NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 19:41 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 21. Juni 2008 14:03
Beiträge: 104
Wohnort: Südhessen
Bei meiner sieht man es nicht mal.

Ich finde den Service toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011 17:58 
Benutzeravatar
Online
alte Häsin

Registriert: 14. Januar 2008 09:50
Beiträge: 1475
Wohnort: NRW
@mauKatze: reine verständnisfrage: bei deiner naturschwamm-bestellung war ne gratis meluna dabei? oder ein gratis schwamm?

_________________
Bild
Seit 03/2023 mit Sohnemann unterwegs um das Abenteuer Familie zu erforschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 15:07 
Offline
neu hier

Registriert: 27. September 2008 20:18
Beiträge: 14
Hallo, war länger nich mehr hier....
Gutes Neues noch...
Ich benutze die Meluna mit der Kugel, die es zu allererst gab seit ca.2,5 Jahren... Das Material wurde mit der Zeit irgendwie immer weniger elastisch und nun ist der komplette Wulst beim Falten durchgerissen!! Hatte das Problem schon mal jemand???
Benutze außerdem seit 4 Jahren die gr. Diva und die gr. Lunette ohne Probleme...
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 17:27 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Nunja, da das Material ja zu keinem Zeitpunkt über einen längeren Zeitraum als Menstruationstasse getestet wurde, kann man zur Haltbarkeit ja gar nichts sagen. Also auch der Hersteller kann da nur vermuten.

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 17:59 
Offline
neu hier

Registriert: 27. September 2008 20:18
Beiträge: 14
Hab per mail Bescheid bekommen, dass ich kostenlosen Ersatz bekomme, plus ein Testcup der neuen Generation. Bin mal gespannt auf den Unterschied!! Die defekte Meluna soll ich einschicken...

Bekam superschnelle Antwort! Und das am Feiertag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 23:42 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Juni 2011 21:07
Beiträge: 131
Neue Generation? Der jetzt aktuellen oder wird an einer Neuauflage gearbeitet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 12:58 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
So, nachdem die Cups seit einigen Monaten eines meiner liebsten Themen sind und ich mich hier gestern ein wenig eingelesen habe, möchte ich gerne mal meine Erfahrungen mit MeLuna weitergeben.

Nachdem ich vor einigen Jahren mal im Internet auf Menstruationstassen gestoßen war, hatte ich nie wieder davon gehört. Alles war auf Englisch, kaum Erfahrungsberichte und Hersteller in Deutschland gab es nicht. Obwohl das Prinzip logisch klingt, schob ich die Tassen erstmal in die "Freak-Ecke". Hätte es da schon zig Einträge bei Google und meterlange Lobeshymnen in verschiedenen Internetforen gegeben, hätte ich wohl schon dann einen Cup gekauft.

So kam ich aber erst im letzten Jahr durch ein anderes Forum auf den Cup. Einige Frauen probierten die Tassen aus und es war keine dabei, die absolut nicht überzeugt war.

Also bestellte ich - nach reiflicher GrößenÜberlegung - im August zwei Cups bei MeLuna. Es gab drei Größen, meine Blutung ist schwach bis mittelstark, also orderte ich die Größen S und M. Nach freundlicher Email-Beratung wurde mir empfohlen, die M in Klassik zu nehmen, weil sie bei der Größe sonst evtl. nicht so gut aufploppen würde. Ich entschied mich hier für einen Ring. Die S nahm ich als Soft-Variante mit Kugel.
Ich habe mich für MeLuna entschieden, weil ich mir dachte, der finanzielle Verlust sei verschmerzbar, fall ich mit den Cups absolut nicht klarkomme. Viele andere Cups kosten ja fast das dreifache! Zudem ist der Versand mit 2,50€ sehr günstig.
Die Lieferung war sehr schnell. Ich glaube, ich habe an einem Abend bestellt und am übernächsten Tag war der Umschlag in der Post *durchdreh*
Besonders toll fand ich, dass ich gleich zwei Gratis-Muster mit Farbfehlern zur Bestellung geschenkt bekommen habe. Zu meiner Soft-S kam eine Klassik-S und zur Klassik-M gab es eine Soft-M!!

Der erste Versuch mit der Soft-S war nicht optimal. Die Tasse war einfach zu kurz und zu flutschig, sodass ich mich schon bei meiner FÄ auf den Stuhl klettern sah, um das Teil wieder zu entfernen *ko* . Irgendwie klappte es aber dann doch und ich nahm lieber die Klassik-S, die einen Steil hat :) Die M-Tasse brauche ich wirklich nur am stärksten Tag und selbst da wird sie eigentlich nie ganz voll. Nach dem ersten Monat hatte ich einige Male, in denen ich dachte, der Cup sei nicht richtig dicht. Mittlerweile denke ich, dass es sich bei den Tröpfchen um Reste vom Ausleeren gehandelt hat; das war aber ohnehin nur an den ersten beiden Tagen ein Problem. Das ist aber nicht so tragisch, denn ich trage sowieso immer zusätzlich eine meiner geliebten Slipeinlagen von Fussybutt, sodass nichts in den Schlüppi geht *daumenhoch*

Soweit so gut. Als ich aber vor einigen Wochen die Cups auskochte und näher anschaute, fiel mir auf, dass die beiden gekauften Cups an einer Stelle im Rand eine Blase hatten, die immer größer wurde. Die Stelle war jeweils von Anfang an da, wurde aber - vermutlich durch das Falten - mit der Zeit größer. Bei einem Cup war es schon unmöglich, diese Stelle zu reinigen.
Also schrieb ich eine Email an MeLuna und wurde gebeten, Fotos von der Stelle zu machen. Die habe ich dann geschickt und dabei erzählt, dass ich mit der Klassik ohnehin besser klarkomme und die Kugel mir nicht so gefällt wie der Ring (=brauche für diese Tasse keinen Ersatz). Nun wurde mir sogar angeboten, dass man meine kaputten Tassen auch gleich gegen zwei Klassik-Cups mit Ringen austauschen könne ("Wenn schon wechseln, dann auch so, dass es passt"). Das finde ich wirklich *daumenhoch* und die neuen Cups sind schon unterwegs! Die alten brauche ich nicht zurückschicken, denn ich habe ein Foto von den zerschnittenen Cups geschickt.

Ich möchte gerne noch ein oder zwei andere Hersteller testen, um einen Vergleich zu haben. Ein Ladycup wurde vor acht Tagen bestellt und ist immer noch nicht angekommen. MeLuna würde ich aber trotzdem auf jeden Fall empfehlen. Gerade für Cup-Einsteigerinnen finde ich den Preis interessant (natürlich ist der auch für alle anderen interessant). Der Kundenservice verdient eine "Eins mit Sternchen" und die vielen Varianten stellen sicher, dass fast jede ihre persönlichen Vorlieben bekommt.

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 14:31 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Zitat:
Der Kundenservice verdient eine "Eins mit Sternchen"
Mal ganz ehrlich, ich lese das immer und immer wieder. Aber ihr meldet euch bei Meluna mit BESCHWERDEN, weil deren Produkt Fehler hat, die es eigentlich nicht haben sollte. (Und wenn ihr bei anderen Cups guckt, dann ist es super super selten, dass was passiert. Mir fällt genau ein Ladycup ein, der mal keine Löcher hatte.) Wenn die da also ach so toll reagieren und euch "netterweise" ihr fehlerhaftes Produkt ersetzen, dann ist das in meinen Augen kein super guter Kundenservice sondern eine Selbstverständlichkeit.
Und auch die Sache mit dem Preis- die Meluna ist ein paar Euro billiger als der Mooncup, aber fast alle Melunakäuferinnen kaufen sich eine zweite Meluna dazu, oft auch weil sie mit dem Ursprungsmodell nicht zufrieden sind.

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 17:21 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 13. Juni 2010 00:37
Beiträge: 885
NFP seit: Juni 2010
Ich frage mich immer mehr: MeLuna wirft ja wirklich mit Gratismustern und nötiger Weise auch mit Austauschexemplaren um sich. Da es MeLuna immer noch gibt, können sie dadurch also keine allzugroßen Verluste erleiden. Sie müssen eine riesige Gewinnspanne haben, um (nach meiner Beobachtung) mindestens zwei Cups pro bezahltem Cup verkraften zu können. Entweder könnten sie also die Cups deutlich günstiger verkaufen oder noch besser mehr in hochwertige Produkte investieren. Das wäre fairer und transparenter für alle.

Mir scheint auch, als würden MeLunas nicht länger als 2 Jahre halten. Meine hat nach 1,5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Meine Lunette ist mittlerweile 4 Jahre alt und weist außer ein bisschen Verfärbung keinerlei Abnutzungserscheinungen auf. Ich hab mir meine Cups nicht nur wegen dem höheren Komfort und der langfristigen Kostenersparnis gekauft, sondern auch aus Umweltschutzgründen gekauft. Wenn die Cups so schnell kaputt gehen, dann ist in meinem Augen der Nutzen deutlich kleiner.

_________________
nelomira liebt den Sommer Bild
FUC in Zyklus N° 45 mit Kondom/Dia (Ortho All-Flex Silikon) nach 8 Jahren Pille und 2 Jahren IUP (Multiload, Nova-T)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 18:18 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
nelomira hat geschrieben:
Ich frage mich immer mehr: MeLuna wirft ja wirklich mit Gratismustern und nötiger Weise auch mit Austauschexemplaren um sich. Da es MeLuna immer noch gibt, können sie dadurch also keine allzugroßen Verluste erleiden. Sie müssen eine riesige Gewinnspanne haben, um (nach meiner Beobachtung) mindestens zwei Cups pro bezahltem Cup verkraften zu können. Entweder könnten sie also die Cups deutlich günstiger verkaufen oder noch besser mehr in hochwertige Produkte investieren. Das wäre fairer und transparenter für alle.



Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Andererseits: die Alternative wäre das Wegwerfen der Cups, oder? Dadurch kämen evtl. zusätzliche Entsorgungskosten zustande; zumindest würden die Ausschusscups keinen Gewinn bringen.

Den Service mache ich nicht nur daran fest, dass sie kaputte Tassen ersetzen. Die Cups wurden anstandslos ersetzt - das ist mir wichtig. Ich habe keine Lust mich in Diskussionen zu versetzen, die sich darum gehen, ob ich nun selbst Schuld am Schaden bin oder nicht. Die Beratung per Email war immer sehr freundlich und hilfreich, der Kontakt stets nett. Das ist für mich zwar mehr oder weniger selbstverständlich, wenn ich einen Shop betreibe, aber die Erfahrung zeigt immer wieder, dass es auch ganz andere Verkäufer gibt.
Ich habe mir die Lunette und den Ladycup näher angeschaut. Die beiden liegen preislich deutlich über der MeLuna.

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 18:26 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 4. April 2011 22:06
Beiträge: 2067
NFP seit: 05/2011
nelomira hat geschrieben:
Mir scheint auch, als würden MeLunas nicht länger als 2 Jahre halten.

Gibt es denn Cups, die von der Form und Größe vergleichbar wie die Meluna, aber von besserer Qualität sind?

Das Ding ist halt, dass ich zwar auch einen Fleurcup habe, aber die Meluna sitzt doch ein Stück angenehmer :-( wäre also echt doof, wenn die bald kaputt geht.

Zitat:
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Andererseits: die Alternative wäre das Wegwerfen der Cups, oder? Dadurch kämen evtl. zusätzliche Entsorgungskosten zustande; zumindest würden die Ausschusscups keinen Gewinn bringen.

sehe ich nicht so. wenn direkt ordentlicher gearbeitet würde, hätte man auch nicht diese Menge an Ausschusswahre. da läuft irgendwo was schief, oder?

_________________
Mariechen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 18:51 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 2. August 2005 12:36
Beiträge: 17726
Wohnort: Berlin
NFP seit: 08/2005
Mariechenkäfer, hast Du Dir mal afriskas Seite angeschaut (afriska.ch)? Sie hat viele Bilder und Beschreibungen zu den Tassen, die Dir vielleicht die Auswahl erleichtern?

Diese Umfrage zeigt - natürlich nicht repräsentativ ;-) - dass knapp die Hälfte (~ 46%) der Meluna-Nutzerinnen unzufrieden sind. Der Kundenservice ist es wahrscheinlich nicht, also scheint das Produkt nicht zu überzeugen.

_________________
Mein Herz ist Buchstabenliebhaberin (0707), ist Herzblutbiologensohn (0309), ist Herzwärmer (0913) und Weltherrscherin2b (0815). ✰ (1014). Bild
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 18:55 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 4. April 2011 22:06
Beiträge: 2067
NFP seit: 05/2011
Regenbogen hat geschrieben:
Mariechenkäfer, hast Du Dir mal afriskas Seite angeschaut (afriska.ch)? Sie hat viele Bilder und Beschreibungen zu den Tassen, die Dir vielleicht die Auswahl erleichtern?

Diese Umfrage zeigt - natürlich nicht repräsentativ ;-) - dass knapp die Hälfte (~ 46%) der Meluna-Nutzerinnen unzufrieden sind. Der Kundenservice ist es wahrscheinlich nicht, also scheint das Produkt nicht zu überzeugen.

ja, danke.
eigentlich kenne ich afriska, aber ich werd wohl nochmal stöbern gehen müssen ;-)

_________________
Mariechen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 18:57 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 13. Juni 2010 00:37
Beiträge: 885
NFP seit: Juni 2010
MariechenKäfer hat geschrieben:
Gibt es denn Cups, die von der Form und Größe vergleichbar wie die Meluna, aber von besserer Qualität sind?Das Ding ist halt, dass ich zwar auch einen Fleurcup habe, aber die Meluna sitzt doch ein Stück angenehmer wäre also echt doof, wenn die bald kaputt geht.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, hätte aber getippt, dass der Fleurcup von der Form her am nähesten an den MeLunas ist. Aber letztendlich werden Durchmesser und Festigkeit da mehr ausschlaggebend sein, oder? Wie Regenbogen schon gesagt hat, müsste Afriska Dir da weiterhelfen können.

MariechenKäfer hat geschrieben:
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Andererseits: die Alternative wäre das Wegwerfen der Cups, oder? Dadurch kämen evtl. zusätzliche Entsorgungskosten zustande; zumindest würden die Ausschusscups keinen Gewinn bringen.sehe ich nicht so. wenn direkt ordentlicher gearbeitet würde, hätte man auch nicht diese Menge an Ausschusswahre. da läuft irgendwo was schief, oder?
Genau das meinte ich! Große Mengen Ausschussware — scheinbar fast so viele wie normal verkäufliche Cups und Cups, die deutlich weniger lange halten als die anderen. *zustimm*

Seife hat geschrieben:
Den Service mache ich nicht nur daran fest, dass sie kaputte Tassen ersetzen. Die Cups wurden anstandslos ersetzt - das ist mir wichtig. Ich habe keine Lust mich in Diskussionen zu versetzen, die sich darum gehen, ob ich nun selbst Schuld am Schaden bin oder nicht. Die Beratung per Email war immer sehr freundlich und hilfreich, der Kontakt stets nett. Das ist für mich zwar mehr oder weniger selbstverständlich, wenn ich einen Shop betreibe, aber die Erfahrung zeigt immer wieder, dass es auch ganz andere Verkäufer gibt.Ich habe mir die Lunette und den Ladycup näher angeschaut. Die beiden liegen preislich deutlich über der MeLuna.

Dass der Service von MeLuna toll ist, ist unbestreitbar, Seife. Ich hab darüber noch nie etwas negatives gehört oder gelesen. Das ändert aber nichts an der Qualität des Produkts. Man muss auch bedenken, dass bei MeLuna viele Mädels gleich mehrere Cups kaufen, weil sie eben billig sind und die Modellauswahl groß. Für das Geld, das Du so ingesamt investiert hast, hättest Du aber auch eineinhalb Lunettes bekommen und der Fleurcup kostet, wenn man etwas sucht, nur einen Euro mehr.

_________________
nelomira liebt den Sommer Bild
FUC in Zyklus N° 45 mit Kondom/Dia (Ortho All-Flex Silikon) nach 8 Jahren Pille und 2 Jahren IUP (Multiload, Nova-T)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 21:27 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Edit: Habs mir anders überlegt. Entschuldigung. *rotwerd*

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de