Blaue Orchidee hat geschrieben:
Hallo Sanfte,
ich würde mal vorsichtig anklopfen wollen, ob es denn noch andere Ursachen außer deiner Verhütungsmethode für sexuelle Unlust geben könnte.

Bei mir war das nämlich der Fall. Ich habe jetzt aber (noch) mit Pille auch keine Probleme mehr mit Unlust, obwohl das jahrelang mein Wegbegleiter war.
Ja, ich hatte auch schon über Asexualität nachgedacht. FAlls du darauf schon eingegangen bist - sorry. Hab nicht den ganzen FAden gelesen.Bei mir ist das schon sehr lange kein Thema mehr - das hatte sich etwa ein Jahr nach dem Absetzen gelegt. Zum Glück. Bei mir war es aber nicht so, dass nach dem Absetzen keine Lust mehr da war, sondern nur, dass sie nicht wie gewohnt - wie früher eben - vorhanden war. Bei mir hat es dann scheinbar nur länger gedauert, bis sich das geregelt hat.
Ich kann aber jedem nur raten, dass man sich sicherheitshalber untersuchen lässt (etwa nach einem halben Jahr nach dem Absetzen der Hormone). Denn wie du auch sagst, kann auch etwas anderes dahinter stecken. Von hormonellen Grunderkrankungen, die sich erst nach dem Absetzen bemerkbar machen. Ein Hormonstatus ist da schon ein guter Ansatzpunkt, und falls es einige noch nicht gemacht haben (bzw. der Arzt nicht mitkontrolliert), so sollte man auch z.B. an die Schilddrüse denken (das kann auch der Endokrinologe untersuchen oder aber ein Nuklearmediziner).
Aber etwas Geduld sollte man schon haben, manchmal kann es mehrere Monate dauern (oder auch noch länger), bis sich die Libido erholt.