NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 18:39 
hat sich gut eingelebt

[quote="LiloMeierMein Problem mit der Meluna M classic war, dass ich sie jeweils fast nicht mehr rausgekriegt habe. Die mit Ring ist der Ring gerissen (war aber glaub ich ein altes Modell), die mit Stil hat mir der Stil nicht viel gebracht.. Ich konnte den unteren Teil der Tasse einfach nicht greifen und bin immer wieder abgerutscht. Sie kam mir allgemein sehr "sperrig" vor. Jetzt habe ich eine kleine Lunette und mit der klappts eindeutig besser. [/quote]

Das ist echt interessant - bei mir ist es genau andersrum. Ich habe mit Entfernen und Einsetzen bei Meluna S und M überhaupt keine Probleme. Nachts nutze ich aber in der ersten und manchmal noch der zweiten Nacht wg. des Fassungsvermögens eine große Lunette - und da schwitze ich morgens immer und kriege sie kaum raus. Irgendwie sitzt sie höher und ist auch glitschiger...Gott, sind wir Frauen unterschiedlich 8-) .

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 18:42 
wohnt hier

Minoramin hat geschrieben:
Hallo Loonalu, ich finde diese Seite sehr hilfreich: http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html Da steht alles sehr genau beschrieben.
Ich habe eine Lunette, und bin total zufrieden. Habe von der Lunette auch bis jetzt nur positives gelesen. Ich habe die kleinste, weil ich sehr wenig blute. Vielleicht ist ja die größere etwas für dich.

Danke.
Ich habe auch eine kleine Lunette und bin begeistert (habe schon ladycup, und ein paar verschiedene Melunas durch, und nur die Lunette hält dicht bei mir). Ich finde diese Seite trotzdem sehr interessant.
Vor allem die Dafür und Dagegen Seite gefällt mir wirklich gut. Da kann ich mir was abgucken, wenn ich von Freundinnen mal wieder ein "iiiie, was benutzt du" ernte ;-)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 14:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2010
Danke für eure Infos!

Hab gestern noch ein bissl gelesen und mich erstmal für die Lunette entschieden. Ein wenig befremdlich ist der Gedanke schon aber probieren möchte es trotzdem.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 16:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
Emilia hat geschrieben:
Das ist echt interessant - bei mir ist es genau andersrum. Ich habe mit Entfernen und Einsetzen bei Meluna S und M überhaupt keine Probleme. Nachts nutze ich aber in der ersten und manchmal noch der zweiten Nacht wg. des Fassungsvermögens eine große Lunette - und da schwitze ich morgens immer und kriege sie kaum raus. Irgendwie sitzt sie höher und ist auch glitschiger...Gott, sind wir Frauen unterschiedlich 8-) .
Die grosse Lunette ist ja auch nicht ganz das gleiche wie die kleine Lunette ;-) Aber ist schon sehr interessant!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 17:31 
wohnt hier

Loonalu hat geschrieben:
Danke für eure Infos!

Hab gestern noch ein bissl gelesen und mich erstmal für die Lunette entschieden. Ein wenig befremdlich ist der Gedanke schon aber probieren möchte es trotzdem.

Wieso denn befremdlich?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 18:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2010
Naja es ist schon was anderes wie ein Tampon, ungewohnt und das entleeren klingt ein wenig nach sauerei. Ich kenn es halt nicht. Bin aber trotzdem offen dafür und probier es aus und mit mehr Übung sieht das dann schon anders aus. Als ich damals meine Mens bekommen hab, hab ich über den Tampon genauso gedacht. Mir war das unheimlich etwas in die Scheide zu stecken, kam erst Jahre später das ich einen Tampon benutzt hab.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 18:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich seh das genauso, Loonalu, das kann ich schon nachvollziehen. :)
Meine Lunette liegt in der Packstation und wird morgen abgeholt, und dann warte ich mal die nächste Mens ab, ob ich mich traue. :D

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 22:40 
wohnt hier

Am Anfang hatte ich auch Schiss. Hab es auch beim ersten Mal überhauptnicht hin bekommen.

Inzwischen weiß ich allerdings garnicht, wie ich je ohne Tasse menstruieren konnte!!! Eine Zeit vor Tasse hab ich inzwischen aus meiner Erinnerung verbannt, ich wäre nicht mehr fähig für Tampon oder Binde. Tasse ist einfach so eine super saubere Sache. Ich merke von der Mens fast nix mehr, und ich bilde mir auch ein, dass ich mit Tasse weniger bis keine Krämpfe habe.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 10:28 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Tassen auch lieben gelernt. Doof war nur, als ich vor der letzten Mens alle meine Probe-Cups abgegeben habe und dann nur noch mit den MeLunas zu Hause saß weil die bei mir noch so perfekt sitzen und etwas "lecken", aber es ging auch und jetzt ist eine Lunette Diana in Größe 2 auf dem Weg zu mir. :)
Ich glaube ich bin dem Link von Schneekobold gefolgt --> vielen lieben Dank! Das hat sehr gut funktioniert und im Vergleich zu den Tassen hier habe ich mindestens 6-7 Euro gespart *sonne*

Was ich bei den Cups am tollsten finde: Es "riecht" anders. Vorher fand ich vollgeblutete Tampons so unglaublich ekelig, weil die manchmal einfach komisch riechen, das ist beim Cup gar nicht so, finde ich. Das riecht natürlich normal nach Blut, aber auch nicht mehr. Ich finde es immer noch grossartig. Ich werde wohl auch noch zusätzlich für die Nacht bei Kulmen schauen, zur Sicherheit.

Zu den Schwämmchen:
Was nehmt Ihr für Schwämmchen und hilft das echt gut? Verstehe ich richtig, dass Ihr einfach das Schwämmchen zurechtgeschnitten reinlegt und das somit das Blut schon einmal festgehalten wird? (muss man den Schwamm dann jedesmal neu kaufen?)

Danke *zusammen*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 11:58 
hat sich gut eingelebt

heute kam meine lunette... bin gespannt...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 13:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Minoramin hat geschrieben:
Habe von der Lunette auch bis jetzt nur positives gelesen.

Dann will ich doch mal für ein bisschen Ausgleich sorgen! ;-)

Nach einigen Monaten MeLuna teste ich diese Mens eine kleine Lunette aus der Probecupbörse. Nachdem so viele begeistert zu sein scheinen, hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen...hier mein Bericht:

Positiv gibt es zu vermelden, dass sie dicht hält. Ein paar Minitröpfchen landen wie immer in der Slipeinlage, aber gehe davon aus, dass das trotz "Auswischens" mit dem Finger eher von den Scheidenwänden herrührt.

Negativ sind für mich leider die Trageeigenschaften. Sie lässt sich für mich schwerer einführen als sowohl die weichen als auch die normalen Melunas in S und M und ploppt mit so viel Schwung auf, dass ich das unangenehm finde und immer versuche, mit den Fingern zu bremsen. Einmal eingesetzt, spüre ich sie auch ein bisschen. Nicht sehr, aber ein leichtes Fremdkörpergefühl und ein gewisses Kratzen bleiben.

Außerdem kann ich Emilias Eindruck bestätigen:

Emilia hat geschrieben:
Ich habe mit Entfernen und Einsetzen bei Meluna S und M überhaupt keine Probleme. Nachts nutze ich aber in der ersten und manchmal noch der zweiten Nacht wg. des Fassungsvermögens eine große Lunette - und da schwitze ich morgens immer und kriege sie kaum raus. Irgendwie sitzt sie höher und ist auch glitschiger...Gott, sind wir Frauen unterschiedlich 8-) .

Auch bei mir sitzt sie so weit oben wie möglich, und ich bekomme sie auch nur mit viel Mühe wieder raus, das ist ganz furchtbar. :oops: Ich muss ja bei allen Cups bis unter den Rand greifen, um den Unterdruck lösen zu können, und das ist vielleicht wegen der bauchigen Form hier schwieriger. Außerdem saugt sie sich immer sofort wieder fest, wenn ich nicht höllisch aufpasse.

So sehr mir die Farben gefallen...ich werde mir wohl keine Lunette bestellen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 15:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
@nalarah: Genau, das Schwämmchen wird zurechtgeschnitten, in den Cup gelegt und fängt dann schon mal Blut bzw. auch die Schleimstückchen, die ggf. die Löchli verstopfen.
Ich habe mir ein Levantiner-Schwämmchen bestellt, bekommst du in online-Apos, oder z.B. im MeLuna-Shop und den anderen einschlägigen Mensartikel-Shops ;-) Die Levantiner kannst du einfach gründlich auswaschen und dann wiederbenutzen. Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread: viewtopic.php?f=12&t=3937&hilit=Schw%C3%A4mmchen
Bei mir hat´s vorletzte Mens super funktioniert, diese leider nicht, warum, wüsst ich auch gern *kopfkratz*.
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 15:27 
wohnt hier

oh, ich hab noch nie was davon gehört die Schwämmchen in den Cup rein zu tun. Ich kenne die nur für sauberen GV während der Mens.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 16:16 
hat sich gut eingelebt

mauKatze hat geschrieben:
oh, ich hab noch nie was davon gehört die Schwämmchen in den Cup rein zu tun. Ich kenne die nur für sauberen GV während der Mens.

ja warum nicht, beim GF habe ich es einmal probiert, war auch ne tolle sache... aber das entfernen war um so schlimmer....

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 16:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Schwämmchen in Cup kann bei undichtem Tässchen helfen. Afriska empfiehlt das auf ihrer Seite :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]