NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sexualunterricht- Broschüren drucken mit Tempikurven
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:09 
Kurvenjunkie

Candys hat geschrieben:
Und bevor jemand schreibt, dass auch Erwachsene dazu oft nicht in der Lage sind, auch dass ist mir bewusst.
Ich denke einfach, je einfacher die Verhütungsmethode ist (d.h. auch in der Anwendung), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen sie richtig anwenden. Und es ist einfach so, dass bei NFP viel beachtet werden muss.
Das würde ich eben nicht pauschal denken. Die Einfachheit der Pille verleitet dazu, dass man rein gar nichts über die Funktionsweise der Fruchtbarkeit weiß. Wenn ich mir rosa Smarties in den Mund stecke, werde ich nicht dazu angehalten, etwas zu lernen und sensibilisiert Gefahren zu überdenken. Meine Meinung ist, dass eine Methode, die auf dem Verstehen der detaillierten Körperfunktionen beruht, eher dazu führt, dass man ihre Wichtigkeit ernst nimmt.
edit: was ich damit bezwecken will, ist vielleicht noch zu utopisch, denn man kann zu unreifen Kindern den Sex leider nicht verbieten. Trotzdem fände ich es angebracht, wenn NFP-Wissen sehr früh an Schulen Pflicht wäre. Damit könnte sich immer noch jede überlegen, ob sie damit verhüten will.
Ich wollte dir übrigens nicht ins Konzept reinreden - das ist nur meine Sichtweise.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich muss sagen, ich sehe das ähnlich wie she.

Auch die Pille braucht Verantwortung und in vielen Zusammenhängen braucht es überlegtes Handeln: Durchfall, Einschränkung der Wirksamkeit durch oder Wechselwirkungen mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln, Pille vergessen => Verhütungsschutz gewährleistet?, erbliche Risikofaktoren (Thrombosen!), Rauchen + Pille, etc. pp. Man nimmt das nur nicht so wahr, weil es eben normal ist, dass man die Pille nimmt und ja irgendwie alle damit zurechtkommen. Auch Nebenwirkungen und mögliche Langzeitfolgen werden in meinen Augen unterschätzt.

Jung mit der symptothermalen Methode zu verhüten, das ist neu und ungewohnt und deshalb riskant … aber im Vergleich zur Pille braucht es auch nicht mehr Verantwortung, sondern eigentlich genau gleich viel.

Und nein, ich will nicht missionieren und ich verstehe auch Deine Skepsis, Candys. Mich irritiert nur, dass mir diese "für NFP braucht es viel mehr Verantwortung als für die Pille"-Argumentation immer wieder begegnet und ich sie einfach nicht nachvollziehen kann.

*Engelchen* hat geschrieben:
Wenn ein Jugendlicher weitere Fragen hat wird sie sicherlich auch hierhin verweisen können oder dann bei Bedarf mehr erzählen können. *sonne*
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hätte mir lieber in die Hand gebissen, als in der Schule im Sexualkundeunterricht Fragen zu stellen, die mit Verhütung zu tun haben.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Also wenn ich was hätte wissen wollen, dann hätte ich halt nach dem Unterricht gefragt *hä*

Aber darum geht es jetzt ja nicht. Ich traue 14/15 Jährigen aber auch durchaus zu so selbstbewusst zu sein und zu fragen, im Notfall halt nach dem Unterricht oder bei Tante Google *kopfkratz*

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:43 
Candys hat geschrieben:
Was ist zum Bsp. bei einem Infekt...die Temperatur steigt an und es ist nicht immer gesagt, dass man den Infekt mitbekommt.

Man merkt, dass du keine Erfahrung hast mit der STM. Ich fände es schön, wenn du den Jugendlichen die STM so vorstellen würdest, wie du geplant hast, aber keine Dinge erzählst, die du nicht genau weißt, sondern nur irgendwo mal gelesen hast oder dir selbst denkst.

Bei der STM muss man am Anfang viel beachten, die Methode geht aber sehr schnell in Fleisch und Blut übrig und man kennt die 2-3 Störfaktoren, die man hat. Welche es gibt, sind ja in N&S aufgezählt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:43 
Kurvenjunkie

nelomira hat geschrieben:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hätte mir lieber in die Hand gebissen, als in der Schule im Sexualkundeunterricht Fragen zu stellen, die mit Verhütung zu tun haben.
Ging mir auch so.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:49 
Candys hat geschrieben:
Ich denke einfach, je einfacher die Verhütungsmethode ist (d.h. auch in der Anwendung), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen sie richtig anwenden.
Und es ist einfach so, dass bei NFP viel beachtet werden muss.
Genauso wie übermäßiger Alkoholgenuss

Der bei der Pille ja auch nicht unproblematisch ist.
Im Grunde müsstest du den Schülerinnen da zum Hormonstäbchen, der Hormonspirale oder der Kupferspirale/Kette raten. Da haben sie selbst keinerlei Einflussmöglichkeit mehr auf ihren Verhütungsschutz und können nichts mehr falsch machen.

Auf der anderen Seite: Es gibt auch Jugendliche die mit 14 noch keinen Sex haben. Und es soo schade, wenn die diese Zeit ihren Körper ohne Druck kennen zu lernen völlig ungenutzt verstreichen lassen. Schau mal in das Buch "Was ist los mit meinem Körper", dort ist eine vereinfachte Methode erklärt, mit der Mädchen ihren Zyklus beobachten können, allerdings ohne Anwendung zur Verhütung und mit dem deutlichen Warnhinweis, dass vor der Anwendung als Verhütung ein 3-monatiger Lehrgang besucht werden muss. Das finde ich eine durchaus gelungene Lösung, zu sagen es ist absolut sicher und funktioniert auch bei jungen Frauen und unregelmäßigen Zyklen, aber man braucht einen dreimonatigen Lehrgang.
Kannst du das vielleicht als add-on zur Verhütungsbroschüre dazu tun?

KaOpulto hat geschrieben:
"Wenn zuätzlich Barrieremethoden [...] in der fruchtbaren Zeit benutzt wurden, ohne dass zusätzlich ungeschützter Verkehr stattfand, betrug die Schwangerschaftsrate ebenfalls 0,4 (Pearl-Index) bei einer Schwangerschaft in 2917 Zyklen."
Natürlich und sicher, S. 85

Wo sind da eigentlich die übrigen Zyklen und Schwangerschaften hin, die in NFP-Heute einige Jahre früher genannt wurden?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 21:52 
Kurven-Rätslerin

Meine Kurven darfst du auch gerne benutzen, wenn Du magst, mit Zusatzleisten. Ich finde, bei mir entwickeln sich ZS, Libido und Stimmung recht eindeutig im Verlauf des Zyklus.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 22:22 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Nimm die Nachfragen bitte nicht persönlich, denn das
Candys hat geschrieben:
Denn die Aufgabe einer Lehrperson ist es unterschiedlichste Möglichkeiten/Anwendung/Vor-und Nachteile der Verhütung zu vermitteln und dabei ganz unparteiisch zu sein!

ist eben leider nicht so selbstverständlich. Wir würden es genauso von unseren Frauenärzten erwarten, wurde dort aber sehr oft enttäuscht. Deshalb sind wir jetzt kritisch und haken lieber nochmal nach, wenn wir nicht sicher sind, dass die Methode richtig dargestellt wird.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 22:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Seepferdchen hat geschrieben:
Candys hat geschrieben:
Was ist zum Bsp. bei einem Infekt...die Temperatur steigt an und es ist nicht immer gesagt, dass man den Infekt mitbekommt.

Man merkt, dass du keine Erfahrung hast mit der STM. Ich fände es schön, wenn du den Jugendlichen die STM so vorstellen würdest, wie du geplant hast, aber keine Dinge erzählst, die du nicht genau weißt, sondern nur irgendwo mal gelesen hast oder dir selbst denkst.
Darüber bin ich eben auch ein paar Mal jetzt beim Lesen gestolpert und hab gleich nachgefragt, woher sie ihr "Wissen" über die STM hat. Ob sie N+s oder besser NFP heute gelesen hat?
Weil, mir kommt es auch so vor, als ob hier sehr viel Halbwissen und Vorurteile vertreten sind.
Daher ist es wirklich wirklich wichtig, die richtigen Infos weiterzuvermitteln, und die findet man nicht im Internet auf irgendwelchen Seiten. Ist leider so! Und darum bitte ich dich von Herzen. Wenn du magst, dann schau ich auch gern über den NFP-Teil in der Broschüre. Ich bin selbst sogar NFP-Beraterin.

Und ich (und ganz viele andere Userinnen hier) hab als Studentin (selbst auch sonst die Zeiten) sicherlich kein gemäßigtes Leben geführt. Sex, Drugs and Rock'nRoll 8-) .
Ich schätze, Studentinnen leben da noch ein chaotischeres Leben als 15jährige, was Party, Alkohol, spät ins Bett, etc. angeht. Aber mit unseren Regeln ist das eben alles kein Problem, das ist ja das Schöne *sonne*

Was allerdings stimmt ist wohl die Tatsache, dass eine Schwangerschaft für eine 15jährige weitaus dramatischer wäre als für eine 22jährige.

Mir geht's auch wirklich nicht darum einer 15jährigen die STM aufschwatzen zu wollen. Bei Gott nicht! Mir gehts nur darum, dass die Mädels bitte die richtigen Infos an die Hand bekommen (und das bekommen sie leider so gut wie nirgends, zuletzt im Internet - die gibt's nur in der einschlägigen Literatur und ohne die wirst du auch nur wieder falsche Infos weitergeben :-( ), damit sie wenn sie möchten (gerne später) nach bestem Wissen und Gewissen ihre Verhütungsmethode wählen können.

Amen *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:07 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich möchte noch einen weiteren Aspekt ins Spiel bringen:
Die Nebenwirkungen hormoneller Verhütung werden gerade von Frauenärztinnen und -ärzten gerne runtergespielt bzw gar als nicht existent dar gestellt. Ich kann nachvollziehen, dass jemand, der wie du die STM nicht selber betreibt skeptisch ist, was die Anwendung bei Jugendlichen angeht.

Aber: Du könntest den Mädchen (und den zukünftigen Freundinnen der Jungs) einen großen Gefallen tun, wenn du folgende zwei Punkte wirklich deutlich machst:
1) hormonelle Verhütung kann Nebenwirkungen verursachen. Und ja, es gibt Frauen, die das einfach nicht vertragen, auch wenn Ärzte einem was anderes einreden wollen. Eine Frau bildet sich das nicht ein und sie ist auch nicht bescheuert, wenn sie das Gefühl hat, mit Hormonen nicht zurecht zu kommen. Vielleicht sollte sie sich also nach dem dritten nicht vertragenen Pillenpräperat wirklich mal nach etwas anderem umsehen.
2) Bei richtiger und gewissenhafter Anwendung der Methode - nachdem man sie sicher und gewissenhaft erlernt hat, zb auch einen Kurs besucht hat - ist die gleiche Sicherheit wie mit hormoneller Verhütung gegeben.

Du sollst dabei nicht deine Schülerinnen überreden, dass sie sich alle Thermometer kaufen. Aber vielleicht erinnert sich in ein paar Jahren die ein oder andere an diese Schulstunde oder einer der Jungs denkt daran, wenn seine Freundin wieder Schmerzen beim Sex und eine immer geringer werdende Libido hat. Damit könntest du ihnen den langen Leidensweg ersparen, den einige Frauen aus diesem Forum hinter sich haben. Vielleicht hat übrigens die ein oder andere auch einfach so Lust, mal zu beobachten, wann ihr Eisprung ist. Frau kann ja auch einfach so eine Kurve führen, auch hier im Forum gibt es einige, die zwar eine Kurve führen, diese aber nicht zur Verhütung nutzen.

Und ach ja, da fällt mir noch ein: Dass es Kondome in verschiedenen Größen gibt und ein Penis dringend vermessen gehört, um die richtige Größe zu ermitteln, das erwähnst du, oder?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Seepferdchen hat geschrieben:
Candys hat geschrieben:

Bei der STM muss man am Anfang viel beachten, die Methode geht aber sehr schnell in Fleisch und Blut übrig und man kennt die 2-3 Störfaktoren, die man hat. Welche es gibt, sind ja in N&S aufgezählt.

Ich stimme Seepferdchen zu. Ich denke, es wird bestimmt einige Mädels geben, die die STM einfach zur Zyklusbeobachtung interessant finden könnten (das ist übrigens auch ein Punkt, den du erwähnen könntest :!: : Dass frau eben weiß, wann sie ihre Mens kriegt! Junge Mädchen werden doch vielleicht öfter von der Mens überrascht, weil ihr Zyklus noch nicht so regelmäßig ist.).
Ich hab die Pille nie genommen, aber so ganz einfach ist ja auch hier die Anwendung nicht, wenn man mal ne Pille vergessen hat, etc. Ein bisschen denken muss man immer! ;-)
Außerdem, klar, dass es verplante, schusselige Mädels gibt, aber da ist genauso die Gefahr da, dass sie die Pille vergessen und sich dann vielleicht denken "Ach, einmal vergessen macht ja nix", da hat Marie36 schon ganz recht, da müsste dann theoretisch was "festsitzendes" her. Aber es gibt eben auch bestimmt Mädchen, für die Verhütung noch gar nicht aktuell ist, die aber vielleicht Interesse an ihrem Körper haben, nfp zur Beobachtung anfangen und dann, in ein paar Jahren, wenn sie einen Freund haben, es zur Verhütung weiter nutzen! Es ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Wollens, ob es mir wichtig ist, die Vorgänge in meinem Körper zu dokumentieren, genauso wie es einem einigermaßen wichtig sein muss die Pille zu nehmen! Ich z.B. hätte es damals interessant gefunden, nfp zu machen! (Bin sogar mal in nem Aufklärungsbuch auf ne kurze Anleitung zur Temperaturmethode gestoßen und hab dann ca. 10 Tage mal gemessen und die Werte auf nem Zettel notiert :mrgreen: -den ich irgendwann leider weggeschmissen hab *motz* )

Aber was das Nachfragen angeht: Ich hätte auch nie im Unterricht Fragen zur Verhütung gestellt! *erschrecken* Und wenn man nach dem Unterricht fragt, kriegen es vielleicht die Freundinnen oder andere aus der Klasse mit und das ist dann (fast) genauso peinlich wie im Unterricht! *ko*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:24 
Kurvenjunkie

Bist du Biolehrerin? Ich finde, du solltest zuerst Natürliche Familienplanung heute lesen. Das ist keine Reklame, sondern enthält, neben der Erklärung der symptothermalen Methode, tolle Infos über Zyklenlängen, die Längen der einzelnen Phasen, die medizinische Bedeutung, die man daran ablesen kann, schön illustriert und gestützt mit Statistiken zu alldem. Es ist irre spannend und es werden so viele Dinge klar!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ja, das stimmt, NFP heute ist echt sehr interessant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:58 
Kurven-Rätslerin

Ich bin Biolehrerin und habe die STM im Rahmen der Besprechung des Zyklus angesprochen. Die SchülerInnen waren erstaunt und interessiert, was außer den hormonellen Veränderungen und der Temperatur noch mit reinspielt, sie kriegen das Wort "Zervixschleim" bestimmt nicht so schnell wieder aus dem Kopf ;-)

Aaaber: für die sorgfältige Vermittlung der STM hat man doch im Unterricht kaum Zeit, wenn man den straffen Lehrplan in Bio ... um welchen Jahrgang geht es? 9, 10/E? ... bedenkt. Unter diesem Aspekt würde ich es lieber "lassen". Ich würde eher den Zyklus sehr gründlich besprechen, dass sie ihn nachher gut erklären können, dass sie die Symptome einschätzen können und nachvollziehen können, dass man anhand dieses Wissens auch Verhütung / Familienplanung betreiben kann. Man kann ihnen natürlich weiterführende Broschüren zum Thema aushändigen und "Was ist los in meinem Körper?" empfehlen, aber ich jedenfalls würde die Methode nicht genauer erklären. Ich bin auch der Meinung, dass vor einer festen Beziehung das Kondom sowieso das Verhütungsmittel der Wahl sein sollte.

Die anonymen Zyklen kann man allerdings super verwenden, um den SchülerInnen mal was zum Thema 28-Tage-Zyklus mit ES am ZT 14 zu erzählen.

Wenn Du ein lesen möchest, wie es mir mit meinen 9ern ergangen ist, findest Du ein bisschen was auf meiner Seite.

EDIT: Habe gerade noch mal genau nachgelesen und gesehen, dass Du es eh nicht vorhattest, die STM durchzunehmen, aber trotz alledem sollte man bei der Besprechung des Zyklus genauer darauf hinweisen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:11 
neu hier

Hier wurde eine Diskussion entfacht, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke einige verstehen meine Beiträge als Angriff oder ähnliches. Dies war nicht meine Absicht. Ich gebe euch recht, natürlich ist es wichtig seinen Körper und Zyklus zu kennen. Und dafür ist die NFP bestimmt eine super Möglichkeit. Trotzdem hat jede Verhütung seine Vor-und Nachteile, auch diese. Und ich finde es nicht richtig, diese (oder welche Methode auch immer) als die Top Methode schlecht hin anzupreisen. Auch wenn es von euch nicht explizit so gesagt wurde, habe ich das Gefühl Kritik wird hier nicht gern gelesen.

Natürlich steht ihr hinter eurer Methode und ihr habt euch für diese aus bestimmten Gründen entschieden. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Natürlich ist auch die Pille nicht einfach ein "Bonbon" was man eben mal reinschmeißt und auch darauf werde ich verstärkt eingehen. Ich kann es nur nocheinmal sagen, dass ich auf JEDE Methode eingehen werde und dies ganz neutral. Ich werde ganz sicher nicht sagen:"Ihr müsst die Pille nehmen!" Das ist nicht meine Aufgabe und meine Absicht. Meine Aufgabe ist es die Kinder über ALLE Möglichkeiten aufzuklären und welche sie im Endeffekt wählen muss jeder für sich selbst entscheiden!

Aus dem Internet werde ich ganz sicher keine Informationen ziehen, dass wäre nicht wissenschaftlich.

Die Schüler von heute sind übrigens sehr offen und fragen auch im Sexualunterricht gern nach. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Kinder Fragen auf Zettel schreiben zu lassen (anonym), so können auch die Schüchterne Fragen stellen, ohne Angst vor einer Blamage haben zu müssen!

Meine Vermutung ist, dass euer Sexualunterricht damals recht "schlecht" gehalten wurde und ihr deshalb so viele Bedenken äußert. Aber ich kann euch versichern in den letzten Jahren hat sich einiges getan, zum Beispiel werden auch außerschuliche Institutionen wie ProFamilia, Aidshilfe etc... mit den Schülern besucht. Wie man nicht alle Jugendliche unter einen Kamm scheren kann,kann man genau so wenig alle Lehrer unter einen Kamm scheren!

Bye

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]