Seepferdchen hat geschrieben:
Candys hat geschrieben:
Was ist zum Bsp. bei einem Infekt...die Temperatur steigt an und es ist nicht immer gesagt, dass man den Infekt mitbekommt.
Man merkt, dass du keine Erfahrung hast mit der STM. Ich fände es schön, wenn du den Jugendlichen die STM so vorstellen würdest, wie du geplant hast, aber keine Dinge erzählst, die du nicht genau weißt, sondern nur irgendwo mal gelesen hast oder dir selbst denkst.
Bei der STM muss man am Anfang viel beachten, die Methode geht aber sehr schnell in Fleisch und Blut übrig und man kennt die 2-3 Störfaktoren, die man hat. Welche es gibt, sind ja in N&S aufgezählt.
Ich stimme Seepferdchen zu. Ich denke, es wird bestimmt einige Mädels geben, die die STM einfach zur Zyklusbeobachtung interessant finden könnten (das ist übrigens auch ein Punkt, den du erwähnen könntest

: Dass frau eben weiß, wann sie ihre Mens kriegt! Junge Mädchen werden doch vielleicht öfter von der Mens überrascht, weil ihr Zyklus noch nicht so regelmäßig ist.).
Ich hab die Pille nie genommen, aber so ganz einfach ist ja auch hier die Anwendung nicht, wenn man mal ne Pille vergessen hat, etc. Ein bisschen denken muss man immer!
Außerdem, klar, dass es verplante, schusselige Mädels gibt, aber da ist genauso die Gefahr da, dass sie die Pille vergessen und sich dann vielleicht denken "Ach, einmal vergessen macht ja nix", da hat Marie36 schon ganz recht, da müsste dann theoretisch was "festsitzendes" her. Aber es gibt eben auch bestimmt Mädchen, für die Verhütung noch gar nicht aktuell ist, die aber vielleicht Interesse an ihrem Körper haben, nfp zur Beobachtung anfangen und dann, in ein paar Jahren, wenn sie einen Freund haben, es zur Verhütung weiter nutzen! Es ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Wollens, ob es mir wichtig ist, die Vorgänge in meinem Körper zu dokumentieren, genauso wie es einem einigermaßen wichtig sein muss die Pille zu nehmen! Ich z.B. hätte es damals interessant gefunden, nfp zu machen! (Bin sogar mal in nem Aufklärungsbuch auf ne kurze Anleitung zur Temperaturmethode gestoßen und hab dann ca. 10 Tage mal gemessen und die Werte auf nem Zettel notiert

-den ich irgendwann leider weggeschmissen hab

)
Aber was das Nachfragen angeht: Ich hätte auch nie im Unterricht Fragen zur Verhütung gestellt!

Und wenn man nach dem Unterricht fragt, kriegen es vielleicht die Freundinnen oder andere aus der Klasse mit und das ist dann (fast) genauso peinlich wie im Unterricht!