NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 19:26 
Kurven-Rätslerin

Mekare hat geschrieben:
Naja, aber dann wärt ihr schon zu dritt. ;-) Von wievielen? 15? 20? 25? Bei 20 Schülerinnen aus einer Klasse wären das dann 15% (oder? Bin ziemlich schlecht in Mathe *rotwerd* ) - das ist gemessen an der Gesamtbevölkerung ein ziemlich hoher Satz, ich glaube nicht, dass 15% der weiblichen Bevölkerung in den fruchtbaren Jahren NFP betreibt.

Wir wären sogar 25% (wir sind ein Mini-Kurs ;-) ), aber wie die Umsetzung nach der Ausbildung wirklich aussieht, ist ja auch die Frage.
Und die anderen 75% glauben eher besagter Oberärztin...

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 19:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
amily, ich sehe das ja zum Großteil eh wie du. Ja, es ist verdammt schade, dass man in der Schule nicht/unzureichend/falsch über NFP aufgeklärt wird. Aber mal ehrlich, das ist wohl kaum die Schuld der einzelnen Lehrer.
Die unterrichten ja zum Großteil nach veralteten Lehrplänen und kaum ein Lehrer wird sich da privat über NFP informieren (selbst ich -die eigentlich sehr interessiert ist in verschiedene Verhütungsmethoden - fand NFP erst durch ein anderes Forum - ein männlicher Biolehrer wird daran denke ich kein Interesse haben) - und ja, auch das ist schade. Da wären dann wirklich die AG, Politik, Frauenärzte usw. gefragt.
Ich sehe es halt nicht als meine persönliche Aufgabe, andere Leute über NFP aufzuklären.
Und was den schlechten Ruf von NFP betrifft, habe ich ja vorher schon kurz angedeutet, was ich darüber denke, nämlich dass das manchmal auch nicht von ungefähr kommt (die Methode selbst ist natürlich sicher, keine Frage, aber die Umsetzung...).

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
PastaMortale hat geschrieben:
Und was den schlechten Ruf von NFP betrifft, habe ich ja vorher schon kurz angedeutet, was ich darüber denke, nämlich dass das manchmal auch nicht von ungefähr kommt (die Methode selbst ist natürlich sicher, keine Frage, aber die Umsetzung...).

komisch, dass der ruf der pille nicht ruiniert wird, trotz der vielen möglichen anwendungsfehler.
wenn jemand mit NFP schwanger wird schreit gleich jeder "unsichere methode", bei den tropis sagt aber fast jeder "die muss doch etwas falsch gemacht haben".
in foren wird sogar manchmal behauptet, dass die pille bei richtiger anwendung zu 100% schützt und der PI von 0.1-0.9 ja nur durch anwenderfehler entsteht. *ko*

Da wären dann wirklich die AG, Politik, Frauenärzte usw. gefragt.

ich denke da ist auch jeder von uns gefragt. mit "missionierung" stößt man vielleicht 100 mal auf taube ohren. aber vielleicht ist dann doch eine/einer dabei, der es versteht und überzeugt ist. dieser kann wiederum weiter"missionieren" usw.
sich nur zurückzulehnen und zu warten, dass die AG alles macht reicht einfach nicht. deren mittel sind halt auch begrenzt. die können das nicht den FAs einhemmern. sie verfassen artikel in fachzeitschriften und man kann nur hoffen, dass mal ein FA da reinschaut.

lg, amily

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:24 
hat sich gut eingelebt

amily87 hat geschrieben:
komisch, dass der ruf der pille nicht ruiniert wird, trotz der vielen möglichen anwendungsfehler.
wenn jemand mit NFP schwanger wird schreit gleich jeder "unsichere methode", bei den tropis sagt aber fast jeder "die muss doch etwas falsch gemacht haben".

Es geistern auch da die wildesten Gerüchte herum "Pille wirkt bei mir nicht", etc. Letztendlich wird NFP halt leider immer noch mit Knaus&Ogino und Konsorten in einen Topf geworfen, das ist richtig. Und es ist meiner Meinung nach halt schon einfacher jeden Tag eine Pille zu nehmen als NFP (korrekt) zu betreiben. Das gebe ich zu, ist meine Empfindung. Mit 17 hätte ich mir NFP nicht zugetraut. Wenn ich ehrlich bin hätte ich ohne dieses Forum auch viele Fehler gemacht und evtl. sogar fälschlicherweise freigegeben :oops:
Ich habs ja in einem anderen Forum erlebt, dass Frauen fröhlich mit NFP begonnen haben und prompt im Anstieg ungeschützt GV hatten. Und das sind dann die, die "trotz" NFP schwanger werden.

Zitat:
ich denke da ist auch jeder von uns gefragt. mit "missionierung" stößt man vielleicht 100 mal auf taube ohren. aber vielleicht ist dann doch eine/einer dabei, der es versteht und überzeugt ist. dieser kann wiederum weiter"missionieren" usw.
sich nur zurückzulehnen und zu warten, dass die AG alles macht reicht einfach nicht. deren mittel sind halt auch begrenzt. die können das nicht den FAs einhemmern. sie verfassen artikel in fachzeitschriften und man kann nur hoffen, dass mal ein FA da reinschaut.

lg, amily

Wie gesagt, _ich_ sehe das nicht als meine Aufgabe, meine Verhütungsmethode großartig zu diskutieren. Ich merke es bei meinen Freundinnen, die sind ja auch der Meinung, dass die Pille noch ein paar Monate nachwirkt und man dann nicht schwanger werden kann, dass einmal vergessen nichts ausmacht usw. Da brauche ich gar nicht weiterzureden. Macht aber nichts. Mit interessierten Personen schaut das schon anders aus.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Ich kann PastaMortale nur Recht geben... mit desinteressierten Leuten red ich auch nicht mehr drüber. Es bringt einfach nix, außer graue Haare.

Leider hab ich noch niemanden gefunden der sich wirklich dafür interessiert :-( und meine Begeisterung teilt!

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:34 
wohnt hier

amily87 hat geschrieben:

Ehrlich gesagt, das sehe ich ganz anders.
Die AG NFP hat eine gewisse Authoritäzstellung, die wir als Normalbürger nicht haben.

Es gibt viele Wege NFP besser zu vermarkten. Aber es kümmert sich niemand. Forschung hat schon immer das Problem gehabt, dass es zu einfach ist sich mit seinen Ergebnissen in der Uni hinter wissenschaftlichen Publikationen und Doktorarbeiten "zu verstecken". Und wer nimmt sich schon die Zeit Studien zu lesen.

Ich denke, es sollte eine ganz andere Marketing-Strategie gefahren werden.

....denn ich als Privatperson habe einfach keine Kraft mehr für diese Diskussionen und das ständige Außenseiterdasein.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:54 
In den letzten Jahren war regelmäßig in der Zeitschrift "Der Gynäkologe" beim Titelthema "Verhütung" auch ein Artikel über NFP
http://www.springerlink.com/content/21jwydnvjjphan16/
http://www.springerlink.com/content/4r38545257r14hr9/
http://www.springerlink.com/content/a16pu403618654t2/
http://www.springerlink.com/content/4g21746m64x47205/
Was erwartet ihr amily87 und mauKatze konkret von der AG NFP?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 21:04 
hat sich gut eingelebt

Marie36 hat geschrieben:

Ich denke du meinst mich, oder? ;-)
amily sagte ja, dass sie eben nicht der Meinung ist, alles auf die AG zu schieben.
Egal, ich antworte mal: Ich bin dort weder im Fachbeirat noch irgendwie als Marketingexperte tätig, genauso wenig würde ich persönlich jetzt finanziell oder sonst irgendwie davon profitieren, wenn NFP bekannter wäre. Daher sehe ich jetzt auch keinen Grund, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, die Methode bekannter zu machen.

Ich habe trotzdem so meine Gedanken: Dieses ganze "Girlie"-Zeug kommt ja allgemein gut an (diese rose Pillenverpackungen usw.). Wenn man sich hier anschaut, wie viele Mädels stundenlang an ihren Zyklusblättern feilen, diese aufwendig gestalten und binden lassen - sowas kann man gut vermarkten UND damit Geld verdienen. Auch die Spongebob Thermis sind ja anscheinend sehr beliebt ;-) (kostenpflichtige) NFP Programme zum Kaufen, was weiß ich. Das sind Dinge, die ich selbst kaufen würde, ich liebe sowas.
(Bitte nicht todernst nehmen, solche Gedanken habe ich unabhängig von dieser Diskussion hier, weil ich manche Sachen gerne hätte -in Österreich sind diese Zyklenbücher nicht soo kostengünstig zu bekommen, dito für Thermis,...)

EDIT: Oder was ist mit dem ibutton? Der ließe sich auch super vermarkten, aber die AG scheint daran ja gar nicht so ein Interesse zu haben soweit ich weiß?! Damit wäre die Methode schonmal einfacher anzuwenden und wäre somit sicher für viele Frauen attraktiver.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 11:07 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille

Ich habe trotzdem so meine Gedanken: Dieses ganze "Girlie"-Zeug kommt ja allgemein gut an (diese rose Pillenverpackungen usw.).

*lachen* Ich oute mich mal! Meine erste Pille war Belara und ich fand die Verpackung mit den Rosen drauf echt schön! Ich bekam sogar ein Metalldöschen mit Rosen drauf dazu! *heartbeat* Ich fand das echt total toll *zustimm*

Bin immer für schöne Dinge empfänglich, auch wenn der Nutzen dahingestellt sei!

Meine Zykluskurven hab ich an die 100x ausgedruckt, weil mir die Druckquali nicht genug war. Die Eintragungen hab ich erst in schwarz, dann in rosa und nun in blau gemacht *draufhau* , ich hab die Kurve dann immer wieder abgeschrieben *lachen*

Naja, wollt ich nurmal zu diesem Thema sagen *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 12:00 
NFP-Guru

Andrea84 hat geschrieben:

Ich habe trotzdem so meine Gedanken: Dieses ganze "Girlie"-Zeug kommt ja allgemein gut an (diese rose Pillenverpackungen usw.).

*lachen* Ich oute mich mal! Meine erste Pille war Belara und ich fand die Verpackung mit den Rosen drauf echt schön! Ich bekam sogar ein Metalldöschen mit Rosen drauf dazu! *heartbeat* Ich fand das echt total toll *zustimm*

Eins zu eins war das bei mir :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 13:06 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
LadyBlackraven hat geschrieben:

Ja das Döschen war schon toll *schwärm*... wo ist das eigentlich hin *kopfkratz* .... ich könnt so eins wieder gebrauchen... soll ich wieder... NEIN ich bleib bei NFP auch wenns ohne Döschen ist *rofl*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 16:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
LadyBlackraven hat geschrieben:

*Meld* :mrgreen: Ich hab von meiner ersten (Gratis) Pillenpalette auch so ein schönes Rosendöschen - heute kommen da Pflaster, Kondome, Slipeinlagen rein je nach Bedarf *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 17:34 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Meins hat irgendwann angefangen zu rosten und ich habs weggehauen!

Aber so wild isses nicht, ich hab massenhaft Döschen und so n Zeug, müsste mal wieder ausmisten! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 19:51 
wohnt hier

Marie36 hat geschrieben:
In den letzten Jahren war regelmäßig in der Zeitschrift "Der Gynäkologe" beim Titelthema "Verhütung" auch ein Artikel über NFP
http://www.springerlink.com/content/21jwydnvjjphan16/
http://www.springerlink.com/content/4r38545257r14hr9/
http://www.springerlink.com/content/a16pu403618654t2/
http://www.springerlink.com/content/4g21746m64x47205/

Mehr Öffentlichkeitsarbeit. So Fachartikel bei Springer zum Thema Natürliche Verhütung ließt ja offenbar keiner - nicht mal das medizinische Fachpersonal.
Ich rede hier von Zeitschriften, Fauen- und Jugendzeitschriften. Und ja, auch vielleicht Fernsehen, Radio, etc.

Also, ich weiß auch noch wie damals zum Beispiel der Persona raus kam. Da war plötzlich so ein Hype, das dumme Ding haben die ja recht gut vermarktet -- bis plötzlich das Geschreie groß war, dass so viele Frauen schwanger wurden. Ich denke, das Teil hat dem Ansehen der NFP allgemein sehr geschadet. Aber es zeigt mir auch, wie viele Frauen sich doch dafür interessieren, wenn es nett rüber gebracht wird. Ich wäre ja auch für einen Sensiplan-Compi oder so. Ich weiß, sowas wird hier sehr kritisch gesehen, aber jetzt wo die iNFP raus gebracht haben, ist es vielleicht nicht mehr so weit hin? Oder allgemein einfach schickes Zubehör, hier waren ja schon ein paar recht nette Ideen.
Ich finde, es könnte mal ein bisschen mehr positiver Wirbel um die Sache gemacht werden. Ich bin mir sicher, mit dem richtigen Marketin kann man doch heutzutage alles verkaufen bzw. eine öffentliche Meinung ändern.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 12:19 
NFP-Guru

Bei all unseren Wünschen sollten wir aber nicht vergessen das NFP tatsächlich sehr wenig Geld einbringt im Vergleich mit anderen Verhütungsmethoden.

Für eine Verhütungsmethode die über 1-2 Bücher und ein Thermometer keine Anschaffungen braucht viel zu werben ist nicht so lohnenswert wie Werbeausgaben für Pille, Ring, Pflaster, Spirale oder Kondom.

Schon das Diaphragma wird so gut wie gar nicht beworben.

Man muss es ganz klar sagen, mit Verhütungscomputern, erst recht die, die Teststreifen benötigen, lässt sich gutes Geld verdienen. Man kann aus den Frauen so viel Geld rausleiern, als ob sie die Pille nehmen würden.
Unsere NFP ist nicht so lukrativ.

Es wäre Wahnsinn dafür die gleichen Werbeausgaben zu machen wie für andere Methoden.

Mythen über die Pille werden schon lange von Herstellern widerlegt (diverse Internetauftritte) eine so große Plattform wird es für NFP so schnell nicht geben.
Eine größere Akzeptanz wird also noch ihre Zeit brauchen. Vorurteile verschwinden nicht so schnell.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn NFP einfach eine Methode wäre wie jede andere. Noch ist es eine Methode die nicht allen offen steht, obwohl nicht mehr nötig wäre als ein Thermometer zu kaufen und ein Buch zu lesen.

Allein schon in Aufklärungsbüchern wird abgeraten, nicht genauer erklärt und damit ist das Thema erledigt.

Beim "Errechnen" der unfruchtbaren Tage geht aber immer noch häufig etwas schief. Das wird immerhin soweit erklärt das der ein oder andere glaubt sich darauf verlassen zu können, ziemlich sicher ohne dass es sinnvoll erklärt wurde.
Vielleicht hat man davor Angst was Jugendliche machen die den NFP Erläuterungen nur halbherzig zuhören?

Nichtmal in NFP heute gibt es eine klare Aussage dazu ob NFP für Jugendliche geeignet ist.

So ganz unberechtigt ist das leider nicht...
Halbwissen (sei es durch schlechte Aufklärung oder halbherziges zuhören) ist gefährlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]