NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer wieder SBs...Pille, Zyste oder Hormonstörung Schuld?
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr lieben!

Ich glaub der Text wird etwas länger aber das muss ich jetzt einfach mal loswerden!!!

Ich muss jetzt "leider" etwas loswerden, es gibt zwar schon viele Themen über SB's aber es lässt mir einfach keine Ruhe...wenn es woanders hin soll-->bitte einfach verschieben!

Seit Februar 2011 hab ich die Gynefix, gleichzeitig hab ich auch mit der Pille Valette,die ich 6 Jahre genommen habe aufgehört. Habe dann im März das erste mal wieder meine "richtigen" Tage gehabt,ziemlich pünktlich um die 28 Tage. Seid dem bekomme ich eigentlich jeden Monat regelmäßig meine Tage, aber seid dem ich die Gynefix habe und auch mit der Pille aufgehört habe, hab ich immer ab dem 15ten Tag-18 Tag (varriiert immer) Schmierblutungen...und damit mein ich kein hellrotes Blut an einem Tag oder so..am ersten Monat und zweiten Monat hat es sich noch in Grenzen gehalten dann waren es meistens "nur" so 3 Tage...mittlerweile ist es durchgängig ab Mitte des Zyklus bis ich wieder meine Tage bekomme...Schleim ist nicht dabei,einfach nur eine richtig bräunliche Schmierblutung, die meist auch erst sichtbar wird wenn ich aufs Klo gehe..und beim Sex natürlich,was mich total nervt...seid dem hatte ich nämlich fast noch nie wieder Sex ohne Schwämmchen. Führe eine Fernbeziehung und deshalb kommt die Zeit meistens total blöd aus wo wir uns sehen....
Weil mich das also so beschäftigt hat bin ich dann schließlich mal zum Frauenarzt gegangen und wurde gefragt ob ich auch Ultraschall dabei haben will...ich hab es dann bezahlt und eingewilligt...zum glück! Hatte dann zuerst noch ein Gespräch und habe dort auch erzählt von meiner SB. Dann meinte der Arzt natürlich sofort dass es ja wohl eine Gelbkörperhormonschwäche wäre weil es ab Mitte des Zyklus wäre und wenn es an der Gynefix liegen würde hätte ich die wohl durchgängig...naja dann meinte ich dass ich vor Einnahme der Pille auch nie Probleme mit SB's hatte und ob man da nicht mal einen Hormonstatus machen sollte bevor ich Hormone nehme oder so..er meinte dann das wäre eigentlich nicht nötig, weil das ja relativ klar wäre...naja dann war ich etwas verwirrt...
Aber dann ging es schon auf den Stuhl und auf den ersten Blick war auch alles gut bis er dann die riesige Zyste entdeckt hat...er war auch etwas geschockt und meinte ob ich vorher keine Schmerzen hatte oder was gemerkt habe...nein natürlich nicht!! naja die Zyste war fast 8 cm groß, wurde Tags darauf direkt operiert.....danach dachte ich erstmal dass das mit der SB bestimmt daher kommt und jetzt wieder alles gut wird! Die nächste Periode ließ dann stolze 45 Tage auf sich warten..in der Zwischenzeit hatte ich dann auch keine typische bräunliche Schmierblutung sondern öfters mal so richtigen Schleim mit etwas frischem roten Blut wenn ich Pipi machen musste....
Danach hatte ich bis heute noch einmal meine Tage und ab mitte des Zyklus leider wieder die typisch braune Schmierblutung die immer noch anhält und bald meine Tage wieder kommen müssten....
NFp mache ich leider nicht konsequent :( es gibt immer mal ein paar Tage die mir fehlen.... aber ab und zu hatte ich schonmal geschaut und da sah die Hoch und Tieflage ganz ok aus...

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...ich dachte es liegt an der Zyste aber jetzt anscheinend doch nicht sondern laut Arzt ja an einer Gelbkörperhormonschwäche obwohl ich vor Einnahme der Pille nie Probleme damit hatte...

Seid absetzen der Pille geht es mir ansonsten ganz gut, ich hab schon wieder etwas mehr Lust auf Sex,manchmal bekomm ich so einen richtigen Flash ...sowas hatte ich noch nie...aber dann gibts auch noch genug Tage wo die Lust leider noch im Keller ist und ich hoffe dass die Libido doch nochmal wirklich wiederkommt....hatte auch erst vor kurzer zeit (ca. vor 2-3 monaten) probleme mit der haut bekommen...hatte sogar am rücken pickel...das hatte ich früher nie..
Deshalb denke ich zeitweise auch noch dass die Nachwirkungen der Pille vielleicht noch nicht weg sind.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll,die Gynefix war so teuer...wenn ich mir sie einfach rausnehmen lassen und dann merke es war umsonst wäre das ja auch sehr ärgerlich...
Hormone möchte ich eigentlich auch nicht wieder nehmen, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht daran denken wollen, den Rest meines Lebens immer nur mit Schwämmchen Sex zu machen :(

Es ist wirklich zum Haare raufen... vielleicht habt ihr ja eine Idee und Könnt mir helfen?

..Der text ist leider doch etwas länger geworden als gedacht :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Immer wieder SBs...Pille, Zyste oder Hormonstörung Schul
BeitragVerfasst: 5. November 2011 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo lillygirl!

Verstehe ich das richtig: Du hast Zyklen von etwa 28 Tagen und zwischen dem 15. und 18 Tag fangen die Schmierblutungen an? Du hast also immer etwa zwei Wochen lang Schmierblutungen vor der Mens? Das konnte ich aus dem Beitrag nicht ganz herauslesen.

Um zu sehen, in welcher Phase deines Zyklus die Schmierblutungen auftreten, wäre es schon gut, wenn du NFP konsequent betreiben könntest. Denn die Aussage deines Frauenarztes
lillygirl85 hat geschrieben:
Dann meinte der Arzt natürlich sofort dass es ja wohl eine Gelbkörperhormonschwäche wäre weil es ab Mitte des Zyklus wäre

kann leider kaum als zutreffend gelten, weil er ja gar nicht weiß, wie dein Zyklus verläuft und wie lange die Follikelreifungs- und die Luteal-/Gelbkörperphase sind (wie du bestimmt weißt, bedeutet Mitte des Zyklus ja nicht zwangsläufig Eisprung und Beginn der Hochlage/Lutealphase). Darum wäre ich auf jeden Fall für eine genaue Aufzeichnung deines Zyklusverlaufs, um festzustellen, ab wann die Schmierblutungen auftreten und ob sich der Verdacht auf Gelbkörperschwäche vielleicht dadurch bestätigt. Das wäre meine erste Empfehlung, ehe du dir die Gynefix herausnehmen lässt oder andere Veränderungen machst.

Betreff des Beitrags: Re: Immer wieder SBs...Pille, Zyste oder Hormonstörung Schul
BeitragVerfasst: 6. November 2011 20:54 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Scala!
Vielen Dank für deine Antwort!

Scala hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig: Du hast Zyklen von etwa 28 Tagen und zwischen dem 15. und 18 Tag fangen die Schmierblutungen an? Du hast also immer etwa zwei Wochen lang Schmierblutungen vor der Mens? Das konnte ich aus dem Beitrag nicht ganz herauslesen.

Genau,das hast du richtig verstanden! und 2 Wochen SBs sind nun wirklich mehr als lästig...

ich habe schon 6 Zyklen lang den Zyklusplan gemacht, aber es gibt da öfters mal ein paar Tage wo ich nicht gemessen habe z.b... ich werde dann wohl bei der nächsten Periode mal konsequent die Kurve machen und vielleicht einfach hier eintragen,dann könntet ihr mal schauen..woran erkenne ich denn dann genau an der Kurve ob es eine Gelbkörperhormonschwäche ist?und würde das dann bedeuten ich muss wieder Hormone schlucken um die Sbs wegzubekommen? ich hatte doch vor Einnahme der Pille auch keine Gelbkörperhormonschwäche..sowas doofes *motz*

BeitragVerfasst: 6. November 2011 21:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Benutz mal die Forumssuche und such nach "Gelbkörperschwäche" (mit Suche nur im Betreff bzw. Suche in erstem Beitrag), da gibt's schon riesig viele Threads, die das Thema behandeln, z.B. den hier: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Ursache für die lästigen Schmierblutungen finden kannst! :-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 00:17 
nicht mehr ganz so neu

momentan bin ich fleißig dabei meinen jetzigen zyklus aufs papier zu bringen...werde es dann auch mal bei nfp reinstellen,
diesen monat hat meine periode wieder auf sich warten lassen....es waren dieses mal insgesamt 50 tage bis zur nächsten periode...
ich versteh das einfach nicht,warum hatte ich regelmäßig meine tage als ich die zyste hatte und jetzt plötzlich ist alles durcheinander??? dieses mal hatte ich sogar meine tage 12 tage inklusive SB...so langsam leide ich echt darunter....überlege gerade wirklich wieder die pille zu nehmen, da ich mich doch sehr eingeschränkt fühle so lange meine tage zu haben bzw. zwischenblutungen den ganzen zyklus über...
Diesen Zyklus ist aber noch etwas komisches dazu passiert, meine Tage sind jetzt 18 Tage her und gestern Abend hatte ich ganz roten Sb mit Schleim...dachte es wäre vielleicht eine Eisprungsblutung aber heute war es dann richtig viel Blut den ganzen tag, fast so wie 3er Tag meiner Tage.... ob ich lieber zum Frauenarzt gehe? Hab angst dass es wieder irgendetwas mit einer zyste ist...diese art von zysten (die letztes mal operiert wurde) könnte ich ja mit pille z.b. nicht bekommen.... das problem ist dass ich gerade nicht im heimatort bin,ob ich mir trotzdem einen schnellen termin hier geben lasse? aber oft bekommt man da ja nichts kurzfristiges wenn man keine richtigen schmerzen hat :roll:

Ich weiß gerad gar nicht mehr was ich machen soll :-( *heul* *heul*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 00:37 
nicht mehr ganz so neu

ps. vielleicht ist auch die gynefix abgegangen??und deshalb blutet es jetzt so heftig? :-( anhand des fadens kann ich es nicht sagen, da er zur seite gebogen wurde weil er gepiekst hat!
oh je :( :(

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 01:10 
ich werde dir nicht wirklich weiterhelfen können, schätze ich, aber ich erzähl dir mal meine geschichte:

ich hab auch ein halbes jahr lang die gynefix gehabt. parallell dazu hatte ich immer wieder probleme mit zysten, die bei mir auch hin und wieder blutungen verursacht haben. nach einer weile mit der gynefix fingen bei mir sb's an, erst ganz leicht, dann immer stärker werdend, so dass ich sie schon eher als leichte blutung eingestuft hätte. ich habe auch zuerst gedacht, ich hätte mal wieder eine zyste. auf dem ultraschall wurde dann auch eine gesehen und der arzt bot mir an, für zwei wochen hormone zu nehmen, um zu sehen, ob die blutungen von der zyste herrührten. habe dann eingewilligt, weil ich aus der vergangenheit schon wusste, dass das für mich der einzige weg war, diese "zystenblutungen" in den griff zu bekommen. die blutung ging aber auch mit den hormonen nicht weg, woraus ich schloss, dass es doch mit der kette zusammenhängen musste. ich habe dann nach sieben wochen dauerbluterei aufgegeben und mir entnervt die kette ziehen lassen und siehe da: die blutungen waren einen oder zwei tage später verschwunden.

was ich damit sagen will, ist, dass nicht jeder die kette gleich gut verträgt. bei mir lag sie perfekt und ich habe auch sonst keine beschwerden gehabt, aber scheinbar wollte meine gebärmutter das teil nicht wirklich drin haben und hat darauf mit abstoßung reagiert, wobei dann leider nur das blut rauskam. (so erkläre ich mir das selbst)

es werden dir sicher ein paar mädels alternative medikamente zu hormonen nennen können. ich für meinen teil muss sagen, dass hormone das einzige sind, was bei mir gegen die zystenbedingten blutungen hilft. und ganz ehrlich: bevor ich dauerhaft die pille wieder nehme, um zysten aus dem weg zu gehen, schlucke ich lieber einmal im jahr für zwei wochen hormone (sind zwei tabletten: einmal östrogen und einmal gestagen, die man zusammen nimmt. ich persönlich habe davon keine merkbaren nebenwirkungen) und habe dann wieder für eine ganze weile ruhe. (das nur zu deinen überlegungen, ob du wieder die pille nehmen sollst)

ich würde an deiner stelle mal überlegen, ob du was in die richtung unternehmen möchtest (sei es mit hilfe von alternativer medizin oder eben künstliche hormone für 14 tage) und so rausfinden kannst/möchtest, ob es einen hormonellen grund hat (beispielsweise zyste) oder doch an der kette liegt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 00:37 
nicht mehr ganz so neu

danke für deine antwort!

naja aber angenommen ich habe jetzt keine zyste, kann ich dann trotzdem probieren hormone zu nehmen...und wenn dann die blutungen nicht aufhören,darauf zu schließen dass es die gynefix ist?

...ich muss aber ehrlich zugeben,dass wenn die gynefix wirklich nicht das richtige für mich sein sollte und daher die ganzen probleme kommen, ich schon wieder glaube ich die pille nehmen würde....für mich würde es einfach nicht in frage kommen nur nfp zu machen,da ich dafür einfach nicht konsequent genug wäre und auch sonst nicht bereit wäre diesen schritt zu gehen.... kondom finde ich in einer langjährigen beziehung für mich persönlich nicht sehr angenehm .... ach mensch ist das doch alles ein mist... *motz*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 00:09 
nicht mehr ganz so neu

so ich habe noch einen termin nächste woche beim frauenarzt bekommen...bin ja mal gespannt warum ich plötzlich soviel blute..ob es eine zyste ist oder die gynefix....falls ich keine zyste haben sollte..
wie lange würdet ihr denn der gynefix noch eine chance geben? jetzt hab ich sie ja knapp 11 monate....und die sbs sind immer noch da......am meisten stört mich einfach die tatsache dass die gynefix "eigentlich" die optimale verhütung war..... ich bin ehrlich...ich will und möchte einfach nicht auf kondom,dia z.b. umsteigen, um mit meinem freund zu schlafen...erfahrungen mit kondom habe ich früher schon gemacht aber für mich ist es ein absoluter abturner...ich möchte auch einfach mal ganz spontan irgendwo sex haben ohne über verhütung nachzudenken...deshalb gibt es da eigentlich nur die gynefix und die pille....und eigentlich wollte ich die pille ja nicht mehr nehmen,aber momentan weiß ich einfach nicht weiter ....nur dass mich die zwischenblutungen sehr belasten,da ich so gut wie immer schwämmchen für den sex benutzen muss und dann kann ich mich einfach nicht richtig gehen lassen....außerdem ist das ja keine dauerlösung und wirklich immer sbs zu haben, außer für ca. 5 tage ist echt sch*** *wein* :roll:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 00:30 
nicht mehr ganz so neu

so nochmal ich...wäre schön wenn sich noch jemand meldet !!!

Habe mir nochmal überlegt dass es doch noch schlauer wäre, da ich ja auch seit zystenentfernung so spät meine tage bekomme einen hormonstatus machen zu lassen? wäre das sinnvoll?
hatte in einem anderen forum gelesen,dass bei einer da wohl ein paar sachen nicht stimmten,sie 2 wochen lang hormone nehmen musste (nicht die pille) und danach wohl alles wieder in ordnung gewesen wäre....das wäre ja mal was!!... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 01:09 
nicht mehr ganz so neu

vielleicht mag ja noch jemand antworten?? :oops: *heul*

ich war kurz bei einer frauenärztin weil ich einfach keine ruhe mehr hatte und doch etwas stärkere blutungen hatte...sie meinte die gynefix sitzt erstmal sehr gut,schwanger könnte ich also nicht sein und sie hat allerdings auch wieder eine zyste entdeckt,allerdings nichts zur beunruhigung wie beim letzten mal,diese ist wohl nur um die 2 cm..aber noch viele kleinere zysten drumherum...sie meinte dass sie nicht glaub dass es von der gynefix kommt sondern ich ein hormonproblem hätte,und das das durch die pille einfach nur unterdrückt aber natürlich nicht beseitigt wurde.....und da ich sie jetzt nicht mehr nehme...!!!

jetzt würde ich gerne einen hormontest machen lassen,sie meinte ich sollte auch mal die schilddrüse überprüfen lassen...sollte das denn alles am besten zwischen dem 3-5Tag nach Beginn der periode gemacht werden???
und wenn wirklich was dabei herauskommt,sind dann hormone die einzige lösung,die doofen sbs und zysten zu beseitigen? :shock:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 01:29 
"zysten" von der größe sind keine zysten, sondern ganz einfach follikel (ein sprungreifer follikel ist glaube ich ungefähr 2,5 cm groß - man möge mich korrigieren, falls die zahl nicht stimmt). und dass davon auch kleinere zu sehen sind, ist ganz normal. da hat die ärztin leider mal richtig mist geredet. :roll:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 21:36 
nicht mehr ganz so neu

mhhh...komisch... :shock:

aber kann mir denn niemand was zum hormonstatus und zu den hormonen sagen,falls man wirklich was schlucken muss? oder erfahrungswerte ob die sbs dann aufhören????

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 22:27 
ich kann dir nur das sagen, was ich dir von meinen erfahrungen erzählt habe. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 00:09 
nicht mehr ganz so neu

ich bezweifel aber dass mir der frauenarzt einfach so hormone für 2 wochen geben würde??? bzw. was eine art für hormone sind das dann eigentlich ???ich könnte ja ein progestor problem haben oder auch schilddrüsen problem...das ist ja noch gar nicht sicher...
an der kette weiß ich wirklich nicht ob es daran liegt...wenn ich immer nur in der zweiten hälfte zwischenblutungen habe,schließt das schon auf ein hormonproblem...ich kann mich zwar nicht mehr wirklcih an die zeit vor der pille erinnern,aber ich glaub sbs hatte ich zwar nicht aber immer sehr lange zyklen um die 40 tage und dann meine tage meistens für 9 tage...deshalb hatte ich auch einfach nichtsahnend mit der pille angefangen und war froh dass es aufgehört hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]