NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierige Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 22. November 2011 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Phena, ich kann deine Frustration verstehen. Ich hab schon die ganze Zeit bewundert, dass du mit dem Messen solange durchhältst. Aber wenn dieser eine ewige Monsterzyklus endlich vorbei ist und du in einen neuen startest, magst du es vielleicht doch noch versuchen. Oder erst beim übernächsten, so, wie es dir damit gut geht. Wenn sich dein Körper normalisiert und dein Zyklus sich einpendelt, wie man immer so schön sagt, kann es ja wieder sehr interessant sein, ihn zu beobachten... aber das schaust du dann einfach. Erstmal *trösten* und alles Gute, dass dieser Zyklus sich bald verabschiedet!

BeitragVerfasst: 25. November 2011 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Hallo Phena,
ich hab gerade deinen Thread gelesen.
Ich dachte auch vor einiger Zeit, dass ich auswerten kann - und dann wars leider doch nicht so.
Ich hab vor über einem Jahr mit dem Messen begonnen und zwischendurch auch mal Messpausen eingelegt, weil ich wieder den Kopf frei bekommen wollte. *trösten*

Hast du denn schon mal prüfen lassen, ob mit deinen Hormonen alles klar ist?
Es gibt ja auch diverse alternative Dinge, die man nehmen kann, um den Zyklus sanft wieder in Gang zu bringen. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 13:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Fridadd,
ich habe schon mal gesehen, dass du jetzt schon wirklich ewig wartest. Dagegen ist meine Kurve ja nichts. ;-)
Hormone waren in Ordnung- soweit es das in so einem Zyklus sein kann.
Mit den alternativen Mitteln meinst du wahrscheinlich Homöopathie? Das ist leider nichts für mich, ich glaube nicht daran.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 15:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
phena hat geschrieben:
Mit den alternativen Mitteln meinst du wahrscheinlich Homöopathie? Das ist leider nichts für mich, ich glaube nicht daran.

Ja, das meine ich. Und ich hab bis vor kurzem auch nicht daran geglaubt. Für mich war bisher alles Homöopathische reine Geldschneiderei und totaler Humbug. Nun ja - selbst bei einem totalen Skeptiker wie mir scheint es anzuschlagen... *lach*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 15:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, auch an den Placebo-Effekt muss man nicht glauben, er wirkt trotzdem. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 16:19 
nicht mehr ganz so neu

Die wichtigste Voraussetzung für den Placeboeffekt ist doch eine positive Erwartungshaltung (=glauben). Also muss man in gewisser Weise schon dran glauben. Ist ja auch egal, wer dran glaubt, solls nehmen.
Ich ess da lieber ein Stück Schokolade. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 16:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Placeboeffekt wurde bereits bei Babys und Haustieren nachgewiesen, bei denen man nun wirklich nicht von einer positiven Erwartungshaltung ausgehen kann. Allerdings wirkt der Placeboeffekt noch besser, wenn man der Behandlung positiv gegenübersteht.

Ich wollte dich aber auch gar nicht zur Homöopathie überreden, sondern nur einen Erklärungsansatz für das vermeindliche Wirken derselben geben *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 17:01 
nicht mehr ganz so neu

Dazu will ich mich auch noch kurz äußern:
Ich bin der Homöopathie zwar nicht ganz abgeneigt, aber stehe ihr doch eher skeptisch gegenüber. Ich war vor Jahren mal bei einer Heilpraktikerin, weil mich meine Mutter auf eine Empfehlung dorthin geschleppt habe und - wie soll ich sagen- es war einfach nur sehr, sehr "strange"! Zumal da sie mich - statt zu begrüßen - erstmal nur angestarrt hatte und dann ausgependelt hat... Sie hatte mir dann irgendwas verschrieben, was ich auf Drängen meiner Mutter auch brav genommen hatte und die Beschwerden waren wirklich nach einer Woche weg, obwohl ich im Vorfeld ein halbes Jahr von Arzt zu Arzt getingelt bin. Und ich möchte mal behaupten, dass ich definitiv kein Vertrauen in die Behandlung hatte...!
Momentan erwäge ich auch die Möglichkeit mit meinen Zyklusprobleme dort nochmal vorstellig zu werden, sträube mich aber noch ein wenig dagegen - mal sehen, wann ich das Warten und die Schulmedizin leid bin...
Den kategorischen Ausschluß dieser Möglichkeit finde ich zumindest nicht gerechtfertigt, aber das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden - mir ist der Heilpraktiker ja auch nicht ganz geheuer... :-)

@Dina's Erklärung zum Placebo-Effekt: *daumenhoch* Da hatte ich auch letztens etwas darüber gelesen und fand es sehr beachtlich!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 18:38 
nicht mehr ganz so neu

Aber wurde bei den Tieren und Kindern dann ausgeschlossen, dass die Eltern/Besitzer eine positive Erwartungshaltung hatten und dadurch bedingt ein positiver Effekt erzeugt wurde?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 14:08 
nicht mehr ganz so neu

Das ist eine gute Frage. Wenn ich mich recht entsinne, stand aber nichts darüber in dem Artikel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das berücksichtigt wurde. Es ist zudem nicht ganz einfach, einen Effekt losgelöst von anderen Einflüssen (sozusagen unter reproduzierbaren Laborbedingungen) zu betrachten. Letztendlich gibt es aber separate Studien über die "Kraft positiver Gedanken" - allerdings dachte ich, dass das hauptsächlich von dem Patienten selbst ausgehen muss und nicht von seinem Umfeld, das ihm allerdings eine positive Einstellung suggerieren kann, die er (mehr oder weniger unterbewusst) übernimmt. Abgesehen davon ist ungefragt die Behandlungsmethode am effektivsten, in die man selbst Vertrauen hat und von der man sich die erwünschte Wirkung erhofft.

Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass du alternativer Medizin allgemein eher skeptisch gegenüber stehst? Würdest du denn einer positiven Erwartungshaltung des Umfelds und somit einem bedingt positiven Effekt mehr Heilkraft zusprechen, als der Homöopathie bzw. dem Placeboeffekt?
In diesem Fall teile ich dir mit, dass ich fest daran glaube, dass sich unsere Zyklen wieder einkriegen! *sonne*

PS.: Wie geht es dir denn inzwischen nach der Fake-Auswertung?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 16:58 
nicht mehr ganz so neu

Die Einwirkung des Umfelds hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Outcome. Nicht umsonst sind gute Studien doppelblind.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon mal Homöopathisches probiert hätte. Allerdings dann bei nicht schwer wiegenden Dingen wie Erkältung, Stärkung der Abwehr. Und meinetwegen soll jeder, der mag, das auch tun. Ich halt nicht. Aber dafür habe ich das Thema hier ja gar nicht aufgemacht.

Wie es mir geht mit der Auswertung? Ich bin immer noch ratlos. Als normale Tieflagenwerte sehe ich das aber immer noch nicht.
Ich weiß auch noch nicht, was ich das nächste Mal beim Frauenarzt sagen soll, wenn er das Ganze mit Hormonen angehen will. Aber danke, dass du daran glaubst, dass unsere Zyklen noch mal die Kurve kriegen. *sonne*
Bei dir tut sich ja auch gar nichts. *trösten*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 20:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Viel Glück mit Euren Kurven! *daumendrücken*

phena hat geschrieben:
Aber wurde bei den Tieren und Kindern dann ausgeschlossen, dass die Eltern/Besitzer eine positive Erwartungshaltung hatten und dadurch bedingt ein positiver Effekt erzeugt wurde?

Zumindest bei den Studien, die ich aus der Veterinärmedizin kenne, wurde maximal z.B. Homöopathie mit konventioneller Therapie und/oder Placebo verglichen. Leider gibt es so gut wie keine Untersuchungen, in denen man die Kontrollgruppe gar nicht behandelt (ist auch schwierig, so etwas gesponsert zu bekommen...). Daher kann man nur schwer sagen, ob es nicht vielleicht schon einen großen Unterschied macht, dass die Tiere anders behandelt werden als sonst, indem man sie z.B. aussondert oder zweimal täglich festhält oder Ähnliches.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 20:56 
nicht mehr ganz so neu

Oh, Dingsda, wie schneidet denn die Homöopathie im Vergleich zum Placebo ab?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 21:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
phena hat geschrieben:
Oh, Dingsda, wie schneidet denn die Homöopathie im Vergleich zum Placebo ab?

Leider sind die Studien oft nicht optimal gestaltet, so dass eine eindeutige Aussage schwer ist (hier z.B. eine Bewertung dazu). Insgesamt liegen Homöpathie und Placebo üblicherweise in etwa gleichauf, wie etwa in dieser Studie. Allerdings ist klassische Homöpathie natürlich für ein derartiges Studiendesign nicht gerade gut geeignet.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 21:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo phena,

bin gerade in der Suchfunktion auf diese Seite gestoßen und möchte dir zum vollendeten 1. Zyklus gratulieren *applaus* . Ich weiß wie nervig Endloszyklen sind *zunge* .

Habe jetzt alles durchgelesen und mir gehts grad ähnlich wie dir damals. Ich rätsel nämlich auch grad über meiner Kurvenauswertung und bin mir so gar nicht sicher ob da wirklich ein ES war. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]