, gehört das natürlich ausgeklammert, wenn man es vorher nie versucht hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass es gestört hätte.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 18:35 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Die Störungen "Übernachtung beim Freund" wurden schon im Kurventhread diskutiert und es war wohl das erste Mal, dass sie dort übernachtet hat, deswegen muss sie die auch wirklich klammern.

ildi, ich kann dich auch etwas beruhigen *freunde*
versuch doch mal nächsten Zyklus in der TL einige Störfaktoren zu testen, soweit das geht 8-)
übernachte bei deinem Freund, trink mal Alkohol, geh spät ins Bett, miss mal später etc. pp.
So hast du schnell raus, welche Störfaktoren wirklich stören und welche nicht.
Die Anfangszyklen sollte man auch noch nicht so "streng" nehmen und eher als Übungszyklen betrachten, in denen man eben seine Sf, Niveaus etc. pp. entdeckt.
Das du dein komplettes Leben umstellen musst, ist wirklich nicht der Fall!! *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 19:37 
neu hier

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Es tut gut zu hören, dass meine Probleme wohl wirklich nur Anfangserscheinungen sind. Die üblichen Störfaktoren (Alkohol, lange Aufbleiben) habe ich eh schon getestet, bloß bei meinem Freund übernachten ist schwieriger, da er so gut wie immer zu mir kommt, da ich kein Auto habe und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man zu ihm nicht hin.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Noch eine Idee zu den Kondomen: probiert sie doch einfach mal jetzt aus, du bist ja höchstwahrscheinlich in der HL. Oder gegen Ende der HL oder am neuen Zyklusanfang. Da kann nix passieren und ihr könnt mal in aller Ruhe üben und ausprobieren.
Ansonsten: es gibt ja nicht nur Kondome ;-) Wenn ihr da so Angst habt, kannst du doch mal über ein Dia nachdenken, oder beides in Kombination.
Wenn ich deswegen seit November keinen Sex hätte wäre ich allerdings auch frustriert :shock:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Sobald du wieder zuhause bist, brauchts ja auch nur noch 2 HL-Werte und die Auswertung ist abgeschlossen :)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 14:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
...und sieh mal einer an: die 2. hM!! Und wie schön die ist! *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 15:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
Ich finde auch gar nicht das die Werte gestört aussehen, wo du bei deinem Freund warst *kopfkratz* ich hätte sie nicht geklammert. Da ich selbst noch nicht ganz so regelfest bin...jemand mit mehr Ahnung *undweg*
Bei mir stört nur, wenn ich z.B. zu spät messe (scheint bei dir ja auch zu sein), Alkohol. aber nicht wirklich ob ich wo anders bin, oder zu wenig geschlafen habe. Das musst du aber einfach testen und zeigt sich mit der Zeit.
Keine Sorge, das wird schon. Mein *mann* ist auch nicht so der Kondomfan, aber da dass ohne Hormone so arg viel besser läuft nimmt er auch die in Kauf :mrgreen:

edit:hab Catys Beitrag zum Klammern erst jetzt vollständig gesehen :oops:

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 15:55 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich will dir auch noch was speziell zu "NFP ist für mich ungeeignet" sagen.
Dein Satz "Schon im zweiten Zyklus frustiert" hat mich ein wenig schmunzeln lassen. Ich würde fast sagen, dass man am Anfang genauso begeistert wie auch schnell frustriert ist.
Das hängt nicht nur mit der kompletten Umstellung von der Pille auf den Normalzustand zusammen, der oftmals auch ohne NFP einen verzweifeln lassen kann aufgrund der vielen neuen körperlichen Regungen, sondern auch, weil man die nun alle auch noch beobachten bzw. die Veränderungen stets bemerken und festhalten muss.

Am Anfang bin ich mit NFP auch fast verzweifelt. Ich hatte das Gefühl, gar nichts auf die Reihe zu bekommen, mein Schleim war schlecht beobachtbar, meinen Muttermund hab ich nicht gefunden..- aber mit der Zeit lernt man sich kennen und inzwischen könnte ich dir auch ohne Temperatur und Schleim - einfach nur vom Körperempfinden sagen - wo ich im Zyklus stehe.
Es mag dir vielleicht etwas unglaubwürdig vorkommen, wenn ich dir sage, dass sich Unsicherheiten, Verzweiflung und Frustration mit der Zeit gibt, aber es ist tatsächlich so.

Ich wünsche dir viele tolle (auswertbare) Zyklen!

*sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
Das kann ich so auch unterschreiben, ich hab lange Zeit Probleme gehabt der ZS richtig zuzuordnen und ich hab immernoch Probleme zu sehen ob mein MuMu jetzt halboffen oder schon zu ist. Aber das wird mit jedem Mal klarer, weil du dann auch ein gewisses Muster in deinem Zyklus wiedererkennst.

Das wird schon *sonne*

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]