NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 00:53 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist es am Anfang auch nicht aufgeploppt. Bin dann draufgekommen, dass ich sie zu weit reingeschoben habe, und sie dann nicht mehr aufploppen konnte. Jetzt schieb ich sie nur ganz wenig rein und drück sie dann so, dass sie sich öffnet. Funktioniert ganz gut.

Leider ist heute ziemlich viel daneben vorbei gelaufen. Würde gern wissen woran das liegt. Sie war nicht mal annähernd voll.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 09:01 
nicht mehr ganz so neu

Mirfällt ein, weil wir ja erst geredet haben. Ich muss sie ganz nach oben schieben das sie aufploppt, weiter unten geht garnix..

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 13:23 
hat sich gut eingelebt

so - zweite mens mit cups geschafft *daumenhoch*

hab am Anfang den kleinen Fleurcup genommen, der hat aber wieder bissl gerubbelt. Hab am 2. Menstag zum großen fc gewechselt und den bis zum schluß getragen und das war überhaupt kein problem.

Auch ein saunabesuch war dank cup drin - war alles dicht. zu Tamponzeiten wäre das nicht möglich gewesen.

Einzig in der Nacht zwischen den beiden stärksten Tagen war er wieder minimal undicht. D.h. solange ich liege geht's, aber sobald ich aufstehe sollte der erste Gang direkt zur Toilette sein. Das ist zwar suboptimal, aber da ich dieses Problem mit Tanpons noch stärker hatte und mir der cup ansonsten viel Freiraum gibt, kann ich damit leben. Und vielleicht gibt sich das auch noch mit bissl mehr Übung.

Kann nur noch mal betonen, dass ich froh bin, von dieser dolle Erfindung erfahren zu haben und ich auch stolz auf bin, das ausprobiert zu haben. Skeptisch war ich nämlich ziemlich...

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich hatte vorher mit dem Aufploppen auch nie Probleme (auch erst jetzt mal mit dem (im Vergleich zur Meluna) weicheren Ladycup). Heute morgen gings. Allerdings glaube ich, dass mein "spannender" Tag, d.h. der, an dem das Ding undicht war, schon vorbei ist.. Mal sehen. Aber wirklich lohnen tut sich das so für mich halt nicht, weil es zuviele Einschränkungen sind..

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 17:36 
nicht mehr ganz so neu

Wisst ihr ob es viele Mädels gibt bei denen es einfach nie geklappt hat und die dann wieder auf Tampons umgestiegen sind? Oder klappt es früher oder später eh bei jeder, weil daweil fühl ich mich mit Tampons noch sicherer(Hab jetzt meine zweite Mens mit MeLuna hinter mir), das einzige was wirklich praktisch ist, wie Stoppelhopser auch erwähnt hat, sind Saunagänge, aber daweil sicher auch nur mit dunklem Handtusch. :D

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 17:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Für die Übergangszeit - also da wo der Cup noch neu für mich war -hab ich auch ab und zu mal o.b.s benutzt, gerade für unterwegs...
Aber jetzt brauche ich keine mehr sondern nutze nur Slipeinlagen in Kombi mit Cup.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 17:48 
wohnt hier

KN_Kerstin hat geschrieben:
Wisst ihr ob es viele Mädels gibt bei denen es einfach nie geklappt hat und die dann wieder auf Tampons umgestiegen sind? Oder klappt es früher oder später eh bei jeder, weil daweil fühl ich mich mit Tampons noch sicherer(Hab jetzt meine zweite Mens mit MeLuna hinter mir), das einzige was wirklich praktisch ist, wie Stoppelhopser auch erwähnt hat, sind Saunagänge, aber daweil sicher auch nur mit dunklem Handtusch. :D

Ob es so Mädels gibt, weiß ich jetzt nicht.
Ich sage nur nach Ladycup (sehr schrottig), Meluna (schöne Auswahl, habe 4 verschiedene, keine war aber dicht) und jetzt die Lunette, das ich alle Cups sehr unterschiedlich finde und erst jetzt einen habe, der dicht ist.

D.h. von meiner Erfahrung würde ich sagen, andere Marke probieren.

--
edit: am ersten Tag benutze ich den Cup auch mit Slipeinlage, weil wenn ich dann noch ein bisschen "Restblut" da drin habe nach dem ersten Einsetzen des Cups. Am 2. Tag ist das dann schon komplett weg.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 22:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Hat jemand hier einen Vergleich zwischen Mooncup A (laut afriska.ch 15ml) und Fleurcup klein (laut afriska.ch 20ml)?? Ich möchte ja eine kleinere Größe zur großen Lunette und bin nicht sicher, was ich wählen soll.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
Emily_November hat geschrieben:
Hat jemand hier einen Vergleich zwischen Mooncup A (laut afriska.ch 15ml) und Fleurcup klein (laut afriska.ch 20ml)?? Ich möchte ja eine kleinere Größe zur großen Lunette und bin nicht sicher, was ich wählen soll.
Sorry Emily_November, kann ich nicht helfen *nixweiss*

Aber ich habe jetzt einen Vergleich zwischen Meluna M classic und kleiner Lunette.
Vielleicht noch zu mir: ich bin 24 Jahre, keine Geburt, habe das Gefühl, ich bin eher eng gebaut, es gibt aber sicher engere *weiblich*. Meine Blutung ist eher schwach.
Mein Problem mit der Meluna M classic war, dass ich sie jeweils fast nicht mehr rausgekriegt habe. Die mit Ring ist der Ring gerissen (war aber glaub ich ein altes Modell), die mit Stil hat mir der Stil nicht viel gebracht.. Ich konnte den unteren Teil der Tasse einfach nicht greifen und bin immer wieder abgerutscht. Sie kam mir allgemein sehr "sperrig" vor. Jetzt habe ich eine kleine Lunette und mit der klappts eindeutig besser. Sie ist vom Durchmesser her ein bisschen kleiner, weicher und ich kann sie viiel besser greifen (wohl auch durch das weniger rutschige Material und die Rillen).

Das Aufploppen klappt noch nicht immer auf Anhieb, war aber auch bei der Meluna so. Ich versuche da jetzt mal verschiedene Falttechniken aus.

Vielleicht hats jemandem geholfen, grüss euch ganz lieb *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 00:00 
hat sich gut eingelebt

Mir kam der kleine Fleurcup ziemlich starr vor, viel fester als der große.
Das war für mich der Grund, den Cup wieder zu verticken.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Danke Lilo und auch danke, Katja,
ich bin mit der großen Lunette sehr zufrieden, habe aber hier gelesen, dass die kleine Lunette eher eine bauchige Form hat, also der Rand ist schmaler als die breiteste Stelle danach. Drum hab ich mir überlegt, zum Fleurcup oder zum Mooncup zu greifen.
Die große Lunette empfinde ich als angenehm fest. Habe aber keinen Vergleich, wie Fleurcup und Mooncup da sind.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. In der Probe-Cup-Börse gibt es aktuell leider keines der beiden Modelle.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
Emily_November hat geschrieben:
ich bin mit der großen Lunette sehr zufrieden, habe aber hier gelesen, dass die kleine Lunette eher eine bauchige Form hat, also der Rand ist schmaler als die breiteste Stelle danach. Drum hab ich mir überlegt, zum Fleurcup oder zum Mooncup zu greifen.
Hm, ja ein bisschen bauchig ist sie schon, aber ich persönlich finds jetzt nicht so extrem, und dicht ist sie bei mir auch *zustimm* Und von der Weichheit her ist sie ein bisschen weicher als die grosse Lunette habe ich gehört.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2010
Hallo!

Hab jetzt schon ein wenig querlesen und mich ein wenig über diese Menstassen informiert aber die Bandbreite ist ja groß.
Hoffe aber ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

Seit der SS hat meine Mens an Stärke zugenommen, hab auch viel stärker Krämpfe. Jetzt reichen die normalen Tampons nicht mehr aus ich muss die großen nehmen. Mir tut da aber alles weh. Ich hab das Gefühl die Krämpfe werden dadurch stärker, es zieht teilweise bis in die Eierstöcke hoch. Hab deshalb an den starken Tagen Binden genommen, die finde ich aber ziemlich unhygienisch und fühl mich damit nich wohl. So und nun such ich nach einer Alternative.

Wie finde ich raus welche für mich die passende ist und welche hält auch was sie verspricht? Wie suche ich die richtige Größe aus (Geburt war ein KS)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Loonlau

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Hallo Loonalu,

zum Ausprobieren bietet sich die Probe-Cup-Börse an, gerade, wenn Du noch nicht weißt, welcher cup es sein soll.

Ansonsten habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit der Lunette. Ich hab selber an den ersten beiden Tagen eine ziemlich starke Blutung und da reicht die große Lunette so gerade eben über Nacht (aber immer noch besser, als ein großer Tampon!). Die Lunette empfiehlt auch bei starken Blutungen die große Größe (wenn ich das richtig verstanden habe). Ansonsten gibt es hier so ziemlich alle Größenangaben, das fand ich recht hilfreich.

Ich kann halt nur für die Lunette sprechen und fand die große Größe echt ok, auch nicht zu groß. Ich war zwar beim ersten Mal etwas angespannt und hatte dadurch ein wenig mehr Krämpfe, aber das ist eher eine Gewöhnungssache, glaube ich.

Du findest bestimmt auch einen cup, der zu Dir passt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 15:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo Loonalu, ich finde diese Seite sehr hilfreich: http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html Da steht alles sehr genau beschrieben.
Ich habe eine Lunette, und bin total zufrieden. Habe von der Lunette auch bis jetzt nur positives gelesen. Ich habe die kleinste, weil ich sehr wenig blute. Vielleicht ist ja die größere etwas für dich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]