NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PI von NFP
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:29 
Hallo She,
Ist das eine Zahl die Ergebnis einer Untersuchung ist oder deine Meinung?
Ich bin von 15% ausgegangen, wenn das Kondom an einem beliebigen Tag in der fruchtbaren Zeit abrutscht. Warum hältst du die Zahl für unrealistisch? Welche Zahl würdest du verwenden?
Grüße
Marie

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
gehen wir mal davon aus, dass deine rechnung so einigermaßen stimmt, dann ist doch der anwender-PI von 7,5 nicht so schlecht.
ich hab mir grad auch den artikel mal kurz angesehen. Bei etwa 10% der Akte wurden 2 Kondome übereinnander verwendet. 57% der Prostituirten hielten das kondom nicht beim Stellungswechsel oder nach dem Erguss fest.
Ich frage mich auch grad, ab wann es schon zum "rutschen" zählt und ob das wirklich alles gefährliche kondomrutscher waren. bei denen die während des sex gerutscht sind ist ja nicht nur die frage wie weit es abgerutscht ist relevant sondern auch, ob überhaupt schon spermien vorhanden waren. Bei denen die nach dem erguss gerutscht sind könnten meiner meinung nach bestimmt sehr viele verhindert werden, wenn der penis sofort herrausgezogen wird und das kondom festgehalten wird. immerhin war auch bei 60% der rutschfälle der penis nicht mehr ganz errigiert, wodurch das kondom zu groß wurde und nicht mehr von alleine am penis halten konnte. sowas passiert bestimmt nicht schon sofort nach dem orgasmus sondern erst wenn mann noch ein weilchen entspannt drin liegen bleibt.

so oder so, die studie ist ja sowieso zu klein um irgendetwas über den PI aussagen zu können. und sowieso nicht dafür gemacht.

lg, amily

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:45 
Kurvenjunkie

Marie, ich beziehe mich nur darauf, dass du in deinem vorigen Posting meintest, man würde durch jede Kondompanne einmal schwanger.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
she hat geschrieben:
Marie, ich beziehe mich nur darauf, dass du in deinem vorigen Posting meintest, man würde durch jede Kondompanne einmal schwanger.

*zustimm*
Marie36 hat geschrieben:
Wenn in 2 Jahren (52 mal Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit) einmal das Kondom so abrutscht das Sperma ausläuft, dann wird man in zwei Jahren eben einmal schwanger.

Du hattest ja selbst geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit in der hochfruchtbaren Zeit (damit könnte man die Zahl der GV noch weiter einschränken) bei 30% liegt. Also runtergebrochen wäre man nach der Rechnung wahrscheinlich in 80 Monaten einmal schwanger. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:53 
Hallo Amily,
amily87 hat geschrieben:
gehen wir mal davon aus, dass deine rechnung so einigermaßen stimmt, dann ist doch der anwender-PI von 7,5 nicht so schlecht.

Meine Frage war, warum dieses Paper in dieeem Forum als Beleg für eine besonders hohe Sicherheit von Kondomen gilt. Gilt ein PI von 7,5 (der natürlich nur eine grobe Abschätzung ist) hier in diesem Forum wirklich also besonders gut?
Du ganzen Schwächen der Arbeit, die du aufzählst und bei denen ich dir völlig zustimme, machen diese Arbeit doch eher zu einer Arbeit die man besser ignorieren sollte, als zu einer Vorzeigestudie für die hohe Kondomsicherheit.

@Regenbogen und she - ich hatte im vorherigen Posting klar geschrieben dass ich von 15% Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ausgehe. Hier ging es nur um amilys Aussage, dass 2% Wahrscheinlichkeit für ein Einzelereignis auch 2% Wahrscheinlichkeit für das n-malige Wiederholen eines Einzelereignisses bedeutet. Ich denke eigentlich, dass das in dem Zusammenhang klar sein sollte, wenn man es verstehen will und bereit ist auch zwei aufeinanderfolgende Postings zu lesen.

Danke für alle Rückmeldungen, für mich ist die Sache soweit abgeschlossen.

Grüße
Marie

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Marie36 hat geschrieben:
Ich denke eigentlich, dass das in dem Zusammenhang klar sein sollte, wenn man es verstehen will und bereit ist auch zwei aufeinanderfolgende Postings zu lesen.

*hä*

Du hast geschrieben, dass man bei einer Panne in zwei Jahren einmal schwanger in zwei Jahren wird. *kopfkratz*
Marie36 hat geschrieben:
Wenn in 2 Jahren (52 mal Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit) einmal das Kondom so abrutscht das Sperma ausläuft, dann wird man in zwei Jahren eben einmal schwanger.

Ich verstehe nicht, was ich daran missverstanden habe. Tut mir leid, ich bin willens, zu verstehen und lese mehr als ein Posting. Kein grund, pampig zu werden.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 15:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Marie36 hat geschrieben:
Diese Studie wird in diesem Forum häufig mit der Behauptung zitiert, sie würde eine hohe Sicherheit bescheinigen. Woher kommt das?

die frage habe ich mir allerdings auch schon oft gestellt. wobei ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt diese studie immer von allen gemeint wird. meisten heißt es doch nur "da gibt es eine studie von prostituierten... PI unter 1...". ich frage mich, wer überhaupt schonmal die studie die alle meinen gesehen hat? ich habe schonmal nach solch einer studie gesucht und nie eine gefunden. ich würde meinen ar*** darauf verwetten, dass es keine studie mit prostituierten gibt, die darauf abziehlt einen Pearl Index für die schwangerschaftswahscheinlichkeit zu ermittelt. solche studie wie die oben verlinkte habe ich dagegen schon häufig gesehen. daraus kann man aber eben nicht einfach so die schwangerschaftswahrscheinlichkeit berechnen.

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]