NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:58 
Fingerwundschreiberin

Wie regelst du das denn? Ist rinnend bei dir immer S+?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 22:00 
NFP-Prinzessin

Ich hatte das Gefühl noh nicht oft und jedesmal, wenn ich es hatte, war mein Slip feucht. Daher habe ich s+ eingetragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 12:01 
NFP-Gräfin

Soweit ich mich an das Gespräch mit der Beraterin erinnere, ist ein rinnendes Gefühl so ziemlich das Beste, was man haben kann. So wie ein nasses Gefühl eigentlich. Bei mir wäre (und ist) das immer S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 18:10 
Kurven-Rätslerin

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile überhaupt nichts mehr checke. Für die einen ist rinnend das, für die anderen das und das was ich als rinnend bezeichne ist für andere wiederum vielleicht nur ein rauslaufen? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 19:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Aussage von der AG NFP ist doch eigentlich klar: rinnend = S+. Was man jetzt für sich als "rinnend" bezeichnet, muss man rausfinden, so doof das auch ist, aber das ist mit den anderen Kriterien aus der Kategorie Fühlen/Empfinden doch genau so. Was für die Eine nass ist, ist für die Andere vielleicht noch feucht usw.

Mal angenommen, man hat ein paar Tage S+, dann hat man eigentlich S, aber dazu rinnendes Gefühl, dann nur noch S, dann würde ich erst mal den späteren SH annehmen und mich dann gegebenenfalls nach einigen Zyklen mit Abstufung innerhalb einer Kategorie beschäftigen.

Ich habe sehr selten ein rinnendes Gefühl, entweder zusammen mit klarem Schleim oder sehr flüssigem, milchigem Schleim (den das rinnende Gefühl für mich dann das fehlende Stückchen Richtung S+ verschiebt, wo er eh schon sehr dicht dran war).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 11:48 
NFP-Gräfin

Blümchen hat geschrieben:
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile überhaupt nichts mehr checke. Für die einen ist rinnend das, für die anderen das und das was ich als rinnend bezeichne ist für andere wiederum vielleicht nur ein rauslaufen? *nixweiss*

"Rauslaufen" und "rinnen" wäre für mich das gleiche. Ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für das, was passiert.

Lola Langohr hat geschrieben:
Mal angenommen, man hat ein paar Tage S+, dann hat man eigentlich S, aber dazu rinnendes Gefühl, dann nur noch S, dann würde ich erst mal den späteren SH annehmen und mich dann gegebenenfalls nach einigen Zyklen mit Abstufung innerhalb einer Kategorie beschäftigen.

Seh' ich auch so. Ich habe der AG jedenfalls eine Mail geschickt. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:54 
NFP-Gräfin

So, heute habe ich mit der NFP-Beraterin telefoniert. Dabei kam folgendes raus:

Ein rinnendes Gefühl darf auf keinen Fall mißachtet werden!

Wenn man etwas fühlt, muß man es auch in eine der Kategorien einordnen. Das heißt, man muß für sich selbst bestimmen, ob das rinnende Gefühl eher sowas ist wie "feucht" oder eher so wie "naß, glitschig, wie eingeölt....". Man muß also "rinnend" einer dieser beiden Kategorien zuordnen. Je nachdem, ob man sein eigenes Rinnen (;-)) eher mit "feucht" oder eher mit "naß" vergleichen kann, muß man das Ganze dann als S oder als S+ bewerten.

Sie hat das mit einem anderen Beispiel nochmal verdeutlicht: Manche Frauen beschreiben ihren Schleim als "milchig". Das steht auch nicht in der Tabelle, muß aber trotzdem beachtet werden. Da funktioniert's genauso: Man überlegt sich, wo man seinen milchigen Schleim am ehesten unterbringen könnte - in den Beschreibungen für S oder besser in denen für S+.

Und was sie auch noch betonte: Wenn man sich bei dem rinnenden Gefühl nicht sicher ist, ob man es eher mit "feucht" oder eher mit "naß" vergleichen würde, soll man im Zweifel das Bessere nehmen. Wußten wir ja schon, aber sie hat mich gebeten, nochmal drauf hinzuweisen.

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 08:16 
Inventar

Danke für deine Bemühungen, Rotschopf! *applaus*

Gut, mit dem Ergebnis kann ich leben, so habe ich wenigstens nicht ewig lang S+ und kann früher auswerten. Kannst du bei deinem ZS-Rinnen eine Unterscheidung in S und S+ treffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 10:31 
Kurven-Rätslerin

Hey, das klingt doch mal super. Also erstmal weiterbeobachten und dann selbst einstufen *daumenhoch* .

Vielen Dank Rotschopf *knutsch*

*tuscheln* dann hast du mit telefonieren wirklich mehr Glück, als ich mit meinen Mails, aber ich hätte es am Telefon eh nicht so klar gesagt, wie du wahrscheinlich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 12:48 
NFP-Gräfin

Gern geschehen *sonne*! Ja, mit dem Telefonieren hat es bisher immer geklappt ;-).

Mein rinnendes Gefühl kann ich ganz eindeutig als S+ einordnen. Da ist der Schleim auch richtig schön spinnbar, fast ganz klar. Und danach kommt dann der Umschwung zu "Eiweiß und feucht".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 16:10 
Inventar

Rotschopf hat geschrieben:
Mein rinnendes Gefühl kann ich ganz eindeutig als S+ einordnen. Da ist der Schleim auch richtig schön spinnbar, fast ganz klar. Und danach kommt dann der Umschwung zu "Eiweiß und feucht".

Ah okay, und in deinem 8.Zyklus hattest du die ganze Zeit spinnbar/rinnend, oder hast du wegen des feuchten Gefühls S+ eingetragen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 17:05 
NFP-Gräfin

Im achten Zyklus hatte ich an fünf Tagen "spinnbar und rinnend", sonst immer "Eiweiß und feucht". Deshalb immer S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 00:27 
also für mich ordne ich "rinnend" in die kategorie s ein, da ich dieses gefühl nur habe, wenn ein schwall milchigtrüber und lotionsartiger schleim rauskommt. erkläre ich mir selbst dann damit, dass dieser schleim noch relativ dick in der konsistenz ist und dementsprechend "schwer" und dann nach einer weile, wenn er sich vor dem scheideneingang angesammelt hat, in einem rutsch abgeht. das abgehen fühl sich aber für mich auch eher schleimig an, so "blubb" und geht ziemlich schnell.
sicherlich fühle ich in dem moment auch ein "nass", was aber nur daran liegt, dass ich den schleim dann in der buchse liegen habe. :roll:

nass bedeutet für mich auf jeden fall, dass es wirklich nass unten rausläuft. habe ich seit zwei tagen zum ersten mal und der schleim ist auch wirklich wässerig von der konsistenz her. war auch erst ganz irritiert, da ich kurz zuvor auf dem klo war und dachte, ich hätte jetzt echt eine blasenschwäche oder so. *gg*
das fühlt sich dann auch direkt am scheideneingang noch eine ganze weile richtig nass an, sofern ich es nicht abwische (ganz im gegensatz zu dem rinnenden gefühl, wenn der s-schleim rauskommt - der geht ab und dann fühl ich nix mehr, höchstens noch ein klebrig, wenn ich nicht die möglichkeit habe, ihn wegzuwischen)...

ist schon kompliziert das. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 11:57 
Inventar

Rotschopf hat geschrieben:
Im achten Zyklus hatte ich an fünf Tagen "spinnbar und rinnend", sonst immer "Eiweiß und feucht". Deshalb immer S+.

Alles klar und noch eine letzte Frage ;-): Nutzt du dann diesen Umschwung zur Auswertung? Oder gibst du dir zur Sicherheit gar nicht frei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 15:47 
NFP-Gräfin

Meena hat geschrieben:
Nutzt du dann diesen Umschwung zur Auswertung? Oder gibst du dir zur Sicherheit gar nicht frei?

In den ersten Zyklen hatte ich bloß den "Verdacht", daß ich das zur Auswertung nutzen könnte. Dann habe ich mich mit der AG NFP in Verbindung gesetzt, denen meine Photos geschickt und besprochen, ob ich diese Binnendifferenzierung so vornehmen darf, wie ich mir das dachte.
Ich werte danach also auch aus. Freizugeben gibt's ja leider nix :-(.

Ich hatte da auch mal einen Thread zur Binnendifferenzierung eröffnet. Aber ich finde, das sollte man vorher mit einer Beraterin absprechen. Bei mir sind die Abstufungen innerhalb der S+-Kategorie halt ziemlich eindeutig, deshalb ist der Umschwung ganz leicht festzustellen.
Ich will aber hier keine Werbung für die Binnendifferenzierung machen. Es gibt hier ja auch Kritik, die man vielleicht auch beachten sollte ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]