NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Danke an euch! Ich hab das immer sehr ausführlich notiert. Hab aber nun die Spalte Schlafenszeit rausgenommen und Kopfschmerzen eingetragen, es tritt wirklich auffallend nur vor und während der Mens auf. Und ihr habt Recht, jedes Unpässlichkeit kann man nicht bei den SF notieren!

Danke an euch!!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 13:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zum Ausklammern.

Es heißt ja
Zitat:
Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte.

und dieses TL-Nievau muss man erstmal herausfinden.

Nun ist es bei mir aber so, dass das Niveau peu a peu sinkt:
Bild
Muss ich dann die TL-werte vom 1. oder 2. Zyklus auch noch in dieses Nievau einbeziehen oder sind die nicht mehr representativ? Ich muss sagen, dass ich letzteres sinnvoll finde, weil die HiLi der ersten drei Zyklen da lag, wo jetzt schon fast HL ist...
Was meint ihr?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 16:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich würde zumindest immer die letzten drei Zyklen ganz streng miteinbeziehen und die vorherigen nicht mehr so absolut.
Der letzte war bei dir ja scheinbar anovulatorisch.
Dein HL-Niveau erreicht ja dennoch noch meist die 37Grad-Linie. Hauptsächlich die TL ist bei dir gesunken.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 16:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wenn ich das richtig sehe, dann warst du ja auch pp oder? Das Niveau der ersten Kurve(n) nach hormoneller Verhütung kann eh nochmal höher sein als das spätere.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 17:42 
Inventar

Ja, nach dem Absetzen vom NuvaRing *zustimm* Danke für die Antworten!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 09:10 
hat sich gut eingelebt

Hey, nur noch mal zur Sicherheit: Wenn ich einen Störfaktor und einen deutlich über die TL herausragenden Wert habe, dann klammer ich den; egal ab ich in TL oder HL (In der HL ja auf jeden Fall) bin?!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 09:29 
Inventar

Hi Chaos, im Anstieg klammert man besonders vorsichtig (also lieber einmal mehr als weniger), in der TL klammert man nur, wenn der Wert eindeutig gestört ist (wie bei dir) und in der HL hat das keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 09:54 
NFP-Prinzessin

Erstmal betrachtet man das Niveau vom aktuellen Zyklus, was die Schwankungsbreite angeht. Da geht man streng mathematisch vor, daher können auch Werte ausgeklammert werden, die nur 0,05 abweichen, wenn es eben die Schwankungsbreite aller anderen Werte übersteigt. Dazu betrachtet man auch die Niveaus der paar Zyklen davor und schaut, ob es ungefähr in dieser Schwankungsbreite ist. In den Übungsaufgaben und Klausuraufgaben in der Ausbildung haben wir uns jedoch immer nur auf den aktuellen Zyklus bezogen, daher war es auch so eindeutig, ob etwas geklammert werden musste oder nicht.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 12:04 
hat sich gut eingelebt

@MariechenKäfer: dann zählst du zum Anstieg alle Werte, bis die Temperaturauswertung abgeschlossen ist; oder?

Dann lass ich den Wert von Samstag mal geklammert.
Danke euch beiden!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 16:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Chaos hat geschrieben:
@MariechenKäfer: dann zählst du zum Anstieg alle Werte, bis die Temperaturauswertung abgeschlossen ist; oder?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 08:59 
hat sich gut eingelebt

Dankö ;-)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 12:44 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo ihr Lieben,

ich bin grad am Verzweifeln was die Klammerei meiner Werte angeht.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich im 4.Zyklus post Nuvaring bin und auch bei mir das Nieveau peu a peu sinkt. Daher hab auch ich das Problem, dass ich nicht genau sagen kann ob ein Wert raussticht. Im aktuellen Zyklus ja, aber wenn man alle Zyklen anguckt eben eher nicht.

Und wenn ein Wert mit SF mal raussticht u mal wieder nicht, dann heißt dass, dass er nicht geklammert wird. Richtig?

Hier mal meine wichtigesten Werte, mit "nicht gestört" meine ich, dass ein SF vorhanden ist, der Wert aber m.M. nich raussticht.
1.Zyklus, Tag 08: 23:45 geschlafen, Alkohol (Rotwein ca. 4 Gläser, leicht angeschwipst): nicht gestört
1.Zyklus, Tag 09: 01:00 geschlafen, Alkohol (Sekt, leicht angeschwipst): nicht gestört
1.Zyklus, Tag 14: 00:15 geschlafen, kein Alkohol: nicht gestört

Fazit nach 1.Zyklus: mittelmäßiger Alkoholkonsum+später Schlaf (Messzeit wurde nahezu beibehalten, also wars auch weniger Schlaf) stören nicht

3.Zyklus, Tag 18: 00:00 geschlafen, 1 Bier, 1 Sekt abends: nicht gestört

Fazit nach 3.Zyklus: wie nach dem ersten Zyklus: Geringe bis mittlere Menge Alkohol + wenig/späterer Schlaf nicht gestört

4.Zyklus, Tag 01: 00:30 geschlafen, kein Alkohol: nicht gestört
4.Zyklus, Tag 02: 02:00 geschlafen, viel Alkohol (echt ziemlich angetrunken): gestört
4.Zyklus, Tag 08: 00:30 geschlafen, 22:00 1 Glas Weißwein gestört
4.Zyklus, Tag 09: 23:00 geschlafen, zw.17-18 Uhr 1 Glas Glühwein gestört oder nicht gestört?
4.Zyklus, Tag 10: 23:00 geschlafen, 1 Glas Rotwein zum Mittag, 2 Gläser Weißwein von 16-20 Uhr getrunken nicht gestört

Fazit nach 4.Zyklus: viel Alkohol+spätes/weniger Schlaf stört, spätes Schlafen alleine stört nicht dann aber doch ein gestörter (?) Wert von spätem Schlaf und wenig Alkohol (Tag 8). Normaler Schlaf und wenig Alkohol nicht gestört. Und normaler Schlaf und wenig Alkohol fraglich gestört.

Ich bin nun echt überfordert mit der Klammerei.... *ko* steh voll aufm Schlauch. Wenig Schlaf hat bisher nicht gestört. Aber in Verbindung mit Alkohol eben manchmal schon... aber mit der Schwankungsbreite der Niveaus ist das so blöd zu sagen. Vielleicht sind bei manchen Werten SF vorhanden, aber sie stechen gar nicht raus (und ich denke nur dass sie rausstechen *kopfkratz* )

Was meint ihr wie ich mich verhalten soll?? Einfach erstmal weitermessen und beobachten? Heute trinke ich wieder zum Mittag Rotwein (1 Glas) und heut abend vielleicht noch ein Glas Sekt, aber nicht nach 20 Uhr, weil ich morgen wieder arbeiten muss.

Voll doof alles *schrei*

Sorry fürs zutexten... und bitte nicht schimpfen. Ich hab mir lange den Kopf zerbrochen und weiß einfach keinen Rat *steinschmeiss*

LG und noch einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag
Nappy *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 13:18 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Kann leider nicht mehr editieren, aber je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss nur die Werte zu klammern, wo ich VIEL Alkohol getrunken habe. Denn dass ist das einzigste, was stört und wo der Wert raussticht. Die anderen Werte mit wenig bis mittlere Alkoholmenge haben mal gestört und mal nicht, das würde ja dann laut "N&S" bedeuten, dass die Werte NICHT geklammert werden, richtig *kopfkratz* ?

So, nun bin ich gespannt was ihr meint?!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 13:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Hey Nappy,
ich hab mir mal deine Kurven angeschaut. Meinst du nicht, dass du dir etwas zu viele Gedanken machst? Ich denke, von den Durchschnittswerten der vorherigen Kurven wirst du noch gut auswerten können, selbst wenn die HiLi bei 36,55° liegt.
Ich hab mir auch immer Gedanken gemacht, ob ich so auswerten kann, wenn in der TL die Werte so hoch sind, und es ging auch meistens. Ich würde nicht klammern, da dein TL-Niveau bisher auch so hoch ging und du den SF wenig Alkohol und weniger Schlaf ja auch eigentlich ausschließen kannst.

Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachstfeiertag. Genieße ihn und grüble nicht so viel, ok? *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 15:32 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
plumi hat geschrieben:
Hey Nappy,
ich hab mir mal deine Kurven angeschaut. Meinst du nicht, dass du dir etwas zu viele Gedanken machst? Ich denke, von den Durchschnittswerten der vorherigen Kurven wirst du noch gut auswerten können, selbst wenn die HiLi bei 36,55° liegt.
Ich hab mir auch immer Gedanken gemacht, ob ich so auswerten kann, wenn in der TL die Werte so hoch sind, und es ging auch meistens. Ich würde nicht klammern, da dein TL-Niveau bisher auch so hoch ging und du den SF wenig Alkohol und weniger Schlaf ja auch eigentlich ausschließen kannst.

Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachstfeiertag. Genieße ihn und grüble nicht so viel, ok? *freunde*

Du hast echt Recht plumi, danke *knutsch* ich mach mir echt zuviele Gedanken und will immer alles perfekt haben... Ist leider nicht nur kurventechnsch so. Ich setze mich generell in meinem Leben immer zu sehr uner Druck :-(

Danke fürs runterholen, klammere jetzt nicht und warte ab. Mein ZS war heute megaflüssig wie Wasser *applaus* , mal sehen was draus wird.

Dir auch noch n schönen Feiertag!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]