schöner flyer

aber für mich persönlich wäre das kein eyecatcher.
kurze erklärung: ich sehe als erstes die überschriften. verhütung ok, spricht mich an. dann symptothermale methode... hat für mich auf den ersten blick keine bedeutung, wirkt medizinisch, abstrakt, nicht alltagstauglich. gedanklich versuche ich eine sekte einzuordnen, die für den aushang verantwortlich sein könnte. ein bisschen überspitzt dargestellt

dann fallen mir die lesetipps ins auge, literaturvorgabe direkt mit preis dabei. ich denke mir "ahaaa, daher weht der wind"

dann würde ich den text kurz überfliegen. folgende wörter stechen mir da ins auge: symptothermale methode, natürliche familienplanung, knaus-ogino-kalendermethode, pearl-index, nfp, stm, basaltemperatur, zervixschleim
hätte ich mich nie so intensiv mit verhütung auseinander gesetzt, dann würde ich so gucken

und mir denken, dass das wohl nichts für mich ist. klingt alles wirklich abgehoben, unbekannt, kompliziert und suggeriert, dass viel einarbeitungszeit von nöten ist, welche noch nicht einmal spaß macht, weil das alles so abstrakt, medizinisch gehalten ist
wenn ich für nfp werben wollen würde, dann würde ich begriffe nutzen, die frau anspricht. sowas wie gänseblümchen, sonnenschein

auf nfp bezogen vielleicht natürlichkeit, körperwahrnehmung, entdecke dich selbst. sowas würde mich fesseln. ich nehme keine pille, weil ich den künstlichen kram nicht möchte und mir sorgen um meinen körper und meine gesundheit mache. also suche ich nach etwas, das sanft und natürlich ist. die vielen fachbegriffe schrecken mich ehrlich gesagt ab. natürlich gehört das dann irgendwann dazu, wenn man sich mit dem thema auseinander setzt. aber zum aufmerksamkeit wecken würde meiner meinung nach auch eine informationsärmere, aber dafür ansprechendere gestaltung mehr sinn machen. und je weniger informationen ich habe, desto mehr informiere ich mich selbst und gehe der verlockenden gänseblümchen-verhütungsmethode auf den grund
dann noch etwas zu den vorurteilen. vielleicht sollte man davon ausgehen, dass man smt nicht kennt, also auch keine vorurteile hat. und wenn auf einem flyer direkt vorurteile dick gedruckt werden und so im vordergrund stehen, dann bin ich skeptisch. das negative zu nutzen, um dann auf etwas positives zu schließen, erweckt den eindruck, dass da eher wirklich etwas negatives daran ist. wir wollen werbung FÜR nfp, also zeigen wir die vorteile auf.
vorteile gehen aus dem text nicht wirklich raus.
hormonfrei ("naja, ich komm doch mit der pille auch zurecht, die sowieso am sichersten ist"),
unregelmäßige zyklen spielen keine rolle ("bei allen anderen methoden doch auch nicht, mit der pille habe ich nicht mal das problem"),
trotz störfaktoren auswertbar ("wie störfaktoren?! also doch unsicher?")
ich wüsste nach lesen des textes nicht, warum ich mit stm beginnen sollte. außer, ich wäre ziemlich unzufrieden mit hormonen. aber dann hätte ich mich wahrscheinlich schon selbst über alternativen informiert.
die lesetipps sind zwar sinnig. falls sich wirklich jemand informieren möchte, dann direkt mit dem richtigen buch. allerdings wirkt das ganze mit den preisangaben recht kommerziell. stattdessen würde ich entweder selbst googeln lassen oder eine einzige website angeben (wirkt dann seriöser, als wenn man mehrere links und bücher zu auswahl hat).
so, das war meine meinung. tut mir leid, dass ich den aushang so auseinander gepflückt habe. aber ich denke, die wirkung ist wirklich zielgruppen- und persönlichkeitsabhängig. wollte meinen eindruck nur kundtun, falls sich jemand noch an einem zweiten flyer versucht.
willst du denn informieren (flyer bei bei frauenärzten etc. auslegen) oder nur aufmerksamkeit erregen (aushang an viel benutzten orten)?