NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach - wie ging es euch?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 18:20 
neu hier

Ich habe erst vor ein paar Tagen mit nfp angefangen und überlege mir vorsichtshalber die pd schon mal zu besorgen. Weiss jemand, wie lange die haltbar ist?
Man kann die sogar im Internet bestellen, was haltet ihr davon?
http://www.pille-rezeptfrei.com/

http://www.euroclinix.de/levonelle.html

in welchem Zeitraum würde die pd überhaupt wirken? vor der ehM? *kopfkratz* Wenn ich den Eisprung schon hatte, kann sie nicht wirken, oder?
Ich würde das alles nur gerne vorher klären, man kann ja nie wissen...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 20:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Stöpsl hat geschrieben:
Ich habe erst vor ein paar Tagen mit nfp angefangen und überlege mir vorsichtshalber die pd schon mal zu besorgen. Weiss jemand, wie lange die haltbar ist?
Man kann die sogar im Internet bestellen, was haltet ihr davon?
http://www.pille-rezeptfrei.com/

http://www.euroclinix.de/levonelle.html

Ich nehme an dass die Pille mindestens ein jahr haltbar ist, vllt auch über 2Jahre, aber genau weiß ich es nicht, wie da die Bestimmungen sind.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht eine PD für den Notfall im Nachtschränckhen liegen zu haben, zB. wenn das Gummi reißt. Jedoch würd ich mir bei den 2 von dir verlinkten Seiten keine bestellen - was weiß ich wann ich die mal wirklich brauche *kopfkratz* und außerdem ist die ja im Internet gut doppelt bis fast dreimal so teuer als wenn ich sie mir vom Arzt auf Rezept geben lasse *ko* .
Zitat:
in welchem Zeitraum würde die pd überhaupt wirken? vor der ehM? *kopfkratz* Wenn ich den Eisprung schon hatte, kann sie nicht wirken, oder?
Ich würde das alles nur gerne vorher klären, man kann ja nie wissen...

Die Hauptwirkung der PD ist die Verschiebung des Eisprungs. Sekundär wird vermutet, dass sie die Einnistung auch verhindern "kann"- bewiesen ist das aber nicht.

Viel wichtiger ist es für Nfp-Anfänger, sich mit dem Thema "alternative Verhütung in der fruchtbaren zeit" auseinanderzusetzen, zB. Dia, Kondom, damit diese Methoden dann auch wirklich erfolgreich angewendet werden.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 20:52 
neu hier

juelle hat geschrieben:
und außerdem ist die ja im Internet gut doppelt bis fast dreimal so teuer als wenn ich sie mir vom Arzt auf Rezept geben lasse *ko* .

echt? ich weiss halt nicht, ob ich die vom Arzt verschrieben bekomme, wenn ich sie ja jetzt nicht brauche... ich hab auch schon überlegt nach Österreich zu fahren und sie in der Apo zu holen, da ist sie ja nicht verschreibungspflichtig...

Stöpsl hat geschrieben:
Viel wichtiger ist es für Nfp-Anfänger, sich mit dem Thema "alternative Verhütung in der fruchtbaren zeit" auseinanderzusetzen, zB. Dia, Kondom, damit diese Methoden dann auch wirklich erfolgreich angewendet werden.

Also ich möchte mit Kondom verhüten. Die haben wir auch so schon öfter hergenommen z.B. wenn ich Antibiotika genommen hatte oder wir einen Pilz vermutet haben. Da ist auch noch nie eins gerissen, aber man weiss ja nie... ich würde mich halt entspannter fühlen, wenn ich die pd für alle fälle greifbar hätte. Seine Kondomgröße haben wir auch schon, daran sollte es nicht scheitern

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 13:42 
hat sich gut eingelebt

Also ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber in der Schweiz rückt man mit der Pille danach nicht einfach so über die Theke!
Da muss man nach hinten und eine ganze Reihe an Frage beantworten, man muss sich noch eine erklärung und Aufklärung anhören,- befor überhaupt entschieden wird ob du es bekommen nehmen kannst oder nicht und meist nimmt man es gleich dort an Ort und stelle. Ich glaube nicht das sie einfach so mitgeben würden fürs Nachttischli.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 15:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
sheepdogs hat geschrieben:
Also ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber in der Schweiz rückt man mit der Pille danach nicht einfach so über die Theke!

In Deutschland bekommt man die Pille sowie die Pille danach nur auf Rezept vom Arzt. Hat man kein Rezept bekommt man in der Apo gar nix ;-)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 02:48 
hat sich gut eingelebt

In der Schweiz ist es zwar Rezeptfrei aber du bekommst sie nicht einfach so, wie schon oben beschrieben, wirst auch Inizialien usw. geben müssen usw. einige fragen beantworten usw. dann wirst du Aufgeklärt usw. usw. und in der Regel musst du die Tablette noch in der Apotheke einnehmen.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 12:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
hallo ihr

habe grade (nach einem kondomplatzer gestern abend) die pidana genommen. vor ca. 1 stunde.
mir geht es bisher ganz gut, hoffe dass das auch so bleibt (nachdem was als nw in frage kommt und was einige von euch danach erlebt haben *erschrecken* )
bin ganz schrecklich wütend auf die arzthelferin (oder was auch immer sie war) in der anmeldung der notfallsprechstunde des krankenhauses geworden. denn ich musste einen sst machen und dieser hat dann nochmal zu der praxisgebühr 10 euro gekostet. ich habe sie gefragt, warum ich den machen muss, denn die pidana kann ja keine bestehende ss abbrechen, aber sie meinte es wäre dadurch schon zu abbrüchen gekommen....
wollte dann schon fast wieder gehen, so wütend war ich. auch, weil sie total unfreundlich war und eben darüber, dass sie mir erstmal was erzählt, was nicht stimmt. wenn es da im kh so ist, dass sie (um geld einzutreiben) einen sst machen, dann sollte man das wenigstens auch klar sagen oder einfach sagen 'das muss bei uns gemacht werden - ende'.
naja. der arzt der danach kam war glücklicherweise ganz nett, fragte wie ich sonst verhüte und als ich ihm von nfp und kondomen erzählt habe fragte er, ob ich das infoheft zur pille danach überhaupt mithaben will ;)

mich ärgert es sehr, dass das blöde kondom geplatzt ist, weil ich auch bald meinen es haben müsste und es erst mein zweiter nfp zyklus ist. hoffe das bringt nicht zu viel durcheinander in meinem körper.

so. das zu mir.
ich melde mich in ein paar stunden nochmal wieder und berichte, wie es mir dann geht.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 20:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Wünsch dir viel Glück und Wohlergehen, liebe Laurea.

Ich musste die PD einmal nehmen. Hatte damals die Pille vergessen, am Tag GV gehabt und es war in der ersten Woche oder so.
Am Tag der Einnahme gings mir total gut, hab keinerlei NW gehabt. War aber ein Tag später Blut spenden (selbst schuld auch :roll: ) und bin da dann zusammengeklappt, was mir noch niiiiiiiieee vorher passiert ist, also auch Schwindel oder so kannte ich einfach nicht. *ko* Daraufhin haben sich beim totale Ängste gebildet, das ich wieder umkippe usw. Hatte danach dann auch bestimmt drei Monate immer wieder mit Schwindel zu kämpfen. Was da aber dann jetzt psychosaomatisch war und was wirklich von der PD kam, kann ich natürlich nicht sagen. Aber hab dadurch schon ganz schön Respekt vor der PD bekommen. Würde sie wohl trotzdem wieder nehmen, bei nem Kondomunfall!

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
@lenipopeni: das mit dem blutspenden ist ja echt blöd gelaufen. das hat deinen körper dann sicher aus der bahn geworfen. kann aber auch verstehen, dass du trotzdem gegangen bist, obwohl du davor die pille danach genommen hattest, denn ich mache auch manchmal so unvernünftige sachen, weil ich dann denke, dass es so schlimm gar nicht sein kann :roll:

mir ging es heute den ganzen tag über nicht schlecht, aber auch nicht gut. habe mich ganz komisch gefühlt, hatte sodbrennen und ein ziehen im unterbauch, wie ganz leichte regelschmerzen. bin von übelkeit etc. zum glück verschont geblieben. dafür war ich unglaublich emotional heute. mein freund war noch unterwegs und ich kam kaum aus dem weinen raus, weil ich dachte ich vermisse ihn so doll, wenn er nun weggeht... er hat natürlich sofort angeboten zuhause zu bleiben, aber das wollte ich auch nicht. mit etwas sonne auf dem vordach ging es dann wieder, aber diese komische stimmung ist immernoch da. ich bin nun gespannt, wie meine messung morgen aussieht. am liebsten hätte ich die pd nicht genommen und erstmal geguckt, wann meine ehm kommt und dann im bedarfsfall die zeit zurück gedreht. nun weiß ich nicht, ob die pd überhaupt wirkt, weil im letzten zyklus meine ehm an zt 12 war und heute bin ich an tag 10... falls es wieder genauso ist wie letztes mal (eher unwahrscheinlich, klar) dann könnte es sein, dass die pd gar nicht wirkt. abwarten und tee trinken.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 10:08 
neu hier

Ich musste im letzten Zyklus wegen einer Kondompanne die PiDaNa nehmen.
Ich habe mich auch über die Arzthelferin bei meinem FA aufgeregt. Der Unfall passierte um 23 Uhr. Ich bin dann extra gleich um 8 Uhr am nächsten Morgen in die Praxis gefahren, damit ich auch gleich das Rezept kriege und das Ding schlucken kann. Umso schneller, umso besser.
Dann sagte die Arzthelferin, dass ich da vorher mit dem Arzt sprechen müsste und dass ich so ca. 1 Stunde warten muss, bis ich dran bin. Ich hab dann gefragt, ob sie mir nicht jetzt erst das Rezept geben kann, ich die Pille nehme und dann mit dem Arzt spreche. Das ging natürlich nicht *teufel* Ich bin dann wie auf Kohlen in dem Wartezimmer gesessen. Habe dann tatsächlich 1 Stunde gewartet und um ca. 9.30 Uhr konnte ich endlich die Pille nehmen.

Mir war dann an dem Tag so 2-3 Mal etwas schwindelig. Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen *sonne*
4 Tage später hat dann auch die Blutung eingesetzt und der Zyklus war beendet. Jetzt bin ich gespannt, wie der folgende Zyklus wird...

BeitragVerfasst: 27. März 2012 11:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ich musste während meiner pillenzeit auch schon 2 mal zur PD greifen.

1. mal: pille in der 1. woche vergessen, dann eben sex mit kondom - geplatzt - Pille danach und danach gleich antibiotika und pilzinfektion hintennach (ich fand erst einige Zeit später raus, dass Pilzcremes die Kondome angreifen :S :S :S )... boa das war schrecklich! ich dachte mir damals also SO viel pech hintereinander kann man ja gar nicht haben. da hatte ich echt angst schwanger zu werden aber von der PD hatte ich absolut keine nebenwirkungen

2. mal: antibiotika - kondomgeplatzt... keinerlei nebenwirkungen

die mens kam immer ganz normal, in ganz normaler stärke!

ach ja.. und falls jemanden die gesetzeslage in österreich interessiert... hier musste man sich bis vor kurzem ein rezept vom arzt holen UND musste untersucht werden vom gyn - da muss dann aber extra gezahlt werden (so 40€ für Ultraschll und dann noch so 13€ für die PD) - jetzt kann man sie auch so in der Apotheke kaufen. In Serbien ^^ - ja dort ist es mir geplatzt das erste mal - kann man sie um 5€ kaufen, ganz normal in der Apotheke.

BeitragVerfasst: 17. April 2012 09:24 
hat sich gut eingelebt

Mir gings ganz normal. Auch der Zyklen danach sahen nicht anders aus, als sonst.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 00:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Nach einer Kondompanne in der fast "hochgefährlichen Zeit" mußte ich vor ca zwei bis drei Wochen daas erste mal die PiDaNa nehmen.
Meine FA-Ärztin ermahnte mich mehrmals, VOR Pilleneinnahme etwas richtiges ordentliches zu essen. Das sei sehr wichtig, da dann angeblich die Pille besser wirken würde und vor allem ich nicht so probleme bekommen würde... gesagt getan...
Ca. drei bis vier Stunden nach einnahme merkte ich, wie ich innerliche total aufgedreht und voller Energie und Tatendrang war. Als wenn ich mir eine Koffeintablette und keine PD eingeworfen hätte. *durchdreh*
Das hielt so ca drei bis 4 Stunden an. Danach war alles wieder beim alten und weiter Nebenwirkungen hatte ich zum glück keine.
Sechs Tage nach der PD hatte ich meine Blutung bekommen und bis jetzt ist im nachfolgendem Zyklus alles, wie vor der PD...

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 10:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich habe die PD vor meiner NFP-Zeit auch einmal genommen, aus heutigem Wissen heraus aber wohl unnötigerweise *kopfkratz* Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Da ich mich nicht mehr erinnere wann dann die Mens kam muss es auch halbwegs im Rahmen gelegen haben.

Zum Thema PD im Nachttisch lagern: Das hatte mir mal eine Profamilia-Beraterin vorgeschlagen, falls ich zusätzlich zu den Kondomen noch etwas Sicherheit möchte. Die Ärztin in der Beratungsstelle hätte sie auch ohne wenn und aber verschrieben, aber jetzt mag ich doch lieber die Gynefix haben :)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 23:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte vor ein paar Monaten zwecks Kondompanne die "Ella One" genommen...Nebenwirkungen waren "nur" Müdigkeit und Schwindel nach etwa 14h und ich war ziemlich aggressiv an diesem Tag (war auf Arbeit und hatte Angst vor Übelkeit die ich bei der normalen PiDaNa mit Levenorgestrel garantiert gehabt hätte)...meine Mens kam aber dafür wie immer. Laut Gyn hätte diese PiDaNa auch ein eingenistetes Ei verabschiedet...naja ich hatte trotzdem zur Vorsicht noch 3 Wochen danach einen SS- Test gemacht: Zum Glück negativ. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]