NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 02:41 
NFP-Kaiserin

Hmm ja, ist irgendwie seltsam. Ich weiß gar nicht, wie man das lösen könnte *kopfkratz*
Nur, was machst du, wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt? Den Cup dann gar nicht mehr verwenden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 13:44 
Kurven-Rätslerin

Ich werde es wohl noch ein paar mal probieren, aber dann muss ich ihn wohl abgeben. Ihn so zu benutzen hat ja einfach keinen Sinn :-( .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 20:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Heute im Waschbär habe ich zwei ausrangierte (Verpackung kaputt) Diva Cups entdeckt. Nur 20 Euro. Die Versuchung war soooo groß. Zum Glück musste ich noch andere Weihnachtsgeschenke kaufen...
Aber ich war wirklich überrascht, dass Waschbär die jetzt auch verkauft. Allerdings für 40 Euro, was ich doch recht viel finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 23:44 
NFP-Gräfin

So, das Ding ist drin. :mrgreen:
Gar nicht so leicht, ich hab beim ersten Mal 5 Minuten rumgerödelt, um die Diva irgendwie zu drehen zum "pffffffff...", die will sich nämlich nicht drehen und es ging dann nur in Extrem-Hocke irgendwann.
Der Pöppel guckt etwas raus, vielleicht schneid ich den noch ab, auch wenn er eigentlich nicht stört. Und nein, tiefer einsetzen geht definitiv nicht.

Den ersten halben Tag über fand ich's schonmal ganz gut. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie zum Henker ich so meine "Blutung in gewohnter Stärke" ausmachen soll, könnte ich schon fast überzeugt sein. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 00:09 
NFP-Kaiserin

So beim zweiten Mal kannst du das an der Menge abschätzen. :mrgreen:
Klingt doch gar nicht so schlimm. Den Stiel haben ja fast alle ab, aber wenn er auch beim sitzen oder so nicht stört schadet er auch nichts.
Ansonsten: Gratulation. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 00:24 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
So beim zweiten Mal kannst du das an der Menge abschätzen. :mrgreen:

Ist doch immer wieder schön, wenn man ernstgenommen wird. :mrgreen: Na egal, wird schon passen so.

Zitat:
Klingt doch gar nicht so schlimm. Den Stiel haben ja fast alle ab, aber wenn er auch beim sitzen oder so nicht stört schadet er auch nichts.

Das ganze Ding stört gar nicht und das finde ich überaus erstaunlich, dass das so anpassungsfähig ist bei der Größe (hab zwar die kleine, aber so klein finde ich die gar nicht).

Zitat:
Ansonsten: Gratulation. ;-)

Cheers. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 00:54 
NFP-Kaiserin

He, das war fast absolut ernst gemeint. ;-)
Beim ersten Mal ist es halt schon anders das Blut zu sehen und nicht nur so einen verfärbten Stöpsel.
Das Wort Schmieblutung bekommt z.B. eine ganz andere Bedeutung durch ein Tässchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 09:26 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Das Wort Schmieblutung bekommt z.B. eine ganz andere Bedeutung durch ein Tässchen.

Da bin ich gespannt.

Während ich hier gestern postete, ist natürlich prompt alles daneben gegangen. *zunge* Vermutlich hab ich den MuMu nicht erwischt, die Diva war schon beim Einfüren aufgepoppt und das fand ich so praktisch, dass ich gedacht habe, kann gar nicht sein, dass sie neben dem MuMu liegt. Muss ich also wohl kontrollieren, den Sitz.
Heute Nacht war's aber prima und das Rausnehmen geht auch schon besser als beim ersten Mal (bisher ohne Blutbad).

Mit der ml-Skala, das ist irgendwie witzig, hab ich gleich noch mehr Daten zum Aufschreiben. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 11:29 
NFP-Kaiserin

Also es kann sein wie du das beschreibst. Es könnte aber auch sein, dass durch das sitzen der Stiel das Tässchen so ein bisschen zum abkippen gebracht hat. Aber sonst hört sich das echt gut an. *daumenhoch*
Besser es läuft Tagsüber einmal aus als Nachts. (Das war bei mir der Fall. :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 11:33 
NFP-Kaiserin

Tipp, damit nichts daneben geht: den Cup mehrmals - wenn er erst mal aufgeploppt ist - hin und herdrehen. Dadurch kann man so sichergehen, dass sich die Wände des Cups wirklich an die Scheidenwand anschmiegen und so nichts daneben laufen kann. Bei mir funktioniert es so am besten.

Ansonsten muss man halt gerade das erste Mal öfter kontrollieren, wie voll der Cup ist. Aber danach hat man ein Gefühl, wie schnell der Cup voll wird.
Bei mir ist es so, dass der Cup am zweiten Blutungstag komplett bis zum Rand voll wird, die anderen Tage (in Summe) gerade mal einen Cup ausmachen. So gesehen beschränkt sich meine Periodenblutung auf zwei volle Cups, mehr nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 20:50 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:

Besser es läuft Tagsüber einmal aus als Nachts. (Das war bei mir der Fall. :roll: )

Nachts auslaufen bin ich ziemlich gewohnt... :roll: Bzw. direkt nach dem Aufstehen. *plätscher*

Letzte Nacht ist auch ein bisschen was daneben gegangen (ganz wenig), es kann allerdings auch sein, dass ich die Cup morgens beim Messen etwas verschoben oder/und gelöst habe, kann ich nicht sagen.
Hab mich aber heute auch mit Diva in die Hochsschule getraut, nachdem ich den Sitz noch 10 bis 12mal kontrolliert hatte. :mrgreen:

Sanfte hat geschrieben:
Tipp, damit nichts daneben geht: den Cup mehrmals - wenn er erst mal aufgeploppt ist - hin und herdrehen.

Ich glaub, ich hab's jetzt auch raus. Ich darf das Ding beim Aufploppen einfach noch nicht ganz eingeführt haben, dann lässt es sich überhaupt auch besser drehen und ploppen (ploppt übrigens lautlos bei mir :mrgreen: ). So'n bisschen Rangierabstand muss sein, sonst passt das alles nicht und außerdem tu ich mir weh bei den Drehversuchen.

Zitat:
Bei mir ist es so, dass der Cup am zweiten Blutungstag komplett bis zum Rand voll wird, die anderen Tage (in Summe) gerade mal einen Cup ausmachen. So gesehen beschränkt sich meine Periodenblutung auf zwei volle Cups, mehr nicht.

Bis jetzt war er jedes Mal ziemlich genau halbvoll, als ich gewechselt habe. Meine Blutungen sind aber sehr unterschiedlich stark, auf irgendwelche fixen Intervalle will ich mich da sowieso lieber nicht verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 21:27 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Ich glaub, ich hab's jetzt auch raus. Ich darf das Ding beim Aufploppen einfach noch nicht ganz eingeführt haben, dann lässt es sich überhaupt auch besser drehen und ploppen (ploppt übrigens lautlos bei mir :mrgreen: ). So'n bisschen Rangierabstand muss sein, sonst passt das alles nicht und außerdem tu ich mir weh bei den Drehversuchen.

Ja, es dauert ein wenig, bis man weiß, wie es am angenehmsten ist - vor allem das Aufploppen. Ich habe den Cup mal mit der Punch-Down-Technik zu fest in mir aufploppen lassen - Himmel, das war vielleicht unangenehm *erschrecken* Jetzt mache ich es immer so, dass ich ihn ein wenig reinschiebe, sanft aufploppen lasse und ihn in der Drehbewegung weiter reinschiebe. So entfaltet er sich vollständig und das Aufploppen tut mir nicht weh. Bis man aber seine Technik gefunden hat, hat man bis dahin schon die ein oder andere unbequeme Erfahrung machen müssen *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 15:58 
Kurven-Rätslerin

Hi brtz!

*heartbeat* -lich *willkommen* hier im Forum!

Zu Deiner Frage: >Hier< gab es schon mal das gleiche Thema. Der Grundtenor war da, dass die Verwendung von Nuvaring und Cup gleichzeitig das Risiko birgt, dass der Nuvaring nicht mehr ausreichend Kontakt zur Scheidenwand hat. Der Hersteller des Mooncup riet von der gleichzeitigen Verwendung ab.
Es scheint zwar Fälle zu geben, bei denen das problemlos klappt, aber ich denke, ob Du das Risiko bzgl. des Rings eingehen willst oder nicht, musst Du selbst entscheiden. ;-)

Edit:
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, ich verwende die größere Größe und bei mir läuft da nichts aus. Vll. ist der Cup doch etwas zu klein? *nixweiss*

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 02:30 
NFP-Gräfin

Statusmeldung: Erste Diva-Mens erfolgreich beendet, keine weiteren Vorkomnisse.... ähm... Undichtigkeiten. ;) Und den Pinoppel hab ich doch abgeschnitten, irgendwann scheuert er dann doch mal rum und das ist sehr unschön.

Kann ja sein, dass das mit zunehmender Abnutzung (obwohl es die bei Silikon eigentlich nur marginal geben sollte) schwieriger wird, aber die Probleme mit der Reinigung der Schrift versteh ich nicht ganz. Das ging ganz leicht und ohne Hilfsmittel und durch die Löcher hab ich mit 'ner dünnen Nadel einfach einen Zwirn gezogen.
Wie Lune es schafft, da Zahnseide durchzufädeln, ist mir unbegreiflich. *respekt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 12:07 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Wie Lune es schafft, da Zahnseide durchzufädeln, ist mir unbegreiflich.

*tuscheln* Die hat ein verstärktes Ende.
UNd bei der Schrift habe ich eigentlich auch nur da Problem am Ende der Mens wenn ich Schmierblutungen habe. Während der Mens geht einfach mit Wasser alles weg. Aber wegen der Schmierblutungen wird dann am Ende doch ein Wattestäbchen nötig. Aber gut das das bei dir ohne geht. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]