NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NfP Kurve die Erste
BeitragVerfasst: 24. November 2011 12:03 
neu hier

Also wenns cremiger, weisser ZS ist aber davon viel, und ich das dolle merke, dann ist das für mich glitschig.
Da komme ich dann auch nicht mit der Beurteilung nach N&S klar.
An den Tagen wo nix drin steht kann ich mich nicht dran erinnern. Ich gucke eben auch ab und an bei der Arbeit und verdüse dann was da war. Und NEIN....die Tage an denen ich den ZS beurteilt habe sind nicht alle so gut wie falsch. Ich hab mich hingesetzt und die Eigenschaften mit der Tabelle in N&S verglichen..
Ich weiss nicht ob ich das mit den 8 Uhr Messungen hinbekomme um ehrlich zu sein. Dafür bin ich viel zu inkonsequent. :(

BeitragVerfasst: 24. November 2011 12:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
MissAvo hat geschrieben:
Und NEIN....die Tage an denen ich den ZS beurteilt habe sind nicht alle so gut wie falsch. Ich hab mich hingesetzt und die Eigenschaften mit der Tabelle in N&S verglichen..

Ähm, dann vergleiche doch bitte noch einmal mit der Tabelle!
Z. B. ZT 21, 23, 24 und 25 sind gravierend falsch, da kann auch eine etwas andere Interpretation nicht zu deinen Ergebnissen kommen... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. November 2011 12:13 
neu hier

Hallo MissAvo,

habe auch gerade mal deine Schleimkürzel angesehen. Und ich kann Mara nur zustimmen, leider sind wirklich fast alle falsch (ZT 11, 15, 21, 23, 24 und 25)

Falls du es vielleicht missverstanden hast: Mit fühlen ist nicht gemeint, wie sich der Schleim zwischen deinen Fingern anfühlt, sondern wie sich der Scheideneingang anfühlt (am beisten mit Toilettenpapier zu beurteilen). Und die Kategorie Empfinden bezieht sich nur darauf, was du für ein Gefühl hast, wenn du an den SE denkst, also nicht wie es sich mit dem Finger oder Papier anfühlt.

Schöne Grüße, KaO

edit: zu lahm für die ZT Tage, habe aber auch noch andere aufgeführt

BeitragVerfasst: 24. November 2011 13:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
KaOpulto hat geschrieben:
habe auch gerade mal deine Schleimkürzel angesehen. Und ich kann Mara nur zustimmen, leider sind wirklich fast alle falsch (ZT 11, 15, 21, 23, 24 und 25)
+ ZT 14

Deine eingetragenen Schleimeigenschaften passen einfach nicht zu den Kürzeln. Das kannst du uns schon glauben ;-).

Vielleicht magst du hier nochmals nachlesen, da ist es ein wenig verständlicher geschrieben als in N+s: viewtopic.php?p=1212545#p1212545

Und ich kann immer wieder nur sagen: meiner Meinung nach gehören die später gemessenen Werte geklammert. Und nicht nur die. Und andere wiederum nicht... Aber egal.

BeitragVerfasst: 24. November 2011 13:40 
neu hier

Wenn ich aber nur 3h geschlafen habe, so klammere ich die Werte, denn bei mir hat das eher mit der Schlafdauer als mit der Messzeit zu tun, denke ich. Und auch wenn ich statt im beheizten Wasserbett mal auf der Couch geschlafen habe, so klammere ich diese.
Ich guck mir die Kürzel nochmal an und werds verändern sobald ich den Nerv dafür hab ;-)

BeitragVerfasst: 24. November 2011 14:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
MissAvo hat geschrieben:
Wenn ich aber nur 3h geschlafen habe, so klammere ich die Werte, denn bei mir hat das eher mit der Schlafdauer als mit der Messzeit zu tun, denke ich. Und auch wenn ich statt im beheizten Wasserbett mal auf der Couch geschlafen habe, so klammere ich diese.

Dann klammerst Du aber lediglich nach Deinen eigenen, ganz individuellen Regeln, die nichts mehr mit den Regeln der STM zu tun haben! Sieh Dir doch mal die Übersicht der Regeln zum Ausklammern an, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine und warum Mara sagt, sie würde die später gemessenen Werte klammern.

MissAvo hat geschrieben:
Ich guck mir die Kürzel nochmal an und werds verändern sobald ich den Nerv dafür hab ;-)

Wenn Du die STM ernsthaft betreiben möchtest, solltest Du das auf alle Fälle tun *zustimm*
Denn wenn Du, wie Du sagst, Dich hingesetzt und die Schleimeigenschaften mit der Tabelle in N&S verglichen hast, dann hast Du definitiv etwas grundlegend nicht verstanden. Vielleicht schaust Du mal in den Thread rein, den Mara verlinkt hat - der ist wirklich sehr hilfreich (die Threads ersetzen aber keinesfalls die gewissenhafte Lektüre von N&S, sondern bieten eine Hilfestellung zum besseren Verständnis desselben :!: ). Kleiner Tipp dazu (weil ich das Gefühl habe, das ist der Knackpunkt): Fühlen/Empfinden/Sehen sind gleichwertig und es zählt immer die jeweils beste Eigenschaft, um den Schleim mittels des Kürzels zu kategorisieren!

Sieh mal, wir wollen Dir ja nur helfen - im Prinzip kann es uns allen total egal sein, ob Du die STM richtig anwendest oder Dir eigene Regeln zum Ausklammern bastelst und den Schleim falsch kategorisierst. Du hast um Hilfe gebeten und hast wirklich viele sinnvolle Tipps bekommen. Die ordentliche Umsetzung liegt bei Dir selbst - die kann Dir nun mal keiner abnehmen...

BeitragVerfasst: 24. November 2011 20:53 
neu hier

Sooooo,
ich hab jetzt nochmal in Ruhe mit N&S nachgetragen und ausgebessert.
Wenn ich diese späten Messzeiten nicht gehabt hätte, diese also nicht ausgeklammert hätten werden müssen, dann wäre ich doch jetzt am 14. Hochlagetag oder am 15.?

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Missavo, geh doch bitte noch mal in Ruhe Deine ZS Kürzel durch. Die sind zum großen Teil immer noch falsch.

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:08 
Inventar

NFP seit: 05/2011
MissAvo hat geschrieben:
Sooooo,
ich hab jetzt nochmal in Ruhe mit N&S nachgetragen und ausgebessert.
Wenn ich diese späten Messzeiten nicht gehabt hätte, diese also nicht ausgeklammert hätten werden müssen, dann wäre ich doch jetzt am 14. Hochlagetag oder am 15.?

Nö, genau andersrum. Du bist heute mit der richtigen Auswertung am 14. HL-Tag.
Angenommen die drei ausgeklammerten Werte beim Anstieg wären auch ohne Störfaktor so hoch, dann könnten wir dir wohl schon zur Schwangerschaft gratulieren, aber so weiß man's noch nicht.

Oder seh ich das jetzt falsch?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:20 
neu hier

Oh mein Gott, sowas darfst du nicht sagen!!! :(
Damit wird ja jedes Fünkchen Hoffnung grösser....

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:48 
Ersthelferin a.D.

*kopfkratz* An Deinen ZS Kürzeln magst Du nichts mehr ändern ?

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:53 
neu hier

Was denn? Hab ich doch :-(

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:57 
Ersthelferin a.D.

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Sehr viele Kürzel stimmen leider immer noch nicht.

Lies dir am besten noch mal in Ruhe das Kapitel zum ZS durch. Bei Kiwu ist der ZS fast wichtiger als die Temperatur, weil man daran "live" erkennen kann, wann man fruchtbar ist und nicht erst im Nachhinein sieht, dass der ES vorbei ist.

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:59 
neu hier

Meinst du meine Kürzel passen nicht zu den Eigenschaften???
Oder meinst du mein Empfinden und meine Beobachtung ist falsch?

BeitragVerfasst: 24. November 2011 22:00 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Sehr viele Kürzel stimmen leider immer noch nicht.

Lies dir am besten noch mal in Ruhe das Kapitel zum ZS durch. Bei Kiwu ist der ZS fast wichtiger als die Temperatur, weil man daran "live" erkennen kann, wann man fruchtbar ist und nicht erst im Nachhinein sieht, dass der ES vorbei ist.

*zustimm*

Wenn du zB Schleim siehst (und beschreiben kannst), dann kannst du nicht nur ein f für feucht angeben.
Du musst dir schon überlegen, welche Eigenschaft die "beste" ist und danach dann das Kürzel verteilen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]