NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Würdest du mithelfen?
Ja! (und wenn es nur ein Klebchen ist) 72%  72%  [ 98 ]
Nein, weil ich nicht aktiv beteiligt sein will. 9%  9%  [ 12 ]
Nein, weil ich die Idee doof finde. 12%  12%  [ 16 ]
Nein, weil ich keine Möglichkeit habe. 4%  4%  [ 6 ]
Sonstiges. 3%  3%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Mach NFP!" - Werbung selber organisieren?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 20:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Man kann ja von der sympto-thermalen Methode (STM) sprechen und erwähnen, dass es auch unter dem Begriff NFP bekannt ist. Um es, guter Einwand, einfacher ergooglebar zu machen.

Ich würde relativ schlicht, aber nicht zu kühl und sehr knapp schreiben, dass die sympto-thermale Methode eine hormonfreie, sichere Verhütungsalternative zur Pille ist. Alle, die an der Pille herumzweifeln, horchen da schon auf, denke ich.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 01:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
So, ich habe den heutigen Abend mal genutzt und einen NFP-Aushang erstellt. Ich habe versucht, die wichtigsten Informationen zu der Methode so kompakt, einfach und eindeutig wie möglich darzustellen. Leider ist das Blatt doch sehr voll geworden, aber ich hatte nicht das Gefühl, noch irgendetwas weglassen zu können.

Hier mal die Links (führen zu Megaupload):

Aushang_NFP.pdf
Aushang_NFP.odt
Aushang_NFP.doc

(Ist überall das gleiche drin.)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge dazu?

Edit: Hmmm, wenn ich versuche, selbst die Dateien wieder herunterzuladen, kriege ich die Fehlermeldung "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut.". Falls ihr sie auch nicht herunterladen könnt, sagt Bescheid, dann machen wir es irgendwie anders (E-Mail oder so).

BeitragVerfasst: 9. November 2011 02:03 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Der letzte Link funktioniert :)

BeitragVerfasst: 9. November 2011 07:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Zitat:
Leider ist das Blatt doch sehr voll geworden

also ich finde es gut so. *daumenhoch* Ausführlich genug, aber löst (bei mir) kein "wieso sollte ich mir diesen Roman jetzt durchlesen? Ich habe besseres zu tun/keine Zeit." aus.
Bei den Vorurteilen wäre allenfalls "es ist zeitaufwendig" noch überlegenswert, oder wird das durch "es ist kompliziert" schon impliziert? Das mit dem Zeitaufwand habe ich nämlich schon mehrfach gelesen und nie verstanden. Mag sein, dass die Lektüre von N&S länger dauert als die der Packungsbeilage (wenn diese überhaupt gelesen wird), aber das klingt immer so, als müsste man täglich sehr viel Zeit in die Körperbeobachtung investieren. Ich empfinde das überhaupt nicht so, vieles läuft ja nach einiger Zeit irgendwie automatisiert ab, sowohl der morgendliche Griff zum Thermometer als auch die ZS-Kontrolle. Ich würde also, wenn du es dazuschreiben möchtest, irgendwie erwähnen, dass die Körperbeobachtung recht bald in Fleisch und Blut übergeht und dann einfach normaler Bestandteil des Alltags ist, etwas, was man so nebenher macht (ob man jetzt beim Gang aufs Klo noch den ZS kontrolliert oder nicht, macht ja zeitlich nun wirklich keinen Unterschied).

BeitragVerfasst: 9. November 2011 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
*applaus* Prima Idee!

Ich finde den Aushang top *daumenhoch* und bin dabei!
*zusammen*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 09:22 
Inventar

NFP seit: 05/2011
also ich kann auch die pdf-Datei laden.

Klingt super professionell *daumenhoch*

Ich wollte heute schon nachfragen, ob nicht vllt jemand noch ne gute Idee hat :-)

Aber: gibts für den PI nicht auch ein Zitat, das die Benutzung von Kondomen in der fruchtbaren Zeit mit einschließt? Ich bezweifel nämlich, dass die potentiellen Anwenderinnen in der evtl fruchtbaren Zeit (die durchaus ziemlich lang werden kann :roll: ) auf Sex verzichten möchten...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 09:54 
Kurven-Rätslerin

schöner flyer :-) aber für mich persönlich wäre das kein eyecatcher.

kurze erklärung: ich sehe als erstes die überschriften. verhütung ok, spricht mich an. dann symptothermale methode... hat für mich auf den ersten blick keine bedeutung, wirkt medizinisch, abstrakt, nicht alltagstauglich. gedanklich versuche ich eine sekte einzuordnen, die für den aushang verantwortlich sein könnte. ein bisschen überspitzt dargestellt ;-) dann fallen mir die lesetipps ins auge, literaturvorgabe direkt mit preis dabei. ich denke mir "ahaaa, daher weht der wind" *tztz*

dann würde ich den text kurz überfliegen. folgende wörter stechen mir da ins auge: symptothermale methode, natürliche familienplanung, knaus-ogino-kalendermethode, pearl-index, nfp, stm, basaltemperatur, zervixschleim
hätte ich mich nie so intensiv mit verhütung auseinander gesetzt, dann würde ich so gucken :shock: und mir denken, dass das wohl nichts für mich ist. klingt alles wirklich abgehoben, unbekannt, kompliziert und suggeriert, dass viel einarbeitungszeit von nöten ist, welche noch nicht einmal spaß macht, weil das alles so abstrakt, medizinisch gehalten ist

wenn ich für nfp werben wollen würde, dann würde ich begriffe nutzen, die frau anspricht. sowas wie gänseblümchen, sonnenschein *lach* auf nfp bezogen vielleicht natürlichkeit, körperwahrnehmung, entdecke dich selbst. sowas würde mich fesseln. ich nehme keine pille, weil ich den künstlichen kram nicht möchte und mir sorgen um meinen körper und meine gesundheit mache. also suche ich nach etwas, das sanft und natürlich ist. die vielen fachbegriffe schrecken mich ehrlich gesagt ab. natürlich gehört das dann irgendwann dazu, wenn man sich mit dem thema auseinander setzt. aber zum aufmerksamkeit wecken würde meiner meinung nach auch eine informationsärmere, aber dafür ansprechendere gestaltung mehr sinn machen. und je weniger informationen ich habe, desto mehr informiere ich mich selbst und gehe der verlockenden gänseblümchen-verhütungsmethode auf den grund

dann noch etwas zu den vorurteilen. vielleicht sollte man davon ausgehen, dass man smt nicht kennt, also auch keine vorurteile hat. und wenn auf einem flyer direkt vorurteile dick gedruckt werden und so im vordergrund stehen, dann bin ich skeptisch. das negative zu nutzen, um dann auf etwas positives zu schließen, erweckt den eindruck, dass da eher wirklich etwas negatives daran ist. wir wollen werbung FÜR nfp, also zeigen wir die vorteile auf.
vorteile gehen aus dem text nicht wirklich raus.
hormonfrei ("naja, ich komm doch mit der pille auch zurecht, die sowieso am sichersten ist"),
unregelmäßige zyklen spielen keine rolle ("bei allen anderen methoden doch auch nicht, mit der pille habe ich nicht mal das problem"),
trotz störfaktoren auswertbar ("wie störfaktoren?! also doch unsicher?")
ich wüsste nach lesen des textes nicht, warum ich mit stm beginnen sollte. außer, ich wäre ziemlich unzufrieden mit hormonen. aber dann hätte ich mich wahrscheinlich schon selbst über alternativen informiert.

die lesetipps sind zwar sinnig. falls sich wirklich jemand informieren möchte, dann direkt mit dem richtigen buch. allerdings wirkt das ganze mit den preisangaben recht kommerziell. stattdessen würde ich entweder selbst googeln lassen oder eine einzige website angeben (wirkt dann seriöser, als wenn man mehrere links und bücher zu auswahl hat).

so, das war meine meinung. tut mir leid, dass ich den aushang so auseinander gepflückt habe. aber ich denke, die wirkung ist wirklich zielgruppen- und persönlichkeitsabhängig. wollte meinen eindruck nur kundtun, falls sich jemand noch an einem zweiten flyer versucht.

willst du denn informieren (flyer bei bei frauenärzten etc. auslegen) oder nur aufmerksamkeit erregen (aushang an viel benutzten orten)?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 11:35 
Fingerwundschreiberin

Dankeschön für die Resonanz, und schon so früh am Morgen *zusammen* Gut, dass der Dateidownload dann wohl doch funktioniert.

Renar, danke dir für's Auseinanderpflücken :-) Das zeigt mir, dass so ein Flyer wirklich sehr unterschiedlich wahrgenommen werden kann!

Mir ging es vor allem darum, möglichst sachlich und neutral zu informieren. Dazu gehörte für mich u.a., keine negativen Aussagen über hormonelle Verhütungsmittel zu machen, um nicht auf die Öko-Schiene abgeschoben zu werden. Darum fand ich es schwierig, die Vorteile der STM hervorzuheben, denn wie tut man das, ohne gleichzeitig Pille und Co. schlechtzureden?
Hmm, was für eine Darstellung und welche Begriffe sprechen eine Frau an? Lässt sich das überhaupt verallgemeinern? Du findest den Aushang medizinisch-unterkühlt, anstrengend, abschreckend. Hingegen hätte ich so einen "Wellnessgefühl"-Aushang vielleicht als verschroben empfunden (und möglicherweise kommerzielle Interessen unterstellt). Aber ich denke, da kann man sicher einen Kompromiss finden, der die Methode als ernsthafte und konkurrenzfähige, aber auch als spannende und interessante Alternative darstellt.
Dass die Erwähnung der Preise der Bücher als Versuch der Geldmacherei angesehen werden könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen - wollte das als reine Information verstanden wissen. Aber vielleicht sollte man es wirklich weglassen, ist eh schon überfrachtet genug (hatte vorher auch noch die ISBNs und die Anzahl Seiten drin stehen :mrgreen: ), vielleicht auch generell die Lesetipps reduzieren, wie du schon schriebst.
Die Vorurteile sind so eine Sache. Ich habe den Eindruck, dass solche Vorurteile wie die im Aushang genannten sehr verbreitet sind unter den Leuten. Für mich passte die Relativierung der Vorurteile zum Grundton des Aushangs, informieren zu wollen. Vielleicht macht es aber auch die Pferde scheuer, als nötig wäre, wenn man davon ausgeht, dass keine Vorurteile bestehen. Sehr schwierig *nixweiss* Andererseits: warum sollte jemand ohne Vorurteile durch das Zur-Kenntnis-nehmen von Vorurteilen überhaupt erst Vorurteile entwickeln? (falls das verständlich war)

Ich finde es gut, dass anhand diesem ersten Entwurf schon mal ganz gut deutlich wurde, wo die Probleme liegen. Vielleicht kann man das als weitere Diskussionsgrundlage verwenden.
Ihr dürft auch gern die ODT- bzw. DOC-Dateien hernehmen und selbst nach euren Vorstellungen bearbeiten *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 14:54 
Kurvenjunkie

Ich stimme Renar zu. Man sollte nicht riskieren, dass es kompliziert oder nach Geldmacherei (Bücher verkaufen) aussieht.
Allerdings würde ich statt der Gänseblümchen das Augenmerk auf "lebensnah" spürbare Vorteile lenken wie:
- mit fundierter Methode die Sicherheit der Pille erreichen
- aber keine negativen Einflüsse auf den Körper
- den Zyklus jederzeit einschätzen können, auch wenn er unregelmäßig ist
(- verlässliche Verhütung ohne ständige oder hohe Kosten?)

Man kann "im Kleingedruckten" ja auf sehr viel mehr eingehen, aber es erscheint mir vorteilhaft, wenn der erste entstehende Eindruck kurz und knackig ist.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 16:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Toll, dass ihr euch Gedanken darüber macht NFP bekannter zu machen, mir ist das Thema auch nur einmal in der Schule begegnet und wurde sofort als unsicher abgestempelt.
Erst 10 Jahre später habe ich selber begonnen mich darüber zu informieren, weil ich mit der Pille zur Verhütung so unzufrieden war.
Ich finde auch, dass der Flyer möglichst kurz und prägnant sein sollte, da wie oben schon erwähnt die meisten Leute leider nicht gewillt sind "viel" zu lesen.

lg Bea :)

BeitragVerfasst: 9. November 2011 16:37 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich kann leider nur den dritten Link öffnen, aber für einen Flyer finde ich den Text viel zu lang.
Viel interessanter wäre doch ein Klebchen mit einem Logo und einer Internetadresse zum informieren - dazu könnte sich dann eine Broschüre gesellen mit ausreichenden Informationen (ich denke an so Klappbroschüren, die immer in öffentlichen Ämtern oder in Cafés liegen). Stichwort Café: Dort gibt es immer Postkarten zum Mitnehmen. Wenn man also dasselbe Logo verwendet wie auf dem Klebchen mit einem witzigen Spruch und auf die Rückseite dann "Mach NFP" + Internetadresse vermerkt, hat man vllt schon den einen oder anderen Interessierten gewonnen.
Sehr gerne kann ich mir auch einmal Gedanken zu einem Logo machen.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 18:19 
Kurven-Rätslerin

Wenn man bereit ist, wenige Euro für diese Werbung zu bezahlen:
Wir haben mal für ein Schulband-Konzert die Flyer über eine Internetfirma drucken lassen, das hat uns für 250 Flyer im Postkartenformat nicht mal 5€ gekostet.
Vielleicht wäre so etwas zum Auslegen ganz nützlich?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 18:25 
Fingerwundschreiberin

Das war von mir auch eher als Aushang am schwarzen Brett gemeint (hab schon überlegt, wie ich vielleicht noch Abreißzettelchen mit einem Literaturhinweis unterbringen könnte). Für einen Flyer, der ja prädestiniert ist für kurze knackige Informationen und auch eher im A6-Format vorliegt, ist das viel zu viel, das stimmt.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:00 
Inventar

NFP seit: 2010
Antje hat geschrieben:
Wenn man bereit ist, wenige Euro für diese Werbung zu bezahlen:
Wir haben mal für ein Schulband-Konzert die Flyer über eine Internetfirma drucken lassen, das hat uns für 250 Flyer im Postkartenformat nicht mal 5€ gekostet.
Vielleicht wäre so etwas zum Auslegen ganz nützlich?

Den Preis finde ich gut.

Scala hat geschrieben:
Das war von mir auch eher als Aushang am schwarzen Brett gemeint (hab schon überlegt, wie ich vielleicht noch Abreißzettelchen mit einem Literaturhinweis unterbringen könnte). Für einen Flyer, der ja prädestiniert ist für kurze knackige Informationen und auch eher im A6-Format vorliegt, ist das viel zu viel, das stimmt.

Scala, was bei meiner Kritik nicht ganz zum Ausdruck kam: Ich finde toll, wie viel Mühe du dir gegeben hast! Ich bin mir sicher, dass ich die Informationen so gebündelt nicht hätte wiedergeben können.
Aber für eine kurze und knackige Werbeaktion ist es dennoch zuviel. ;-)

Zum Logo: Ich glaube, Mariechenkäfer hatte sich mal einen Avatar gemalt, in dem eine Frau ein Thermometer gen Himmel reckt. Sowas in der Art hatte ich auch im Sinn.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:15 
Der offizielle bayerische Flyer wurde hier bisher nicht diskutiert
http://downloads.eo-bamberg.de/11/1061/ ... 327338.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]