NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Damenbart pp - HILFE! Geht das wieder weg?
BeitragVerfasst: 20. November 2011 18:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Ich habe noch keinen Thread dazu gefunden (nur generell zur Körperbehaarung), ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Vorhin hab ich völlig entsetzt ein paar hellbraune Haare zwischen Oberlippe und Nase entdeckt! :shock: Wer von Euch hatte das pp auch schon und blieb das bei Euch oder ging das wieder weg?
Vor der Pille war da sowas definitiv nicht!!! Da sind zwar ein paar ganz helle Haare gewesen, aber nichts, was man gesehen hätte! Oder ist das jetzt etwa ein weiteres Anzeichen für PCOS?

ICH BIN SO FRUSTRIERT! Seit ich die Pille nicht mehr nehme, spielt mein ganzer Körper verrückt. *wein*

Betreff des Beitrags: Re: Damenbart pp - HILFE! Geht das wieder weg?
BeitragVerfasst: 20. November 2011 18:49 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also als ein Zeichen für PCOS würd ich das jetzt nicht sehen.
Ich hab auch relativ viele dunkle Haare am Bauchnabel, vereinzelt auch an Brust und Hals.
Obs wieder weggeht, kann dir wohl keiner sagen. Ich würd erstmal abwarten *freunde*

BeitragVerfasst: 20. November 2011 19:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ein paar hellbraune Haare auf der Oberlippe sind doch kein Damenbart. *hä*
Es sind ein paar hellbraune Haare, die vermutlich keiner sieht außer wenn er cm vor deinem Gesicht ist und entsprechend gutes Licht ist- also vor allem du. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 19:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Seh ich wie Lune. Um ein paar wenige braune Häärchen über der Lippe würd ich mir keine Gedanken drum machen. Da hab ich auch 3-4 Stück und das schon seit Jahren und die sieht keiner, außer ich ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 19:59 
hat sich gut eingelebt

@ Lune: die waren aber schon ziemlich dick und gut sichtbar! :shock: Und das, obwohl ich sonst helle Haare habe! Jedenfalls hatte ich das früher nicht und ehrlich gesagt wäre ich auch sehr froh, wenn die wieder weg wären!

@ Caty: ich dachte, das wären jetzt vielleicht die ersten Ansätze von "männlichem Erscheinungsbild". *hä*

Edit:
@ Juelle: mich irritiert aber daran, dass die weder vor noch zu Pillenzeiten da waren. Und jetzt gerade sind sie übrigens weg, ich habe sie rausgezupft. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:06 
NFP-Guru

Leseratte hat geschrieben:
@ Caty: ich dachte, das wären jetzt vielleicht die ersten Ansätze von "männlichem Erscheinungsbild". *hä*

Ich weiß was du meinst, glaub ich dennoch trotzdenm nicht....
ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden, habe normale Zyklen und trotzdem ein "Weg zum Glück", den ich regelmäßig epilieren muss und eben Haare an den anderen Stellen.
(und ich bin kein dunkler Typ)

Ich würd mir wirklich keine Sorgen machen!

Wann hast du denn mit der Pille angefangen und wie lange hast du sie genommen?!

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:08 
NFP-Königin

Wenn du die früher nicht hattest würde ich ganz stark davon ausgehen, dass die wieder weg gehen. Ich hatte das zwar nicht, dafür aber Pickel ohne Ende nach dem Absetzen. Ging wieder weg :-)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:11 
neu hier

Hallo Leseratte,

ich hab seit ich ohne Hormone lebe auch hier und da längere und einzelne kräftige Haare im Gesicht die mich an einen männlichen Bart erinnern.
Ebenso hab ich das Gefühl das allgemein meine Körperbehaarung insgesamt kräftiger geworden ist. Weniger an Menge sondern die Struktur der Haare.

Ich war beim Frauenarzt, auch weil ich seit einem Jahr einen Mega unregelmäßigen Zyklus habe und diese Symtome.
Er hat Blut abgenommen und im Labor auswerten lassen. Er meinte mein Körper prduziert mehr männliche Hormone, was aber jetzt nicht unberuhigend wäre.
Das wäre normal. Und dagegen wollte er mir gleich die Pille verschreiben...klar.
Nachdem mich nicht mal mehr mein Hausarzt mit der Auswertung des Tests ernst genommen hat, werde ich noch dieses Jahr zu einem Endokrinologen gehen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Endokrinologie )
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das nur mit der Pille in Griff bekommen kann.
Den Termin habe ich in ca. 3 Wochen.
Ich werde mich danach gleich melden und dir die Ergebnisse melden, ob die Untersuchung etwas ergeben hat, und was man tun kann.

Bis dahin...immer schön rasieren und zupfen ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich habe seit pp immer wieder ein paar dunkle Hexenhaare am Gesichtsrand (also am Übergang zum Hals). Ich zupfe sie regelmäßig raus, weil sie mich stören. Ansonsten sieht die aber außer mir nur noch mein *mann* , der sich zwar sehr gern drüber lustig macht, aber das war's dann auch schon. Alle anderen Menschen in meinem Umfeld kommen mir bei weitem nicht so nahe, als dass sie die Haare sehen könnten.
Ich würde mir da an deiner Stelle einfach nicht so viele Gedanken darum machen. Ist doch halb so schlimm. Und wenn die Haare nicht mehr weggehen, kannst du daran ja auch nichts ändern.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:15 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Leseratte hat geschrieben:

Ich weiß was du meinst, glaub ich dennoch trotzdenm nicht....

Ich hatte befürchtet, dass das zu der Diagnose PCOS, die meine FÄ letztens in den Raum geworfen hat, passen würde.

Caty hat geschrieben:
ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden, habe normale Zyklen und trotzdem ein "Weg zum Glück", den ich regelmäßig epilieren muss und eben Haare an den anderen Stellen.
(und ich bin kein dunkler Typ)

Im 1. ÜZ schwanger! *daumenhoch*
Wären die Haare nicht mitten im Gesicht, hätte ich auch nicht so hysterisch reagiert! :roll: :lol:

Caty hat geschrieben:
Wann hast du denn mit der Pille angefangen und wie lange hast du sie genommen?!

10 Jahre, anfangs Belara, dann Valette, die letzte Zeit im LZZ.

Steffi83 hat geschrieben:
Wenn du die früher nicht hattest würde ich ganz stark davon ausgehen, dass die wieder weg gehen. Ich hatte das zwar nicht, dafür aber Pickel ohne Ende nach dem Absetzen. Ging wieder weg :-)

Früher hatte ich ja auch noch ne Mens und da war keine Rede von PCOS. *hä* Sowas kann sich ja angeblich ja erst später entwickeln.

Edit:

@ Julia:
Nein, die Pille ist sicher keine Lösung! Denn sie bekämpft ja nicht die Ursache... Hoffentlich hilft Dir der Endo weiter!!
Zum Endo möchte ich auch gehen (bin ja aber erst gut 3 Monate pp und ein halbes Jahr wollte ich auf alle Fälle abwarten).
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

@ Tarja:
Eben, MICH stören die Dinger auch!!!
Und vorhin hab ich kaum noch Gesicht gesehen, nur noch diese Haare. :roll:
Ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass sich einige melden, bei denen dunkle Haare im Gesicht zwar vielleicht pp erstmal aufgetreten, nach einer Zeit aber wieder verschwunden sind.

Zuletzt geändert von Leseratte am 20. November 2011 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:18 
NFP-Königin

Da du die Pille ja sehr lang genommen hast, kann sich das vielleicht schon geändert haben. Aber ich würde wegen ein paar Haaren nicht gleich an eine Hormonstörung denken, wenn du früher keine hattest. Vor allem weil mehr Haare, mehr Pickel, Haarausfall usw. eine typische Reaktion auf das Absetzen der Pille ist.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Julia1986 hat geschrieben:
Hallo Leseratte,

ich hab seit ich ohne Hormone lebe auch hier und da längere und einzelne kräftige Haare im Gesicht die mich an einen männlichen Bart erinnern.
Ebenso hab ich das Gefühl das allgemein meine Körperbehaarung insgesamt kräftiger geworden ist. Weniger an Menge sondern die Struktur der Haare.

Ich war beim Frauenarzt, auch weil ich seit einem Jahr einen Mega unregelmäßigen Zyklus habe und diese Symtome.
Er hat Blut abgenommen und im Labor auswerten lassen. Er meinte mein Körper prduziert mehr männliche Hormone, was aber jetzt nicht unberuhigend wäre.
Das wäre normal. Und dagegen wollte er mir gleich die Pille verschreiben...klar.
Nachdem mich nicht mal mehr mein Hausarzt mit der Auswertung des Tests ernst genommen hat, werde ich noch dieses Jahr zu einem Endokrinologen gehen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Endokrinologie )
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das nur mit der Pille in Griff bekommen kann.
Den Termin habe ich in ca. 3 Wochen.
Ich werde mich danach gleich melden und dir die Ergebnisse melden, ob die Untersuchung etwas ergeben hat, und was man tun kann.

Bis dahin...immer schön rasieren und zupfen ;-)

Hmm...ich versteh ehrlich nicht, was du von einem Endokrinologen erwartest. Schließlich hat dein Bluttest ja gezeigt, dass du etwas mehr männliche Hormone hast und das aber kein Grund zur Sorge besteht. Was anderes als eine Hormontherapie (die du ja anscheinend nicht willst) wird er dir ja auch nicht vorschlagen können *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 21. November 2011 18:23 
hat sich gut eingelebt

Könnte denn eine Hormontherapie den Körper wieder so ankurbeln, dass der evtl. wieder von alleine läuft?!

BeitragVerfasst: 21. November 2011 20:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, was soll das den ankurbeln? Es überdeckt das Testosteron dann halt solange man es nimmt.

BeitragVerfasst: 21. November 2011 20:56 
NFP-Guru

Da Frage ist irgendwie auch, ob man überhaupt weiß ob "früher" eine Hormonstörung vorgelegen hat.
Ich weiß nicht wie alt du bist oder wann die angefangen hast die Pille zu nehmen, Leseratte, aber 10 Jahre ist eine lange Zeit.
Ich hab sehr sehr früh angefangen die Pille zu nehmen, damit hatte mein Körper eigentlich nie einen wirklich richtigen Zyklus und ich wusste eigentlich gar nicht was mich erwartet!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]