Ich grabe den Thread mal wieder aus:
Mir ist ja jetzt etwas ganz Ähnliches passiert, daher würde mich interessieren, wie es bei Euch weiter gegangen ist?
Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Frauenarzt meiner Schwester, von dem sie hellauf begeistert ist. Die Atmosphäre (vor allem seine Mitarbeiterinnen

) und die Untersuchung waren ganz wunderbar, allerdings hat er mir beim Blick in meinen Impfpass auch erklärt, er könne mich nur gegen Röteln impfen, wenn ich für drei Monate die Pille nehmen würde.
Nun wird erstmal ein Titer bestimmt, daher stellt sich die Frage vielleicht gar nicht, andererseits bin ich mir insgesamt nicht sicher, ob ich mich da wirklich gut aufgehoben fühle.
Ich habe in anderen Threads schon geschrieben, dass ich den Arzt durchaus verstehen kann, und dass es auch Dinge gibt, die ich nicht machen würde, und wenn Patienten noch so glaubhaft versichern, sie wären ganz bestimmt vorsichtig. Daher wäre ich durchaus bereit, das als seine „Gewissensentscheidung“ zu akzeptieren. Allerdings würde das natürlich bedeuten, dass wir als Arzt und Patientin nicht zueinander passen, denn offensichtlich ist er der Meinung, die Pille sei das einzige sichere Verhütungsmittel.
Im Moment warte ich also das Ergebnis der Titerbestimmung ab. Sollte der Titer nicht ausreichen, werde ich ihm wohl einfach sagen, was ich im vorigen Absatz geschrieben habe, damit er immerhin weiß, woran es liegt, wenn ich plötzlich nicht mehr komme.
Natürlich könnte ich, wie mir auch schon vorgeschlagen wurde, einfach ein Pillenrezept mitnehmen und nicht einlösen, dabei hätte ich aber das Gefühl, ihn in seinem (Irr-)Glauben zu bestätigen. Umgekehrt werde ich vielleicht einfach eine Praxis aus der Empfehlungsliste aufsuchen, die NFP etwas offener gegenüber steht, und hoffen, dass ich nicht genau am anderen Ende meiner Wunschliste wieder Probleme bekomme und mir von Impfungen abgeraten wird oder ich Globuli empfohlen bekomme. Mal sehen… Gar nicht so einfach, die Suche nach meinem idealen Frauenarzt!
Hattet Ihr mehr Erfolg? Seid Ihr evtl. weniger pingelig in Euren Ansprüchen, oder macht Ihr vielleicht Abstriche, wenn Euch nur ein Punkt nicht so gut gefällt, Ihr Euch aber sonst super aufgehoben fühlt? Danke!