So, nachdem die Cups seit einigen Monaten eines meiner liebsten Themen sind und ich mich hier gestern ein wenig eingelesen habe, möchte ich gerne mal meine Erfahrungen mit MeLuna weitergeben.
Nachdem ich vor einigen Jahren mal im Internet auf Menstruationstassen gestoßen war, hatte ich nie wieder davon gehört. Alles war auf Englisch, kaum Erfahrungsberichte und Hersteller in Deutschland gab es nicht. Obwohl das Prinzip logisch klingt, schob ich die Tassen erstmal in die "Freak-Ecke". Hätte es da schon zig Einträge bei Google und meterlange Lobeshymnen in verschiedenen Internetforen gegeben, hätte ich wohl schon dann einen Cup gekauft.
So kam ich aber erst im letzten Jahr durch ein anderes Forum auf den Cup. Einige Frauen probierten die Tassen aus und es war keine dabei, die absolut nicht überzeugt war.
Also bestellte ich - nach reiflicher GrößenÜberlegung - im August zwei Cups bei MeLuna. Es gab drei Größen, meine Blutung ist schwach bis mittelstark, also orderte ich die Größen S und M. Nach freundlicher Email-Beratung wurde mir empfohlen, die M in Klassik zu nehmen, weil sie bei der Größe sonst evtl. nicht so gut aufploppen würde. Ich entschied mich hier für einen Ring. Die S nahm ich als Soft-Variante mit Kugel.
Ich habe mich für MeLuna entschieden, weil ich mir dachte, der finanzielle Verlust sei verschmerzbar, fall ich mit den Cups absolut nicht klarkomme. Viele andere Cups kosten ja fast das dreifache! Zudem ist der Versand mit 2,50€ sehr günstig.
Die Lieferung war sehr schnell. Ich glaube, ich habe an einem Abend bestellt und am übernächsten Tag war der Umschlag in der Post
Besonders toll fand ich, dass ich gleich zwei Gratis-Muster mit Farbfehlern zur Bestellung geschenkt bekommen habe. Zu meiner Soft-S kam eine Klassik-S und zur Klassik-M gab es eine Soft-M!!
Der erste Versuch mit der Soft-S war nicht optimal. Die Tasse war einfach zu kurz und zu flutschig, sodass ich mich schon bei meiner FÄ auf den Stuhl klettern sah, um das Teil wieder zu entfernen

. Irgendwie klappte es aber dann doch und ich nahm lieber die Klassik-S, die einen Steil hat

Die M-Tasse brauche ich wirklich nur am stärksten Tag und selbst da wird sie eigentlich nie ganz voll. Nach dem ersten Monat hatte ich einige Male, in denen ich dachte, der Cup sei nicht richtig dicht. Mittlerweile denke ich, dass es sich bei den Tröpfchen um Reste vom Ausleeren gehandelt hat; das war aber ohnehin nur an den ersten beiden Tagen ein Problem. Das ist aber nicht so tragisch, denn ich trage sowieso immer zusätzlich eine meiner geliebten Slipeinlagen von Fussybutt, sodass nichts in den Schlüppi geht
Soweit so gut. Als ich aber vor einigen Wochen die Cups auskochte und näher anschaute, fiel mir auf, dass die beiden gekauften Cups an einer Stelle im Rand eine Blase hatten, die immer größer wurde. Die Stelle war jeweils von Anfang an da, wurde aber - vermutlich durch das Falten - mit der Zeit größer. Bei einem Cup war es schon unmöglich, diese Stelle zu reinigen.
Also schrieb ich eine Email an MeLuna und wurde gebeten, Fotos von der Stelle zu machen. Die habe ich dann geschickt und dabei erzählt, dass ich mit der Klassik ohnehin besser klarkomme und die Kugel mir nicht so gefällt wie der Ring (=brauche für diese Tasse keinen Ersatz). Nun wurde mir sogar angeboten, dass man meine kaputten Tassen auch gleich gegen zwei Klassik-Cups mit Ringen austauschen könne ("Wenn schon wechseln, dann auch so, dass es passt"). Das finde ich wirklich

und die neuen Cups sind schon unterwegs! Die alten brauche ich nicht zurückschicken, denn ich habe ein Foto von den zerschnittenen Cups geschickt.
Ich möchte gerne noch ein oder zwei andere Hersteller testen, um einen Vergleich zu haben. Ein Ladycup wurde vor acht Tagen bestellt und ist immer noch nicht angekommen. MeLuna würde ich aber trotzdem auf jeden Fall empfehlen. Gerade für Cup-Einsteigerinnen finde ich den Preis interessant (natürlich ist der auch für alle anderen interessant). Der Kundenservice verdient eine "Eins mit Sternchen" und die vielen Varianten stellen sicher, dass fast jede ihre persönlichen Vorlieben bekommt.