NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Schleim"perioden" und wie werten?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:37 
NFP-Gräfin

Hallo,

sorry, ich bins schon wieder... :oops: ...aber ich habe jetzt sicher ne Stunde gelesen im Forum und nichts gefunden was zu mir passt.

Mache gerade ja erst den ersten Zyklus aber habe meinen Schleim zuvor schon beobachtet und da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe (früher IMMER 28Tage seit einem Jahr IMMER 26Tage) konnte ich den Schleim schon gut zuordnen.
Aaalso: Bis Tag10 eigentlich nix (Danke!), dann manchmal durchsichtiges Gelee, dann dünnflüssig und klar bis weißlich und zwar so viel, dass ich manchmal sogar nen mini o.b. benutze auch wenn man das nicht soll :oops: . Der ist ja dann eindeutig S+...nur dann kommt oft ganz viel cremiger weißer, leicht rosafarbener (schaut aus wie Creme aus dem Tiegel) Schleim, den ich durch Beckenbodenmuskulaturanspannung regelrecht rausdrücken kann und der eben auch rinnt und nasses Gefühl erzeugt. Ist der dann auch S+? Ich mein bei einem regelmäßigen Zyklus wärs ersterer. Aber darf man so werten? Nicht oder?

(Jajaja..ich sollte erst mal gut beobachten...aber ich weiß jetz schon dass mein vielfältiger und ausgeprägter Schleim mir Probleme bereiten wird...)
Gehts jemandem ähnlich?

Und dann noch die Frage: Ich riech auch tatsächlich anders (also sowohl im Geschlechtsbereich als auch generell beim schwitzen). Sowohl um den Eisprung (bin gerade Tag12, darum fällt mir das wieder ein). Und dann auch nochmal zu meinen Tagen (allerdings verschiedener Geruch).
Geht es euch auch so?
Und darf ich das miteinbeziehen? Für mich ist das nämlich ein ganz charakteristischer Geruch.

Vielen Dank fürs lesen und für Antworten

Wohl doch noch länger verwirrte
Mirabelle

Betreff des Beitrags: Re: Meine Schleim"perioden" und wie werten?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:50 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:
nur dann kommt oft ganz viel cremiger weißer, leicht rosafarbener (schaut aus wie Creme aus dem Tiegel) Schleim, den ich durch Beckenbodenmuskulaturanspannung regelrecht rausdrücken kann und der eben auch rinnt und nasses Gefühl erzeugt. Ist der dann auch S+? Ich mein bei einem regelmäßigen Zyklus wärs ersterer.

Irgendwas was "rosa" (oder bräunlich) ist, ist in jedem Fall S+, außer kurz nach oder vor der Mens. Das kann immer eine leichte ES-Blutung sein.
Das "durchsichtige Gelee" dürfte übrigens ebenfalls S+ sein.

Die Schleimbewertung hängt weder von deiner Zykluslänge noch von der Regelmäßigkeit ab. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Meine Schleim"perioden" und wie werten?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:55 
Fingerwundschreiberin

durchsichtiges Gelee, dann dünnflüssig und klar bis weißlich und zwar so viel, dass ich manchmal sogar nen mini o.b. benutze auch wenn man das nicht soll :oops: . Der ist ja dann eindeutig S+

*zustimm*

Zitat:
...nur dann kommt oft ganz viel cremiger weißer, leicht rosafarbener (schaut aus wie Creme aus dem Tiegel) Schleim, den ich durch Beckenbodenmuskulaturanspannung regelrecht rausdrücken kann und der eben auch rinnt und nasses Gefühl erzeugt. Ist der dann auch S+? Ich mein bei einem regelmäßigen Zyklus wärs ersterer.

Also rinnendes und nasses Gefühl sind ebenfalls S+. Es werden ja "Gefühl" und Aussehen des Zervixschleims bewertet und die höhere Kategorie siegt. Eine "Binnendifferenzierung" ist allerdings auch möglich, jedoch nur, wenn bereits Erfahrungswerte gesammelt wurden. Rotschopf hatte dazu mal einen Thread eröffnet, wenn du das Stichwort "Binnendifferenzierung" in die Suche eingibst, wirst du fündig. Ich würde mal beobachten, wie sich dieser rosane Schleim im Verhältnis zu deinem Temperaturverlauf entwickelt. Vielleicht kannst du dann schon eindeutig sagen, ob der Umschwung von "Gelee" zu "rosa Creme" ;-) dein Schleimhöhepunkt ist oder du eben diesen auch noch abwarten musst. Temperaturanstieg und SH sollten nicht mehr als ein paar Tage auseinander liegen. Ich meine, die magische Zahl wäre fünf Tage... *kopfkratz*

Zitat:
Und dann noch die Frage: Ich riech auch tatsächlich anders (also sowohl im Geschlechtsbereich als auch generell beim schwitzen). Sowohl um den Eisprung (bin gerade Tag12, darum fällt mir das wieder ein). Und dann auch nochmal zu meinen Tagen (allerdings verschiedener Geruch).
Geht es euch auch so?
Und darf ich das miteinbeziehen? Für mich ist das nämlich ein ganz charakteristischer Geruch.

Du darfst jedes individuelle Körpersymptom in deine Zyklusbeobachtung mit einbeziehen. Allerdings darf es die Temperatur- und Schleimauswertung nicht ersetzen sondern nur bestätigen.

Liebe Grüße
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 13:52 
NFP-Gräfin

Damit ich keinen neuen Thread eröffne, nutze ich diesen nochmal...
Habe mich ja schon unter Erregungsschleim versucht, aber vielleicht hier nochmal meine Frage zum Schleim:

Ich hatte ZT 7-11 lediglich feuchtes Gefühl (innen), außen war nüscht.
Auch wenn ich mit dem Finger den äußeren bereich "angeschaut" habe, kein Schleim.
Am ZT 10 hatte ich GV und im Anschluss (Schatz ist NICHT gekommen) war überall weißer Schleim (den ich aber in cremigerer Ausführung normal erst nach ES und vor Mens habe).
Gestern wieder das selbe (allerdings mit feuchtem Gefühl außen zusätzlich). Erst beim GV kam Schleim (und auch nicht zu knapp) zu tageslicht.

Heute wieder lediglich feuchtes Gefühl und sonst weit u breit nichts (an den MuMu traue ich mich irgendwie nicht ran).

Also jetzt gäbe es folgende Möglichkeiten:

1) Ich habe S+ (allerdings nicht spinn- oder dehnbar), der aber erst durch die Form der Eichel rausgebaggert wurde

2) Es ist Erregungsschleim, der aber eigentlich farblos sein soll (allerdings gabs hier schon 2 Stimmen, die ebenfalls, z-T. auch mit Dia bewiesen, weißlichen Erregungsschleim haben)

3) Es handelt sich um eine Art Ejakulat aus irgendwelchen Drüsen (meiner Meinung nach sollte echter Erregungsschleim aus den Scheidenwänden ja auch farblos sein, ich vergleiche das mal mit Schweiß...der kann ja auch nicht weiß sein), da ich ja eh vaginal komme und dabei der G-Punkt eine Rolle spielt.

Was weiterhin ein Problem darstellt, ist, da ich evtl. aufgrund einer gut funktionierenden Beckenbodenmuskulatur (???) z.B. auch Sperma in mir behalte (Nicht-Aussscheiderin ;-) ), aber eben auch Schleim erst am nächsten Tag rausploppe und den somit zwar fühle beim pinkeln aber halt verpasse...(könnten aber auch noch Reste des beim GV beschriebenen Schleims sein).

Habt ihr irgendeine Ahnung? Und wie soll ich denn nun den Schleim bestimmen, bzw. überhaupt identifizieren, welchen Schleim ich bestimmen soll?
Wie gesagt spinnbar war noch nie was.
Doch den MuMu? Aber ich befürchte, der ist nicht erreichbar werde aber die FÄ beim nächsten Besuch mal fragen.

Vielen Dank fürs lesen und noch größerer Dank für Antworten denn mich wurmt das ganze doch sehr....(Gruß und Dank an Püppi an dieser Stelle ;-) )

edit: das Thema hat ein wenig Brisanz da ich wohl sehr ES-nah bin...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 20:25 
NFP-Gräfin

Ohne jetzt auf deine verschiedenen Theorien einzugehen - die du sowieso nur selbst veri- oder falsifizieren kannst:

Wenn ich nicht sicher war, wo der Schleim nun herkommt, dann habe ich anfangs *immer* die qualitativ beste Variante eingetragen und ein Fragezeichen drangemacht auf meinem Blättchen. Letzteres war aber eigentlich vollkommen irrelevant und hat letztendlich nur dazu gedient, meine Schleimerei besser überblicken zu können. Denn wenn der SH noch kommt, dann spielt alles was vorher war sowieso keine Rolle. Und wenn er irgendwo dazwischen war, dann gibt man sich halt schlimmstenfalls einen Tag später frei, kein Problem.
Mittlerweile kenne ich meinen Schleim so gut, dass ich eigentlich immer sagen kann, was das nun ist (ich hab auch immer längere Phasen S+, das macht's natürlich einfacher), aber auch sonst würde sich bei o.g. Vorgehensweise praktisch nichts ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 01:22 
NFP-Gräfin

Erst mal vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.
Scheinbar fällt hierzu niemanden was ein. :-(

Aber: wenn ich jetzt für die letzten 2 Tage S+ schreibe, heute war ja wieder nichts..hätte ich meinen Schleimhöhepunkt, was dann (zufällig oder korrekterweise) mit meiner 1.HM von heute (wenn es denn eine ist - bin aber ja durch meinen regelmäßigen Zyklus darauf vorbereitet) zusammenfällt. Wenn es jetzt aber kein Zerwixschleim wäre, würde ich somit falsch auswerten, denn ich hätte ja beides beobachtet.

Zu meinen Theorien fällt dir nicht zufällig was ein? Bin echt ratlos. Nicht nur wegen der Auswertung sondern weil ich gern wüsste wie und was da mein Körper eigentlich produziert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 08:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Wenn es jetzt aber kein Zerwixschleim wäre, würde ich somit falsch auswerten, denn ich hätte ja beides beobachtet.

Das versteh ich jetzt nicht... *hä*

Hast du mal die Wasserprobe gemacht? Die sollte dir doch zumindest Aufschluss darüber geben können, ob es ZS oder Erregungsschleim ist.
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du dich so schwer tust, vielleicht im nächsten Zyklus doch mal den MuMu als Entscheidungshilfe mit zu Rate zu ziehen. Ich habe das jetzt auch gemacht, weil ich immer ein bisschen Probleme habe, meinen Schleim gut abzupassen (entweder es landet auf dem Toipapier oder im Slip). Und ich kann da auch ganz gut den Schleim abnehmen. Doppelte Kontrolle. Tja, und ich fühl mich jetzt schon sicherer. Obwohl ich auch erst im 2. Zyklus bin :)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 11:16 
NFP-Gräfin

keep_smiling hat geschrieben:
Wenn es jetzt aber kein Zerwixschleim wäre, würde ich somit falsch auswerten, denn ich hätte ja beides beobachtet.

Das versteh ich jetzt nicht... *hä*

Hast du mal die Wasserprobe gemacht? Die sollte dir doch zumindest Aufschluss darüber geben können, ob es ZS oder Erregungsschleim ist.

Ich meinte: Vermeintlich hätt ich dann Temp und Schleim beobachtet, aber wenns eben kein Zerwixschleim wäre, wäre die Auswertung nicht korrekt.

Die Wasserprobe hab ich letzten Zyklus gemacht, da wars aber nicht so viel und habe auch erst morgens geschaut, ob es noch Reste vom Erregungschleim oder doch "echter Schleim" ist. Löste sich nicht auf.
Diesmal habe ich keinen Test gemacht, dachte mir, so weiß wie das Zeug ist, wird das Wasser so oder so nicht klar nach dem Auflösen (und das ist ja per Definition die Wasserprobe). Die Wasserprobe scheint mir nur dann aussagekräftig zu sein, wenn man Lehrbuchmäßigen, klaren, fitzelfreien Zerwixschleim oder eben klaren Erregungsschleim hat. Beides nicht der Fall *heul* *motz*

Da werde ich dann doch früher schon einen Termin bei der FÄ machen, damit die mal kuckt und mir meinen MuMu erklärt.

Danke für die Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 16:11 
Kurven-Entwirrerin

Hm, so wie ich das bislang verstanden habe, muss das Wasser bei der Wasserprobe nicht zwangsläufig klar bleiben. Wenn sich der Schleim auflöst, hast du eben trübes Wasser. Wenn er sich nicht auflöst, dann bleiben kleine _Bröckchen_. Ich geb zu, ich hab das selbst bisher erst einmal probiert und da war es zu wenig Schleim. Aber ich dachte schon, dass eben wichtig ist, ob feste Bestandteile bleiben oder alles _verschwindet_. Könnte die Probe sonst auch nie machen *glaub*

Achso (Achtung: *fies*) wie wäre es mit Enthaltsamkeit bis zur Lösung des Problems? :oops: *augenverdreh* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 16:35 
NFP-Gräfin

Irgendwo hatte ich hier gelesen, bei der Schleimprobe müsse das Wasser danach wieder wie Wasser aussehen (wie bei Salz zB.is ja auch weiß, und nach Lösen schauts wieder aus wie Wasser).

Ja. Enthaltsamkeit ist ein sehr guter Gedanke... *zunge* :shock: :-( ;-)

Hab mit einer NFP-Beraterin im Umkreis gesprochen *telefon* (sehr nett) und die meinte auch, alles genau dokumenieren, dann komm ich schon dahinter. Könnt schon aus den paraurethralen Drüsen kommen, aber auch Schleim sein. Bin also nicht wirklich schlauer u auch furchtbar ungeduldig...
Muss jetz nochmal genau schauen, ob diese Schleimproduktion auch an komplett unfruchtbaren Tagen erscheint, aber is ja im Endeffekt das gleiche wie jetzt: Bin fruchtbar und kein Schleim ist da.

Wenn noch jemandem was einfällt oder ein ähnliches Problem hat, her damit.
Komme mir damit gerade sehr alleine vor... *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 16:42 
Kurven-Entwirrerin

Was mir aufgefallen ist bei dir: (wenn ich diese Frage stellen darf) du hast in deiner Sig stehen, dass du NFP zur Verhütung machst. Aber in deiner Kurve steht immer CI. Wie genau nimmst du es denn dann mit der Verhütung? (Musst natürlich nicht antworten, wenn du nicht magst)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 23:18 
NFP-Gräfin

S++++++++++++++++++++++++!!!!!!!!!!!!!!!!

*bang* *rosaelefant* *musik* *magie* *applaus* *applaus* *bang* *bang*

Mein erster S+ - Schleim!!!!!!!!!!!!!

Gefunden...gerade jetzt!!!!!!!!!

Herrlich!!!!!!!!!

Musste das hier schreiben, denn wen anders interessierts nicht......

Ich freu mich soooooooooooooooooo!!!!!

Klar...ziehbar...min. 3km........isch werd verrückt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 00:14 
Kurven-Entwirrerin

*applaus*

Um dich glücklich zumachen :mrgreen: und weil ich so schmunzeln musste.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]