NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2011 10:30 
alte Häsin

schaffst du schon *daumendrücken* .
ich glaube, FÄ muss fester ziehen als bei normalen spiralen. irgendwo gibts ne info dazu, die könntest du mitnehmen, wenn du sie so schnell noch findest *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 7. November 2011 10:47 
NFP-Guru

Ebony hat geschrieben:
Estella hat geschrieben:
War schon jemand in Heidelberg oder Wiesloch zum Legen? Alternativ: hat jemand die aktuellen Preise aus Karlsruhe?

Ich nicht, aber falls du nen guten Gyniarzt findest, nennst du mir Namen? Bin neu hierher gezogen und suche noch nen FA...

Schade, dass du sie verloren hast *zunge*
der FA bei dem ich im September war, kannte die Gynefix zumindest vom Namen her, aber ob ich mit dem glücklich werde weiß ich noch nicht.
Die Heidelberger Praxis, die die Kette legt, hat eine Homepage: http://www.rothers-romer.de/#top.
Und Wiesloch auch: http://www.praxis-dr-haller.de/

ich habe aber mit Entzücken festgestellt, dass ich nach Maikammer zu Dr.Eckert ungefähr genauso lange fahre wie nach Heidelberg oder Wiesloch. Also wird er mir wohl die neue Kette legen. Und mit ein bisschen Glück übernimmt Contrel sogar die Materialkosten (haben sie zumindest schon mal in einem anderen Fall gemacht, wo die Kette auch nach längerer Zeit verloren wurde). Macht dann eine neue Gynefix für ca. 120€. Damit kann ich leben.

Ornella hat geschrieben:
Estella tut mir leid für Dich! Vielleicht sind je nach Anatomie diese cups nicht so das richtige mit GF? Ich meine während der Peri ist die GB ja eh tiefer?
Willst Du denn jetzt eine neue?
Aber es ist doch 3,5 Jahre gut gegangen?! ich hatte die Lunette ja schon, als ich die Kette gekriegt habe, und habe sie dann auch von Anfang an benutzt (also bei der 1. Mens nach dem Legen). Und wenn ich sie mir durch's Cup wechseln gezogen hätte, hätte das doch weh tun müssen?
Ich kann mir vorstellen, dass die Kette durch den Unterdruck dann eher aus der Gebärmutter kam, aber das ist ja eher positiv. So musste ich mir wenigstens wegen Verhütung keinen Kopf machen.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
holz456 hat geschrieben:
schaffst du schon *daumendrücken* .
ich glaube, FÄ muss fester ziehen als bei normalen spiralen. irgendwo gibts ne info dazu, die könntest du mitnehmen, wenn du sie so schnell noch findest *kopfkratz* .

und ich habs auch geschafft *undweg*
der schmerz war erträglich und hielt ca. 15 sekunden. jetzt hab ich noch leichte "mensschmerzen". die hab ich aber schon den ganzen tag. *kopfkratz*
ich hab meiner ärztin gesagt, dass ich nicht weiß wie fest sie ziehen muss, weil der knoten oben in die gebärmutterwand eingestochen ist. sie meinte dann nur, wir gucken mal.
außerdem wollte sie die kette einschicken, zum testen, was da so dran ist. *kopfkratz*
ich meinte dann aber nur, dass ich die kette eigentlich mitnehmen will tja und hier ist sie.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/8 ... directlink

BeitragVerfasst: 7. November 2011 15:04 
Kurvenjunkie

rubiks-cube hat geschrieben:
außerdem wollte sie die kette einschicken, zum testen, was da so dran ist. *kopfkratz*
Was meint sie denn damit? Weshalb kam sie auf sowas?

BeitragVerfasst: 7. November 2011 15:14 
Kurven-Rätslerin

keine ahnung, sie schicken alle spiralen ein. was sie da aber genau untersuchen lassen hab ich nicht gefragt. ich war nur froh, dass es vorbei ist.
vielleicht untersuchen sie auf entzündungen oder krebs. aber dafür geh ich ja jährlich zur krebsvorsorge.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 18:04 
neu hier

sagt mal ist bei jemandem von euch der faden auch innerhalb kürzester zeit im muttermund verschwunden?

ich habe die gynefix noch keine 4 wochen und bin irritiert *hä* . habe in der zeit 2 oder 3 mal getastet. zuerst lag der faden auch noch um den mumu herum. und heute spüre ich nichts mehr.. so als wäre keine gynefix mehr da :shock: . das zwicken und drücken im unterbauch was ich ab und an mal hatte und dieses fremdkörpergefühl sind verschwunden. nicht ein zipfelchen vom faden ist zu spüren obwohl der mumu tief steht.. einfach gar nichts. habe schon sorge, dass ich die kette unbemerkt verloren haben könnte :-(
habe auch gerade eine starke blutung, die offenbar nichts mit der regel zu tun hat da ich keine Krämpfe habe.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:51 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@rubiks-cube
Danke für das Bild, schön, dass alles gut gegangen ist! Deine Kette sieht ja noch ziemlich "schön" aus, du hattest sie aber auch nur zwei Jahre, oder?

@mia
Wie lang war der Faden denn? Wenn er um den MuMu lag, dann doch ziemlich lang, oder? *kopfkratz* Dass der dann im MuMu verschwinden kann, hört sich schon etwas seltsam an. Mein Faden war keinen Zentimeter lang, der ist natürlich gleich mal weg gewesen.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:54 
Kurven-Rätslerin

Neytiri hat geschrieben:
du hattest sie aber auch nur zwei Jahre, oder?

ja, ich hatte sie seit feburar 2010. ca. ein jahr und 9 monate. länger wollte ich aber auch nicht. *ko*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 21:15 
NFP-Gräfin

Das ist wohl ein Gynefix Arzt in KA, sehr interessantes Konzept haben die da...

http://www.biogyn.de/service/temperatur ... ownloaden/

Und sie verweisen sogar auf die Temperaturmethode... Da muss ich glaub mal hin!

BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:36 
neu hier

Zitat:
@mia
Wie lang war der Faden denn? Wenn er um den MuMu lag, dann doch ziemlich lang, oder? *kopfkratz* Dass der dann im MuMu verschwinden kann, hört sich schon etwas seltsam an. Mein Faden war keinen Zentimeter lang, der ist natürlich gleich mal weg gewesen.

nein, ganz lang belassen war er nicht da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. mein faden wurde ein stückchen gekürzt (aber nicht stoppelkurz) und der fa hatte den faden als eine art schlaufe umgebogen damit es nicht piekst.
ich konnte ihn vorher jedenfalls gut tasten als er aus dem mumu rausschaute und nun nichts mehr.
bald erwarte ich meine erste regel mit kette, die möchte ich unbedingt abwarten und schauen wie es danach ist.

blieb dein faden dann eigentlich im mumu? oder konntest du ihn zum anderen zeitpunkt tasten?

an sich störts mich nicht dass er weg ist, aber ich hätte gern eine kontrollmöglichkeit gehabt.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hihi, muss euch was lustiges erzählen:

War gestern zum Ultraschall bei meiner Hausärztin (Magen angucken, hatte Bauchweh und so) und sie guckte noch Nieren und Blase an und sah dann die Gebärmutter und meinte:
"Was ist das denn?" *such* "Da leuchtet doch was!" *such* "Irgendwas ist da drin..." *such* "Sind Sie schwanger?"
Ich (bissl verpeilt wgn. Bauchweh und Fiebernachwehen etc. pp.: "Das liegt eigentlich dadrin, damit ich nicht schwanger bin." :mrgreen:

Hab ihr dann von der Gynefix erzählt und der Goldlily und sie fand das sehr spannend. Hätte ihr noch mehr erzählen können, aber dann konnte ich zum Glück gehen.

Aber das war schon lustig, meine fünf Kupferzylinderchen nochmal zu sehen. *applaus*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 08:46 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@mia
Hm, in dem Fall kann es schon sein, dass der Faden in den MuMu gerutscht ist. Hört sich an, als wäre er in etwa so lang gewesen wie meiner, vielleicht etwas länger. Mein Faden ist jetzt sicher schon seit einem Jahr "verschwunden", ab und zu kann ich ihn noch während der Periode ertasten, wenn der MuMu sehr hoch steht, ansonsten nie mehr (macht mir nix, dann kann er wenigstens niemanden pieksen).
Hattest du denn schon einen Kontrollultraschall nach dem Legen?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 14:51 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. November 2011 14:55 
Kurven-Rätslerin

HILFE GYNEFIX Legetermin ist geplatz weil Arzt bis auf weiters krank ist :-(

ich weiß net recht was ich machen soll.
hab je ewig hin und her überlegt und war im Mai bei Dr. Stute in Karlsruhe und bei Dr. v. Santen in Karlsruhe.
Gestern noch bei Dr. Haller in Wiesloch.

hatte mich nun für Dr. Stute entschieden da er am nettesten war aber vor allem habe ich bei der Untersuchung ( abstrich und ultraschall) NIX
gemerkt...kein ziehen....kein gar nix !! hab gedacht er hat noch gar net angefangen und da war er schon fertig.
bei meiner Gyn merk ich immer wenn se diese komischen teile da rein macht und alles bissl dehnt. bei ihm nix !!!

so termin war am 24.11 jetzt hat die praxis grad angerufen das er bis auf weiters krank ist und sie absagen muß :-(
ich hab gefragt ob dann januar geht aber sie konnte mir nix vesprechen...ich soll mich melden.
super toll :( ( preis 310€)

Dr.v Santen ist an den beiden Tagen 24+25.11 nicht da wo ichs machen wollte aber er war zwar auch ganz nett und bei der Untersuchung wars auch net übelst unangenehm. Praxis ist sehr voll und hat noch ne Kollegin mit drin. ( preis 260€)

Dr.Haller war ist gestern. naja Sprechstundenhilfen sind solala. sie ist auch ganz nett aber alles in allem hab ich mich nicht sehr wohlgefühlt.
da könnte ich aber am 25.11 hingehen ( Preis 350€ + wenn man will 30€ Spiralenversicherung dann legt sie es nochmal )

nunja ich hab null ahnung was ich machen soll.
Dr.Haller will ich nicht !
dann bleibt nur noch warten bis Januar auf Dr. Stute oder Dr. v. Santen halt an einem anderen Tag.
oder doch Dr. Sandstede in Frankfurt ????

kann mir jemand mal erfahrungen mit Dr. v. Santen in KA berichten?
Dr. Sandstede habe ich schon einiges gelesen. bei ihr soll man ja ne Std vorher ein Buscopan plus Zäpfchen nehmen damit sich die Gebärmuttermuskulatur entspannt und so ein betäubendes Gel ( Instillagel) aus der Apotheke besorgen.
viele sagen kette hängt einige sagen ist draußen.

Dr. v. Santen hat mir 2 Tbl Cytotec mitgegeben und die Dr. Haller auch .
er meinte abends vorher alle 2 und sie meinte abend vorher 1 und 2h vor termin die andere zum MuMu erweitern.
über Dr.v Santen hab ich noch nicht viel gelesen aber in einem anderen Forum meinte jemand das er ewig mit dem Erfinder der Gynefix zusammen gearbeitet haben soll und sie schon seit anfang an wo sie raus kam legt.

Nunja evt hat ja jemand ne idee?? :)

würde ja echt gern warten aber Dr. Stute ist schon älter und bei ausmachen des Termins hat die Arzthelferin schon gesagt ich soll einen Tag vorher anrufen und fragen ob er Termin stattfindet weil er älter ist und manchmal die Praxis von heut auf morgen zu macht :-(
von daher weiß ich nicht ob er im Januar wieder da is wenn er jetzt sooo lang zu macht.

Gruß Cathy

BeitragVerfasst: 11. November 2011 15:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo Cathy1982,

also ich finde die Preise sind echt der Hammer und viel zu hoch. :shock: *find*

Ich war bereits zweimal bei Dr. Sandstede (meine erste Kette ist nach 4 Monaten rausgefallen) zur Einlage. Ich habe beim ersten mal nur 220 € bezahlt und bei zweiten mal war sie so kulant, dass ich nur 30 € für die Einlage zahlen musste. Die verlorene Kette wurde durch Contrel ersetzt.
Ich kann sie empfehlen. Sie ist sehr nett und beruhigend und nimmt sich Zeit für alle Fragen und Sorgen. Auch ist sie eine erfahrene Legeärztin und macht das schon seit vielen Jahren. Dass die Kette mal abgeht kann immer mal passieren. Den studien nach geht die Gynefix sogar im ersten Jahr öfter ab als andere Kupferspiralen. Ich schiebe meinen Verlust nicht Dr. Sandstede zu! Man bekommt da auch sehr zeitnah einen Termin.

Da es sich bei allen, so wie du schilderst, um erfahren Legeärzte handelt würde ich persönlich u.a. nach dem Preis gucken. Das sind ja schon große Unterschiede.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]