NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 18:09 
hat sich gut eingelebt

ne.... ist gaaaanz weit unten ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 18:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
okay...dann mal viel *daumendrücken*
Bei mir ist's auch wieder seit 1 Woche soweit...

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 18:20 
hat sich gut eingelebt

Danke.... Wie ich sehe verhütest Du auch mit Dia! Ich auch und bin total zufrieden!!! Nur mit Dia oder auch zusätzlich mit Kondom? LG

BeitragVerfasst: 2. November 2011 13:39 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich habe jetzt eine ganze Weile Beiträge verfolgt und soooo viele Anworten bekommen.
Jetzt musste ich mich doch mal anmelden, weil ich ein wenig verunsichert bin.
Ich habe nach fast 13 Jahre ununterbrochener Pilleneinnahme vor 1,5 Monaten die Pille abgesetzt. Gründe hierfür hatte ich viele, wobei ich nicht sicher bin, was davon tatsächlich der Pille geschuldet war: Haarausfall, trockene Haut, keine Libido, extrem schlechte Laune ca. 1 Woche vor meiner Mens begleitet von teilweise wahnsinnigen Kopfschmerzen.
Jetzt habe ich gelesen, was sich bei euch alles verändert/ verbessert hat und bin etwas deprimiert. Bisher ist mir folgendes aufgefallen:

- Libido immer noch futsch
- absolut keine Verbesserung meines allgemeinen Wohlbefindens. Im Gegenteil. Ich kann mich zu nichts mehr aufraffen, habe auf nichts mehr Lust, kann mir kaum noch die Nachrichten ansehen ohne zu heulen und fühle mich an manchen Tagen total deprimiert und das ohne Grund. selbst kollegen fragen mich jeden tag, ob ich schlechte laune hätte oder ob etwas nicht stimmt
- Haut immer noch sehr trocken
- Kopfschmerzen so gut wie weg, dafür Ziehen im Bauch ca 2 Tage vor der Mens

Dinge wie fettige Haare oder vermehrtes Schwitzen habe ich nicht feststellen können, aber diese allgemeine Lustlosigkeit würde ich gerne dagegen tauschen.
Dauert die Umstellung einfach länger oder sollte ich mir Sorgen machen? :-(

Einen Eisprung hatte ich im letzten Zyklus übrigens nicht, falls das wichtig ist.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 13:49 
hat sich gut eingelebt

Geduld ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2011 13:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Butterfliege hat geschrieben:

Einen Eisprung hatte ich im letzten Zyklus übrigens nicht, falls das wichtig ist.
Ja, das ist wichtig, denn es kann schon daran liegen, dass deine Hormone noch nicht auf ein normales Level gefunden haben.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 14:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo Butterfliege *freunde* willkommen im Forum.
Als ich die Pille abgesetzt hab, bin ich auch mal auf Suche im Forum gegangen, und hab von (fast) allen gelesen, dass es ihnen nach dem Absetzen soooo viel besser geht. Sie sind besser drauf, als hätten sie ein neues Leben begonnen.
Bei mir ist das alles ausgeblieben. Ich hab mich noch viel schlechter gefühlt als unter der Pille. Ich war total lustlos, konnte in der Früh nicht mehr aufstehen. Meine Haut hat geschuppt, ich war ständig krank und meine Libido ist auch nicht wieder gekommen. Ich war schon richtig deprimiert.

Bei mir wurde dann Hashimoto festgestellt, was auch behandelt wird, und seitdem geht es mir sehr viel besser. Das einzige, auf das ich noch warte ist die Libido. Aber es ist schon sehr viel besser geworden. Ich will damit nicht sagen, dass du auch Hashimoto hast, absolut nicht. Hier im Forum sind aber viele Mädels, die es nach dem Absetzen der Pille bekommen haben, drum wollte ich dich einfach mal drauf aufmerksam machen.
Ansonsten denk ich, dass Abwarten wirklich das einzige ist. Möglicherweise erwartest du auch zu viel *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2011 15:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Butterfliege,
lass dich nicht unterkriegen! *knuddel*

Anderthalb Monate sind noch nicht lange, auch wenn es dir so vorkommt.
Wenn du es noch aushalten kannst, dann rate ich dir: Warte! Warte noch ein paar Monate und mache dann nochmal eine Bestandsaufnahme. Mit jedem Monat ändert sich wieder etwas, aber das dauert einfach sehr lange, du hast ja auch sehr lange die Pille genommen und der Körper gewöhnt sich daran.

Ich hab mir am Anfang immer ein Bild vorgestellt: Ich hatte vor Augen, dass mein Körper wie ein Boden ist, auf dem irgendwann mal ein Apfelbaum (=ein Kind) wachsen soll. Jahrelang wollte ich aber auf keinen Fall einen Apfelbaum und habe den Boden "unfruchtbar" gemacht. Mit verschiedenen Chemikalien habe ich ihn behandelt, bis er nicht mehr fruchtbar war (im Bild :)) Dann plötzlich habe ich diese "Chemikalien" abgesetzt und wollte, dass der Boden wieder wie früher wird. Aber das ging gar nicht so schnell, wie ich gedacht hatte! Der Boden war auch nach dem Absetzen noch nicht wie früher.
Und ich musste warten...
Mit der Zeit hat sich der Boden (mein Körper und meine Hormone) wieder normalisiert und eingependelt, ich bin jetzt im 5. Zyklus, aber meine Zyklen waren und sind teilweise sehr lang und ich brauche immer noch etwas Zeit.
Ich habe gerne manchmal dieses Bild vor Augen um mir klarzumachen, dass mein Körper nicht auf Knopfdruck so reagiert, wie ich es möchte.
Ich kann dir nur empfehlen weiterzumachen, es lohnt sich auf alle Fälle!
Gerade am Anfang ist man eher ungeduldig und erwartet so viel...das kenne ich!
Aber ich hoffe, dass es dir bald besser geht! Nimm das Weinen, die Launen & Co. als Zeichen, dass sich etwas tut! *sonne*
Ansonsten wünsch ich dir alles Gute!

BeitragVerfasst: 2. November 2011 15:51 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten. *knutsch*
Ich werde mal noch ein Weilchen abwarten. Aufgrund familiärer Vorbelastung muss ich ohnehin regelmäßig zum FA. Bis dahin werde ich warten und schauen was passiert.
Es klang so, als ob es bei den anderen hier doch recht schnell ging, das hat mich verunsichert. Zumal mein 1. Zyklus 25 Tage lang war und ich dachte "wow, so schnell schon so normale Zykluszeiten (hatte mich auf ein heilloses Durcheinander eingestellt)". Da dachte ich, der Rest verläuft auch schnell wieder problemlos. Aber da hab ich nach so langer Zeit der Pilleneinnahme wohl etwas zu viel erwartetn.

Über dieses Hashimoto werde ich mich auch noch ein bisschen intensiver informieren, denn beim Überfliegen habe ich einige Symptome gefunden, die mir sehr bekannt vorkommen.

Wünsche euch ne schöne Woche!

BeitragVerfasst: 2. November 2011 15:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Mens hattest du in gewohnter Stärke? Soweit man das zumindest PP sagen kann...

BeitragVerfasst: 2. November 2011 16:17 
Kurven-Rätslerin

Die Mens war am ersten Tag wirklich sehr sehr stark. Aber ab dem zweiten Tag lief alles wie bisher mit Pille.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 20:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Huhu Butterfliege, ich schließe mich mal an und sage: nur Geduld! Ich habe vor zwei Jahren die Pille abgesetzt und es hat bis vor ein paar Monaten gedauert, bevor meine Zyklen langsam wieder als solche erkennbar wurden.

Soweit ich weiß, macht ein Hormonstatus/Untersuchung der Schilddrüse auch erst ca. ein halbes Jahr nach dem Absetzen Sinn (korrigiert mich, wenn ich das falsch erinnere *kopfkratz*), ich würde mich an Deiner Stelle also vorerst nicht mit Hashimoto-Recherche verrückt machen. 1 1/2 Monate ist noch eine sehr kurze Zeit, Dein Körper fängt gerade erst an, sich wieder einzupendeln. Einige Dinge machen sich erst nach 3, 4 Monaten bemerkbar. Es ist wohl einfach so, dass es bei vielen eine Weile dauert, bis sich der Körper wieder erholt hat.

Das wird schon werden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. November 2011 21:14 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem Hormonstatus ist richtig *zustimm* der macht so kurz nach dem Absetzen keinen Sinn. Die SD-Werte kann man aber sofort bestimmen lassen. Bei mir wurde Hashimoto ca. 2 Monate nach dem Absetzen der Pille festgestellt.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Welcher Arzt hat das denn fest gestellt? Kam das bei nem einfachen Bluttest raus?

BeitragVerfasst: 2. November 2011 21:58 
Kurven-Rätslerin

Beim großen Blutbild ist es (normalerweise) nicht dabei. Ich bin zur FÄ gegangen und hab ihr gesagt, dass ich vermute SD-Probleme zu haben. Sie hat mir dann Blut abgenommen und nach drei Tagen hatte ich die Werte.
Vermutest du, dass bei dir was nicht passt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]