NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 12:57 
Kurven-Rätslerin

ohh ja das kenn ich. aber andersrum ;}. verletzte mir die linke hand und musste alles mit rechts machen. war aber äußerst ungeschickt und es gab sogar ne kleckerei. nach ein paar versuchen ist dann aber alles ganz gut gegangen ;).

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 11:22 
alte Häsin

Jetzt schau ich mit meinem Problem mal bei Euch rein.

Ich habe eine Lunette (kl). Mit der war ich vor der Geburt super zufrieden. Jetzt nach der Geburt rutscht die mir immer nach unten. Der Durchmesser scheint zwar groß genug zu sein, zumindest läuft nichts daneben. Kann es sein, daß ich trotzdem einen größeren Durchmesser brauche? Damit der Cup dann besser hält?

Das blöde ist, daß Cups mit größerem Durchmesser auch immer länger sind. Und das geht gar nicht. Ich habe sogar das Gefühl, ich bin nach der Geburt noch kürzer geworden...? Hatte früher mal den Diva, der viiel zu lang und bin dann auf die kürzere Lunette umgestiegen.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Meluna L probieren? Die etwas größer im Durchmesser ist als die Lunette, aber von der Länge 1mm kürzer. Ist zwar nicht die Welt kürzer, aber ist immerhin die kürzeste unter den größeren Cups.

Die ganz kurzen Cups sind dann auch wieder nichts, da ist das Fassungsvermögen zu klein.

Was meint Ihr zu meinem Problem? Gibts hier welche, die vor und nach der Geburt ´nen Cup hatten/haben?

Ich hab hierauch schon gefragt. Ihr könnt auch gerne im anderen Faden antworten. Ich dachte nur, hier bei den Erfahrenen sind vielleicht welche dabei, die schon länger nen Cup benutzen.

LG, Lexii

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 23:25 
Inventar

NFP seit: 01/08
Huhu ;)
Seit dieser Mens (nutze die Lunette schon länger) riecht die Menstasse fürchterlich muffig- ekelig.
Ich hab sie wie immer vorher ausgekocht. Ab und zu wandert sie auch zusätzlich in die Spülmaschine.
Tragedauer am 4-8 Stunden.
Nach dem abwaschen ging es dann.
Nach der Nacht hat sie morgens so ekelig gerochen, so dass ich die kleinere Lunette genommen habe (habe eine kl. und eine Große). Die war auch frisch ausgekocht und wie immer Geruchsneutral.
Jetzt stinkt auch die andere Lunette, das ging mit Seife nichtmal richtig weg. BÄH
Das Blut hat auch ekelig gerochen, muffig, nicht unbedingt fischig.
Hab jetzt beide in ein Essigbad rein geschmissen.

Hab sonst keinerlei Beschwerden. Viell. mach ich nach der Mens mal eine Multi Gyn Kur.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 10:23 
wohnt hier

Hm, ich koche meine Menstasse eigentlich nie aus. Ich lege sie vor dem Einsetzen in eine Loesung aus Milton Desinfektionstabs und nach der Mens, bevors zurueck in den Beutel geht, lege ich sie zuerst in eine Loesung mit den Tabs, die fuer 3. Zaehne sind und danach nochmal Milton Desinfektionstabs. Zwischendrin nehem ich einmal am Tag eine milde Handseife um mal kurz mit zu reinigen.
Ich hatte bisher noch kein Problem mit Stinkecups.
Vor 2 Zyklen hab ich waehrend der Mens einen Pils bekommen, da hat der Cup dann auch gestunken wie *kotz*
Ich hatte erst ueberlegt ihn weg zu schmeissen und einen neuen zu kaufen.
Aber nach dem Bad in 3. Zaehne Zeugs (wie nennt man das eigentlich richti?) und dann Milton war der Geruch komplett weg. Und ich nutze den Cup jetzt auch wieder ganz normal.
Vielleicht hilft das ja bei dir.

edit: was ist eine Multi Gyn Kur?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 13:10 
Inventar

Hallo mauKatze!
Als du den Pilz hattest, hattest du da irgendwelche Beschwerden?

Multi Gyn ist zum ansäuern der Scheidenflora, keine Chemie, da gibts auch extra was zur Behandlung von Pilz/ bakterien.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 13:21 
wohnt hier

Nein, ich hatte keine Beschwerden ausser zusaetzlichen Ausfluss (den man waehrend der Mens nur schwer wahrnehmen kann) und eben dieser schreckliche Gestank.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 17:16 
Inventar

ah ok. dann hab ich vermutlich auch sowas. Ich hab sie nach dem Essigbad und auskochen jetzt in die Spülmaschine, weil sie immernoch stinken. Benutze die Cups schon ca 2 Jahre, aber sowas ekliges hatte ich noch niee

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 19:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Es gibt hier auch nen Thread, wo über "Stinke-Cups" geredet wurde, die SuFu müsste dazu eig. was ausspucken.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 00:48 
wohnt hier

Mia88 hat geschrieben:
Es gibt hier auch nen Thread, wo über "Stinke-Cups" geredet wurde, die SuFu müsste dazu eig. was ausspucken.

*daumenhoch*
ja, genau, hatte ich vergessen.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 01:07 
wohnt hier

Also, diesen Zyklus will das mit der Menstasse einfach nicht klappen. Jetzt habe ich sie schon für so viele Monate und was ist gestern auf der Arbeit passiert: ausgelaufen *motz* *schrei*
Was ne Schweinerei! Glücklicherweise hatte ich auch ne Slipeinlage drin, die hat das meiste aufgefangen, aber mir ist das noch nie passiert. Also das Vacuum hat sich irgendwie gelöst.

Ich habe den Meluna Soft in der mittleren Größe. Der ist auch nie voll wenn ich ihn ausleere. Jetzt heute ist mir aufgefallen, dass ich immer hellrote Tropfen mit auf dem ToiPa habe. Das hatte ich vorher nicht. Naja, ich hatte es bei der kleinen, deshalb hab ich mir die größere zugelegt. Und jetzt? ...hach, bin genervt. Dumme Tasse. *zunge*
Ist sie vielleicht irgendwie kaputt?

BeitragVerfasst: 13. November 2011 14:25 
Inventar

Hi !
bist du dir sicher, dass der Muttermund nicht halb vorbei hing ?
Mein Mumu ragt relativ schräg in die Scheide hinein, ich positionier die tasse so, dass der Mumu hineinzeigt. Ansonsten ist auch nix dicht, weil er neben die tasse rutscht.

Betreff des Beitrags: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 13. November 2011 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Hallo zusammen!
Nun reihe ich mich hier auch mal ein. Vor der Geburt hab ich während der Mens den LadyCup S getragen. Ging immer gut und ist nie ausgelaufen, auch wenn der Cup fast voll war (was eher selten der Fall war). Nun hab ich die erste Mens nach der Geburt. Hab den Cup probiert. Anfangs war es wie immer. Aber schon nach 4-5h ist's ausgelaufen. Der Cup war da aber nur halb voll. Nachts ist's dann nochmal richtig ausgelaufen. Da war zwar der Cup schon voll, aber früher ist er ja auch nie ausgelaufen. Meint ihr, da wäre ein größerer ratsam? Von der Füllmenge würde es sich sicher rentieren. Ist schon mehr wie früher...

BeitragVerfasst: 19. November 2011 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Hallo,
ich benutzte seit rund zwei Jahren die große Lunette und habe eigentlich immer das Problem, dass sie in unterschiedlichem Ausmaß undicht ist. Es liegt wohl daran, dass der Gebärmutterhals schräg und auch recht tief in die Vagina ragt, wodurch der Cuprand (auf der Seite des Rektums) irgendwie schon auf den Mumu stößt. (Ich kann etwas "Mumu-artiges" tasten, ohne Cup fühlt sich der Mumu aber ganz anders an und ich frag mich immer, was da eigentlich am Cup vorbeiguckt...). Wenn der Cup einmal so schräg am Mumu eingerastet ist, bekomme ich ihn fast nie besser hingedreht (auch neues Einsetzen bringt nur selten etwas). Ich vermute, dass der Cup durch meine Anatomie zusätzlich in eine für den schrägen GMH ungünstige Position geschoben wird. Meint ihr, ein Cup, der kürzer als die große Lunette ist, könnte dieses Problem evtl. lösen?

Lg,

Mia

BeitragVerfasst: 19. November 2011 13:35 
Inventar

-Mia- hat geschrieben:
Hallo,
ich benutzte seit rund zwei Jahren die große Lunette und habe eigentlich immer das Problem, dass sie in unterschiedlichem Ausmaß undicht ist. Es liegt wohl daran, dass der Gebärmutterhals schräg und auch recht tief in die Vagina ragt, wodurch der Cuprand (auf der Seite des Rektums) irgendwie schon auf den Mumu stößt. (Ich kann etwas "Mumu-artiges" tasten, ohne Cup fühlt sich der Mumu aber ganz anders an und ich frag mich immer, was da eigentlich am Cup vorbeiguckt...). Wenn der Cup einmal so schräg am Mumu eingerastet ist, bekomme ich ihn fast nie besser hingedreht (auch neues Einsetzen bringt nur selten etwas). Ich vermute, dass der Cup durch meine Anatomie zusätzlich in eine für den schrägen GMH ungünstige Position geschoben wird. Meint ihr, ein Cup, der kürzer als die große Lunette ist, könnte dieses Problem evtl. lösen?

Lg,

Mia

Huhu
Ich hab auch so einen schrägen Mumu.
Die kleine Lunette sitzt quasi schief drinnen, was sich aber nicht vermeiden lässt.
Ich schiebe sie neben den Mumu, drück sie dann zusammen, damit sie erneut aufploppt. Und dann beim aufploppen rutscht der Mumu in die Tasse.
Dann ist alles supi. und alles ist dicht.

Das klappt auch mit der großen Lunette. die zieht sich durch die Scheidenanatomie dann etwas gerader. Aber der Mumu guckt vollständig in die Tasse rein.

Ich schiebe die Tasse anschließend noch ein Stück weiter rein, wenn der Mumu bereits rein guckt, damit sie "den gesamten" Hals umschließt und er nicht wieder vorbeidrängt.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 20:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
@ Wuseline

Was meinst du denn mit "neben den Mumu schieben"? Den Cup in der Vagina noch einmal zusammen zu drücken habe ich bereits mehrfach probiert. Das Zusammendrücken an sich klappt (ich schieb ihn dann meist auch noch wieder ein stückchen runter), nur am Mumu kommt er einfach nicht vorbei...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]