NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
WerWieWas hat geschrieben:
Aber nochmal zum Thema "Mütter mit abgeschlossener Familienplanung": da fällt schon auf, dass bei vielen der Wunsch nach etwas "kupfrigem" da ist und wenn dann das IUP gelegt ist, werden die Kurvenblätter leer.

naja, die kupferspirale hat ja auch den großen vorteil, dass wenn man sie verträgt, man bis zu 10 jahre nicht mehr an verhütung denken muss. daher kann ich das schon verstehen, dass nach abgeschlossener familienplanung soetwas gemacht wird (habe ich selbst auch vor).
und die motivation zu NFP nur als beobachtung ist bestimmt geringer, als wenn man das wirklich als verhütung nutzt. daher dann viele leere oder fast leere kurvenblätter.
Aber NFP plus Barriere/Enthaltsamkeit als "Dauerlösung" bei kompletter Familie und Einstellung "ein weiteres Kind wäre eine Katastrophe" scheint mir doch extrem selten hier. *kopfkratz*

als dauerlösung für 15 oder mehr jahre kann ich mir NFP als verhütung auch nicht vorstellen, ginge mir aber auch nicht anders bei der pille. ich wurde ja schon nach 8 jahren pillenmüde, mit der messerei wird es mir auch irgendwann vielleicht so gehen. aber das hat nichts mit der einstellung zu einem kind zu tun. auch jetzt wäre für mich ein kind eine absolute katastrophe und genau deshalb verhüte ich ja auch mit dieser sicheren methode.

lg, amily

Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aber NFP plus Barriere/Enthaltsamkeit als "Dauerlösung" bei kompletter Familie und Einstellung "ein weiteres Kind wäre eine Katastrophe" scheint mir doch extrem selten hier. *kopfkratz*

Das liegt aber denke ich vor allem am Ruf der natürlichen Methoden und dass die meisten Frauen erst in einem gewissen Alter (Stichwort Pillenmüdigkeit) und meist auch innerhalb einer relativ stabilen Partnerschaft damit anfangen/sich nach Alternativen zu NFP umsehen.

Was die Mütter angeht würde ich eher mal eine Umfrage starten (gibts da noch nichts?) als mich auf meinen subjektiven Eindruck zu verlassen.

edit: Bei mir zb wäre ein Kind auch keine absolute Katastrophe mehr. Trotzdem verhüten wir absolut gewissenhaft. Also das eine bedingt ja nicht zwingend das andere.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
@kvinna: du meinst wahrscheinlich "alternativen zu hormonen", oder? sonst verstehe ich deinen ersten absatz nicht ganz.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Jein, es gibt ja auch Alternativen zu Hormonen, die als recht sicher angesehen werden. Ich meine schon explizit den Ruf der NFP-Methoden. Da kennen ja die wenigsten die genauen Unterschiede, da wird die Kalendermethode mit der Temperaturmethode und der kosmobiologischen Empfängnisverhütung in einen Topf geworfen und kaum jemand weiß, dass es dazu Billings, die STM und sicher noch mehr gibt. Heißt, wer sich weg bewegt von den Hormonen geht erstmal davon aus, dass die neue Methode wahrscheinlich unsicherer sein wird als die bisherige, man nimmt als gefühlt ein Risiko in Kauf.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich empfinde mich jetzt garnicht so als Exot hier *hä*. Ich bin erst nach abgeschlossener Familienplanung zu NFP gekommen, denke nicht über eine Spirale nach und betreibe NFP auch gewissenhaft.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 22:10 
NFP-Gräfin

höstkvinna hat geschrieben:
edit: Bei mir zb wäre ein Kind auch keine absolute Katastrophe mehr. Trotzdem verhüten wir absolut gewissenhaft. Also das eine bedingt ja nicht zwingend das andere.

Danke Höstkvinna. Das nervt mich manchmal ein bisschen, dieser häufig aufkommende "Vorwurf", dass xx Frauen im Forum ein Kind nicht als Katastrophe empfinden und deswegen schlampig sind. Ich will sogar ein Kind und für *mann* wäre es nicht toll, aber auch keine Katastrophe, und trotzdem verhüten wir absolut sicher und regelkonform. Wir sind doch nicht schlampig, nur weil wir etwas nicht als Katastrophe sehen oder nicht absolut schwangerschaftspanisch sind. *hä*
Momentan mit Kondomen und nicht mit NFP (ich möchte unbedingt wieder, aber scheitere jeden einzelnen Morgen am Messbeginn, ich spring aus'm Bett und denke dann "Du wolltest doch wieder messen."), weswegen ich auch hier reingeklickt habe.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 10:55 
Weil ja viel subjektive Einschätzung dabei ist, habe ich jetzt mal eine Umfrage zur Verhütung bei abgeschlossener Familienplanung gestartet. Allerdings in der Baby- und Kinderecke. Vielleicht hätte es besser in die Rubrik Verhütung gepasst? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 11:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
vielleicht postest du hier noch den link zu deiner umfrage.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 11:13 
Hier geht es zur Umfrage:
viewtopic.php?f=26&t=45225

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 12:52 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas, so ganzganz ehrlich, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß ein Kondom von einem Paar auf Dauer als "klar, suuuper, stört gar nicht, ist eine Bereicherung" empfunden wird. Mir ist die Sorte Leute zumindest noch nicht begegnet. Für die meisten ist es doch ein notwendiges Übel. Und eine Barrieremethode muß sein, wenn man NFP machen (okay, Enthaltsamkeit gäbe es auch noch - nö, Danke, ich hab gerne Sex und möchte nicht in 80% der Fälle (das ist mein momentaner Anteil der fruchtbaren Tage *schnief*) darauf verzichten müssen).
Soll heißen, bei abgeschlossener Familienplanung kann ich den Wunsch nach einer Verhütung, die nicht stört wie ein Kondom, echt gut nachvollziehen.
Bei mir persönlich kommt noch ein weiterer Faktor dazu: ich hasse die Tage, PMS, meine Migräne, ich hab kurze Zyklen (bei 50Tage+x würde ich die Problematik vielleicht auch nicht so haben, aber bei 25-27 Tagen, davon gut die Hälfte mit Blutungen oder Schmierblutungen - doch, da kommt Freude auf *augenverdreh*), ich hab auf diesen ganzen Mist eigentlich überhaupt keine Lust mehr. Würde es eine nebenwirkungsfreie Pille geben, die den Zyklus komplett unterdrückt (wie die Cerazette, die ich lange genommen habe), wäre ich die Erste, die "hier!" schreien würde. Ich würde mir auch sofort die Mirena einsetzen lassen, wenn ich wüßte, daß ich sie vertrage (leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht gerade hoch). Für mich ist NFP+Gummi ein notwendiges Übel, eben weil anderes nicht geht - betrieben wird das Ganze gewissenhaft, denn ein weiteres Kind wollen wir nicht, aber gäbe es Alternativen, würde ich wechseln, doch.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 12:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Zitat:
WerWieWas, so ganzganz ehrlich, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß ein Kondom von einem Paar auf Dauer als "klar, suuuper, stört gar nicht, ist eine Bereicherung" empfunden wird. Mir ist die Sorte Leute zumindest noch nicht begegnet.

Das ist aber subjektiv, silberblau. Wenn ich Kondome nicht als zu unsicher empfände, wären sie bei uns das perfekte Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit, mein Freund empfindet sie tatsächlich als Bereicherung, wenn man es so sagen kann.

Edit: Und das es einige im Forum gibt, die Kondome nicht störend finden, sieht man hier viewtopic.php?f=10&t=42644.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 13:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe - subjektiv, anders geht's ja aber auch nicht ;-) - auch den Eindruck, dass wirklich viele stm beginnen, wenn ein Kind kein Weltuntergang oder sogar gewünscht ist und der Methode dann aber, wenn sie wirklich eingesetzt werden könnte, nicht mehr trauen.

Vielleicht könnte die verlinkt Umfrage um den Aspekt "Verhütung, Schwangerschaft kein Problem" und "Verhütung, ich will und darf nicht schwanger werden" o.s.ä. ergänzt werden. Das reine Verhütungungsanklicken sagt so viel nicht aus.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 13:12 
Kurven-Rätslerin

Holly, ich kenne den anderen Thread, ich hab ja damals auch dazu geschrieben, daß sie nicht wirklich "stören". Aber ohne ist schöner, definitiv (vor allem, wenn man vorher 12 Jahre lang ohne durfte). Und da ich bei mir von einem Zeitraum von noch gut 20 Jahren rede, bis ich wirklich mit den Wechseljahren durch bin - hm, notwendiges Übel, doch. Ist vielleicht irgendwo auch ein Zeitaspekt - 2 Jahre lang Gummi, bis man Kinder will, fände ich persönlich deutlich leichter durchzuhalten als 20 Jahre... Und wie schon geschrieben, mein persönliches Hauptproblem ist nicht nur der Gummi - mein Problem ist der Zyklus an sich und alles, was damit zusammenhängt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 13:14 
NFP-Gräfin

Ich plädiere dafür, das anders zu formulieren ;-) Denn relevant für das Ergebnis ist doch, wie gewissenhaft man ist, oder? Ich würde NFP auch vertrauen, wenn ich nie im Leben ein Kind wollte und betrieb NFP sehr gewissenhaft, trotzdem wäre ein Kind kein Drama. *hä*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 13:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
@silberblau: Mh ja, bei mir sind die Voraussetzungen auch anders. Bei mir gibts nicht "durchzuhalten", ich will ja keine Kinder demnächst, evtl fällt einem das insgesamt schwerer, wenn man in Zeiträumen denkt und da einfach Ziele vor Augen hat, die abgearbeitet werden. Ich habe ca eine Woche unfruchtbare Zeit, die wir nutzen können, ich finde das auch nicht viel, aber besser als gar nichts. Vielleicht sehe ich das in zwei oder drei Jahren auch noch mal anders.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]