NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und sicher: Neue Auflage 2011
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
amily87 hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:
Seltsam finde ich nun, dass das Schaubild auf S.81 einen Fehler enthält, denn da steht "4 Tage Befruchtungsfähigkeit der Samenzellen" *kopfkratz* . Und damit sterben im Schaubild die Samenzellen an ZT12, bevor sie den möglichen ES (an ZT13) erreichen :roll:

Zitat:
Die Samenzellen können - von wenigen Ausnahmen abgesehen - im opt. Zervixschleimmilieu 3 bis 5 Tage, also im Durchschnitt 4 Tage vor dem ES befruchtungsfähig bleiben.

...schaubild...welches aber auch in der alten form nicht dem text wiedersprochen hat...

äh doch das alte Bild (N&S 17.) ist einfach falsch, da dort steht 4Tage befruchtungsfähig, aber im Text steht schließlich bis 5Tage befruchtungsfähige Spermien ;-) . dh. im Schaubild hätte bis ZT13 befruchtungsfähige Spermien eingezeichnet werden müssen. Anders macht das gar keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
aber im text steht doch auch
juelle hat geschrieben:
Die Samenzellen können - von wenigen Ausnahmen abgesehen - im opt. Zervixschleimmilieu 3 bis 5 Tage, also im Durchschnitt 4 Tage vor dem ES befruchtungsfähig bleiben.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
*kopfkratz* und was willst du damit jetzt sagen?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 12:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Die Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage sind jetzt übrigens auch auf der ersten Seite zu finden. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 12:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
juelle hat geschrieben:
*kopfkratz* und was willst du damit jetzt sagen?

auf jeden fall nichts richtiges. langsam hats auch bei mir klick gemacht, worum es geht. die mögliche lebenszeit der spermien muss sich natürlich mit dem zeitpunkt des ES überlappen, damit die gefährlich werden. das ist in der zeichnung ja nicht so.

nun bleibt mir aber noch die frage, haben die die zeichnung im neuen N&S wirklich verändert? bis jetzt hatte ich das im thread hier so verstanden, dass die den text geändert haben (bzw. auch nicht, weil ja vorher auch schon von 3-5 tagen die rede war).

es könnte sein, dass es noch eine änderung im neuen N&S gibt. da kamen wir zufällig im anfängerthread drauf, weil es um die frage ging, ob auch analoge thermometer zuverlässig einen wert speichern.

amily87 hat geschrieben:
*kopfkratz* mir war aber auch so, als hätte ich davon in N&S oder NFP-heute gelesen... jap, habs gefunden. auf seite 62 in N&S steht
Zitat:
Beim Ablesen des Thermometers sollten Sie auf eine einheitliche Vorgehensweise achten, d.h. entweder immer unmittelbar nach der Messung ablesen oder immer später. Denn wenn das Thermometer einige Zeit liegen bleibt, sinkt es etwa um ein halbes Zehntel Grad ab.

wobei im alten N&S ja nur auf quecksilberthermometer eingegangen wird. ich ging davon aus, dass das auch für galistan gilt, weil es noch viskuoser ist als quecksilber und in NFP heute z.b. auch steht, dass man bei galistan mehr mühe hat beim runterschütteln.
aber jetzt haben wir ja die neue auflage, vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, ob es da änderungen gibt.

Io_ hat geschrieben:
@ Amily
Im neuen N&S fehlt der komplette Passus, dass beim Ablesen eines analogen Thermometers auf eine einheitliche Vorgehensweise geachtet werden muss, weil die Säule absinken kann. *hä* *kopfkratz*

was bedeutet das nun? ist später ablesen bei analogen galistan-thermometern nicht mehr regelkonform? oder habe die des einfach nur vergessen reinzuschreiben?
hat es Io_ vielleicht einfach nur überlesen? ich glaub im alten N&S habe ich es auch erst beim 10. durchgang mal gelesen gehabt. da Io_ aber speziell danach gesucht hat, dürfte es schon unwahrscheinlich sein, dass sie es überlesen konnte.

lg, amily

Edit: ich glaub ich muss mir auch noch das neue N&S holen. meine besserwisserische ader erträgt es einfach nicht auf informationen von anderen angewiesen zu sein :oops:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:12 
Hochlagenjunkie

Ich ergänze nur kurz:

- N&S, 16. Auflage 2004, "Wie wird die Temperatur abgelesen und eingetragen?", S.52ff
- N&S, 18. Auflage 2011, "Die Temperatur" - "Temperatur ablesen und eintragen", S.49f

-> Identischer Text, bis auf die Auslassung des Hinweises auf die einheitliche Vorgehensweise.

Ich hab jetzt _nicht_ das komplette N&S auf links gezogen, aber im Nahbereich des Temperaturkapitels gesucht.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 14:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nicht wirklich konstruktiv ;-) , aber ich hab vorgestern das neue N&S in der Buchhandlung durchgeblättert und kann es sein, dass es weniger Seiten sind? Mir gefällt auch das alte Layout besser. Kaufen werd ich's mir nicht noch extra. *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 00:35 
wohnt hier

Wirklich sehr interessanter Faden hier. Frage mich, warum ich das erst jetzt entdecke.

An die, die sich jetzt auch die neue Auflage gekauft haben:
lohnt es sich?

Was macht ihr mit der alten Ausgabe?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 21:13 
mauKatze hat geschrieben:
Wirklich sehr interessanter Faden hier. Frage mich, warum ich das erst jetzt entdecke.

An die, die sich jetzt auch die neue Auflage gekauft haben:
lohnt es sich?

Was macht ihr mit der alten Ausgabe?

Hallo MauKatze,
ich habe mir die neue Auflage gekauft, einfach weil ich sie haben wollte. Ob es sich lohnt ? nicht wirklich, weil sich im Wesentlichen nichts geändert hat. Das heißt Du kannst mit der alten Auflage genau so sicher auswerten.
Auf ein paar Umformulierungen... aber mehr echt nicht - die wurden hier schon alle besprochen.
Die Auswertung ist gleich geblieben.
Ehrlich gesagt verstehe ich noch immer nicht ganz warum überhaupt diese neue Auflage gemacht wurde...

die alte Auflage behalte ich, weil ich da mit großer Mühe soviel reingeschrieben habe, was ich hier im Forum gelesen habe. Tipps und Hinweise, alles was einen Anfänger halt brennend interessiert.

Lieben Gruß
Sabrina

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:47 
Inventar

Falls jemand von euch die alte Ausgabe 2005 von N&S loswerden möchte, bitte bei mir melden. Ich suche es für eine Freundin, die mit NFP anfangen möchte. LG

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Katharina hat geschrieben:
Die Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage sind jetzt übrigens auch auf der ersten Seite zu finden. *sonne*

danke dafür! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. November 2011 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
irre ich mich oder war der erscheinungstermin des taschenguides nicht mal im oktober angesetzt?
amazon sagt mir gerade februar *kopfkratz* dabei hätte ich ihn gerne einer freundin zum geburtstag geschenkt.... :-(

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 1. November 2011 17:38 
Kurvenjunkie

Der sollte eigentlich schon im April rauskommen, dann wurde es auf Oktober verschoben und jetzt scheinbar nochmal

BeitragVerfasst: 1. November 2011 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
sehr schade......

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 7. November 2011 09:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
(Die Fragen betreffen Ausgabe 18, 2011 )

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was in der alten Ausgabe in der Schleimtabelle stand, aber die Formulierung bei S finde ich doch ein wenig unverständlich.

Zitat:
..., nicht ziehbar oder zäh

Was heißt das denn jetzt? Weder ziehbar noch zäh? Nur zäh ziehbar? Und wo ist der Unterschied zu dehnbar (S+)?

Die Abbildungen helfen einer Anfängerin dabei nun wirklich nicht weiter, bei Abb. 13e steht dann nur "weißlich, trüb" dabei und nix über die Zieh- bzw. Dehnbarkeit.

Und wenn man dann noch die Tabelle und die Schleimbilder in der vorderen Klappe vom Arbeitsheft (8. Auflage, 2009) mit dazunimmt, ist die Verwirrung komplett.

Wer hilft mir, das zu verstehen? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]