juelle hat geschrieben:
*kopfkratz* und was willst du damit jetzt sagen?
auf jeden fall nichts richtiges. langsam hats auch bei mir klick gemacht, worum es geht. die mögliche lebenszeit der spermien muss sich natürlich mit dem zeitpunkt des ES überlappen, damit die gefährlich werden. das ist in der zeichnung ja nicht so.
nun bleibt mir aber noch die frage, haben die die zeichnung im neuen N&S wirklich verändert? bis jetzt hatte ich das im thread hier so verstanden, dass die den text geändert haben (bzw. auch nicht, weil ja vorher auch schon von 3-5 tagen die rede war).
es könnte sein, dass es noch eine änderung im neuen N&S gibt. da kamen wir zufällig im
anfängerthread drauf, weil es um die frage ging, ob auch analoge thermometer zuverlässig einen wert speichern.
amily87 hat geschrieben:

mir war aber auch so, als hätte ich davon in N&S oder NFP-heute gelesen... jap, habs gefunden. auf seite 62 in N&S steht
Zitat:
Beim Ablesen des Thermometers sollten Sie auf eine einheitliche Vorgehensweise achten, d.h. entweder immer unmittelbar nach der Messung ablesen oder immer später. Denn wenn das Thermometer einige Zeit liegen bleibt, sinkt es etwa um ein halbes Zehntel Grad ab.
wobei im alten N&S ja nur auf quecksilberthermometer eingegangen wird. ich ging davon aus, dass das auch für galistan gilt, weil es noch viskuoser ist als quecksilber und in NFP heute z.b. auch steht, dass man bei galistan mehr mühe hat beim runterschütteln.
aber jetzt haben wir ja die neue auflage, vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, ob es da änderungen gibt.
Io_ hat geschrieben:
@ Amily
Im neuen N&S fehlt der komplette Passus, dass beim Ablesen eines analogen Thermometers auf eine einheitliche Vorgehensweise geachtet werden muss, weil die Säule absinken kann.

was bedeutet das nun? ist später ablesen bei analogen galistan-thermometern nicht mehr regelkonform? oder habe die des einfach nur vergessen reinzuschreiben?
hat es Io_ vielleicht einfach nur überlesen? ich glaub im alten N&S habe ich es auch erst beim 10. durchgang mal gelesen gehabt. da Io_ aber speziell danach gesucht hat, dürfte es schon unwahrscheinlich sein, dass sie es überlesen konnte.
lg, amily
Edit: ich glaub ich muss mir auch noch das neue N&S holen. meine besserwisserische ader erträgt es einfach nicht auf informationen von anderen angewiesen zu sein