NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wann messt Ihr am Wochenende Temperatur?
Ich stelle mir einen Wecker und messe zur "normalen Zeit" 38%  38%  [ 113 ]
Ich kann nach dem Weckerklingeln und Messen weiterschlafen 41%  41%  [ 122 ]
Ich kann nach dem Weckerklingeln nicht wieder einschlafen 1%  1%  [ 2 ]
Ich schlafe aus und messe dann 20%  20%  [ 60 ]
Abstimmungen insgesamt : 297
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann messt Ihr am Wochenende Temperatur???
BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 09:50 
Das kann man z.B. mit autogenem Training oder anderen Mentalen Übungen trainieren bzw man kann lernen die eigene innere Uhr zu stellen ;-)
Klappt bei mir mittlerweile so gut, das der Wecker nur noch zur Sicherheit an ist damit ich net zu spät komme... am Wochenende bin ich wenn ich net ewig spät ins Bett bin also net nach Mitternacht immer gegen 7 - 1/2 8 wach....so wie unter der Woche

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 10:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich werd auch immer um ungefähr die gleiche Zeit wach, das hat sich mit der Zeit einfach so enwickelt *daumenhoch* Ich stell mir unter der Woche aber trotzdem immer einen Wecker.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 22:12 
neu hier

Ich bin eh kein wirklicher Langschläfer. Unter der Woche klingelt ja um 4.30 meist der Wecker von meinem Freund, dann bin ich auch wach. Ansonten wenn er nicht aufstehen muss, muss ich um 5.30 aufstehen. Naja und wenn ich mal ausschlafen kann, dann geht das bei mir seltenst länger als bis um 7.00. Mein Hund steht dann ja auch meist auf der Matte. Somit wird es kaum später als 7.00 . Dazu brauch ich mir am Wochenende auch überhaupt keinen Wecker stellen. Hatte auch diesen Zyklus bisher nicht das Gefühl, dass die Zeitspanne zwischen 4.30 und 7.00 Uhr irgendwie störend wäre.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 11:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Kasiopaia hat geschrieben:
Das kann man z.B. mit autogenem Training oder anderen Mentalen Übungen trainieren bzw man kann lernen die eigene innere Uhr zu stellen ;-)

gibt es dazu ein buch oder eine andere anleitung? das bräuchte ich nämlich dringend. ich schaffe es oft nicht mal durch einen richtigen wecker wach zu werden. und meine innere uhr reicht nicht mal aus um mal grob abschätzen zu können wie spät es ist, wenn ich mal zufällig in der nacht aufwache.

lg, amily

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 12:12 
neu hier

NFP seit: März 2010
Zum Glück bin ich messzeitunabhangig, denn wenigstens am Wochenende hat mein Wecker Sendepause. Ich messe, wenn ich aufwache, also irgendwann zwischen 5 und 9…

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 13:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
amily87 hat geschrieben:
Kasiopaia hat geschrieben:

gibt es dazu ein buch oder eine andere anleitung? das bräuchte ich nämlich dringend. ich schaffe es oft nicht mal durch einen richtigen wecker wach zu werden. und meine innere uhr reicht nicht mal aus um mal grob abschätzen zu können wie spät es ist, wenn ich mal zufällig in der nacht aufwache.

lg, amily

Ich schließe mich an :D
Infos bitte mitteilen - sehr interessant *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 19:33 
@amily87 und Anne-88: ich habe dazu mal einen Kurs bei uns an der Vhs gemacht, mit nem Buch würd ich das nich versuchen, ab und an bieten auch die Krankenkassen Kurse zu Autogenemtraining an, oder Heilpraktiker....sollte man sich ordendlich erklären lassen...
Lg

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 10:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
Ich versuche ab sofort um die gleiche Zeit auch am WE zu messen, hab mir nämlich notiert wie lange ich schlafe, wann ich einschlafe und natürlich wann ich messe. Für mich sieht es nach dem heutigen Wert so aus dass es viel wichtiger ist wann ich messe als dass ich die 6 Std geschlafen habe.
Ich war heute nämlich zwischendrin wach, um 5.30, hab gemessen und da war die Temepratur im normalen TL Niveau, als ich dann um 9:30 aufgestanden bin war sie schon bei 36,75, obwohl hier die normalen 8Std geschlafen wurden wie unter der Woche und um 5:30 nur 4,5Std.

Zum Glück hab ich mitlerweile keine Probleme mehr danach einzuschlafen, nachdem ich umgezogen bin und mich in der Wohnung wohl fühle schlafe ich auch viel besser.

Wer von euch mit der Schlaferei Probleme hat, irgendwas scheint da im Kopf rumzuspuken, bei mir ist das immer das Problem, nicht abschalten zu können. *durchdreh*
Momentan scheint bei mir die Müdigkeit durch den Stress mehr zu wiegen als die Sorgen um die Diplomarbeit ;-) zum Glück, vorher hatte ich nicht nur Probleme mit dem Ausschlafen, sondern auch Einschlafen

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 10:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

also ich stelle mir den Wecker und schlafe danach weiter. Hab keine Lust auf Tempi-Abweichungen wo ich dann nicht weiß obs an der Messzeit gelegen hat.

Mit dem weiterschlafen klappt auch super!

LG

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 11:11 
hat sich gut eingelebt

ich habe mir inzwischen das 'unnötige' messen am wochenende abgewöhnt. seit ich berufsbedingt werktags einen erschreckend ausgeglichen lebenswandel pflege :mrgreen: , bin ich nämlich messzeitenabhängig geworden. deswegen messe ich wochenends auch nur dann, wenn ich sowieso am abend vorher früh im bett und nicht feiern war. in meiner kurve finden sich inzwischen kaum mehr geklammerte werte, weil ich ganz genau weiß, wann sie gestört sind. da ist mir dann die vollständigkeit herzlich egal. funktioniert soweit ganz gut, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass mein körper ( *Nudelholz* ) mit vorliebe dann 1.hM produziert, wenn ich eigentlich ausschlafen könnte, ergo messe ich dann, wenn es auswertungsrelevant wird eben doch.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 11:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Ich messe zur normalen Zeit und schlafe dann weiter.
Ich denke, solange es bei mir absolute Routine ist, hab ich kein Problem damit, da hab ich eher Angst, dass irgendwann der Wurm drin ist, wenn ich mal nicht messe.

Das mit dem autogenen Training ist interessant.
Meine Großmutter ist seit ihrer Kindheit (so gut wie) taub und der haben Wecker auch noch nie was gebracht.
Die hat sich das pünktliche Aufstehen mental angewöhnen müssen, funktionieren tut das schon.
Aber sie meinte nur, sie musste einfach früh aufstehen, sonst hätte sie ihren Job verloren. Eine Technik dazu hat sie nicht parat.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:39 
hat sich gut eingelebt

ich schlafe am We aus und messe dann. Aber auch nur, wenn ich nicht feiern war, keinen Alkohol getrunken habe usw... Ansonsten sind mir da einfach zuviel Störfaktoren drin und ich lasse das Messen dann.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 10:20 
neu hier

Da ich am wochenende auch arbeiten muss. Mess ich immer um 7 es sei denn ich hatte Nachtschicht.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:09 
kommt mittlerweile echt drauf an.... wenn wir daheim sind, kommt es drauf an was ich am abend gemacht habe, ob ich langsam oder schnell wach geworden bin.... oft lasse ich es am woe weg... aber kurven sind trotzdem ganz ok finde ich

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 12:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich messe um 7 Uhr, wie jeden anderen Tag auch. Danach versuche ich weiterzuschlafen, sofern ich denn überhaupt noch müde bin.
(senile Bettflucht und so... *undweg* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]