NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 21:10 
Ersthelferin a.D.

viewtopic.php?f=10&t=18909&start=5745
guck mal. :) Ab da wird das ein wenig diskutiert.
Kondom und Dia haben ca den gleichen PI.
Eine Kombination erhöht diesen, da man sozusagen ein Backup hat, falls das Kondom versagt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 21:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo Keira,

zunächst mal Herzlich wilkommen bei und mit nfp!

Nun, mein Partner und ich (vielmehr ich ;-)) haben uns nach lästigen Kondomen (worauf er nach zwei Jahren kein Bock mehr hatte) und dem Nuvaring (den ich nicht vertragen habe) für das Diaphragma entschieden, weil wir uns so auf nfp verlassen das wir es spontan-ohne Hormone- anwenden können.

Wir benutzen seid diesem Zyklus nur das Dia (natürlich mit Gel) und ich persönlich denke, dass das total ausreichend ist.

Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, wie du auch schon selbst gelesen hast.
Einige Frauen können dem Dia nicht so richtig vertrauen, weil sie sich zum momentanen Zeitpunkt keine "Verhütungsversagens-Kinder" vorstellen können. (Das kann ja aber auch mit jeder anderen Verhütung passieren- kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher)

Meine Anpassungs-Ärztin von ProFamilia sagte mir ganz klar, das bei einem Dia das richtig angepasst ist und richtig angewendet wird, ein PI angenommen wird der der Pille entspricht. Weiterhin sagte sie mir, dass natürlich einersetzt die Barrierefunktion des Dias ein guten Schutz gibt, andererseits das Gel die restlichen Spermien so immobilisiert, dass selbst wenn ein zwei Taucher die Barriere durch Einspülung überwinden, nicht zur Befruchtung einer Eizelle fähig sind. (Die brauchen schon erhebliche "Antriebskraft" um sich in die Eizelle zu "bohren" die durch Milchsäure etc. fehlt)

Wie du schon gelesen hast bin ich also der Menung das das Dia + Gel reicht und man keine zusätzlichen schwangerschaftsverhütenden Maßnahmen benötigt. (Prinziepiell wäre es aber für uns kein Beinbruch falls das Dia versagen würde, es wäre nur kein geplanter Zeitpunkt...)

Wichtig ist für eine Diaphragmaanpassung dass DU dir sicher mit der Größe bist (hier gibt es einen tollen Leidfaden,wie du sicher schon gelesen hast) und das der Gyn auch gut ist (ich hoffe dass du eine gute Anpassungsstelle in der Nähe hast-dazu gibt es ja hier auch einen tollen Thread)

Ich hoffe ich hab nich zu sehr gelabert und konnte dir helfen, falls nicht sind Nachfragen willkommen ;-)

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 21:42 
Ersthelferin a.D.

naja, selber PI wie die Pille? *kopfkratz* dazu würde ich mich nicht versteigen angesichts der Tatsache, dass die aktuellste Studie dazu aus den 70ern ist und etwas anderes sagt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 22:19 
Kurven-Rätslerin

...nun ja gut. Ich habe das auch für etwas überschätzt gehalten, aber die Studien im Bezug auf da Dia sind leider komplett veraltete-Schade eigendlich-ich würde mich natürlich zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen ;-)

Aber So sicher wie das Kondom allemal!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 14:22 
hat sich gut eingelebt

hallo liebe liebenden

ich hab mich auch FÜR das dia entschlossen. wollte es eigentlich schon vor paar jahren ausprobierten aber da hat mir mein FA davon abgeraten, weil er es selber nicht anpassen konnte...
jetzt aber mit NFP weiß ich wohin ich mich wenden muss :-)

ich hab heute bei ProFamilie angerufen und die haben mich dann zu FGZ weitergeleitet, weil die selber keine ärtze haben die das machen.
bei FGZ (in Regensburg) kostet die anpassung 60€ zzgl. Dia und broschüre.

was haltet ihr von dem preis? leider find ich im netz nicht wirklich brauchbare infos und hier seh ich billigere preise jedoch irwas von einem kurz das über 100€ kostet. Bind etwas verwirrt *kopfkratz*

danke schonmal für die hilfe

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 15:08 
Ersthelferin a.D.

da die FGZs und auch die ProFamilias unabhängig untereinander sind, macht das jede Stelle anders.
Ich hatte bei meiner Anpassung eine Ärztin, die dann nur eine Überweisung vom Hausarzt wollte. :)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 15:14 
Kurven-Rätslerin

Nun, ein Dia kostet in Deutschland so an die 45€- Das Dia brauchst du aber nicht zu kaufen. Frag doch was die alleinige Anpassung mit Kontrolltermin kostet... (Bei Profam Oberhausen musste ich dafür nichts bezahlen)
Ich habe mir ein Reflexions (Latex) in England bestellt, das hat mit Porto dann 21€ gekostet. (Ich wollte keinen Rand in dem Dia!)
Das Milchsäuregel habe ich von der Ziehten Apotheke in Berlin, das hat ca 10€ für 100g gekostet (das "normale Contragel Grün 60g hab ich für 7€ +Verpackung gesehen)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 15:55 
hat sich gut eingelebt

ahh ok... danke für die schnelle Info :-)
also dann werd ich mal bei anderen FA-praxen fragen, ob die sowas machen, oder? weil wenn die das nur für eine überweisung machen, dann find ich 60€ nur für eine anpassung schon etwas teuer... oder ich frag meinen FA ob er mir was empfeheln kann.
mal schauen, ob ich weiter komm *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich würde lieber für eine anpassung mehr geld bezahlen, wenn es dafür dann wirklich gründlich und gut gemacht wird als wenig/gar kein geld zu bezahlen und dann zu riskieren, dass der/die anpasser/in einfach keine ahnung hat.

aber es schadet ja nicht, nochmal bei profamilia nachzufragen, ob die noch weitere stellen empfehlen können, wo das günstiger gemachts wird. oder such mal hier im thread oder im unterforum nach "regensburg". es haben vielleicht schon ein paar andere sich das anpassen lassen und können dir daher schon etwas über die beratung sagen.

die preisunterschiede sind natürlich schon ärgerlich, wenn man selbst zu denen gehört die mehr bezahlen müssen (ich selbst habe 80€ im ffgz-berlin bezahlt), aber es bringt dir auch nichts zu wissen, dass die in hamburg z.b. das umsonst machen, wenn du nunmal in regensburg bist.

lg, amily

Edit: @Supernovae: gut zu wissen, dass die apotheke bei mir um die ecke das gel recht günstig anbietet. bin grad auch wieder am überlegen, es wieder mit dia zu versuchen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 17:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo!
Ich habe jetzt auch ein Dia *applaus*
Genauer gesagt ein Silikon Wide Seal 75 :D
Die Anpassung war etwas... :lol: unangenehm...aber es hat geklappt!
In Aktion kann ich das Dia leider erst in 2 Wochen ausprobieren, aber dann habe ich ja auch noch Zeit, bis dahin zu üben - das Einsetzen soll mich ja kurz vor dem Sex auch keine 10 Minuten mehr kosten :mrgreen:
Mein Problem war beim Üben immer, dass ich das Dia zwischen Mumu und Scheidenwölbung eingeklemmt habe und das nicht gemerkt habe :shock: - das muss ich also noch weiter üben!
Sonst wäre es ja fatal...

Allerdings frage ich mich schon, warum nur so wenige *weiblich* ein Dia nehmen! Meine Anpasserin meinte, in den 80er Jahren gab es einen regelrechten Hype und sie hatte so viele Anfragen, dass sie nur noch Gruppentermine gemacht hat :lol:
Es ist doch soo eine gute Lösung! Kein lästiges Kondom, keine Pille... Ich bin so froh, es entdeckt zu haben!! *tanz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 05:19 
Kurven-Rätslerin

Hi Kängeruh,

ich versuche das Dia nach dem SE immer ein bischen nach unten zu drehen/ drücken, geht ganz gut wenn du die Finger die über der Kuppel sind beim Einführen etwas gegen die Scheidenwand drückst. (Ich habe es die ersten paar Male auch nicht so gut hinbekommen)
Hast du denn gemerkt, das es falsch liegt?

Ind den 80ern war das Dia so behypt, weil es mehr "Oko´s" und gegen-Pille-Bewustsein gab (Ich bin hier aber unwissend, das ist bestenfalls Halbwissen. Vielleicht kann hier die ein oder ander nochmal was zu sagen.)

Meiner Meinung nach werden Dia´s nicht so häufig benutzt, weil sie zum einen in der 80er+Generation einfach unbekannt sind. (Ich kann mich zumindest nicht daran errinnern, dass man mir im Sexualkunde- / Biounterricht davon erzählt hätte)
Zum anderen ist die Pille ja das Allerheilmittel für viele Gynäkologen und damit ist ja die Empfängnisverhütung so einfach *sarkasmus
off*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 08:46 
hat sich gut eingelebt

Naja, Dias sind ja auch nicht für jeden geeignet; wenn man zB den Mumu nicht tasten kann oder gerade, wenn man verschiedene Partner hat...
Aber ich geb euch Recht: Es ist schade, dass kein FA (es gibt bestimmt irgendwo mal vereinzelt einen..) im Rahmen von Verhütung über das Dia spricht....

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 10:42 
hat sich gut eingelebt

Warum muss ausgerechnet ich den einen *mann* erwischen, der das Dia spürt und den es stört *draufhauen*
Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn wir eine praktible Lösung gefunden hätten *zunge*
Dachte erst er bildet sich das ein, dass er es spürt, da er immer vorher wusste wann es drin ist und wann nicht. Nun wusste er es aber mal nicht und hat es sofort gemerkt :-( , also nichts mit einbilden, er spürt es tatsächlich *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 12:43 
neu hier

Hallo ihr Lieben *sonne*

Hab vorhin bei meiner FÄ angerufen zwecks Diaanpassung. Die Sprechstundenhilfe
sagte mir, das Frau Dr. nichts von einem Dia halten würde, da man nicht merken würde
ob das Dia richtig sitzt. Sie wollte mich bitten einen Termin zu vereinbaren für eine
andere Alternative. War ja klar dass, das so kommt *Nudelholz*
Dabei wollte ich wissen, ob sie generell ein Dia anpassen kann. Und dann so eine
Antwort. :roll:
Die nächste Pro Familia Stelle ist ziemlich weit weg. Weiss garnicht was ich da jetzt
machen kann.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 12:49 
hat sich gut eingelebt

es gibt hier irgendwo im Forum ne Ärzteliste für Diaanpassungen...wenn ich jetzt wüßte wo....
edit: Da:
viewtopic.php?f=10&t=32117&p=3121643&hilit=Diaanpassung+Liste#p3121643
Hoffe, dass für dich was dabei ist?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]