NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: regelm. Schmierblutung vor der Periode
BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:10 
neu hier

Hallo zusammen,

leider hab ich im Forum nichts passendes gefunden und bevor ich mir wieder die Pille verschreiben lasse, wollt ich noch mal eure Meinung hören.

Ich habe jetzt schon seit einigen Zyklen regelmäßig vor der Periode Schmierblutungen mal länger, mal kürzer aber in jedem Fall sehr nervig. Hinzu kommt die kurze Hochlage, was ja auf eine Gelbkörperschwäche hinweist. Seit Absetzen der Pille hab ich auch mehr Hautunreinheiten und dunklere Haare an unpassenden Stellen bekommen :-(, was noch zusätzlich belastet. Zudem bekomme ich immer einen starken Juckreiz im äußeren Schambereich sobald die Schmierblutung einsetzt, als wäre ich auf meine eigenen Körperflüssigkeiten allergisch :-(.. Ansonsten ist aber alles in Ordnung und die Lust auf Sex ist auch kein Problem ;-).
Nach 18 Zyklen glaube ich auch nicht mehr daran, dass sich an den Zyklen noch groß etwas ändert oder verbessert, obwohl es mir sehr schwer fällt, wieder Hormone nehmen zu müssen aber die Belastung mit den Schmierblutungen und der Periode ist für mich noch größer, da es auch für den Sex sehr störend ist.

Trotzdem möchte ich noch mal nachfragen, ob es hier viell. irgendwelche Möglichkeiten gibt, evtl. auf natürlicher Basis, mit denen das in den Griff zu bekommen ist (bitte aber kein Mönchspfeffer, da das wiederum die Libido belasten kann und das Risiko möchte ich erst garnicht eingehen, dann lieber Pille, denn da hatte ich damit auch keine Probleme :) )? Bei meiner Frauenärztin habe ich schon nachgefragt aber eine Therapie gegen die GK-Schwäche wird nur angewandt, wenn man schwanger werden möchte. So kann ich auch gleich wieder die Pille nehmen, denn es sind ja so oder so Hormone.

Ich finde die NFP zur Verhütung wirklich klasse und würde es auch sehr gern fortsetzen aber wenn ich diese Probleme nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl wieder auf die Pille zurückreifen (müssen).

Danke euch und liebe Grüße!
Katja

Bild

Betreff des Beitrags: Re: regelm. Schmierblutung vor der Periode
BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Katja!

Vielleicht könntest du es einmal mit Zyklustee probieren?
Ich habe seit Absetzen der Pille im April dieses Jahres auch immer Schmierblutungen vor der Mens, das steigerte sich von nur einem Tag bis auf drei hoch, einmal wären es sogar vier gewesen, wenn nicht spät abends doch noch die Mens eingesetzt hätte. Am Anfang des siebten Zyklus begann ich dann mit Zyklustee und trank ganz brav fast jeden Tag drei Tassen davon (erst Tieflagentee und in der Hochlage dann den Hochlagentee). Und siehe da: die Schmierblutungen blieben aus! *applaus*
Ich trinke den Tee jetzt auf jeden Fall weiter, um zu gucken, ob das so bleibt *zustimm* Früher vor der hormonellen Verhütung und in meinem einen Jahr Pillenpause hatte ich nämlich nie Schmierblutungen, sondern die Mens war immer gleich von einem Tag auf den anderen morgens da.

Hier mal der Link mit Zutatenlisten und Erfahrungen der NFPlerinnen: :arrow: Die Zyklus-Tees - Erfahrungs-Sammlung

Übrigens weiß ich nicht, ob der Thread so gut in das Unterforum "Schleimbeobachtung" passt. Vielleicht sollte man das verschieben?

BeitragVerfasst: 20. November 2011 18:43 
neu hier

Danke für den Tip, ich werde mich mal etwas belesen :).

Bei dem Unterforum war ich mir nicht ganz sicher, kann aber gern verschoben werden, wenns woanders besser passt :).

LG

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2011 21:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Klick dich hier mal durch die Kurven. Schmierblutungen vor und nach der Mens haben hier viele. Ich hab die solange ich schon NFP mache - und das nachgewiesenermaßen mit guten Progesteronwerten, also keine GKS. Ich lebe damit, ist mir persönlich tausendmal lieber als mir wieder Hormone reinzupfeiffen.
Hab aber tatsächlich auch vor langer Zeit u.a. deshalb MöPf genommen, die Schmierblutungen wurden tatsächlich besser (aber sie waren nicht weg), dafür hatte ich echt einen Libidodämpfer.
Und bei dir war jetzt ja nur der letzte Zyklus so richtig voller SBs in der HL (da hättest du übrigens nicht freigeben dürfen). Sonst waren es ja bedeutend weniger Tage.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 08:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Wie wäre es denn mit Soft-Tampons? Hab da selber keine Erfahrung mit, aber man liest ja ne Menge gutes darüber, wenn Blut beim Sex stört. Ist vielleicht auch noch besser, als wieder mit der Pille anzufangen.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 10:10 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Und bei dir war jetzt ja nur der letzte Zyklus so richtig voller SBs in der HL (da hättest du übrigens nicht freigeben dürfen). Sonst waren es ja bedeutend weniger Tage.

hmm also mich stören da schon ein paar Tage weil eben die gesamte HL nicht so lang ist (6 - 8 Tage) und ich ja sozusagen kaum unverhüteten Sex haben kann weil größtenteils fruchtbar oder eben SB und dann anschließend Periode, was alles irgendwie den Spassfaktor dämpft :-(. das ärgert mich ja so daran, dass wenn ich endlich in die HL komme und freigegeben hab, dann fängt auch gleich wieder SB an.. Anfangs dachte ich ja noch, es wird besser oder das legt sich aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr..

wieso hätte ich nicht freigeben können? weil SB eig. als S+ gewertet werden sollte? oder wg. der Temp.?

@Binky: von den Soft-Tampons habe ich noch garnichts gehört, danke für den Tip :). sind allerdings nicht zur Verhütung gedacht, oder? mein Problem ist ja auch dieses Jucken durch die SB, weshalb ich da auch öfters normale Tampons mit einer Vaginalcreme (zb Mykohaug) verwende - ist leider auch das Einzige, was hilft..

lg

Bild

BeitragVerfasst: 22. November 2011 10:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Nein, sind sie nicht. Einfach mal hier im Forum danach suchen :-)

BeitragVerfasst: 22. November 2011 14:00 
Moderatorin a. D.

Ja ich meinte, dass die SB als S+ bewertet werden muss und die Temperaturauswertung da ja noch nicht abgeschlossen war. Somit hast du keinen SH.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 17:30 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Ja ich meinte, dass die SB als S+ bewertet werden muss und die Temperaturauswertung da ja noch nicht abgeschlossen war. Somit hast du keinen SH.

doch hab ich, da dieses Phänomen in jedem Zyklus auftritt ;-). ich hatte dazu schon mit einer erfahrenen NFPlerin gesprochen und sie meinte, wenn es bei mir immer SB ist und sich daran dann die Periode anschließt (ich für mich auch ausschließen kann, dass es S+ ist, evtl. durch den MuMu und weil sich der Schleim bei mir von rötlich oder rotbraun und der SB völlig unterscheidet) kann ich bei mir eine Ausnahme machen und mir sozusagen eine eigene Sonderregel für mich aufstellen. ich kenn meinen Körper nach 18 Zyklen recht gut und kann den dunklen S+ (der fast nie auftritt, sondern immer wie rohes Eiweiß aussieht) von SB gut unterscheiden. ungefähr 2 - 3 Tage nach der 1. hM fängt dann immer die SB an, war bisher auch so, seit sich das alles etwas eingepegelt hat. ich weiß, dass man das im Normalfall vor der Periode nicht als SB werten darf, aber würde ich es als S+ eintragen, könnte ich nie freigeben, da ich durch die kurze HL und die SB dann nie "unfruchtbar" wäre.. würde ich damit so falsch liegen, wäre ich sicher schon schwanger ;-). Problem is halt auch dass ich manchmal so gut wie garkeine HL habe :-(..

Bild

BeitragVerfasst: 23. November 2011 01:02 
Moderatorin a. D.

Ich bin NFP-Beraterin ;-).

Du meinst wohl die "Binnendifferenzierung". Aber ich seh das bei dir nicht, da du oft schon die Temperatur ausgewertet hast bis die Schmierblutung losgeht. Und die Binnendifferenzierung wird nur in Fällen gemacht, wo sonst kein SH bestimmt werden kann - und das muss ein übliches Bild sein über viele Zyklen in allen Zyklen.

Edit: es gab ja sogar ein paar Zyklen ganz ohne SB.

BeitragVerfasst: 23. November 2011 01:31 
Psst, hast du schon die manuelle Auswertung entdeckt, Gizmo?

BeitragVerfasst: 24. November 2011 16:07 
neu hier

Seepferdchen hat geschrieben:
Psst, hast du schon die manuelle Auswertung entdeckt, Gizmo?

ja, bisher nur noch nie ausprobiert :)

Bild

BeitragVerfasst: 24. November 2011 16:11 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Ich bin NFP-Beraterin ;-).

Du meinst wohl die "Binnendifferenzierung". Aber ich seh das bei dir nicht, da du oft schon die Temperatur ausgewertet hast bis die Schmierblutung losgeht. Und die Binnendifferenzierung wird nur in Fällen gemacht, wo sonst kein SH bestimmt werden kann - und das muss ein übliches Bild sein über viele Zyklen in allen Zyklen.

Edit: es gab ja sogar ein paar Zyklen ganz ohne SB.

Hm naja eig. nicht, da ich die ja eig. nicht brauch, weil ich meinen SH immer sehr gut bestimmen kann. Mein Problem is ja die SB, die ich nicht als S+ werte weils einfach kein S+ ist (ist auch am Aussehen ganz gut zu erkennen --> das ist nie im Leben Schleim)...
jep, aber in den Zyklen ohne SB war dann die HL meistens so gut wie garnicht da.

viell. war dieser Zyklus auch die Ausnahme und ich hätte nicht freigeben dürfen, aber meine Periode ist ja letztendlich auch gekommen ;-) aber das Grundproblem SB und kurze HL löst sich dadurch leider nicht..

lg

Bild

BeitragVerfasst: 24. November 2011 21:55 
Moderatorin a. D.

Gizmo84 hat geschrieben:
Mein Problem is ja die SB, die ich nicht als S+ werte weils einfach kein S+ ist (ist auch am Aussehen ganz gut zu erkennen --> das ist nie im Leben Schleim)...
Nicht nur Schleim kann als S+ gewertet werden, auch Schmierblutungen müssen innerhalb des Zyklus als S+ kategorisiert werden. Es könnte eine ES-Blutung sein, oder oder oder...

BeitragVerfasst: 29. November 2011 16:13 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Gizmo84 hat geschrieben:
Mein Problem is ja die SB, die ich nicht als S+ werte weils einfach kein S+ ist (ist auch am Aussehen ganz gut zu erkennen --> das ist nie im Leben Schleim)...
Nicht nur Schleim kann als S+ gewertet werden, auch Schmierblutungen müssen innerhalb des Zyklus als S+ kategorisiert werden. Es könnte eine ES-Blutung sein, oder oder oder...

das weiß ich alles aber es ist nicht so bei mir ;-), es sind def. keine ES-Blutungen (habe das jetzt länger beobachtet und weiß auch durch das Aussehen der SB dass es SB ist und keine ES-Blutung; zu dem Zeitpunkt ist der MuMu auch immer schon geschlossen und teilweise hart), sondern so kündigt sich regelmäßig meine Periode an..

lg

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]