NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Bei wem kam die Libido nie wieder/spät zurück?
Meine Libido kam erst sehr spät wieder zurück (nach fast einem Jahr oder länger) 10%  10%  [ 32 ]
Meine Libido kam nie wieder wie im gewohnten Ausmaß zurück, ist aber vorhanden 12%  12%  [ 38 ]
Meine Libido kam gar nicht mehr zurück 8%  8%  [ 25 ]
Bei mir ist nach Absetzen alles bestens 61%  61%  [ 195 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 9%  9%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 320
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bei wem kam die Libido nie wieder/spät zurück?
BeitragVerfasst: 8. November 2011 12:07 
neu hier

Wenn man bedenkt, was für einen Hormoncocktail man mit der Pille zu sich nimmt, dann sollte man seiner Libido ruhig ein bisschen Zeit geben. Immerhin muss sich der natürliche Hormonhaushalt ja auch erst einmal wieder einstellen. Wusstet ihr, dass mit der Pilleneinnahme nicht nur die Libido fällt, sondern man auch im Allgemeinen zufriedener mit seiner Partnerschaft ist? Das liegt daran, dass der mangelnde SExualtrieb die Frauen ruhiger macht.. Krass welche Auswirkungen die Pille auf unser weibliches Gemüt haben kann!

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:02 
NFP-Guru

Wenn ich Minniemi's Aussage höre, krieg ich ja wieder Hoffnung. Ich nehm seit ebenfalls 3,5 Jahren keine Pille mehr und von Libido keine Spur. Anfangs hab ich das ja noch auf den Partner geschoben, aber den hab ich ja schließlich auch gewechselt *love* Bild Trotzdem. :-(

Ich hab ja schon jegliche Hoffnung aufgegeben und schon über so Sachen wie Asexualität nachgedacht oder dergleichen, aber eigentlich hab ich einfach doch viel zu viel Interesse an Sex und "Lust auf die Lust", nur dass sie sich nicht einstellt.

Aber nun ja, hoffen wir weiter.

edit: Hormonstatus nach einem Jahr pp war übrigens ok und unauffällig.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:46 
Ersthelferin a.D.

krähe hat geschrieben:

Naja, das Ergebnis, das die Forscher und die Artikelschreiber aus der Studie ziehen ist tendenziös. Man könnte schlicht folgern, Frauen unter der Pille sind treuer. Viele kennen ja das Phänomen, dass sexuelle Unlust irgendwann akzeptiert wird und Sex als Merkmal für eine zufriedenstellende Partnerschaft in den Hintergrund treten kann. Und nirgendwo erwähnt ist die häufig auftretende Nebenwirkung Depression.
Auch unerwähnt bleibt, wie denn die Trennungsrate bei den Frauen mit Hormoneinnahme aussieht, wenn diese (wie von einem Forscher als Test vorgeschlagen) vor der Heirat die Pille für ein paar Monate absetzen.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:01 
Kurvenjunkie

Ich hatte keinen Libidoverlust, aber meine Zeit mit dem Ring war auch kaum länger als 2 Jahre. Ich nehme an, dass das auch mit reinspielt.
Interessante Umfrage.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:13 
NFP-Kaiserin

Nicht unbedingt. Manchmal reichen selbst ein paar Monate mit einem hormonellen Präparat bis die Nebenwirkung auftaucht. Bei mir war es nur ein Jahr und der Libidoverlust kam nach knapp einem Jahr (wobei mir die beginnende Trockenheit und die schleichende Libidoabnahme schon nach 6 Monaten auffielen, habe mir da aber noch nichts dabei gedacht, bis sich das Ganze dann nach einem Jahr zur Null-Libido hingearbeitet hat).

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 01:32 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hallo Sanfte,
ich würde mal vorsichtig anklopfen wollen, ob es denn noch andere Ursachen außer deiner Verhütungsmethode für sexuelle Unlust geben könnte. *kopfkratz* Bei mir war das nämlich der Fall. Ich habe jetzt aber (noch) mit Pille auch keine Probleme mehr mit Unlust, obwohl das jahrelang mein Wegbegleiter war. Ja, ich hatte auch schon über Asexualität nachgedacht. FAlls du darauf schon eingegangen bist - sorry. Hab nicht den ganzen FAden gelesen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 13:58 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Nell hat geschrieben:
Wenn ich Minniemi's Aussage höre, krieg ich ja wieder Hoffnung. Ich nehm seit ebenfalls 3,5 Jahren keine Pille mehr und von Libido keine Spur. Anfangs hab ich das ja noch auf den Partner geschoben, aber den hab ich ja schließlich auch gewechselt *love* Bild Trotzdem. :-(

Ich hab ja schon jegliche Hoffnung aufgegeben und schon über so Sachen wie Asexualität nachgedacht oder dergleichen, aber eigentlich hab ich einfach doch viel zu viel Interesse an Sex und "Lust auf die Lust", nur dass sie sich nicht einstellt.

Aber nun ja, hoffen wir weiter.

edit: Hormonstatus nach einem Jahr pp war übrigens ok und unauffällig.

Nell, ich kann Dich sehr gut verstehen, das Thema hat mich auch sehr lange belastet und beschäftigt und tut es noch manchmal. *trösten* Wenn der Apettit sozusagen mit dem Essen kommt, spricht doch nichts gegen geplante Mahlzeiten, oder? ;-) Ich finde ja, dass geplanter Sex immer noch besser ist, als keiner. Kannst Du Dich vielleicht mit diesem Gedanken anfreunden?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 14:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
ich reihe mich hier glaube ich auch mal ein, meine Libido geht gen Null und wenn ich mal leichte Lust habe muss nur eine Kleinigkeit nicht richtig laufen und schon *wusch* -- weg. Und geplanter Sex kommt bei mir irgendwie gar nicht in Frage, da setze ich mich noch mehr unter Druck .... :(

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 14:12 
NFP-Kaiserin

Blaue Orchidee hat geschrieben:
Hallo Sanfte,
ich würde mal vorsichtig anklopfen wollen, ob es denn noch andere Ursachen außer deiner Verhütungsmethode für sexuelle Unlust geben könnte. *kopfkratz* Bei mir war das nämlich der Fall. Ich habe jetzt aber (noch) mit Pille auch keine Probleme mehr mit Unlust, obwohl das jahrelang mein Wegbegleiter war. Ja, ich hatte auch schon über Asexualität nachgedacht. FAlls du darauf schon eingegangen bist - sorry. Hab nicht den ganzen FAden gelesen.

Bei mir ist das schon sehr lange kein Thema mehr - das hatte sich etwa ein Jahr nach dem Absetzen gelegt. Zum Glück. Bei mir war es aber nicht so, dass nach dem Absetzen keine Lust mehr da war, sondern nur, dass sie nicht wie gewohnt - wie früher eben - vorhanden war. Bei mir hat es dann scheinbar nur länger gedauert, bis sich das geregelt hat.

Ich kann aber jedem nur raten, dass man sich sicherheitshalber untersuchen lässt (etwa nach einem halben Jahr nach dem Absetzen der Hormone). Denn wie du auch sagst, kann auch etwas anderes dahinter stecken. Von hormonellen Grunderkrankungen, die sich erst nach dem Absetzen bemerkbar machen. Ein Hormonstatus ist da schon ein guter Ansatzpunkt, und falls es einige noch nicht gemacht haben (bzw. der Arzt nicht mitkontrolliert), so sollte man auch z.B. an die Schilddrüse denken (das kann auch der Endokrinologe untersuchen oder aber ein Nuklearmediziner).
Aber etwas Geduld sollte man schon haben, manchmal kann es mehrere Monate dauern (oder auch noch länger), bis sich die Libido erholt.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 14:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
krähe hat geschrieben:
Krass welche Auswirkungen die Pille auf unser weibliches Gemüt haben kann!

Also bei dem Text kann man sich ja nur noch ans Hirn langen *ko*

Zitat:
Der ausgeglichene Hormonhaushalt und der natürliche Stopp des Triebes zur Fortpflanzung mache die Frauen insgesamt ruhiger und zufriedener, was natürlich direkte Auswirkungen auf die Harmonie innerhalb der Beziehung hat.

Der ausgeglichene Hormonhaushalt und der natürliche Stopp des Triebes?! Opium für die Frauen oder wie?!

Sorry für OT, aber ich find des grad irgendwie *kotz*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 20:45 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
ja, auch off topic, aber Lustunterdrückung ist Folge der Protestantischen Ethik

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 22:58 
Kurven-Rätslerin

Ich habe im Februar dieses Jahr die Pille abgesetzt, weil meine Libido komplett verschwunden war, und das, obwohl ich noch gar nicht lange mit meinem Freund zusammen war. Nach 1/2 Jahr ist sie kurz wieder ganz leicht zurück gekommen, aber leider wieder verschwunden.
Seit einer Woche ist sie wieder so stark da wie vor der Pille. Ich bin so glücklich. Es hat fast ein Jahr gedauert, aber das Warten hat sich echt gelohnt. Ich wollte das schreiben, um vielleicht einigen hier Hoffnung zu machen, dass sich auch nach fast einem Jahr noch was tun kann.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 23:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Bei mir ist auch nach 2 Jahren nix passiert. Ich hab die Hoffnung auch aufgegeben, dass es jemals wird wie früher. Ich habe nach wie vor Interesse an Sex... im Kopf, ich habe Lust darauf Lust zu haben... aber mein Körper spielt nicht mehr mit. Es regt sich in allen Bereichen einfach so wenig, ich fühle mich wie betäubt.

Manchmal funktioniert mein Körper wieder... um den Eisprung rum kann es einen Anflug von richtiger, echter Lust mit allen dazugehörigen körperlichen Erscheinungen geben - aber das verfliegt so schnell wie es gekommen ist.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 23:07 
neu hier

Ich habe die Pille nun auch seit mehreren Jahren abgesetzt, aber so richtig ist meine Libido auch nicht mehr da. :-( Dabei habe ich die Pille insgesamt gar nicht so lange genommen, dafür aber immer mal wieder kurz, weil ich sehr oft die Pille wechseln musste. Bei mir ist es ähnlich wie es hier gesagt wurde: Wenn es dann mal "geht", muss nur eine Kleinigkeit passieren und meine Libido ist wieder im Keller. Manchmal überlege ich wirklich schon einfach meinem Freund zuliebe weiterzumachen, denn er leidet schon ganz schön darunter.

Jemand meinte, mal könne mal einen Hormonstatus machen. Ich frage mich nur, ob der Grund "Libido verschwunden" für die Ärzte ein Grund dafür ist und ob das schon ausschlaggebend sein kann. Welche Hormone werden denn da getestet und was ist dann ein auffälliger Wert?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 23:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab die Pille unter anderem abgesetzt, weil meine Libido extrem hoch war.
Meine "normale" Libido ist eigentlich nicht vorhanden, wobei ich mich erinnern kann, dass ich an bestimmten Tagen immer große Lust auf meinen damaligen Freund hatte. Ich machte damals noch kein NFP, aber ich schätze, dass das die Eisprungtage waren.

Die Pille nehme ich nun fast drei Jahre nicht mehr, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich seitdem großartig Lust hatte. Ich werde manchmal nicht mal mehr feucht, ein Umstand, den ich normalerweise "erzwingen" kann (wie sich das anhört...), wenn der Sexualpartner eindringt. . Ich habe dann auch Spaß am Sex und fühle ein bisschen was, aber der Weg zur Penetration ist bei mir von akuter Unlust begleitet.
Ich habe meinem derzeitigen Sexualpartner erklärt, dass ich die Lust nicht gut halten kann und mich extrem konzentrieren muss dafür. Er kommt mit diesem Umstand recht gut zurecht, andere Männer hingegen sind völlig überfordert.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum ich überhaupt noch Sex habe, aber paradoxerweise habe ich gerne Sex, weil die reine Penetration mir zwar keine Orgasmus einbringt, aber doch Spaß macht. Nur der Weg dahin...

Edit: Fenta, du hast mein Dilemma grad hervorragend beschrieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]