NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:52 
hat sich gut eingelebt

Na, vielleicht hast du ja Glück, letztes mal war deine HL genau so lang, dass Donnerstag die Periode kommt....

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 21:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Das stimmt zwar, ich bin aber überzeugt davon, dass meine HL bereits am ZT 25 begonnen hat, aber ich "durfte" eben den ZT 19 nicht klammern, daher beginnt sie offziell erst später. Und dann müsste meine HL 14 Tage andauern damit sich das mit meinem FA Termin ausgeht..

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 22:45 
hat sich gut eingelebt

Hast du denn morgens oder nachmittags nen Termin? Vielleicht hast du ja Glück und die ist erst noch nicht so stark.
Chacka, dat wird schon ;-)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:02 
hat sich gut eingelebt

Leider erst am Nachmittag. Ich hoffe es *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:15 
hat sich gut eingelebt

Natürlich habe ich _genau_ heute am Vormittag meine Tage bekommen. *steinschmeiss* *kopfWand*
Bin deswegen ziemlich genervt, habe jetzt schon 1 Monat auf diesen Termin warten müssen und den nächsten habe ich jetzt Ende Jänner. Zumindest habe ich dann auch noch einen zweiten die Woche drauf vereinbart für alle Fälle. Das war mir eine Lehre.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 16:17 
hat sich gut eingelebt

Na toll...
Kann man nix machen. Aber du hast ja auch keine akuten Probleme, oder?!
Die Idee mit den zwei Terminen ist echt gut! Ich bin mal gespannt, ob das bei meiner FA auch geht; die ist zT schon vier Monate vorher ausgebucht....

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 21:18 
hat sich gut eingelebt

Chaos hat geschrieben:
Na toll...
Kann man nix machen. Aber du hast ja auch keine akuten Probleme, oder?!
Die Idee mit den zwei Terminen ist echt gut! Ich bin mal gespannt, ob das bei meiner FA auch geht; die ist zT schon vier Monate vorher ausgebucht....

Ne, aber meine letzte VU liegt halt schon 1,5 Jahre zurück und ich wollte das gerne erledigt haben *rotwerd*
Ist mir schon das 2. Mal passiert (das erste Mal so mit 18) dass ich GENAU am Tag des Termins meine Mens bekam. Nicht einen oder zwei Tage davor, nein, direkt wie auf Kommando. Wäre der Termin heute um 8 gewesen (hätte eh keine Zeit gehabt) wärs kein Problem gewesen. Hatte nämlich null Anzeichen. Naja, Pech.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 08:53 
hat sich gut eingelebt

Naja, bis Januar gehts ja auch noch!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 14:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Hey ihr lieben

Im Januar steht mein jährlicher Frauenarztbesuch an, wobei ich noch gar nicht weiss ob ich den wahrnehmen kann weil evt. doch Mens dann (mach noch nicht so lange NFP und hatte gerade ziemlich unregelmässige Zyklen)

Als ich anrief für einen Termin vor etwa 2,5 Monaten fragte mich die Arzthelferin wie denn mein Zyklus sei, damit wir den Untersuch nicht während der Mens haben, ich so: momentan nicht sehr regelmässig, normalerweise aber zwischen 31-36 Tagen (führte vor NFP Menskalender)
Sie: "äh, also haben sie Ihre Periode jeweils Anfangs Monat oder Ende?" :roll:

Naja, ich hab jetzt einen Termin und hoffe dass es dann auch klappt, sonst habe ich wieder so lange Wartefrist :-(

Ich hab grad gegooglet und gesehen, dass mein Frauenarzt eine Website hat, dort werden auch die verschiedenen Verhütungsmethoden kurz beschrieben, unter andere auch nicht hormonelle, sowie natürliche, symptothermal, billings, knaus onigno, temperaturmethode.

Bei der symptothermalen Methode steht:

Die Sympto-thermale Methode

Kombiniert man die Billingsmethode mit der Temperaturmethode, spricht man von der sympto-thermalen Methode: wird der Zervixschleim wieder zähflüssig und die Basaltemperatur steigt an, ist eine Empfängnis unwahrscheinlich. Die sympto-thermale Methode ist die zuverlässigste Form der natürlichen Empfängnisverhütung.

Verhütungscomputer

Es gibt Kleinstcomputer, die die Bestimmung der fruchtbaren Tage im Zyklus etwas zuverlässiger und bequemer machen sollen.

Die Geräte arbeiten alle nach ähnlichen Kriterien: Sie speichern die Daten des individuellen Menstruationszyklus elektronisch (reine Kalenderdaten oder auch die Basaltemperatur).

Bei einigen Computern wird zusätzlich mit Hilfe von Urin-Teststreifen eine Hormonbestimmung vorgenommen. Um den errechneten Zeitpunkt der Ovulation herum werden die Werte des Hormons LH (in einigen Fällen auch Östrogen) gemessen, die an den fruchtbaren Tagen in hoher Konzentration ausgeschieden werden.

Ebenso wie alle Formen der natürlichen Verhütung sind die Computer nicht geeignet für Frauen mit instabilem Zyklus (Frauen kurz nach der Menarche oder vor der Menopause). Es gibt weitere Umstände, die die fruchtbaren Tage unvorhersehbar verschieben können, wie Schichtdienst, Streß, Reisen oder außergewöhnliche körperliche Anstrengung.

Textinhalte wurden von der Bayer (Schweiz) AG zur Verfügung gestellt

Ich bin total unentschlossen ob ich was von NFP sagen soll oder ob ichs besser lasse. Irgendwie würde ich gerne wissen was er denn sagt und wie er reagiert, andererseits habe ich nicht lust, dass er mir dann Folsäure mitgibt oder die Augen rollt wenn ich was sage oder so.

Ich überlege meine Kurven auszudrucken und mal mitzunehmen, ich würd sie dann in der Tasche lassen und wenn ich mich dann tatsächlich traue von NFP zu erzählen und er nach Kurven fragt, dann würd ich sie zeigen, einfach so von mir aus werd ich ihm die nicht unter die Nase halten, hab ja auch keine Zyklusprobleme die dies erfordern würden.
Oh man, das sind ganz schön viele "wenns" in meinem Satz..

Hach, der bevorstehende Gyn scheint noch unangenehmer zu werden als die davor. *kotz*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 15:02 
wohnt hier

Zitat:
Ich bin total unentschlossen ob ich was von NFP sagen soll oder ob ichs besser lasse. Irgendwie würde ich gerne wissen was er denn sagt und wie er reagiert, andererseits habe ich nicht lust, dass er mir dann Folsäure mitgibt oder die Augen rollt wenn ich was sage oder so.

Das bleibt natürlich dir überlassen. Wenn dich der Gyn ansonsten fachlich überzeugt braucht dich das ja auch nicht jucken. Du willst ihn ja nicht heiraten. ;-)

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 16:04 
Kurven-Rätslerin

Rekan hat geschrieben:
Zitat:

Das bleibt natürlich dir überlassen. Wenn dich der Gyn ansonsten fachlich überzeugt braucht dich das ja auch nicht jucken. Du willst ihn ja nicht heiraten. ;-)

Ja, Ihn zu heiraten hab ich nicht vor, mir wars schon zuviel ihn bei mir in der Welpenspielgruppe zu haben :shock: , war mich dann doch irgendwie etwas unangenehm. Ja ich weiss auch ein Gyn. hat ein Privatleben, aber das soll sich doch bitte nicht mit meinem kreuzen!

Ach ich mach mir einfach wieder unendlich viele Gedanken, ich glaub s würd mich irgendwie wurmen wenn ich merke er findet NFP total doof und hält mich dann für leichtsinnig und dämlich.. Andererseits sollte ich da drüber stehen können, denn frage ich Ihn nicht bleibt meine Neugierde ungestillt..

Ach.. ich versuchs mal auf mich zukommen zu lassen und mir nicht so viele Gedanken zu machen (ist ja so gar nicht meine Stärke!)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 16:13 
hat sich gut eingelebt

immerhin weiß dein Gyn, dass es auch hormonfreie Verhütungsmethoden gibt *rofl* Bei manchen Ärzten hat man den Eindruck, die haben das noch nie gehört...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 16:20 
Kurven-Rätslerin

Chaos hat geschrieben:
immerhin weiß dein Gyn, dass es auch hormonfreie Verhütungsmethoden gibt *rofl* Bei manchen Ärzten hat man den Eindruck, die haben das noch nie gehört...

Ja ich höre (lese) mich diesbezüglich grad etwas im Forum um, bei manchen Geschichten weiss man ja echt nicht ob man jetzt weinen oder lachen soll.. :shock:

Ich war übrigens auch erstaunt, vorallem weil der Text bei der Temperaturmethode gar nicht so schlecht ist (bis auf das Schlusswort.)

Die Temperaturmethode

Durch die tägliche Messung der Basaltemperatur wird versucht, den Termin des Eisprungs zu bestimmen. Als Basaltemperatur bezeichnet man die Körpertemperatur, die morgens unmittelbar vor dem Aufstehen rektal (im After) gemessen wird.

In der ersten Hälfte des Zyklus (der Phase der Eibläschenreifung) liegt die Körpertemperatur meist unter 37° C. Ungefähr 2 Tage nach dem Eisprung steigt die Temperatur deutlich über 37° C und bleibt im zweiten Teil des Zyklus (der Gelbkörper-Phase) erhöht. Erst mit dem Eintritt der Regelblutung geht die Körpertemperatur wieder auf den Ausgangswert unter 37° C zurück.

Die Ursache des Temperaturanstieges ist die Tätigkeit des Gelbkörpers, der nach dem Eisprung das Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert. Progesteron hat eine direkte Wirkung auf das Temperaturzentrum im Gehirn.

Bei sorgfältiger Führung einer Basaltemperaturkurve kann die Frau ihre fruchtbaren und unfruchtbaren Tage identifizieren. Die WHO gibt folgende Interpretationshilfe: "Ein echter Temperaturanstieg zeichnet sich dadurch aus, daß er innerhalb von 24- 48 Stunden eintritt und die Werte an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mindestens 0,2 ° C höher liegen als in den vorangegangenen sechs Tagen. Der erste Tag der erhöhten Temperatur gilt als Temperaturanstieg. Zum Zeitpunkt des Temperaturanstiegs ist die Befruchtung unwahrscheinlich. Der Eisprung liegt zu diesem Zeitpunkt 2 Tage zurück und die Eizelle ist bereits abgestorben."
Mit Hilfe der Basaltemperaturkurve kann man auch eine Schwangerschaft feststellen oder Zyklusstörungen identifizieren.

Die Temperaturmethode hat höchstens eine mittlere Zuverlässigkeit. Bereits eine leichte Erkältung kann die Meßergebnisse verfälschen. Auch Frauen mit Schicht- und Nachtdienst sollten diese Methode nicht anwenden. Hinzukommt, daß es auch Frauen gibt, die keine ausgeprägte progesteronbedingte Temperaturänderung zeigen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Rapunzel-88 hat geschrieben:
In der ersten Hälfte des Zyklus (der Phase der Eibläschenreifung) liegt die Körpertemperatur meist unter 37° C. Ungefähr 2 Tage nach dem Eisprung steigt die Temperatur deutlich über 37° C und bleibt im zweiten Teil des Zyklus (der Gelbkörper-Phase) erhöht. Erst mit dem Eintritt der Regelblutung geht die Körpertemperatur wieder auf den Ausgangswert unter 37° C zurück.

wobei das ja auch nicht so stimmt :roll: ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 15:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe demnächst einen Termin bei einem Gyn bei mir in der Nähe.
Den letzten Termin hatte ich bei einer ganz tolen FÄ, die total gegen die hormonellen Verhütungsmethoden war, aber leider ist die Praxis ziemlich weit weg von mir und außerdem sehr gut besucht...- also probiere ich eine in meiner Nähe.
Ich bin zwar nicht direkt postpill (immerhin 3 Jahre ohne Pille), aber sie wird mich schon fragen, wie ich verhüte.
Ich werde wohl meine Kurven mitnehmen und ihr zeigen, was für tolle Tief- und Hochlagen ich produziere und sie ansonsten bitten, mir nichts aufschwatzen zu wollen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]