MissAvo hat geschrieben:
Wenn ich aber nur 3h geschlafen habe, so klammere ich die Werte, denn bei mir hat das eher mit der Schlafdauer als mit der Messzeit zu tun, denke ich. Und auch wenn ich statt im beheizten Wasserbett mal auf der Couch geschlafen habe, so klammere ich diese.
Dann klammerst Du aber lediglich nach Deinen eigenen, ganz individuellen Regeln, die nichts mehr mit den Regeln der STM zu tun haben! Sieh Dir doch mal die
Übersicht der Regeln zum Ausklammern an, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine und warum Mara sagt, sie würde die später gemessenen Werte klammern.
MissAvo hat geschrieben:
Ich guck mir die Kürzel nochmal an und werds verändern sobald ich den Nerv dafür hab

Wenn Du die STM ernsthaft betreiben möchtest, solltest Du das auf alle Fälle tun

Denn wenn Du, wie Du sagst, Dich hingesetzt und die Schleimeigenschaften mit der Tabelle in N&S verglichen hast, dann hast Du definitiv etwas grundlegend nicht verstanden. Vielleicht schaust Du mal in den Thread rein, den Mara verlinkt hat - der ist wirklich sehr hilfreich (die Threads ersetzen aber keinesfalls die gewissenhafte Lektüre von N&S, sondern bieten eine Hilfestellung zum besseren Verständnis desselben

). Kleiner Tipp dazu (weil ich das Gefühl habe, das ist der Knackpunkt): Fühlen/Empfinden/Sehen sind gleichwertig und es zählt immer die jeweils beste Eigenschaft, um den Schleim mittels des Kürzels zu kategorisieren!
Sieh mal, wir wollen Dir ja nur helfen - im Prinzip kann es uns allen total egal sein, ob Du die STM richtig anwendest oder Dir eigene Regeln zum Ausklammern bastelst und den Schleim falsch kategorisierst. Du hast um Hilfe gebeten und hast wirklich viele sinnvolle Tipps bekommen. Die ordentliche Umsetzung liegt bei Dir selbst - die kann Dir nun mal keiner abnehmen...