Dazu will ich mich auch noch kurz äußern:
Ich bin der Homöopathie zwar nicht ganz abgeneigt, aber stehe ihr doch eher skeptisch gegenüber. Ich war vor Jahren mal bei einer Heilpraktikerin, weil mich meine Mutter auf eine Empfehlung dorthin geschleppt habe und - wie soll ich sagen- es war einfach nur sehr, sehr "strange"! Zumal da sie mich - statt zu begrüßen - erstmal nur angestarrt hatte und dann ausgependelt hat... Sie hatte mir dann irgendwas verschrieben, was ich auf Drängen meiner Mutter auch brav genommen hatte und die Beschwerden waren wirklich nach einer Woche weg, obwohl ich im Vorfeld ein halbes Jahr von Arzt zu Arzt getingelt bin. Und ich möchte mal behaupten, dass ich definitiv kein Vertrauen in die Behandlung hatte...!
Momentan erwäge ich auch die Möglichkeit mit meinen Zyklusprobleme dort nochmal vorstellig zu werden, sträube mich aber noch ein wenig dagegen - mal sehen, wann ich das Warten und die Schulmedizin leid bin...
Den kategorischen Ausschluß dieser Möglichkeit finde ich zumindest nicht gerechtfertigt, aber das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden - mir ist der Heilpraktiker ja auch nicht ganz geheuer...

@Dina's Erklärung zum Placebo-Effekt:

Da hatte ich auch letztens etwas darüber gelesen und fand es sehr beachtlich!