NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 13:08 
Hochlagenjunkie

Mini Sophia KANN gar keinen Eisprung anzeigen! Das Symbol Kreis mit Punkt drin bedeutet lediglich, dass du dich in der fruchtbaren Zeit befindest.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Mini Sophia
BeitragVerfasst: 28. März 2005 13:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Stefanie!

Ich weiss nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, denn ich hab einen My Sophia und nicht den Mini. Aber ich probiers mal:

Stefanie hat geschrieben:
Gestern früh habe ich dann meine 1.Messung gemacht und er zeigt auch ne Temperatur an und die Balken blinken was auch in Ordnung ist aber warum zeigt er mir nen Eisprung an? Übrigens heute auch!!! Das ist doch so nicht richtig oder??? Bei den Probemessungen war das nicht so, da kam das Zeichen für Eisprung erst nach 8 oder 9 Tagen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Stefanie

Kann es sein, dass er dir einfach nur anzeigt, das du fruchtbar bist? Das hat mein Sophia im ersten Zyklus auch gemacht, da er ja noch nicht weiss, wann dein ES ist, kann er dir nicht frei geben!! Die SOphia müssen deinen Zyklus erst kennen lernen und geben auch erst im 3 Zyklus frei! Die Berechnung der Durchschnittstemp. wird auch erst im 3. Zyklus gemacht! ;-)

Hoffe ich konnte dir soweit mal weiter helfen! LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 13:53 
nicht mehr ganz so neu

Halo Stefanie!

Ich meine ja auch den Punkt unter der den Balken für Tief- und Hochlage. Ich habe aber meinen Denkfehler gerade gefunden. Auf Seite 24 in der Bedienungsanleitung könnte man denken das der Punkt für Eisprung steht aber da ist ja der Tag gemeint an dem der Eisprung ist und der Punkt steht für "mögliche fruchtbare Tage" *hä*
Trotzdem hat er das bei meinen Probemessungen nicht gemacht.

Also, warum der Sophia dir das fruchtbar Sysmbol bei deinen Probemessungen nicht gezeigt hat, ist mir nicht ganz klar :?: Aber in den weiteren Zyklen wird er (ab Zyklus 3), ab dem 5 Zyklus Tag fruchtbar anzeigen und dann einige Tage nach dem Eisprung wird das Symbol weg gehen - d.h. du hast dann frei. Bei mir hat er Sophia aber einige Tage später frei gegeben, als ich es händisch gemacht hab. Aber er geht halt auf Nummer sicher ;-)

Bin halt zur Zeit ein wenig verunsichert, hab mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt. Naja mal sehen wie so mein erster Zyklus ohne Pille verläuft.

Was meinst du mit einfacher? Wenn du regelmäßig misst und dir dann auch händische Aufzeichnungen schreibst, kommst du bald in den Rhythmus hinein. Bei den Auswertugnen können dir die Mädels im Forum auch helfen!!

*daumenhoch* Wünsch dir noch viel Spass, wenn du Fragen hst, meld dich einfach! :) LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 15:24 
alte Häsin

Hallo!

Also ich besitze zwar keinen Verhütungscomputer, aber ich kann mir vorstellen, dass Auswertungen auf einem Blatt Papir mit klarer Kurve, die man auf einen Blick sieht, einfacher ist für den Anfang als ein Gerät. Zuerst muss man das Gerät kennenlernen, dann weiß ich nicht, ob ich der Auswertung so vertrauen würd... *kopfkratz*

Naja, ist meine Meinung ;-) Ich würde auf jeden Fall neben dem Gerät noch eine Papier-Bleistift-Kurve mir anlegen zur Überprüfung. Oder im Netz eine erstellen.

Gruß und viel Spaß, Steffi *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Steffi!

Steffi hat geschrieben:
Also ich besitze zwar keinen Verhütungscomputer, aber ich kann mir vorstellen, dass Auswertungen auf einem Blatt Papir mit klarer Kurve, die man auf einen Blick sieht, einfacher ist für den Anfang als ein Gerät. Zuerst muss man das Gerät kennenlernen, dann weiß ich nicht, ob ich der Auswertung so vertrauen würd... *kopfkratz*
Naja, ist meine Meinung ;-) Ich würde auf jeden Fall neben dem Gerät noch eine Papier-Bleistift-Kurve mir anlegen zur Überprüfung. Oder im Netz eine erstellen.

Ich habe auch meine händischen Aufzeichnungen. In meinem Sophia trage ich nur den Schleim ein und wenn der Messwert zum Beispiel verfälscht ist, dann nehme ich das Memo für Medikamente. Aber sonst.... alle sonstigen Aufzeichnungen über GV, Stress und Kopfweh habe ich in meinen händischen Aufzeichnungen. ;-)

Ich würde auch allen raten, die mit NFP beginnen und sich eine Computer zulegen, dass sie auf jeden Fall händische Aufwertungen machen. Schon alleine aus dem Grund, weil der Computer immer mehr Tage als Sicherheit nimmt, als man sich selbst gibt! :)

LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2005 18:35 
alte Häsin

Hi!
Alle Fragen wurden ja schon beantwortet:
mini sophia zeigt Dir jetzt fruchtbar an, weil Sie ja nicht weiß, an welchem Tag im Zyklus Du bist. Der punkt steht dabei für potentiell fruchtbar, nicht für Eisprung (weil den kann ausser Ultraschall kein Gerät genau auf die Stunde ermitteln).
Was da bei Dir bei der ersten Messung los war, kann ich auch nicht nachvollziehen...warum Du da das fruchtbar Symbol nicht bekommen hast *kopfkratz*
Wenn jetzt fruchtbar angezeigt wird, ist ja alles in Ordnung und ich drücke die Daumen, daß er einen Temperaturanstieg diesen Zyklus bei Dir registriert, damit Du ab dem 2. Zyklus dann in der nächsten Hochlage auch frei bekommst.
viele Grüße Gwyn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]