amily87 hat geschrieben:
ich hab nach anderen artikeln gegoogelt und den hier noch dazu gefunden:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_n ... rh-ht.htmlhab ich den artikel aus der BMJ falsch verstanden oder ist der folgende absatz wirklich falsch?
Frauenärzte im Netz hat geschrieben:
Nach Entbindungen in der Klinik wurden schwere Komplikationen nur in 5,3 von 1.000 Entbindungen gefunden. Dabei muss berücksicht werden, dass ausschließlich gesunde Frauen ohne Risiken für eine Hausgeburt in Frage kommen, und dass alle Schwangeren mit Risiken und Komplikationen in der Klinik gebären. Trotzdem lag die Häufigkeit schwerer kindlicher Schäden in der Klinik niedriger als bei der Hausgeburt.
in der studie wurden doch nur die geburten verglichen, die nach einer risikolosen schwangerschaft waren. in dem zitat scheint es aber so, als wurden risiko schwangerschaften mit klinischer geburt mit risikolosen schwangerschaft mit außerklinischer geburt verglichen.
Ja, es sieht so aus als wäre das Zitat nicht korrekt.

amily87 hat geschrieben:
was mir noch auffiel ist, dass in dem und in weiteren artikel dazu die geburthausgeburten ziemlich vernachlässigt wurden. diese waren in der studie genau so risikoarm wie die geburten im krankenhaus. oder wird unter "klinischer geburt" auch die geburtshausgeburt verstanden?
Nein, Geburtshaus ist auch außerklinisch... Und führt zu:
amily87 hat geschrieben:
ich hab mal noch eine frage zu den begriffen: im artikel ist die rede von "freestanding midwifery units" und "alongside midwifery units". ist das erste ein geburtshaus und das zweite ein hebammenkreissaal oder ist beides ein geburtshaus und das eine ist nur weiter weg von einem krankenhaus, während das andere mit einem KH zusammenarbeitet?
Mhm, es gibt halt nicht überall die gleichen Schemata. Ich denke, dass man unter beidem Geburtshäuser verstehen kann. Einmal solche, die komplett unabhängig sind, und dann solche, die an eine Klinik angeschlossen sind, aber eben trotzdem als Geburtshaus. In England ist meines Wissens auch die klinische Geburtshilfe im Normalfall hebammengeleitet und der Arzt wird wirklich nur bei Pathologie dazugerufen (ob das für jede Klinik gilt, weiß ich allerdings nicht).
Liebe Grüße vom gräschen