NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mögliche SS-Anzeichen oder Ursache Entfernung von Mirena??
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:22 
neu hier

Hallööö,

bin ganz neu hier und hab das Buch auch noch nicht (bestellt isses, aber noch nicht da *schrei* ) und jetzt hätt ich prompt mal ne Frage:

MuMu tasten klappt bei mir net (irgendwie chaotisch, was ich da ertaste) - und da wir jeden bis jeden 2. Tag GV haben klappt das mit der Schleimauswertung auch net so *hä* - kann ich dann nur die Temperaturkurve zu Rate ziehen oder wie? *hä*

Jetzt hab ich seit ein paar Tagen ganz unreine Haut (richtige Placken sind das, und das hatt ich seit der Pubertät nicht mehr) und eine total empfindliche Brust (aber nicht so extrem wie sonst immer PMS-bedingt), und ständiges Sodbrennen. Ich frage mich jetzt, ob das möglicherweise jetzt schon Anzeichen einer SS sein könnten, oder ob es daher rührt, dass ich mir zu Beginn des Zyklus (also am 6.10.) die Mirena hab ziehen lassen (allerdings lag diese 2,5 Jahre zu lang, ich weiß, ich weiß, bitte nicht schlagen :oops: ).

Meint Ihr, die Mirena hatte noch sowas wie eine Rest-Wirkung und mein Körper stellt sich nun um?

LG und danke schon mal!! :)

Betreff des Beitrags: Re: mögliche SS-Anzeichen oder Ursache nac Entfernung von Mi
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:27 
Moderatorin a. D.

Hallo und *willkommen* hier!

Nach Absetzen der hormonellen Verhütung kann es in der Tat zu verschiedenen Nebenwirkungen in Form von unreiner Haut etc. kommen, also das, was Du beschreibst, könnte durchaus eine Folgeerscheinung sein. Hast Du eine Kurve zum Draufgucken? So Ferndiagnosen sind ja immer schwierig. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: mögliche SS-Anzeichen oder Ursache Entfernung von Mirena
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:31 
neu hier

kurvenreich/kurve-17505.html
kommt man so da hin? *hä*
denkst Du, dass die Mirena nach 2,5 Jahren zu langer Liegedauer noch eine Wirkung hatte?? *hä*

Betreff des Beitrags: Re: mögliche SS-Anzeichen oder Ursache Entfernung von Mirena
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:37 
Moderatorin a. D.

Weiß ich nicht, ich hab keine Ahnung, wie lange das Teil noch Resthormone "ausströmt". *nixweiss*

Danke für den Kurvenlink, sieht ja von der Temperatur her schon auswertbar aus. Das mit dem Schleim ist in der Tat ein Problem für die Auswertung... *kopfkratz* Hast Du schon verschiedene Zeitpunkte zur Schleimabnahme ausgetestet? Also, vielleicht erst am Abend nach dem letzten Mal Sex, in der Hoffnung, dass dann schon wieder was da ist? Wobei für den aktuellen Zyklus da auch nix mehr zu holen ist, ich gehe mal stark davon aus, dass die Auswertung bei Dir komplett durch ist.
Die ganzen Symptome, die Du beschreibst, können übrigens auch Zeichen für einen Eisprung sein; Du kannst das ja mal in den Notizen festhalten, vielleicht ergibt sich da über mehrere Zyklen hinweg ein Muster.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:41 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort! Dann wär der ES aber ziemlich spät, oder? Achso, mein Zyklus ist so zw. 28 und 30 Tagen lang. Tageszeiten hab ich auch schon variiert, manchmal ist da was, und dann wieder nix was verwertbar wär, also hab ich's aufgegeben *hä*
Oh Mann, ich brauch jetzt echt endlich mal das Buch *schrei*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:43 
neu hier

Achja, der Hersteller (Mirena) sagt i.Ü., dass nach 2,5 Jahren keine Restwirkung mehr vorhanden sein kann, ABER dass sie das auch nie getestet haben *hä*, denn dafür wär das ja schlussendlich nicht ausgelegt. Ich bin mir net so sicher, denn die wird ja nicht pünktlich am Tag x aufhören, Hormone abzugeben *hä*... Nur so zur Info (Hersteller)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:45 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ein kleiner Hinweis noc zur Temperaturkurve: Du musst die Werte aum 0,05 er Schritte runden. Also 36,74 wird zu 36,75.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:47 
neu hier

Ah ok, danke! :) Werd ich ab sofort berücksichtigen!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:49 
Moderatorin a. D.

Naja, angeblich hat die Pille ja auch nur Bild ganz selten Bild Nebenwirkungen, wie sie hier im Forum fast jede Zweite hat. 8-)

Wieso denkst Du, dass Dein ES spät wäre? Den kann man ja eh nicht taggenau bestimmen, sondern nur rückblickend sagen, wann er sicher vorbei war. ;-) Und da sieht Dein Zyklus nicht irgendwie auffällig aus.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:50 

Wenn dann das Buch da ist, findest du darin auch eine Rundungsanleitung.

Kennst du denn den NFP-Schnellkurs der Uni Düsseldorf schon? Da könntest du dich schonmal einlesen bis das Buch ankommt.
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
_Jools_ hat geschrieben:
Tageszeiten hab ich auch schon variiert, manchmal ist da was, und dann wieder nix was verwertbar wär, also hab ich's aufgegeben *hä*

Der schleim muss nicht den ganzen tag über der selbe sein. bei mir ist es auch oft so, dass ich den ganzen tag über nichts finde und dann einmal endlich mal etwas schleim. deshalb soll man ja auch wenn möglich bei jedem toilettengang nachschauen. und die beste quallität des tages die trägt man dann in der kurve ein.
täglicher sex dürfte eigentlich nicht bei der schleimbeobachtung stören. du muss nur darauf achten, dass es nicht kurz nach dem sex ist. denn dann könnte das beobachtete ja auch sperma sein oder erregnungsschleim. wie lange man sowas noch hat ist recht individuell. solange ihr nicht mehrmals täglich sex habt dürften aber noch genug stunden übrig bleiben in denen du beobachten kannst.

_Jools_ hat geschrieben:

vielleicht liegt es ja heute schon in der post. ich denke auch, dass es langsam zeit dafür wird. solange muss du dich dann eben noch gedulden.

_Jools_ hat geschrieben:
Achja, der Hersteller (Mirena) sagt i.Ü., dass nach 2,5 Jahren keine Restwirkung mehr vorhanden sein kann, ABER dass sie das auch nie getestet haben *hä*, denn dafür wär das ja schlussendlich nicht ausgelegt. Ich bin mir net so sicher, denn die wird ja nicht pünktlich am Tag x aufhören, Hormone abzugeben *hä*... Nur so zur Info (Hersteller)

ne, die hört ganz sicher nicht einfach von einem tag auf den anderen auf hormone abzugeben. auch nach den 5 jahren können noch eine menge hormone abgegeben werden. der hersteller kann nur nicht garantieren, dass die hormonmenge für jeden zur verhütung ausreicht. deshalb ist sie nur für 5 jahre zugelassen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 08:59 
neu hier

Danke für den Link!

Hö? Jetzt bin ich total verwirrt.. Ich hatte alles, was ich bisher gelesen hatte, so verstanden, dass kurz vor dem ES die Temperatur sinkt und sich um den ES herum bzw. danach erhöht? Also könnte man doch theoretisch von meiner Kurve schon sagen, dass der ES schon gewesen sein müsste, oder nicht, oder wie *hä* *hä* *hä*

OK, ich werde das mit dem Schleim noch mal im weiter versuchen, vielleicht kann ich auf Dauer ja doch was ableiten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 09:01 
Moderatorin a. D.

Ja, ich schrieb ja, Deine Auswertung wird diesen Zyklus schon durch sein. *zustimm* Widerspricht sich doch gar nicht?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 09:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
_Jools_ hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort! Dann wär der ES aber ziemlich spät, oder? Achso, mein Zyklus ist so zw. 28 und 30 Tagen lang. Tageszeiten hab ich auch schon variiert, manchmal ist da was, und dann wieder nix was verwertbar wär, also hab ich's aufgegeben *hä*

Beim Schleim gibt es Nichts, was nicht verwertbar wäre!

Bei der Mirena ist die Wirkung ja eh unterschiedlich. Viele Frauen haben ja trotz Gestagen Eisprünge.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 09:02 

Also zumindest deine Temperaturkurve sieht super aus und gibt finde ich garkeinen Anlass zur Sorge. Wenn du die Werte dann richtig gerundet eingetragen hast (ich würde das noch ändern), kannst du ja mal versuchen die Temperatur auszuwerten.

Was den Schleim angeht bin ich da ganz bei Amily.

edit: die Temperatur vor dem Eisprung sinkt nicht unbedingt. klick dich doch einfach mal durch ein paar Kurven.

Wegen dem Eisprung: Den Tag kann man eh nicht bestimmen aber man kann bei einer ausgewerteten Hochlage von einem Eisprung ausgehen. Versuch mal anhand der Regeln die Temperatur schon auszuwerten. Klar, ne richtige Auswertung nach den NFP Regeln kann man ohne Schleim nicht machen aber an der Temperatur kannst du schonmal üben.

Gerade bei Kinderwunsch ist der Schleim echt wichtig. Anhand dem kann man nämlich VOR dem Eisprung Fruchtbarkeit erkennen. Die Temperatur geht ja erst NACH dem Eisprung hoch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]