Nachdem ich an verschiedenen Stellen nach Informationen zur Dia-Sicherheit gesucht habe, aber leider kaum etwas finden konnte außer dem Bedauern, es gebe keine aktuellen Studien zur Dia-Sicherheit, die neuesten seien aus den Siebzigern, verschiedene Gele seien noch nie verglichen worden o.ä., habe ich mich mal auf die Suche gemacht und tatsächlich noch etwas gefunden.
Leider berufen sich tatsächlich die meisten neueren Untersuchungen auf Daten, die deutlich früher erhoben wurden, aber immerhin eine Studie, die 2007 publiziert wurde, hat die Erhebungen zwischen 2001 und 2007 durchgeführt:
Barnhart et al., Contraceptive efficacy of a novel spermicidal microbicide used with a diaphragm, Obstet Gynecol. 2007 Sep;110(3):577-86. Hier geht es vor allem darum, inwiefern der Gebrauch verschiedener Gele die Sicherheit beeinflusst, und welche Nebenwirkungen auftreten, aber es werden natürlich trotzdem die auftretenden Schwangerschaften betrachtet. 921 untersuchte Frauen (über einen Zeitraum von 6 Monaten, für 12 Monate waren dann nur noch 234 verfügbar) sind jetzt auch gar nicht soooo wenig - klar, mehr wäre immer schön, aber immerhin.

Tut mir leid, falls das hier schon besprochen wurde, aber ich habe über die Suche nur einen Hinweis auf diese Studie gefunden, und der bezog sich auf ein Zitat aus einer profamilia-Broschüre.
Hier findet ihr den Abstract bei PubMed, und von
hier habe ich den Volltext, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob der frei zugänglich ist.