NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtbar ohne S+ ???
BeitragVerfasst: 23. November 2006 16:16 
Fingerwundschreiberin

Hallo alle *zusammen* !

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin noch ein Neuling und weiß nicht wie ich den Schleim der letzten 2 Tage deuten soll. Also es ist viel, aber nicht rinnend und auch nicht spinnbar. Okay, normalerweise heißt das S. War heute aber beim FA und sie meinte heute wäre mein Eisprung, weil mein MuMu ganz weich und offen ist. Müßte ich dann nicht auch spinnbaren Schleim haben *hä*

Mit der Pille hatte ich einen Zyklus von 28 Tagen. Dieser Zyklus ist der erste ohne, deshalb weiß ich noch nicht wie lange er sich hinzieht. Da heute mein 17. Zyklustag ist, könnte das mit dem *eisprung* vielleicht stimmen.

Was meint ihr? Auf was ist mehr Verlass? MuMu oder Schleim?

LG Gioia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 16:21 
NFP-Königin

Grundsätzlich: Nicht jede hat S+-Schleim. Du musst nur den fruchtbarsten für dich herausfinden. Wenn du "nur" S hast und dann eine Verschlechterung feststellst, ist das auch ok! Die Menge ist dabei allerdings irrelevant.
Was sagt denn deine Temp?
Mit dem MuMu kenne ich mich nicht aus.

Was dein Pillenzyklus betrifft, sagt der rein gar nichts aus, genauso wenig, wie die Zyklen vor der Pille. Kann also sein, dass deine Zyklen pp kürzer sind, aber auch weit länger, oder eben 28 Tage.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 16:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hast Du eine online-Kurve?? Tastest Du denn Deinen Mumu auch selbst mehr oder weniger regelmäßig ab? Dann kannst Du ihn nämlich schon bald selbst sehr gut einschätzen!

Auf die Aussage des FA würde ich persönlich nicht so viel geben, weil ich kenne meinen Mumu und der ist nicht nur einen Tag lang offen und weich, sondern mehrere. Also er beginnt sich auf dem Weg zum ES nach oben zu verkrümeln, wird mittelweich, so ein Zwischending zwischen nicht mehr ganz hart, aber auch noch nicht ganz weich und die Öffnung verändert sich. Irgendwann ist er ganz hochstehend, butterweich und ich kann die Öffnung sehr deutlich fühlen und dann geht das wird nach und nach retour. Es ist ja nicht so, das er am Tag des ES hochüpft, aufgeht und am nächsten wieder runter. :roll:

Hat Deine FA einen Ultraschall gemacht und einen sprungreifen Follikel entdeckt, das sie sagen kann, das da heute was springt??

Mit der Pille hattest Du gezwungenermassen einen künstlichen Zyklus von 28 Tagen, da Du ja 21 Tage lang die Pille genommen hast und dann 7 Tage Pause hattest, ehe der neue Zyklus begann. Laß Dich mal überraschen, wie es jetzt wird!

Was macht denn Deine Temp?? Und wie schon von Amy geschrieben, Du mußt nicht zwangsläufig spinnbaren Schleim haben... vielleicht kommt er ja aber noch! :mrgreen:

Auf was Du Dich mehr verlassen kannst? Kuck doch mal, wie Du mit Schleimbestimmung, Mumu, etc zurechtkommst... Du wirst für Dich die richtige Lösung bald herausfinden! ;-)

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 17:13 
Fingerwundschreiberin

Erstmal danke für eure Antworten. Auf meine Temp kann ich momentan leider nicht viel geben, weil ich Ende letzter Woche mit Erkältung und Fieber im Bett lag. Mir geht es jetzt zwar besser und das Fieber ist seit dem Wochenende weg, aber meine Kurve sieht aus wie eine Achterbahn.

Einen Ultraschall hat sie nicht gemacht, aber sie sagte nicht nur der MuMu sei weich sondern auch sehr weit hinten. Der *eisprung* muss ja nicht heute gewesen sein. Vielleicht war er gestern oder ist erst morgen.

Auf jeden Fall beruhigt mich die Aussage, daß nicht jede Frau S+ Schleim hat. Nach zwei Wochen Schleimbeobachtung kenn ich halt noch nicht so viele Feinheiten/ Unterschiede.

Muß eben erst ein paar Zyklen abwarten und dann heraus finden welche Anzeichen am zuverlässigsten sind.

Gioia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 18:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Nach dem Absetzen der Pille kann es auch ein paar Zyklen dauern, bis du "richtigen" S+-Schleim hast - meinen besten Schleim seit Absetzen der Pille hatte ich im siebten Zyklus, und der war noch nicht so gut wie mein bester Schleim vor der Pilleneinnahme schon war.

Wenn du schwanger werden willst, kann fehlender S+-Schleim ein kleines Hindernis sein, aber ich würde dir einfach empfehlen, noch ein paar Zyklen abzuwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 12:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo Gioia,

ich hatte auch am Anfang Sorgen, weil ich keinen schönen S+ ZS hatte und die Feinheiten noch nicht unterscheiden konnte. Jetzt mache ich schon etwas länger NFP und es klappt immer besser, auch der ZS hat sich schon verändert, hab jetzt auch mal S+ (aber nicht so schön spinnbar wie auf den Bildern im Buch ;-) ) und kann die Veränderungen besser einschätzen.

Wird bei Dir auch kommen, bist ja im ersten Zyklus. Das wird schon! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 13:55 
Fingerwundschreiberin

Na dann bin ich mal gespannt ob ich in den nächsten Zyklen schönen S+ ZS bekomme ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]