NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 21:44 
NFP-Königin

Ich hätte eine Frage und wei nicht, ob ich hier richtig bin: Ich habe das Programm installiert und den Treiber für den IButton, jetzt will ich das Programm öffnen und er sagt mir: java is nicht *kopfkratz*
was rennt da falsch?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 21:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
rbca hat geschrieben:
Das ist nicht einfach ein normales Netzwerkkabel sondern ein Modemkabel (RJ11 Anschluss). Zum einen bräuchtest Du einen entsprechenden Anschluss zum anderen einen speziellen Treiber den man erst noch programmieren müsste. Es geht jedenfalls nicht einfach so.

schade... den anschluss hätte ich zwar aber ohne treiber bringt er ja nichts. hab ich mir aber schon fast gedacht, dass das nicht geht. sonst würde ja kaum jemand den adapter benötigen.

ich bin jetzt kurz davor, meine bestellung abzuschicken und wollt nochmal fragen, ob alles richtig ist:

DS1922L-F5# Temperatur Logger iButton, 8KB Speicher
Art.-Nr.: 72024
EUR 36,90

iButton Kappe aus Kunststoff
Art.-Nr.: 72183
EUR 8,80

DS9490R# USB 1-Wire Adapter
Art.-Nr.: 72016
EUR 21,90

DS1402-RP3+ iButton Anschlusskabel, 25cm
Art.-Nr.: 72097
EUR 4,50

Der Adapter und das anschlusskabel sind nicht die, die in der ibutton-übersicht verlinkt wurden. die sind doch aber trotzdem ok, oder? das anschlusskabel scheint exakt das selbe zu sein, nur das es kürzer ist.

ich bin auch noch etwas unschlüssig, ob ich vielleicht gleich lieber 2 ringkappen kaufen sollte. im set bei meluna sind ja auch immer 2 dabei. sind die denn so kurzlebig, dass sich das lohnt? oder halten die so lange, dass ich eher die 2 kappe irgendwann verliere, als dass sie mal zum einsatz kommt?

lg, amily

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 22:13 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Nun - nachdem ich mal etwas mehr Zeit habe...

Das Sommerzeit-Problem habe ich gefunden.
Ich hatte so was ähnliches auch vorher schon mal, also dass bei laufender Mission der Temperatur-Reiter nicht anklickbar war. Kann das an der Nutzung unterschiedlicher Rechner liegen?

Und ich hab noch ein "Zeitzonen"-Problem.
Ich lebe in einer anderen Zeitzone als Deutschland. Wobei mein Rechner aber aus verschiedenen (mir sehr wichtigen Gründen) mit deutscher Zeit läuft. Folglich läuft der I-Button auch mit deutscher Zeit. Beim Auslesen muss ich also permanent rechnen, wie spät es denn nun tatsächlich war.
Mit Clumsys Ecxel-Datei kann ich zwar die unnötigen Werte/Uhrzeiten entsprechend ausblenden, die Rechnerei bleibt aber.

Kann ich dem I-Button irgendwie die örtliche Uhrzeit verklickern? Wenn ja - wie?
Ich würde wirklich was drum geben, v.a. weil auch noch der Datumswechsel dazwischen liegt, der mich gelegentlich, v.a. wenn ich mal einen Tag vermessbrezelt habe, ziemlich verwirrt.

edit Amily: Ich hab zwei Ringkappen, von denen eine immer sauber in meiner Tasche steckt. Hatte kürzlich den Fall, dass ich über Nacht unterwegs war, prompt ist mir das Ding runtergefallen und keine Gelegenheit, die Kappe auszukochen (o.ä. da wär mir auch ein Sagrotan-Tuch nix gewesen). Was war ich froh, dass ich die zweite Kappe dabei hatte...
Aber wenn man in einer hygienisch halbwegs sauberen Umgebung unterwegs ist, würde eine sicher reichen.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 00:16 
Fingerwundschreiberin

ok, ich habe jetzt bestellt. bin schon sehr gespannt auf den ibutton und meine kurven.

@ sibiria:
da ich mich noch nicht so genau auskenne kann ich vielleicht nicht so gut helfen wie andere hier, aber ich versuch es mal.

wie wird denn die ibutton-uhr synchronisiert?
entweder das wird automatisch immer gemacht, wenn der ibutton an den PC angeschlossen ist und die software läuft oder es wird durch irgendeinen knopfdruck auf kommando gemacht.

wenn es letzteres ist, dann dürfte es doch eigentlich kein problem geben, die PC-uhr einmalig für eine kurze zeit auf deine ortzeit umzustellen, um den ibutton zu synchronisieren, oder?

wenn der ibutton sich immer automatisch selbst einstellt, sobald das programm läuft, wäre es dann für dich ok, wenn deine PC nur dann die ortzeit anzeigt, wärend du mit dem ibutton arbeitest?
das ließe sich (denke ich) mit einer batch-datei machen, die automatisch bei programmstart oder manuell mitgestartet wird. nach der arbeit mit dem ibutton könnte man dann mit einer zweiten batchdatei die zeit wieder zurückstellen. wäre das für dich eine akzeptable lösung?

lg, amily

BeitragVerfasst: 1. November 2011 07:31 
neu hier

NFP seit: 9/2011
Sharona hat geschrieben:
Ich hätte eine Frage und wei nicht, ob ich hier richtig bin: Ich habe das Programm installiert und den Treiber für den IButton, jetzt will ich das Programm öffnen und er sagt mir: java is nicht *kopfkratz*
was rennt da falsch?

lass mich raten: du hast ein 64-bit-windows? (das war zumindest bei mir das problem)
du musst also das 64-bit-java installieren. das geht aber z.b. NICHT mit dem firefox (denn der ist nur 32 bit, du bekommst damit dann nur die 32bit-version runtergeladen!), sondern nur mit dem internet explorer (oder eben einem anderen 64-bit-browser, da wuesst ich aber keinen anderen. allerdings benutz ich windows auch ausschliesslich zum starten des ibuttons und zum zocken...)

BeitragVerfasst: 1. November 2011 08:12 
NFP-Königin

Ah, das muss ich mit dem IE runter laden, ich habs mit Google Chrome versucht.
Danke für den Tipp, ich probiere es heute Abend mal, wenn ich Zeit habe.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 12:35 
Kurven-Entwirrerin

zum Zeitzonenproblem: da würde ich einfach in die Exceltabelle permanent eine Spalte machen, die automatisch die korrigierte Zeit anzeigt. Vielleicht ist Clumsy aber auch so nett Dir das im Programm zu modifizieren.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 15:10 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
rbca hat geschrieben:
zum Zeitzonenproblem: da würde ich einfach in die Exceltabelle permanent eine Spalte machen, die automatisch die korrigierte Zeit anzeigt. Vielleicht ist Clumsy aber auch so nett Dir das im Programm zu modifizieren.

Ach - auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. *lichtaufgeh*
Bin aber auch kein Excel-Experte.
Dann werde ich wohl tatsächlich mal bei Clumsy anklopfen.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 10:59 
NFP-Königin

Cryptomon hat geschrieben:
Sharona hat geschrieben:
was rennt da falsch?

lass mich raten: du hast ein 64-bit-windows? (das war zumindest bei mir das problem)
du musst also das 64-bit-java installieren. das geht aber z.b. NICHT mit dem firefox (denn der ist nur 32 bit, du bekommst damit dann nur die 32bit-version runtergeladen!), sondern nur mit dem internet explorer (oder eben einem anderen 64-bit-browser, da wuesst ich aber keinen anderen. allerdings benutz ich windows auch ausschliesslich zum starten des ibuttons und zum zocken...)

Selbst der IE bietet mir nur ein 32 bit an, wo finde ich ein 64 bit?

BeitragVerfasst: 2. November 2011 12:52 
NFP-Königin

erledigt

BeitragVerfasst: 2. November 2011 13:35 
Fingerwundschreiberin

ich bin schon so aufgeregt und gespannt auf den ibutton.... eben hat es bei uns an der tür geklingelt und als ich den boten gesehen habe war ich mir sicher dass es mein ibutton sein muss. man war ich enttäuscht, als ich in meinem zimmer feststellte, dass es "nur" mein neuer laptop-akku ist (wobei ich den echt viel dringender brauchte als den ibutton, ist aber nicht so interessant).
muss aber echt mal sagen, wie unfassbar schnell manche lieferungen aus dem inet sind. den akku habe ich erst gestern um 13:30 mit paypal bezahlt. dass ist noch keine 24 stunden her. das der sogar früher ankommt als der ibutton hätte ich echt nicht erwartet.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:54 
Fingerwundschreiberin

gestern ist nun mein ibutton angekommen und ich habe heute nach das erste mal gemessen. dabei ist mir etwas aufgefallen. die auflösung des ibuttons soll ja 0,0625 sein. dann müsste doch der mindesabstand zwischen zwei werten genau 0,0625 sein. ist er aber nicht. mal sind es 0,062 mal sind es 0,063. der ibutton rundet dann also nochmal die werte und ist damit doch sogar noch ungenauer als eigentlich angegeben, oder?

BeitragVerfasst: 6. November 2011 13:16 
Der OneWireViewer zeigt mir folgendes an:

First Sample Timestamp: Tue Nov 30 00:00:00 CET 1999

Heißt das, ich habe einen alten iButton bekommen, der nun schon bald 12 Jahre alt ist?

BeitragVerfasst: 6. November 2011 13:26 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
zeig meiner auch an ;-)

edit: denk nicht das der so alt ist, wenn man handys ganz neu anschaltet, dann haben die ja auch 01.01.1900 als datum oder so... ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2011 12:36 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern Morgen in der Eile meinen i-Button verlegt. Ich kann ihn beim besten Willen nicht mehr finden, habe die ganze Wohnung mehrmals auf den Kopf gestellt...es ist zum... *zunge*

Jetzt wollte ich fragen, ob ich das Model hier bestellen muss
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372024/

oder ob es mitterweile auch ein günstigeres gibt?

Falls ich das gute Stück nicht mehr finde...

Liebe Grüße
lisl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]