Hey ihr lieben
Im Januar steht mein jährlicher Frauenarztbesuch an, wobei ich noch gar nicht weiss ob ich den wahrnehmen kann weil evt. doch Mens dann (mach noch nicht so lange NFP und hatte gerade ziemlich unregelmässige Zyklen)
Als ich anrief für einen Termin vor etwa 2,5 Monaten fragte mich die Arzthelferin wie denn mein Zyklus sei, damit wir den Untersuch nicht während der Mens haben, ich so: momentan nicht sehr regelmässig, normalerweise aber zwischen 31-36 Tagen (führte vor NFP Menskalender)
Sie: "äh, also haben sie Ihre Periode jeweils Anfangs Monat oder Ende?"
Naja, ich hab jetzt einen Termin und hoffe dass es dann auch klappt, sonst habe ich wieder so lange Wartefrist
Ich hab grad gegooglet und gesehen, dass mein Frauenarzt eine Website hat, dort werden auch die verschiedenen Verhütungsmethoden kurz beschrieben, unter andere auch nicht hormonelle, sowie natürliche, symptothermal, billings, knaus onigno, temperaturmethode.
Bei der symptothermalen Methode steht:
Die Sympto-thermale Methode
Kombiniert man die Billingsmethode mit der Temperaturmethode, spricht man von der sympto-thermalen Methode: wird der Zervixschleim wieder zähflüssig und die Basaltemperatur steigt an, ist eine Empfängnis unwahrscheinlich. Die sympto-thermale Methode ist die zuverlässigste Form der natürlichen Empfängnisverhütung.
Verhütungscomputer
Es gibt Kleinstcomputer, die die Bestimmung der fruchtbaren Tage im Zyklus etwas zuverlässiger und bequemer machen sollen.
Die Geräte arbeiten alle nach ähnlichen Kriterien: Sie speichern die Daten des individuellen Menstruationszyklus elektronisch (reine Kalenderdaten oder auch die Basaltemperatur).
Bei einigen Computern wird zusätzlich mit Hilfe von Urin-Teststreifen eine Hormonbestimmung vorgenommen. Um den errechneten Zeitpunkt der Ovulation herum werden die Werte des Hormons LH (in einigen Fällen auch Östrogen) gemessen, die an den fruchtbaren Tagen in hoher Konzentration ausgeschieden werden.
Ebenso wie alle Formen der natürlichen Verhütung sind die Computer nicht geeignet für Frauen mit instabilem Zyklus (Frauen kurz nach der Menarche oder vor der Menopause). Es gibt weitere Umstände, die die fruchtbaren Tage unvorhersehbar verschieben können, wie Schichtdienst, Streß, Reisen oder außergewöhnliche körperliche Anstrengung.
Textinhalte wurden von der Bayer (Schweiz) AG zur Verfügung gestellt
Ich bin total unentschlossen ob ich was von NFP sagen soll oder ob ichs besser lasse. Irgendwie würde ich gerne wissen was er denn sagt und wie er reagiert, andererseits habe ich nicht lust, dass er mir dann Folsäure mitgibt oder die Augen rollt wenn ich was sage oder so.
Ich überlege meine Kurven auszudrucken und mal mitzunehmen, ich würd sie dann in der Tasche lassen und wenn ich mich dann tatsächlich traue von NFP zu erzählen und er nach Kurven fragt, dann würd ich sie zeigen, einfach so von mir aus werd ich ihm die nicht unter die Nase halten, hab ja auch keine Zyklusprobleme die dies erfordern würden.
Oh man, das sind ganz schön viele "wenns" in meinem Satz..
Hach, der bevorstehende Gyn scheint noch unangenehmer zu werden als die davor.