NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 17:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo Cat, ich überlege auch, mir eine Meluna S zu kaufen. Ich habe seit pp auch immer sehr starke Blutungen, wäre es dann nicht besser, die M zu nehmen? Kommst du gut mit der Meluna klar? Hast du eine mit Stiel oder Kugel? Ich find die mit Kugel eigentlich am sympatischsten

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 18:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Hi mandy,
ich hab mir jetzt eine Meluna in M bestellt. Weil die kleine doch zu wenig war jetzt. So kann ich die Kleinere für die schwächeren Tage am Ende benutzen und die Große dann für den Anfang.
Ich habe die mit Kugel, jetzt auch wieder bestellt. Die war mir irgendwie am sympathischsten. :)
Ansonsten komme ich sehr gut damit klar. Preis-Leistung finde ich das auch super. Hab meine jetzt seit 1,5 Jahren und man sieht es ihr nicht an.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 18:17 
neu hier

Ich hab auch die Meluna. Hab sie in M bestellt und noch S und L als Muste dazu gekriegt ;)

Mir reicht S locker. Die hab ich gar nicht oft leeren brauchen. Hatte aber am Anfang Probleme mit rausnehmen und durch das ganze Gefriemel hab ich wohl den SE gereizt und pünktlich zum Ende der Mens nen Pilz bekommen.. Hab die Meluna aber mehrmals ausgekocht und nach jedem Leeren mit Wasser und Intima gewaschen. Vielleicht hätt ich Intima weglassen sollen..

Naja. Besorge mir jetzt Kukident und dann schau ich beim nächsten Mal, was ich anders machen kann :mrgreen:

Ansonsten bin ich voll zufrieden: Kein Müll, keine Sauerei und kein Geruch. *mann* ist extrem empfindlich, was den Mensgeruch angeht. Und er meinte letztens, dass er total begeistert wäre von den Bechern. Man hätte gar nicht gemerkt, dass ich meine Tage habe *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 18:27 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Ich hatte erst die Meluna S mit Kugel bestellt und dann noch eine M als Muster bekommen. Da bei mir die Blutung pp auch ziemlich heftig geworden ist, habe ich jetzt noch eine L bestellt ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 22:31 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr drei für eure lieben Antworten! Hmmm, weiß nun noch nicht, ob S oder M... Vom Gefühl her wäre mir die S lieber, aber von der Blutungsstärke her wäre glaub die M besser. Vielleicht habe ich ja auch Glück und bekomme ein Muster dazu :mrgreen: Ich seh schon, euch ist die mit Kugel wohl am liebsten!?

Vielleicht noch ein paar blöde Fragen: das Blut "wabbert" ja frei in der Tasse, was passiert wenn man sehr aktiv ist? Kopf- und Handstand zum Beispiel? Nicht, dass ich das besonders oft machen würde, aber würde mich interessieren :lol:

Außerdem habe ich relativ häufig Blasenentzündungen, kann die Tasse das irgendwie beeinflussen? Positiv wie negativ?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 22:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Bree hat geschrieben:
SE gereizt und pünktlich zum Ende der Mens nen Pilz bekommen.. Hab die Meluna aber mehrmals ausgekocht und nach jedem Leeren mit Wasser und Intima gewaschen. Vielleicht hätt ich Intima weglassen sollen..
Also während der Mens reinige ich nur mit Wasser. Danach wird sie in der Mikrowelle auch nur mit Wasser desinfiziert, davor dann nochmal, aber nur mit kochendem Wasser drüber und fünf Minuten darin schwimmen lassen. Diese ganze Zeug dazu, da bin ich kein Freund von. Das reizt nur wieder.

Mit Pilz habe ich ja auch so meine Probleme, seit ich mal eine OP hatte und da alles desinfiziert wurde. :roll:
Habe aber eher den Eindruck, dass je nach Hormonlage die Anfälligkeit höher wird. Einmal zur Mens und einmal zum möglichen Eisprung hin. Aber ob das wirklich so ist, dass lässt sich nur spekulieren.

Blasenentzündungen durch die Tasse vielleicht, wenn sie nicht richtig sitzt und die Blase reizt. Ähnliches kann ja auch beim GV passieren.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 07:24 
neu hier

Ja... Vielleicht hab ich auch wirklich zu viel des Guten getan..Sollte wohl mal wieder Döderlein für die Schleimhäute nehmen..

Bei mir hat die M auch total auf die Blase gedrückt oder auf den Harnleiter, keine Ahnung. Konnte auf jeden Fall nicht so gut Pipi machen. Bei der S war es besser.
mandy hat geschrieben:
Vielleicht noch ein paar blöde Fragen: das Blut "wabbert" ja frei in der Tasse, was passiert wenn man sehr aktiv ist? Kopf- und Handstand zum Beispiel? Nicht, dass ich das besonders oft machen würde, aber würde mich interessieren :lol:

Also ich mache Yoga und da gibt es schon viele Umkehrhaltungen. Durch den Unterdruck bleibt das schon gut dicht. Ich hatte überhaupt keine Sauerei. Höchstens ein bisschen nach neuem Einsetzen, weil in der Zeit, in der du die Tasse säuberst auch bisschen was zum SE wandern kann. Ist ja bei Tampons auch so; damit hab ich aber irgendwie mehr gewutzt.

Meine Mens war aber auch extrem schwach; keine der Tassen war auch nur bis zur Hälfte gefüllt. Wenn sie super voll ist und man macht Kopfstand könnte vielleicht was durch die Löcher sickern..

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern habe ich eine neu gelieferte Meluna in Gebrauch.
Dem allgemeinen Lob kann ich mich noch nicht wirklich anschließen.

1. ich finde, es ist ziemliches Gefummel. Zu Hause geht das alles, aber auf einer Toilette, wo keine Waschgelegenheit in handlicher Nähe ist *zunge* , meine Hand sieht aus als hätte ich ein Schwein geschlachtet und damit mag ich mir nicht mehr gern die Hose hochziehen...

2. ich habe den Dreh noch nicht raus, wie das Ding auch so sitzt, dass nix daneben läuft. Heute morgen, eine charmante Ladung im Schlüppi..... *zunge*

3. die Kapazität der Größe L reichte jetzt 2-3 Stunden.... Anspruchsvoll wie ich bin, wünsche ich mir natürlich mindestens eine 8-10-Stunden-Tragemöglichkeit. *Nudelholz*

Ich muss dazu sagen, dass ich das Ding eigentlich gekauft habe, weil ich für einen Expeditionsurlaub im nächsten Monat eine Menstruationslösung suche, die möglichst komfortabel ist. Jetzt allerdings sehe ich mich schon im Wald oder Schnee hockend und mit herunter gelassener Hose gegen Blut witternde Raubtiere verteidigend.
Das ganze in einem dritte-Welt-Land, in dem menstruierende Frauen am besten eingesperrt bleiben, weil "unsauber"... (ich bekomme nun natürlich eine Idee, wieso :mrgreen: )

andererseits:
schont die Umwelt *daumenhoch*
schont den Geldbeutel *daumenhoch*
wiegt nicht viel *daumenhoch*
und ist wahrscheinlich reine Übungssache...

Was gut klappt, ist das Rausholen (von der Sauerei abgesehen), es fühlt sich zwar an, als würde einem die Gebärmutter mit entgegen kommen, aber das ist für mich jetzt nicht so schlimm...

hmmm - bin echt noch ein bisschen unschlüssig, ob ich nicht zusätzlich noch Binden und Tampons mitnehmen muss.

nun meine Frage an Euch, die Ihr vielleicht schon bisschen mehr Erfahrung habt.
Fühlt der sich genauso vorschriftmäßig sitzend an, wie auf den Bildern?

Ich habe das Gefühl, das Ding ist so groß, ich kann kaum drumrum fassen, weil alles so verstopft ist von der Tasse - geschweige denn den Muttermund und seinen Sitz zu ertasten (der sonst für mich sehr gut zu erreichen ist)...

Ich habe auch das Gefühl der Boden der Tasse ist eingedellt, wenn ich die Tasse reingeschoben habe. Muss das so sein? Vielleicht weil das Mensblut ja diesen Hohlraum füllt?

Echte Anfängergrüße,

Luh

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 19:25 
nicht mehr ganz so neu

Wow - die L reicht dir für zwei bis 3 Stunden :shock: ? Damit käme ich eine Woche hin :lol: !
Es ist wahrscheinlich schwierig und eventuell die Quadratur des Kreises, also faktisch unmöglich, ein Tässchen mit viel Fassungsvermögen aber kleinen Abmessungen zu bekommen *kopfkratz* ?! Welche Meluna hast du in der Größe L? Eine softe oder die classic? Meine softe ploppte nicht ganz so gut wie die classic auf.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 20:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Mir reicht meine L auch 4 Stunden. Dann ist sie aber schon sehr voll.
Zu den Dellen: die hab ich auch, wenn ich nach dem Einsetzen nochmal taste, ob sie richtig aufgeploppt ist.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie richtig sitzt, drücke ich einfach Aiden an die Tasse und versuche zu spüren, ob der MuMu drin ist. Das klappt eigentlich ganz gut. Mit dem Finger kann ich auch nicht außenrum fahren, weil die Tasse alles dicht macht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 22:07 
hat sich gut eingelebt

Ich lese, dass ihr oft nach dem richtigen Sitz tastet, oft in Kombi mit dem Muttermund tasten?! bei mir ist es so, dass ich den MuMu nicht ertasten kann (komm nicht ran), weswegen ich Schleim beobachte. Ist dies ein Problem? ALso dass ich meinen Mumu nicht ertasten kann? Sollte ich dies für ein Cup können??

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 22:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mandy,
diese Tasse sitzt ja direkt am MuMU, deshalb ist es schon ein Vorteil, wenn du weißt, wo er ist.
Aber eigentlich sucht sich das Tässchen schon selbst den Weg, dass ist jedenfalls so bei mir :mrgreen: . Sonst ploppt es nicht auf.
Was hast du denn schon probiert, um an deinen MuMu zu kommen?
Bei mir hat es auch etwas gedauert. Und es war ein totales AHA-Erlebnis *sonne* .

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 22:36 
hat sich gut eingelebt

Naja, außer mal schnell rein und wieder raus habe ich nichts weiter probiert :oops: Mal im liegen, mal im hocken und mal mit einem Bein auf dem Wannenrand. Okay, es klingt eigentlich recht logisch, dass sich das Tässchen seinen Weg sucht, gibt ja eigentlich nicht viele Wege *lachen*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 22:49 
nicht mehr ganz so neu

Da hast du auch wieder recht *lachen* .
Mir hat es geholfen mich mit dem Rücken an eine Wand zu hocken und man kann noch etwas drücken, damit man ihn erreicht.
Den Tipp, habe ich damals von Schneekobold gelesen und es hat endlich funktioniert.
Ich war total stolz, auch wenn das ein Außenstehender glaube ich gar nicht nachvollziehen kann *lach*.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 23:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
KatzeLu hat geschrieben:
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie richtig sitzt, drücke ich einfach Aiden an die Tasse [...]

Wer ist denn Aiden? Bild

Bei mir macht es scheinbar keinen rechten Unterschied, ob ich den Sitz noch genauestes überprüfe. Am Anfang habe ich das nicht gemacht, und sie war meist dicht, manchmal aber auch nicht ganz. Inzwischen schubse ich den MuMu auch noch eindeutig über den Rand, und tüdele alles zurecht, aber es gibt trotzdem manchmal leichtes Gekleckse.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]