Hallo Keira,
zunächst mal Herzlich wilkommen bei und mit nfp!
Nun, mein Partner und ich (vielmehr ich

) haben uns nach lästigen Kondomen (worauf er nach zwei Jahren kein Bock mehr hatte) und dem Nuvaring (den ich nicht vertragen habe) für das Diaphragma entschieden, weil wir uns so auf nfp verlassen das wir es spontan-ohne Hormone- anwenden können.
Wir benutzen seid diesem Zyklus nur das Dia (natürlich mit Gel) und ich persönlich denke, dass das total ausreichend ist.
Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, wie du auch schon selbst gelesen hast.
Einige Frauen können dem Dia nicht so richtig vertrauen, weil sie sich zum momentanen Zeitpunkt keine "Verhütungsversagens-Kinder" vorstellen können. (Das kann ja aber auch mit jeder anderen Verhütung passieren- kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher)
Meine Anpassungs-Ärztin von ProFamilia sagte mir ganz klar, das bei einem Dia das richtig angepasst ist und richtig angewendet wird, ein PI angenommen wird der der Pille entspricht. Weiterhin sagte sie mir, dass natürlich einersetzt die Barrierefunktion des Dias ein guten Schutz gibt, andererseits das Gel die restlichen Spermien so immobilisiert, dass selbst wenn ein zwei Taucher die Barriere durch Einspülung überwinden, nicht zur Befruchtung einer Eizelle fähig sind. (Die brauchen schon erhebliche "Antriebskraft" um sich in die Eizelle zu "bohren" die durch Milchsäure etc. fehlt)
Wie du schon gelesen hast bin ich also der Menung das das Dia + Gel reicht und man keine zusätzlichen schwangerschaftsverhütenden Maßnahmen benötigt. (Prinziepiell wäre es aber für uns kein Beinbruch falls das Dia versagen würde, es wäre nur kein geplanter Zeitpunkt...)
Wichtig ist für eine Diaphragmaanpassung dass DU dir sicher mit der Größe bist (hier gibt es einen tollen Leidfaden,wie du sicher schon gelesen hast) und das der Gyn auch gut ist (ich hoffe dass du eine gute Anpassungsstelle in der Nähe hast-dazu gibt es ja hier auch einen tollen Thread)
Ich hoffe ich hab nich zu sehr gelabert und konnte dir helfen, falls nicht sind Nachfragen willkommen

Lieben Gruß