NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 7. November 2011 19:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Demetria hat geschrieben:
Tage zählen bei unregelmäßigem Zyklus ist doch total schwierig und gefährlich??

In der Tat! Nun wenn du bombensichere 28-Tage-Zyklen oder sonstwie regelmäßige Zyklen hast, könntest du theoretisch die Kalendermethode nehmen - aber auch nur dann, wenn ein "Unfall" willkommen wäre. :twisted:
Da sieht man mal wieder wie gefährlich Halbwissen ist! *draufhauen*

Renar hat geschrieben:
bei unregelmäßigen Zyklen ist die Kalendermethode ja vieeel sicherer und man muss nicht soviel machen"

nach 9 monaten hat man dann umso mehr zu tun ;-)

Richtig *daumenhoch* *lachen*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 19:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich dachte mir schon sowas... gefährliches Unwissen zu teilen ist irgendwie *motz*

Naja aber bei ihr funktioniert das halt weil sie nach eigener Aussage Probleme mit den Eierstöcken hat und vor ca. 2 Jahren einfach so mal ein ganzes Jahr ohne "Funktion" waren - hat irgendeine Hormonstörung :S

BeitragVerfasst: 7. November 2011 19:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Naja aber bei ihr funktioniert das halt weil sie nach eigener Aussage Probleme mit den Eierstöcken hat und vor ca. 2 Jahren einfach so mal ein ganzes Jahr ohne "Funktion" waren - hat irgendeine Hormonstörung :S

Moment. Du (sie?) kannst doch nicht sagen, dass bei ihr die Kalendermethode funktioniert, nur weil sie aufgrund von Eierstock-/Hormonstörungen nicht schwanger geworden ist. Also diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich wäre sie auch nicht schwanger geworden, wenn sie den ganzen Zyklus nicht verhütet hätte. Und schon wieder ist eine "urban legend" (Kalendermethode ist doch sicher) entstanden. . *teufel*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:09 
NFP-Guru

Ich dachte mir schon sowas... gefährliches Unwissen zu teilen ist irgendwie *motz*

Genau deshalb macht man Studien. Es sagt überhaupt nichts aus wie gut eine Methode bei einem einzigen Paar funktioniert.

Wenn jemand nur alle 3 Tage eine Pille einwirft und schwanger wird würde man ja auch nicht sagen "die Pille wirkt nicht".

Genauso spricht es nicht für die Kalendermethode, wenn sie bei einer Frau mit Hormonstörungen "funktioniert". Vielleicht hätte gar nicht verhüten genauso "funktioniert". Wer weiß das schon?

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Kalendermethode besser funktioniert als gar nicht Verhüten

Ein Vergleich:

100 Frauen verhüten 1 Jahr lang gar nicht: ca. 85 davon werden Schwanger

100 Frauen verhüten 1 Jahr lang ausschließlich mit der Kalendermethode: 9-40 davon werden Schwanger

Es funktioniert also. Nur eben lange nicht so gut wie sichere Methoden.

Die klassische Kalendermethode taugt höchstens zur halbherzigen Verhütung z.B. zwischen zwei Kindern.
Wenn man einen bestimmten Abstand zwischen den Kindern möchte nicht mal dafür...

BeitragVerfasst: 7. November 2011 21:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Zitat:

Genauso spricht es nicht für die Kalendermethode, wenn sie bei einer Frau mit Hormonstörungen "funktioniert". Vielleicht hätte gar nicht verhüten genauso "funktioniert". Wer weiß das schon?

@Qmaira: Das war so genannt wie im obigen Zitat, wollte damit nicht sagen dass sie irgendwie sowieso unfruchtbar ist, nur wenn sie sowieso fast nie einen Eisprung hat ist es relativ wahrscheinlich dass sie "mit jeder Methode" nicht so leicht schwanger wird. Wollte nich dass das hier jemand in den falschen Hals kriegt.

Meine also: Sie wäre vllt ohnehin nicht schwanger geworden, egal ob Kalendermethode oder nicht, da sie relativ selten einen Eisprung hat.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:08 
wohnt hier

Mein Freund hat gemeint das wäre meine Sache und er versteht die Abneigung gegen die Pille voll und ganz.

Viele Freundinnen warten derzeit darauf ob ich bald schwanger bin, ehrlich gesagt. Finde das furchtbar, aber sie sind sich quasi SICHER dass es nicht klappen KANN. Naja, denen werde ich's zeigen. *ätsch*

Ich muss sagen, dass ich diese Erfahrung voll und ganz teile. *zustimm*

Ich bin eigentlich erstaunt, dass unsere Partner da viel verständnisvoller sind als andere Mädels.
Ich bin immer erstaunt wie man von seinen eigenen Freundinnen runter geputzt wird für eine gut durchdachte und gesundheitserhaltende Entscheidung. Normal rede ich eh nicht darüber aber wenn doch, bekomm ich immer nen Denkzettel verpasst...das letzte Mal ist eine Freundin da voll abgegangen. Ist ja irgendwie lieb, dass sie sich Sorgen um mich macht, aber es erstaunt mich einfach jedes Mal! Sobald ich NFP erwähne, wird mir jedwelche Intelligenz sofort abgesprochen.

Jup, zeig's ihnen, indem du eben NICHT schwanger wirst ;-)
(obwohl dann oft kommt, dass da wahrscheinlich was mit deiner Fruchtbarkeit nicht stimmt...bis du dann tatsächlich irgendwann schwanger werden willst und es relativ schnell klappt)

Ich habe auch festgestellt, dass das eigentliche NFP schlechter angesehen wird als Zykluscomputer. Du schreibst, dass du einen Cyclotest hast. Sagst du das, wenn du mit Freundinnen drüber redest?
Seit ich nen Compi hab werde ich nicht mehr für ganz so doof gehalten.
Total ätzend *zunge*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Ich habe es noch gar nicht allzu vielen erzählt meine beiden besten Freundinnen nutzen beide die Pille.

Freundin A hat ungläubig gekuckt und sich das ganze angehört, viel dazu gesagt hat sie nicht, ausser dass es bei uns ja auch nicht so schlimm wäre wenn ich dann doch auf einmal schwanger wäre.

Freundin B hat massive Probleme mit der Pille will sie aber nicht absetzen, weil.. ja das verstehe ich auch nicht so ganz.. irgendwie kann sie sich mit keiner anderen Verhütungsmethode anfreunden..
Von NFP ist sie sehr begeistert, fragt auch immer wieder interessiert nach (viel Auskunft kann ich ja noch nicht geben)sie habe auch schon mit ihrem *mann* gesprochen aber da habe da nur gesagt "naja bei Rapunzel und Mister X wäre ja ein Baby auch keine Tragödie, die sind schon total lange zusammen und fertig mit Ausbildung, du studierst noch, so lange diskutieren wir SICHER NICHT über so einen UNSICHEREN Sch**ss. Wenn du fertig bist mit studieren und Rapunzel bis dann tatsächlich noch nicht schwanger wurde reden wir nochmal drüber"

Sonst habe ich es noch gar niemandem erzählt, geht ja erstens niemanden was an und zweitens möchte ich erst mal richtig auswerten und freigeben können bevor ich mich da ins Gefecht stürze ;)

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:27 
hat sich gut eingelebt

Rapunzel-88 hat geschrieben:
du studierst noch, so lange diskutieren wir SICHER NICHT über so einen UNSICHEREN Sch**ss. Wenn du fertig bist mit studieren und Rapunzel bis dann tatsächlich noch nicht schwanger wurde reden wir nochmal drüber"
Muss ja ne tolle Beziehung sein. (Finde gerade den kotzenden Smiley nicht). Der Herr entscheidet, wann über was "diskutiert" werden darf, hat also noch nicht einmal den Nerv, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, aber dass sie massive Probleme hat, das ist wohl egal.
Sorry, aber das macht mich gerade ziemlich traurig :-(

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Hab gestern mit meiner Schwester drüber gesprochen, weil wir irgendwie drauf zu sprechen kamen, dass ich ja ab und an ohne Kondom mit meinem Freund schlafe (bzw. in der unfruchtbaren Zeit)

Sie: "Ich halte das ja nach wie vor für riskant..."
Ich: "NFP ist genauso sicher wie die Pille..."
Sie: "Das sagst DU!"
Ich: "Ne, das belegen Studien..."
Sie: "Jaja...."
Ich: "Na immerhin bin ich seit vier Zyklen nicht schwanger geworden!"
Sie wechselt das Thema...

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich von ihr kaum was anderes erwartet hab ;) Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass irgendwer in meinem Umfeld schreit "Oh klasse, das find ich gut" oder "Wie geht das denn, erzähl mal!". Bei einer Freundin war mir klar, dass sie mehr wissen will, sie hat N&S auch ausgeliehen und fands ganz spannend, hat aber derzeit ne Kupferspirale und daher kein Bedarf ;)

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:33 
wohnt hier

Bin mal gespannt was meine neue Frauenärztin nächste Woche so sagt ^^
Werde mir morgen mal den murks ausdrucken den sie zur natürlichen Verhütung auf ihrer HP hat und mal so alles rot anmalen was da nicht stimmt.... mit verweisen auf NFP heute ... harhar *dämonisches Gelächter*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:35 
hat sich gut eingelebt

Dass jemand "Oh klasse, das find ich gut" schreit, erwartet man ja eigentlich nicht, da das voraussetzen würde, dass der andere mit der Methode vertraut ist und das ist ja nicht so wahrscheinlich.
Aber das mal einer sagen würde "Wie geht das denn, erzähl mal!" fände ich schon schön, denn dass ich weder naiv noch dumm oder leichtgläubig bin, müssten Freunde schon wissen. Naja, leidiges Thema ...

Kupferspirale: Kann man da nicht hervorragend seinen Zyklus beobachten um zu wissen, wann die Mens kommt? Das wäre doch ein guter Grund für NFP.

@Rekan: Mutig, mutig. Hast du dann vor, dir gleich wieder ne neue Ärztin zu suchen?

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Rekan hat geschrieben:
Bin mal gespannt was meine neue Frauenärztin nächste Woche so sagt ^^
Werde mir morgen mal den murks ausdrucken den sie zur natürlichen Verhütung auf ihrer HP hat und mal so alles rot anmalen was da nicht stimmt.... mit verweisen auf NFP heute ... harhar *dämonisches Gelächter*

Interessant...ich habe auch mal vor meine Zyklen zu meiner Fa mitzunehmen. Ich hoffe sie wirft dann auch ne Blick drauf. Ich werde sie aber sicher nicht belehren - ich seh das definitiv nicht als meine Aufgabe 8-) . Die soll gut ihren Job machen, sprich Gesundheitsvorsorge, Brust abtasten, Abstrich, Gebärmutter abtasten,..Ich glaub alles andere wäre Wunschdenken *undweg*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:46 
Kurvenjunkie

Rekan hat geschrieben:
Werde mir morgen mal den murks ausdrucken den sie zur natürlichen Verhütung auf ihrer HP hat und mal so alles rot anmalen was da nicht stimmt....

Zeigst du uns das mal? :)

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Litus hat geschrieben:
Rapunzel-88 hat geschrieben:
du studierst noch, so lange diskutieren wir SICHER NICHT über so einen UNSICHEREN Sch**ss. Wenn du fertig bist mit studieren und Rapunzel bis dann tatsächlich noch nicht schwanger wurde reden wir nochmal drüber"
Muss ja ne tolle Beziehung sein. (Finde gerade den kotzenden Smiley nicht). Der Herr entscheidet, wann über was "diskutiert" werden darf, hat also noch nicht einmal den Nerv, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, aber dass sie massive Probleme hat, das ist wohl egal.
Sorry, aber das macht mich gerade ziemlich traurig :-(

Jep, seh ich auch so, ich denke aber auch dass es an ihr wäre so nicht mit sich reden zu lassen..

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:46 
wohnt hier

Zitat:
@Rekan: Mutig, mutig. Hast du dann vor, dir gleich wieder ne neue Ärztin zu suchen?

nö, muss ja eh nur einmal im Jahr hin ^^
http://www.gynimtal.de/leistungen/allg- ... ahmen.html
Man geht da davon aus das bei einem 28. Tage Zyklus mit ES an ZT 14 bis ZT 9 unfruchtbarkeit angenommen werden kann...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]