NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Dia Abenteuer
BeitragVerfasst: 27. November 2006 01:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nachdem ich mir schon vor Ewigkeiten ein Dia Gel besorgt habe, einige Male versucht habe mit dem Frauen und Mädchen Gesundheitszentrum in Freiburg in Kontakt zu treten, nun endlich der Showdown: Mittwoch wird mir ein Dia angepasst.
Ich hatte einmal dort angerufen und eine sehr nette Dame am Telefon, mein Problem waren nur die sehr Schulunfreundlichen Öffnungszeiten.
In den Ferien hatten sie zudem immer zu... Aber vor 2 Wochen habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt und habe mich hinbegeben.
Die Dame die das anpasst war nicht da, aber die andere, welche das Vorgespräch führt war da. Bei mir musste sie allerdings nicht wirklich Informieren, und so habe ich meine Mail Adresse dort gelassen und habe einen Terminvorschlag zugeschickt bekommen.
Mittwoch nach der Schule werde ich mich mit einem Handtuch auf den Weg machen und ich bin wirklich sehr gespannt. Von der Zeit passt es auch prima, ich bin mitten in der fruchtbaren Zeit. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 18:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lune! Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen das es nicht wieder schief geht mit dem Termin *daumendrücken* Und natürlich das alles gut klappt bei deiner Anpassung usw. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 00:32 
NFP-Kaiserin

Danke. :-)
Und ich ergänze mal was ich gestern vergessen habe: Die Anpassung ist bis zum 18. Lebensjar umsonst, falls man danach noch Schülerin ist gibts einen halben Preis oder ähnliches. Ganz sicher waren sich die Damen noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 21:33 
NFP-Kaiserin

So nun der ganze Bericht.
Das ganze fand in einem angenehm temperiertem Raum statt.
Am anfang hat mir die sehr nette Dame Tee eingeschenkt und viel erzählt was ich schon wusste. Was gut war, so eine Wiederholung kann nie schaden. Außerdem war sie ein bisschen beeindruckt das ich schon so lange nfp mache und schon gut eine Ahnung habe.
Was auch noch gutw ar zu wissen: Endlich kenne ich mich mit den Gels ein bisschen besser aus. Das Contragel Grün hat also Konservierungsstoffe, was die Berliner Mischung nicht hat. Das zweitere wird von einer Apotheke gemischt und auch in richtigen Tuben verkauft. Dort werde ich dann auch mein Gel kaufen, denn ich finde sowas sollte auf jeden Fall unterstützt werden, und dann kann ich mir die Versantkosten im Inet sparen.
Ich habe ihr dann gleich noch die Adresse von safer-fun diesem Forum und Beli und Kaddas Verhütungsforum gegeben.
Die Anpassung selber fand auf einem aufbebreiteten Tuch und einem Hocker auf das ich ein selber mitgebrachtes Tuch gelegt habe statt. Das war auch sehr angenehm, einfach weil ich mich auch hinhocken konnte ohen drauf zusitzen oder anlehnen, je nachdem.
Eingeführt habe ich es gleich selber, sie saß neben mir und hat mir die Bewegungen gezeigt. Vorher sollte ich noch kurz meinen Mumu tasten was auch gutgeklappt hat, nur hat er sich ganz nach oben verkrümelt.
Jeweils nach dem Einführen von mir sollte ich erzählen wie es sich anfühlt und sie hat nachgetastet.
Nach drei Größen habe ich jetzt ein 65 und ein 70 mitbekommen und soll selber schauen mit welchem ich bis zum nächsten Termin besser klar komme. Ich hoffe auch einen baldigen Eisprung, so das wir das vielleicht ohne Kondome testen können, sonst machen wir das halt einmal mit Kondomen und schauen wie sich das so anfühlt.
Die Anpassung hat jetzt für mich als Schülerin über 18 25 Euro gekostet, normal kostet sie 65. Das Dia würde dort nochmal 26 Euro kosten.
Einen extra Pluspunkt bekommt das ganze weil sie von Multy Gyn Gel und vom Mooncup wusste. *daumenhoch*
Nicht so toll fand ich, dass sie von doppelten Eisprüngen geredet hat, auch wenn sie es denke ich nur zur Vervollständigung gemacht hat denke ich, dass man damit den Leuten oft unnötig Panik macht. Aber letzlich schadets auch nicht. Sie meinte auch das wäre nur ein zwei Mal im Leben und wenns so ist, dann kann ich damit auch leben, auch wenn ich das trotzdem nicht glaube. ;-)
Jedenfalls bin ich super glücklich das endlich hinbekommen zu haben. Es war gar nicht so schwer wie ich dachte und das Membran des Dias ist auch viiiiel dünner als ich gedacht hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 15:04 
Fingerwundschreiberin

Hallo Lune,
kann deine Euphorie durchaus teilen. Habe am Mo auch meinen letzten Kontrolltermin ob alles richtig sitzt& dann gehts los. Bin mir mittlerweile aber zeiml. sicher mit dem Einsetzen. Wird aber am Anfang entweder in der HL probiert, oder mit Kondóm. Ich habe mir aber jetzt das Contragel Grün in der Apo bestellt *hä* Werde es mal testen, habe ja gar keine Vergleiche?Will mir aber dann in der FAM Plan Apo das selbstgemachte Milchsäuregel bestellen.
Ja, das mit den 2 Eisprüngen, bringt nat. einen bitteren Nachgeschmack mit sich zu deinem eigentl. positven Bericht. Meine Schwiegermama in Spe sagt das auch. Dadurch ist mein Freund entstanden. Sie ist sich sicher Sie hatte 2 ES. Weil einer bereits durchs Messen angezeigt wurde :roll: Aber ich mache mich damit nicht verrückt...Die Anpassung bei meiner GYn war umsonst, ist das normal?Können die das abrechnen?`Mein Dia hat auch 26 Euro gekostet..
Meld dich mal wies war...LG Chriss :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 16:35 
NFP-Kaiserin

Naja, das Gesundheitszentrum wird ja nicht wirklich unterstützt werden, und irgendwie muss man ja auch ein bisschen Geld verdienen.
Das Gontragel Grün ist sich auch ok. Meine "Anpasserin" meinte halt das man das eher beim reisen benutzen soll da es haltbarer ist.
Letzlich ist es halt eine Gefühlssache was man lieber seiner Scheidenflora antut.
Und das mit den Eisprüngen war jetzt auch nicht so wild. ich denke halt sie hats gesagt um alles zu nennen und hat auch selber gesagt, dass sie sich damit nicht so auskennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 17:41 
neu hier

Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, weil die Überschrift ganz gut passt:

Am Mittwoch habe ich im FFgz mein Latex-Dia bekommen. Mitbekommen habe ich die Größe 77mm (2 mm mehr als meine FÄ gemesen hat).
Die Ffgz-Anpasserin hat aber schon angedeutet, dass es auch ein 80er werden könnte. Mein Problem war, dass ich , wenn auch grundlos, etwas aufgeregt war und das 80er einfach nicht unterbringen konnte. Die verschiedenen Versuche machten das Ganze auch nicht unbedingt einfacher. Am Donnerstag habe ich das Einsetzen dann ganz entspannt zu Hause geübt und hatte Erfolg. Mit dem Herausnehmen hatte ich gar keine Probleme. Komischerweise gehts mit der linken Hand am besten, obwohl ich eigentlich Rechtshänderin bin. Nur: ich kann es nur im Liegen und dabei muss ich mein Becken leicht nach links drehen! Sowohl rein, als auch raus :-( Also, mal fix im Bad verschwinden und wieder zurück klappt wohl nicht, da ich mich nicht auf die eiskalten Fliesen legen mag.

Probieren konnten wir das Dia noch nicht, da ich noch kein Gel habe. das besorge ich mir am Montag. Trotzdem habe ich nach meinen Selbstversuch schon Fragen:

Erstens, gibt es in Deutschland eigentlich Dias in einer Zwischengröße wie ich sie habe? Die Dias vom Ffgz sind nämlich aus Holland. Im Internet habe ich bei Apos immer nur Dias im 5er mm Abstand finden können. Ich frage, weil ch die Kosten eventuell erstattet bekomme, die Ämter aber natürlich nur mit deutschen Apos abrechnen und nicht mit dem Ffgz.

Zweitens, kommt mir dieser Spiralring recht mächtig vor. Sind die alle gleich dick? Müssen die so dick sein, damit das Gel sich hält?

Drittens, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass das Dia nicht zu merken ist (wie gesagt, es kam noch nicht zum Einsatz). Es nimmt in der Scheide viel mehr Platz ein, als ich dachte und kommt ja ziemlich weit nach vorne, bis es in dieser Nische einrastet. Beim Kondom hat man ja so eine gleichmäßige Rundumhülle, beim Dia ist nur eine Seite mit einer dicken Latexschixht bedeckt. Das muss sich doch komisch anfühlen, oder?

So das wars erstmal. Welche Dia-Erfahrene weiß Antworten auf meine Fragen?

LG

Naranja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 18:07 
hat sich gut eingelebt

Also,
ich habe bis vor einem jahr auch ein dia zusätlich zur pille benutzt (ich weiß, ich bin paranoid). Mein freund hat das dia bis auf einmal nicht bemerkt, obwohl es so schrecklich groß aussieht. ich hatte eins in größe 65. mach dir also keine sorgen und probier es einfach aus.
lg,
jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 18:18 
NFP-Gräfin

Hi Naranja, mir ging es genauso, ich dachte auch: Oh Gott, wo soll ich DAS denn in mir unterbringen? Man merkt es aber wirklich nicht, meinen Mann stört es überhaupt nicht, also mach dir keine Gedanken! Da Holland auch zur EU gehört, müßten die Dias in Zwischengrößen hier eigentlich auch zu bekommen sein, die deutschen Hersteller machen nur 5mm Schritte. Frag doch mal bei deiner KK nach, vielleicht übernehmen die es ja (vielleicht ist es ja sogar günstiger), würde da nicht so schnell klein beigeben. Wenn das 80er passt, wäre natürlich alles supi *daumenhoch* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:39 
NFP-Kaiserin

Wichtig: Vor dem Kontrolltermin natürlich entweder in der Hochlage oder mit Gummi benutzen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 23:22 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Wichtig: Vor dem Kontrolltermin natürlich entweder in der Hochlage oder mit Gummi benutzen. ;-)

Bin grad in der Hochlage, deswegen bietet sich die Testphase ja gerade an :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 17:38 
hat sich gut eingelebt

Halli hallo *winke* !

ich möchte mich bei diesem Thread auch gern dranhängen weil ich gerade ein großes Mitteilungsbedürfnis habe:

ich hab gerade mein erstes Dia bekommen - ist aus Latex (65cm) und ich freu mich gerade sooo dass ich endlich eines habe (hier in Ö ist es ja nicht gerade leicht jemanden zu finden, der das macht...) - muss nur noch das Gel besorgen...könnt ihr mir da eines empfehlen (auf Milchsäure oder Essigsäusebasis)???

was ich auch noch schnell loswerden muss: bin ja gerade beim "Üben", ob ich das mit dem Mumu-Tasten hinkriege - hab ihn auch in den letzten Tagen gespürt und es wurde mir gerade von meiner FA bestätigt, dass ich richtig gefühlt habe und er offen ist *sonne*

Super schöner Tag heute *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 14:38 
neu hier

Das mit dem Mitteilungsbedürfnis kenne ich ;-)

Ich habe es jetzt endlich geschaftt, mir das Diagel zu besorgen und heb eine Kostenübernahme durch den Sozialmedizinischen Dienst bekommen *daumenhoch*

Ich habe mich zunächst für das Gel auf Milchsäurebasis entschieden. Eine auf Essigsäurebasis kenne ich nicht (habe ich auch hier noch nicht gelesen)...die hatten in der Apo aber noch eines auf Zitronensäurebasis.

Du kannst dort auch online bestellen, nach Österreich dürfte das ja kein Problem sein, ist ja auch EU. Guck mal unter zietenapotheke.de

Probiert haben wir es noch nicht. Das das ffgz aber den Nachtasttermin verlegen musste, haben wir auch noch ein bißchen Zeit.

Nur mal so eine Nachfrage: 65mm scheint mir sehr klein. Im ffgz meinten sie, dass sie diese Größe in dreißig Jahren so gut wie nie angepasst haben. Hat Deine FÄ wirklich Erfahrung damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 15:00 
hat sich gut eingelebt

Liebe Naranja,

du verunsicherst mich einbißchen - ich hoffe doch, dass diese FA damit Erfahrung hat!!

Da ich aber 1.53m groß und relativ zart gebaut bin, kann ich mir vorstellen, dass sie mir deshalb das 65er Dia gegeben hat - probiert hat sie es übrigens mit einem 60er *hä*

na ja, wir haben ja jetzt eh erst "Probephase" in der kommenden HL und beim Kontrollterrmin werd ich sie darauf ansprechen... und berichten, was sie mir gesagt hat.

Danke für den online-bestell-Tipp :D werd mich gleich schlau machen!

Na dann - viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

lG Paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 15:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
*erschrecken* Essigsäuregel *nein* Es gibt auf Milchsäure- und Zitronesäurebasis Gels und nonoxynolhaltige, aber nicht auf Essigbasis

Wenn es Euch beruhigt, ich habe ein 60er Dia, bin 1,63 groß und wiege 55 kg. Die Körpergröße und -gewicht hat nichts mit der Diagröße zu tun ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]